Andere meinten ich sollte es lieber mit einer Diskussion angehen als mit einem Referat.. Hab aber schon reichlich infos gesammelt ^^
Ganz ehrlich, ich finde Pro-Argumente hast Du ja schon reichlich gesammelt.
Viel wichtiger wär's für Dich aber, gute Antworten auf die Contra-Argumente parat zu haben, die Deine Mutter (und Dein Vater vermutlich auch) so anbringen wird.
Was wirst Du zum Beispiel darauf antworten wenn Deine Mutter wieder ihr Lieblingsargument mit dem Dreck bringt? Da ist "Einzelhaltung ist Tierquälerei" sicher nicht die adäquate Antwort, denn was dann zurückkommt ist ja klar.
Was wirst Du antworten wenn Deine Mutter sagt "ich habe jetzt schon 500 Euro für DEINE Katze ausgegeben die ICH nie haben wollte - wie soll das künftig laufen? Was ist wenn beim Katerle noch mehr Schäden durch den Gendefekt entstehen als nur die Knickohren?" Da kannst Du nicht antworten "Zwei Katzen kosten weniger als eine", das ist einfach nicht wahr, auch wenn Futter in großen Dosen etwas billiger ist und die Versicherungsbeiträge etwas niedriger. Dass Du ab nächstes Jahr mehr nebenher jobben willst als bisher um die Katzen zu finanzieren - naja. Da wäre Deiner Mutter sicherlich wichtiger dass Du mehr für die Schule lernst als für Deine Katzen zu jobben, bringt also auch nix.
Was wenn Deine Mutter Dich fragt wie das eigentlich weitergehen soll während Deines Studiums, Deiner Ausbildung, was auch immer? Und was wenn Du dann endlich mal ausziehst? Glaubst Du wirklich sie sagt dann "Wir kaufen Dir dann 'ne Wohnung, weil mit Katzen wirst Du so leicht keine zur Miete finden, Vermieter finden mehrere Katzen asozial"?
Dass Du eh keinen Freund haben wirst und auch nicht ausgehen wirst - DAS wird Deine Mutter eher schocken, darüber solltest Du aber vielleicht wirklich mal mit Deinem Psychologen reden. DAs ist einfach nicht normal, und wenn Deine Mutter deshalb dann auf die Idee kommt dass Dich die Katzen von einem normalen Leben abhalten, dann ist eh alles zu spät.
Btw.: Warum fragst Du den denn nicht wie Du bei Deiner Mutter was erreichen kannst? Dass der Dir zurät eine zweite Katze zu holen nehm ich Dir übrigens nicht ab - das wäre unverantwortlich von ihm und deswegen könnte er mächtig Ärger mit Deinen Eltern kriegen.
Wie gesagt: Konzentrier Dich darauf die Fragen Deiner Mutter so beantworten zu können, dass ihr auf einen Konsens kommt. Wenn's um die Katzenhaare geht wird Dir nur bleiben dass Du versprichst sie dann wirklich selbst wegzumachen und das nicht Deiner Mutter zu überlassen.
Aber da kommen sicher noch weit mehr Contra-Argumente auf die Du vorbereitet sein musst. Und auf die wenigsten davon wirst Du mit Pro-Argumenten kontern können.
Und ja, außerdem bin ich der Meinung dass Du Dich bei Deiner Mutter entschuldigen solltest dass Du ohne sie zu fragen eine Katze geholt hast und ihr somit 'ne Menge Verantwortung und Zusatzarbeit aufgebürdet hast. Du musst zeigen dass Du ihre Bedürfnisse da auch ernst nimmst! Sonst hast Du von vornherein keine Chance. Wenn Du ihr sagst dass Dir das leid tut und dass Du künftig die Verantwortung übernehmen willst sind die Chancen sehr viel größer, dass sie DIR (!!!) da nochmal eine Chance gibt.
Nimm Rücksicht auf Deine Mutter und sei Dir bewusst, was Du ihr da aufs Auge gedrückt hast. Zeige ihr dass Du Verständnis dafür hast, dass sie nicht begeistert ist und steh dazu, dass Du was falsch gemacht hast und jetzt die Konsequenzen tragen wirst.
Vielleicht will sie dann auch dass Du das erstmal ein paar Wochen beweist, dass Du Dich WIRKLICH um die Hinterlassenschaften der Katzen kümmerst, aber das sollte doch wirklich kein Problem sein, ich weiss garnicht warum Du da schon hier uns gegenüber Dich so massiv um die Antwort drückst - ich glaub Dir das nämlich auch schon nicht, dass Du das künftig wirklich machen wirst.
Die Pro-Argumente wirst Du erst anbringen können, wenn ihr die Situation so weit geklärt habt, dass Deine Mutter sich sicher ist dass Du künftig die Verantwortung übernehmen wirst. Und DAS wird wohl am schwierigsten.
Ich kann meiner Mutter auch tausend Mal erklären dass sie sich ein Elektro-Auto kaufen soll. Oder all ihre Ersparnisse an Flüchtlinge spenden soll. Oder endlich einen Swimmingpool bauen soll. Ich hab dafür jede Menge gute Pro-Argumente. Sie wird es trotzdem nicht tun und mir auch weiterhin einen Vogel zeigen.
P.S.: Fiebermessen? Hier undenkbar. Da würde 'ne Menge Blut fliessen, meines natürlich. Dass Dein Katerle sich das so einfach gefallen lässt, finde ich schon fast bedenklich, ich kenne nur Katzen die sich dagegen massiv wehren. Außer vielleicht wenn sie ohnehin schon in "Panikstarre" sind, wie z.B. Ella beim Tierarzt.