baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen

Diskutiere baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
  • baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #1
Y

Yashira

Hallo

Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab.
Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht und verschiebt es.

Und entschuldigt die Länge :mrgreen:

Ich habe vor vielen Jahren nur auf erwachsene Einzelkatzen im Wechsel aufgepasst (nicht so tolle Haltung bei den Besitzern - aber die Katzen haben mich halt immer ausgesucht und ich gab mir damals auch größte Mühe).

Am 27. kommen zwei kleine Kitten. Geschwisterpaar, am 27. sind sie 14 Wochen alt und leben bisher auf einer Pflegestelle mit ihrer Mutter und zwei anderen erwachsenen Katzen zusammen. Bisher bekommen Sie Trockenfutter und Nassfutter aus dem DM (Eigenmarke). Sie gehen auf Klo - sind wirklich zwei putzige aufgeweckte und jetzt 2x geimpft (Impfpass vorhanden und gesichtet) und werden zum Auszug dann zum 4. Mal entwurmt.
Vater MainCoon BKH Mix (nur Bild gesehen/lebt dort, wo die Mutter und die Kitten her sind) und Mutter Waldkatze/ EKH Mix.
Dort, wo sie vorher lebten, kam die Besitzerin mit dem Setting und den weiteren Katzen nicht klar (zu wenig Platz und zu viele Katzen in einer kleinen Wohnung).

Also. Es werden Wohnungskatzen. Wenn der Garten irgendwann fertig ist und abgesichert werden kann, dürfen sie gerne dorthin auch raus. 140 qm Wohnfläche. 2 große Kratzbäume stehen schon hier (Zooplus Natural Line), das erste Fummelbrett ist im Bau und ein Catwalk in Planung, Katzengras wurde auch schon gezüchtet, Spielzeug ist auch vorhanden. Die Fenster sind abgesichert bzw. so schmal, das erst sehr sehr weit oben überhaupt ein Spalt entsteht.
Mein Mann arbeitet in Schichten, ich bin zu Hause und unser Sohn geht bald in den KiGa.

Futter

Sie sollen auf Nassfutter umgestellt werden. Eingekauft bisher Macs, Grau, Catz Finefood, Bozita und ein wenig Smilla zum angucken. Beim Streu haben wir das gekauft, welches die Kitten bisher auch kennen. CatsBest Öko Plus.
Für die Ankunft hier, kaufe ich das bekannte Nassfutter aus dem DM.

:arrow: Wann startet man dann mit der Umstellung? Immer ein wenig neues drunter rühren, bis es komplett ersetzt ist?

:arrow: Mit welcher Mahlzeitengröße startet man?
Bisher bekommen sie wohl 2-3 Mal Nassfutter und haben Trockenfutter den ganzen Tag über stehen.

Bei der Befüllung des Fummelbretts dachte ich an Trockenfleisch (ist das in Ordnung?)

Welches Rohfleisch kann man als Stückchen (am besten von der Fleischtheke) verfüttern für die Zähne?
Wir essen seit vielen Jahren vegetarisch. Für die Katzen fasse ich es natürlich an ;-) Also bitte nicht zu eklige Sachen :magreren:
Zur Not gibt es ja Handschuhe...

Katzenklos

Wir haben im Hauswirtschaftsraum zwei große Toiletten stehen (Sie kennen bisher auch Haubentoiletten). Ich habe fürs erste die Klappen abgelassen.
Ich weiß, das wir wahrscheinlich noch eine Weitere bräuchten.
Eine Möglichkeit wäre noch im Bad (wenn wir in die Tür eine Katzenklappe machen) evtl noch in einem PetRoom Möbel integriert.

:arrow: Stören sich Katzen an der Luftfeuchtigkeit im Bad?
:arrow: Kann man ein weiteres Klo auch noch später einführen?

Das Schlafzimmer ist am weitesten entfernt vom Hauswirtschaftsraum.

:arrow:Wie schnell orientieren sich denn Katzen in einer neuen Umgebung?
:arrow:Finden die Kleinen dann auch nachts das Klo?
:arrow:Sollten wir im Schlafzimmer eine kleine Toilette aufstellen, bis sie etwas älter sind?
:arrow:Kann man eine einmal eingeführte Toilette auch wieder abschaffen?

Tierarzt

Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und angefragt, wie lange sie Vorlauf brauchen für die Kastration.
Sie scheinen dort nicht auf dem neusten Stand zu sein. Es wurde geraten die Katze erst einmal rollig werden zu lassen und dann kann man kastrieren. Beim Kater "kann man es ja mal ganz schnell machen". Ansonsten mit 6 Monaten.
Das wollen wir auf gar keinem Fall. Euren Link zur Tierarztliste habe ich gefunden - dort wird mir leider in der Sortierung nichts angezeigt.

Wir brauchen einen guten Tierarzt in der Nähe von 47***. Oder kastrieren auch Kliniken? Tierklinik Duisburg Asterlagen oder Kaiserberg wäre eine halbe Stunde weg.

Wir wollen auf gar keinen Fall Rolligkeit oder Markieren abwarten.

Da der Tierarzt nun nicht so gut war (Bei unseren Kaninchen ist er es - ich bin da sehr enttäuscht), nun auch hier noch einmal die Frage nach der Entwurmung. :arrow: Wie oft müssen die kleinen weiterhin entwurmt werden?

Kaninchen und Katzen.

Unsere Kaninchen leben in einem Kaninchenzimmer. Die Tür ist im Normalfall zu, da unser Sohn (3J.) nicht ohne Aufsicht reingehen soll. 2 meiner Kaninchen kennen Katzen.
:arrow:Hat jemand Tips oder Erfahrung im Umgang mit Katze + Kaninchen?
:arrow:Wie gewöhnt man sie an die Kaninchen (sie sollen sie einfach nur als Bewohner dieses Haushalts ansehen/akzeptieren)

Versicherung

Wir werden bei der Uelzener eine OP Versicherung für beide abschließen. Die Risiken für Verletzungen und Krankheiten halten sich in der Wohnung ja eher in Grenzen. Rücklagen für Tierarzt werden gebildet, bzw haben wir mit den normalen Kosten eher keine Probleme.

:arrow:Gibt es da noch weitere Sachen die bedacht werden müssen?

Ankunft

Die Katzen werden von der Pflegestelle zu uns gebracht.
Bei den Katzen damals, habe ich ihr Equipment in der Wohnung verteilt, hatte sie auf dem Arm und einmal in ihr KaKlo gesetzt - fertig. Mehr war es nicht und klappte jedesmal gut.
Aber mit Kitten habe ich noch keine Erfahrung.
Wie fängt man an?
Erstmal nur einen Teilbereich der Wohnung inkl. dem Raum, wo die Klos stehen? (Hier Küche + HWR)
Kann man sie bis zum Abend dann frei laufen lassen?
Ich möchte ja nicht, das sie sich abends einsam fühlen ;-)

Und noch eine letzte Sache ...
Eine Bekannte sagte mir, das es mit der Mutter aber sehr schade wäre. Und das man den Müttern auch mal ein Kitten lässt. Wir werden es wohl schwieriger haben, da die Mutter ja sonst die Kitten erzieht.
Und dann, das es ja nun egal wäre ob wir 2 oder 3 Katzen nehmen.

Also 3 Katzen sind mir dann doch "zu viel". Wir wollen den Tieren ja auch gerecht werden. Aber das mit der Mutter tut mir schon ein wenig leid. Die Kleinen werden auch ab und zu noch gesäugt.
Bei meinen Kaninchen habe ich auch ein Mutter/Tochter Gespann dabei - die sind von Anfang an ein Herz und eine Seele.
Ist da etwas dran?

Herzlichen Dank fürs Durchlesen. Falls ihr noch Tips habt oder Dinge, die wir beachten sollten, bin ich dankbar für.

Liebe Grüße vom Niederrhein

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #2
Hi,
zuerst ein großes Kompliment, ihr habt euch verdammt viele gute Gedanken gemacht.
Jetzt zu den Fragen:

Wann startet man dann mit der Umstellung? Immer ein wenig neues drunter rühren, bis es komplett ersetzt ist?
Ich würde es gleich mit komplett neuem Futter probieren. Wenn das nicht klappt, kannst du es immer noch auf die langsame probieren.

Mit welcher Mahlzeitengröße startet man?
Bisher bekommen sie wohl 2-3 Mal Nassfutter und haben Trockenfutter den ganzen Tag über stehen.

Immer ein wenig mehr geben, als gegessen wird und einfach mal schauen, wie oft die Kleinen Hunger bekommen.

Rohfleisch für die Zähne
Rinder-/Putengulasch, rohe Hühnerhälse, rohe Hühnerflügel

Stören sich Katzen an der Luftfeuchtigkeit im Bad?
Nein, noch nie erlebt.

Klofragen
Ich würde min. ein weiteres Klo aufstellen. Bei Winzlingen geht es oft sehr schnell und wenn dann kein Klo in Sichtweite ist, dann kann es daneben gehen. In einem mehrstöckigem Haus in min. jeder zweiten Etage eins.

Tierarzt / Entwurmung
Super, dass ihr die Kleinen schnell kastrieren lassen wollt. Ich würde einfach alle TÄ in der Gegend durchtelefonieren. Entwurmung bei Wohnungskatzen ist nur selten, wenn überhaupt notwendig, 1 x Jahr eine Milbemax ist ausreichend, oder halt eine vorherige Kotuntersuchung machen lassen.

Ankunft
Ich würde die beiden in einem Raum (mit Klo) separieren, bis sie sich nicht mehr verstecken und dann erst alles freigeben.

Mamakatze
Mit 14 Wochen sind die beiden schon sehr gut sozialisiert.
Es ist eher gegen die Natur, Mamakatzen mit ihren Kitten zusammen zu vermitteln. Es kommt die Zeit, an der die Mama die Kitten nicht mehr stillen will und dies denen teils sehr rabiat klarmacht. Das ist schon der erste Knackpunkt in der Beziehung und die Mama wird immer weniger Mama, sondern immer mehr eine Katze, die von den Kleinteilen genervt wird.
Schlimmer ist es dann bei Mama und kleinen Katern. Diese werden dann von der Mama regelrecht vertrieben, damit es nicht zu Inzucht kommt (egal ob schon kastriert).
Trotzdem kann es wunderbar harmonisch werden, wenn sich alle wieder zusammenraufen, aber der Gedanke, dass Kitten ihr Leben lang bei der Mama am besten aufgehoben sind, ist zu naiv.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #3
Hallo,

ich würde zur Kaiserbergklinik fahren, wenn ihr keinen anderen guten findet. Ich wohne zwar zu weit weg (Dresden), aber die Klinik ist mir ein Begriff und hat einen sehr guten ruf.

Mit den Kanninchen, da kenne ich mich nicht aus und muss passen.

Mit 14 wochen sind sie alt genug ohne ihre Mama umzuziehen und bestens sozialisiert. ich habe selber gerade zwei 15 Wochen alte Kitten hier. Wichtig ist das sie bis zur 12. Woche bei Mama bleiben.

Da ich annehme das sie momentan auch ein klo nehmen, dürfte eines ausreichend sein. Ein 2. ist zwar nicht verkehrt, aber ich habe noch nie ein Kitten gehabt was auch nur 1 mal daneben gemacht hat. Bis heute keine Katze. Ich habe 8 Katzen und 4 Klos, allerdings weniger Wohnfläche als ihr. Wichtig ist das ihr sie bei Ankunft reinsetzt, damit sie wissen wo es ist.

Klos kannst du später auch wieder wegräumen, sollten sie nicht alle benutzen. Das habe ich auch schon gemacht, damit hatte noch nie eine Katze probleme.

Sie gewöhnen sich in der Regel schnell ein, gerade zu zweit ist es für sie einfacher. Ich habe die beiden neuen, einfach rausgelassen und ab da machen lassen. Sie wohnen seit Freitag hier, verstehen sich mit den Großen, fressen gemeinsam mit ihnen und spielen. Sie sind bereits integriert und fühlen sich absolut wohl. Also rauslassen, klo, futter zeigen und dann machen lassen. Das wäre auch meine Variante.

lg Juli

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #4
Hallo und Willkommen :)

Ich hab eigentlich nichts mehr zu ergänzen, ich wollte nur mal sagen das ich es ganz große klasse finde was ihr euch für Gedanken gemacht habt vor der Anschaffung *Alle Daumen hoch*

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten :)

Ja - ich bin da recht genau mit den Informationen. Man macht sich ja auch bei Elektronikgeräten, Autos und Kindern seine Gedanken ;-)

Dann stelle ich Ihnen noch ein Klo ins Schlafzimmer. Dann Haben sie es nachts nicht so weit.

Kostet eine Tierklinik mehr als ein niedergelassener Tierarzt? Oder ist die Abrechnung auch nach der GOT?
Ich frage nachher mal eine Bekannte aus dem Ort, wo sie zum Tierarzt geht und rufe dort an. Ansonsten die Klinik.

Wie lange sollten wir sie hier eingewöhnen bis wir zum kastrieren gehen? 1-2 Wochen?

Liebe Grüße

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut im Herzen 05/16 / 33. SSW

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #6
Hi,
eine TK rechnet auch nach GOT ab, genau wie ein Tierarzt und kann genau wie dieser aber einen erhöhten Satz nehmen, vorher fragen.
Ich würde denen auch so etwa 2 Wochen Eingewöhnung gönnen.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #7
Danke schonmal für die Antworten :)

Ja - ich bin da recht genau mit den Informationen. Man macht sich ja auch bei Elektronikgeräten, Autos und Kindern seine Gedanken ;-)

Dann stelle ich Ihnen noch ein Klo ins Schlafzimmer. Dann Haben sie es nachts nicht so weit.

Kostet eine Tierklinik mehr als ein niedergelassener Tierarzt? Oder ist die Abrechnung auch nach der GOT?
Ich frage nachher mal eine Bekannte aus dem Ort, wo sie zum Tierarzt geht und rufe dort an. Ansonsten die Klinik.

Wie lange sollten wir sie hier eingewöhnen bis wir zum kastrieren gehen? 1-2 Wochen?

Liebe Grüße

Krümel 09/13

hi,

wie bereits erwähnt, nach den Preisen mal vorher fragen (einfach anrufen), da unterscheiden sich schon die Tierärzte manchm,al sehr, wie viel mehr da die Klinik nimmt, oder weniger, das weiß ich nicht.

2 Wochen würde ich ihnen geben, ich gebe meinen 4 Wochen, aber ich habe 2 Jungs und damit kein Risiko das irgendwas passiert ;-).

lg Juli

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #8
Ich glaube es wird doch eine Klinik :-?

Die Tierärztin aus dem Ort meinte, das sie sie auch früher kastrieren würde. Aber vor Herbst passiert da gaaaaar nichts und sie hätte auch noch nie so Kleine kastriert. Sie macht es sonst mit 6 Monaten.

Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte und auf die Ärzte hören würde, wäre ich wohl hier die nächste dann mit nem "Upps-Wurf".

@Canix
Da haben zwei Jungs schon einen kleinen Vorteil ;-)

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #9
Ich glaube es wird doch eine Klinik :-?

Die Tierärztin aus dem Ort meinte, das sie sie auch früher kastrieren würde. Aber vor Herbst passiert da gaaaaar nichts und sie hätte auch noch nie so Kleine kastriert. Sie macht es sonst mit 6 Monaten.

Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte und auf die Ärzte hören würde, wäre ich wohl hier die nächste dann mit nem "Upps-Wurf".

@Canix
Da haben zwei Jungs schon einen kleinen Vorteil ;-)

Wahnsinn, eure TÄ sind dieselben steinzeitärzte wie hier. Falls es dich beruhigt, ich hatte jemanden geholfen nen Termin zubekommen bei nem Tierarzt weil sich alle anderen weigerten ein Geschwisterpaar mit 5 Monaten zu kastrieren. Und krieg noch von der tierarzthelferin zur Antwort: Ja, weil sie ja Züchter sind, machen wir da eine Ausnahme, aber ein Vorgespräch hätten wir gerne, wo wir noch aufklären möchten. :shock: Dann war ich stock sauer und das hat die am Telefon auch zu hören zu bekommen.
Erstens bin ich nicht Züchter, aber selbst wenn, ist es ja wohl egal wenns um eine Kastra geht.
Zweitens, derselbe Tierarzt macht Frühkastra bei einer Züchterfreundin von mir
Drittens seit wann brauch man schon Beziehungen wegen einem Kastratermin?
Viertens den Aufklärungstermin hätte ich auch gerne beim nächsten Kastra Termin. Bei Phoenix gings problemlos, mich hat keine Aufgeklärt vorher :roll::lol:

lg Juli

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #10
Hallo Yashira,

ich würde auch sagen, einfach nachfragen was eine Kastra jeweils bei Kater/Katze kostet. Empfiehlt sich generell, denn auch wenn alle Tierärzte nach GOT abrechnen müssen, kommt da nachher auch beim einfachen Satz doch immer wieder etwas anderes raus.

Bei uns in der Tierklinik ist es so, dass mit Termin nach dem einfachen Satz abgerechnet wird, kommt man als Notfall (auch zu den normalen Öffnungszeiten), dann wird es schnell sehr teuer. Wir haben das festgestellt, weil wir dort an einer Tierärztin "Hängengeblieben" sind, bei der wir uns wirklich gut aufgehoben gefühlt haben und jetzt auch mit nicht Notfällen dort hingehen.

Tierärzte und Kastra ist wirklich ein spannendes Thema.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine trächtige Pflegekatze bei mir. Als klar war, dass sie bei mir einziehen wird, war ich vorsorglich bei meiner damaligen Tierarzt und habe die Vorgehensweise (also welche Tests, Wurmkur, Impfungen UND KASTRA) mit ihr besprochen. Alles kein Thema. Als ich dann angerufen habe und einen Kastra-Termin wollte, war die Tierarzthelferin ganz entsetzt und wollte mich wieder abwimmeln. Sie sagte, sie würden nicht vor 6 Monaten kastrieren und ich könnte die beiden doch nicht so früh (ich glaube die beiden waren etwas über 3 Monate) kastrieren lassen. Ich habe dann ein bisschen Terror gemacht und dann mit der Aussage "ok, wenn es Tierschutzkatzen sind, dann machen wir das" einen Termin bekommen.
Bei dem Termin habe ich dann auch mit der Tierärztin gesprochen, warum sie "eigentlich" nicht so früh kastrieren und bekam dann zur Antwort: Sie hätte damit eigentlich gar kein Problem, aber die Besitzer würden das ja meist nicht wollen und deshalb bieten sie es erst gar nicht an. Sehr logisch, oder.

Als dann Grace und Gismo hier eingezogen sind, bin ich mit den beiden zu der TÄ einer befreundeten Züchterin und da gab es dann weder Diskussionen, noch Probleme. Dort würde ich jederzeit wieder hingehen.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #11
Hi,

da meine Kaninchen auch ein eigenes Zimmer zur Verfügung haben - und da auch genug Auslauf, kennen sie die Katzen nur, wenn sie mal durch die Tür gucken. Geruchlich kennt man sich und Panik/Klopfen konnte ich bei den Ninchen noch nicht erkennen.
Rusty, ein Mümmelmann, hatte aber mit Mimir (Norweger Kater) schon einmal seine Erfahrung gemacht. Rusty hat den neugierigen Mimir doch glatt durch das Gehege in die empfindliche Katzennase gezwickt. Seither hat Mimir das Interesse am Hasenresort verloren.:mrgreen:

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #12
Ja. Kaninchen sind manchmal keck ;-)

Aber gut. Wenn sie sich über den Geruch kennen, ist es ja ganz gut.

Ich schaue einfach mal, das sie mit reinkönnen, wenn ich die Kaninchen füttere und sauber mache.

Noch sind sie ja klein die Katzen ;-)

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #13
Also ich würde mich da nicht verrückt machen, denn das merken alle Beteiligten.

Bei meinem Vater wohnten auch mal 2 Ninchen und 4 Katzen. Da ist nie was passiert und die Katzen sind mit den Hasen nicht groß geworden, die kamen erst später dazu.

Die Kaninchen hatten auch rund um die Uhr Freigang in einem der Kinderzimmer und die Türe war immer offen bzw mit einem Karton versperrt. Katzen konnten rein, Ninchen aber nicht raus.

In dem Zimmer war nicht so oft eine Katze anzutreffen und wenn doch, dann musste sie sich direkt irgendwo hoch oben in Sicherheit bringen da sie "verfolgt" wurde :lol:

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #14
Guten Abend :)

Es wird bald erst ... Wir freuen uns schon.

Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.

- Wir haben ein Kleinkind was gerade das Sauberwerden übt. Wir haben Laminat liegen und bei kleinen Unfällen wird normal gewischt - stören sich Katzen daran? Katzenurin wird ja anders entfernt. Ich möchte ja nicht, das sie irritiert sind :-/
Also ... Es ist bei uns sonst wirklich sauber ...

- unsere Tierärztin haben wir jetzt beim
Impfen der Kaninchen selbst gefragt. Es wäre zwar ungewöhnlich - sie hat aber schon so "früh" kastriert. Sie macht es nur nicht vor der 12. Woche.
Wegen der Versicherung und evtl wegen des gewöhnen an uns, hätte ich den Termin in 4 Wochen angesetzt

Die nächste Impfung ist mit 16 Wochen und Entwurmung 3 Tage vor der Impfung.
Ist das korrekt?

Mit 18 Wochen passiert noch nichts, oder? Da muss ich jetzt nicht bangen, das "hoffentlich alles gut geht"?

Das 3. Klo steht jetzt auch im Bad. Der passende Waschbeckenunterschrank wird später irgendwann einziehen. Das Klo steht nun erstmal im
Bad.

Müssen wir an den ersten Tagen irgendetwas beachten?
Wir sind bis auf ganz kurze Termine auch zu Hause.
(Ich ja sonst sowieso)

Bisher durften sie nicht ins Schlafzimmer.
Hier dürfen sie es. Die Erwachsenen Katzen waren nachts meist ruhig und haben mit im Bett geschlafen (oder unter meiner Decke ^.^)
Gewöhnen sich die kleinen schnell daran? Auf was sollte ich mich einstellen und wie gewöhne ich Ihnen Ruhe nachts an?

Ich hatte heute noch weitere Punkte auf der Liste ^.^ nun sind sie aber weg.
Danke schonmal vorab :)

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #15
Also zu kinderpipi und impfen und entwurmen, da kann ich nicht viel zu sagen. Das überlasse ich Leuten die Ahnung haben :lol:

Das 3. Klo im bad ist gut. Es ist eigentlich egal wo die klos stehen. Wichtig ist das sie es wissen. Also wenn sie nach hause kommen, am besten an einem klo raus lassen, ggf rein setzen und dann starten sie ihre Erkundungstour. Ich würde sie da ganz in Ruhe bei beobachten, einige verkrümeln sich und andere eben nicht. Je nach dem wie mutig sie sind kann man sie ja auch mal in die anderen klos dann rein setzen wenn sie zb gerade einen anderen Raum erkunden wo auch ein klo zu finden ist. Lasst sie einfach mal machen und auf euch zu kommen.

Ich würde an den ersten Tagen besonders auf gefahren achten, manches hat man nicht direkt aif dem schirm oder man denkt "ja da kommen die nicht hin " und dann schaffen sie es eben doch. Ich würde darauf achten ob beide fressen und auch das klo benutzen. Ansonsten fällt mir gerade nichts weiter ein.

Jaaa Schlafzimmer...meine dürfen dort nicht rein nachts, eben weil sie nur radau gemacht haben und mein freund nicht schlafen konnte. Ich auch nicht aus angdt6es passiert noch was. Also müssen sie draußen bleiben. Wie ihr das handhaben wollt müsst ihr natürlich entscheiden, aber ihr solltet das möglichst früh machen damit sie sich nicht daran gewöhnen nachts ins SZ zu können, sonst könnte es Theater geben an der geschlossenen tür.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #16
Hi,
das liest sich alles sehr gut, ich finde nichts, was irgendwie Sorgen bereiten könnte oder wo du was machen müßtest.
Wenn in den ersten Tagen plötzlich ein Kitten "weg" ist, keine Panik. Dann wurde ein Versteck gefunden, an das du noch nie gedacht hast.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #17
Ich werde dann einfach hier weinen kommen ^.^

Ich habe gestern den Hauswirtschaftsraum nochmal umbauen lassen. Hihi
Jetzt sieht es noch passender aus.

Ich hoffe mein Mann hat morgen noch schnell Zeit um die Kratzbäume auch an der Wand zu befestigen. Ein kletterndes Kleinkind ist nicht gerade entspannend ;-)

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #18
Sie sind da :)

Sie wurden in der Küche rausgelassen. Mir hätte im
HWR vorm Klo besser gefallen.
Das Mädchen war einmal in der Toilette gucken.
Der Bube guckt sich alles an. Er ist viel neugieriger :) aber beide waren schon auf dem
Kratzbaum klettern

Ich glaube wir müssen doch nachher noch zu Fressnapf.
Ich hatte, weil es die kleinsten Dosen waren, eine Dose Macs Kitten aufgemacht. Der Bube hat wenigstens dran geschnuppert.

Wie lange kann man warten? Mein Mann hatte Nachtschicht und schläft noch bis 13 Uhr.
Erst danach könnte ich eine Dose bekanntes Futter holen - oder ist es vll nur die Aufregung und ungewohnte Umgebung?

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #19
Hi,
ich glaube kaum, dass die Kleinen die ersten Stunden auch nur ans Essen denken, dazu ist alles viel zu aufregend.

Und wo bleiben die Fotos?:mrgreen:

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch :-D

Dann wird es ja nun spannend :cool:
Ich warte auch auf Fotos :mrgreen:

Und wegen dem Futter, mach dich nicht verrückt. Wie Geek schon sagt, alles ist gerade interessanter als fressen :-D

Thema:

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten