Katze an Autobahnraststätte übernehmen???
Diskutiere Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich bin neu hier und bitte um Rat... :???:
Also ich würde gern eine Katze aus dem Ausland adoptieren.
Soweit, so gut.... nun wurde mir auf...
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und bitte um Rat... :???:
Also ich würde gern eine Katze aus dem Ausland adoptieren.
Soweit, so gut.... nun wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, die Katze sei an einer Raststätte sofort aus dem Transporter zu übernehmen. Das sei üblich und ginge nicht anders.
Ich hatte natürlich vorher geoogelt und unter anderem gefunden, dies sei ein Hinweis auf unseriöses Vorgehen. Natürlichnmöchte ich der Organisation nichts unterstellen, aber es bleibt ein komisches Gefühl...
Daher meine Frage in die Runde... ist das wirklich gang und gäbe?
Hart das schon mal jemand gemacht und wie sind eure Rrfahrungen?
Ich denke, dass die Tiere ja auch total durch den Wind sind , oder?
Hoffe auf Antworten...
Tamikatze
(Die Organisation fliegt nicht...)
-
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #2
Hast du die Organisation mal gegoogelt?
Mir kommt das auch sehr komisch vor.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #3
Ja, die wirken eigentlich recht seriös.
Also mit Schutzvertrag, Vorkontrolle etc.
Hab dir den Namen der Orga per PN geschickt, da ich nicht weiß, ob man das öffentlich schreiben darf?!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #4
ich glaube, hier im Forum schon ein paar mal gelesen zu haben, dass Katzen vom Tierschutz per Transporter kamen und auf öffentlichen Parkplätzen ausgetauscht wurden.
Hilferuf an 36Pfoten, war das nicht sogar bei dir mal so?
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #5
Hallo!
Jetzt vor den Ferien sind doch unsere Tierheime auch voll.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Sollst du Geld für das Tier bezahlen?
Gruß, Ralf
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #6
Ja, die Schutzgebühr (140 Euro)
Meine Tami stammt aus dem örtlichen Tierheim. Sie hat mich mit Impfungen schon mehr gekostet als das.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #7
Hallo!
Ich kenne die Organisation ja nicht, sie wurde auch hier nicht genannt.
Mir fallen dazu immer nur die Vermehrer ein, die Tiere unter schlimmsten Bedingungen meist im Osten halten. Die Welpen werden dann hier auf Autobahnraststätten verkauft.
Da macht es sich dann evtl. auch gut, sich als Hilfsorganisation auszugeben.
Sind die Tiere geimpft, haben sie einen Impfpass, sind sie kastriert?
Warum sollte eine Hilfsorganisation Tiere nur an einer Raststätte übergeben können?
Ich wäre da sehr skeptisch.
EDIT:
Es scheint wohl wirklich so, die Tiere von Tierrettern im Ausland aus Tötungsstationen gerettet werden und dann über Autobahnraststätten verteilt werden.
Gruß, Ralf
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #8
Meinen beiden spanischen Katzen, sie saßen auch in der Tötungsstation, sind auch über den Landweg zu mir gekommen und ich habe sie keineswegs an der Raststätte übernommen. Sie wurden zu mir nach Hause gebracht und wenn irgendwas nicht gepasst hätte, hätte die Frau vom Tierschutz sie auch wieder mitgenommen. Gab es denn eine Vorkontrolle? Ich finde das sehr mehrwürdig. Meine beiden haben Papiere, sind geimpft und ich würde die Organisation jederzeit empfehlen. Und der Landweg muss nicht die schlechteste Alternative sein.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #9
Hattest Du telefonischen Kontakt? Oder nur über Mails?
Das wäre zwar keine Garantie würde für mich aber doch die Chance auf Seriosität erhöhen, wenn sich jemand mit dem Namen des Vereins am Telefon meldet.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #10
@Lillifee: Geimpft und Papiere haben die Katzen dort laut Homepage auch.
Es würde eine Vorkontrolle geben, ich bin nach dieser Info nur so verunsichert, dass der Prozess momentan zum Stillstand gekommen ist (war erst gestern).
Meine Horrorvorstellung ist: Ich bekomme die Katze an der Raststätte (nachdem ich die Überweisungsbestätigung vorgezeigt oder bar gezahlt habe - steht so auf der Homepage) in die Hand gedrückt und stelle zu Hause fest, dass irgendwas nicht stimmt (krank) und/oder es klappt nicht mit Tami (unsere Katze).
Wohin dann mit der neuen Katze?
@Patentante: Als Ansprechpartnerin steht da nur eine Email, aber im Impressum findet man die Telefonnummer des Vereins (Büro oder so).
Dass es den Verein gibt und die wirklich Katzen vermitteln, glaube ich sicher. Aber warum muss das wie im Krimi ablaufen?
Es tröstet mich aber, dass nicht nur ich das befremdlich finde.
denn die Reaktion der Dame war ja sinngemäß, ja wie ich es mir denn sonst vorstelle?
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #11
Ob berechtigt oder nicht: wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast würde ich es definitiv lassen!
Wenn es - aus welchem Grund auch immer - unbedingt eine Auslandskatze sein soll gibt es doch auch viele Vereine, die die Katzen erst in Deutschland auf Pflegestellen unterbringen, diese dort kennenlernen, etwas zum Charakter wissen und sie zurücknehmen, wenn es gar nicht klappt.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #12
tamikatze, ich finde das dubios. Bei uns war es so, dass wir eine Anzahlung geleistet haben. Dann wurde die Katze nochmals im Land auf die üblichen Krankheiten getestet. Wenn es positiv ausgefallen wäre, hätte man jederzeit vom Vertrag zurückzutreten können bzw. der Tierschutz hätte von sich aus das Tier nicht vermittelt und z. B. nach einer Patenschaft für Medikamente geschaut. Ich habe von beiden Katzen neben den Papieren auch die Testergebnisse hier. Den Restbetrag habe ich hier bezahlt. Unsere Orga macht sich selbst ein Bild, bzw. hat, alles was nördlicher als Köln ist, Kontaktpersonen, die die Kontrollen vornehmen. Vertraue Deiner Intuition.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #13
Danke Ihr beide, Ihr bestätigt mein Gefühl...irgendwie ist mir alles zu riskant.
Lillifee, verrätst du mir, welche Orga das bei dir war? Wollte dir eine PN schreiben, finde es aber gerade nicht....
Denn das bei dir klingt um Klassen besser!
Vielleicht finde ich ja da was für mich bzw. Tami

-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #14
Ich habe Dir eine PN geschickt;-).
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #15
Danke, bin noch etwas konfus hier... erster Forumstag :mrgreen:
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #16
Dafür läuft es super bei Dir:lol::lol::lol:.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #17
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #18
Ich kenne die Raststättenvariante auch, aber nur als Zwischenstation einer Fahrkette, die von mehreren TSV organisiert wird. Die Übergabe des Tieres findet dabei NICHT an die Endstelle/neue Familie statt! Eine Vermittlung auf der Raststätte ohne Vorkontrolle etc wäre mir ganz suspekt, und im Tierschutz ist es auch nicht üblich, soweit ich das kenne.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #19
Ich möchte die Organisation nicht in ein falsches Licht stellen...
Vorkontrolle, Fragebogen, Schutzvertrag etc. machen die auch!
Nur eben dese Übergabe wie bei Hehlerware.....
Ich werde mal schauen, ob ich woanders Gesellschaft für Tami finde - ist nur schwer, wenn man schon eine bestimmte Katze im Kopf/Herz hat.
-
-
Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #20
Ich hätte beinahe mal eine Katze auf diese Art bekommen. Bei mir scheiterte es dadran, dass ich kein Auto habe und die Übergabe auf einem Autobahnrastplatz stattfinden sollte. Runter von der Autobahn wollten sie nicht fahren, da der Umweg für die Katzen nicht zumutbar wäre.
Ich hatte dann überlegt, mir die Katze vom Zielort zu holen und hatte schon den schnellsten Hin- und Rückweg herausgesucht und denen gemailt, dass ich sie abholen wolle. Die Antwort der Tierschutzorga. war: Wollen sie sie wirklich hier abholen?
Das war mir dann zu blöd.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: