Katze an Autobahnraststätte übernehmen???

Diskutiere Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das verstehe ich nicht... was hatten die zu verbergen?
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #21
Das verstehe ich nicht... was hatten die zu verbergen?

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen???

Anzeige

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #22
wenn du ein Tier aus dem Ausland bekommst, das geflogen wird, bekommst du es von wildfremden Leuten/Flugpaten am Flughafen in die Hand gedrückt.

Aus welchem Land kommt die Mieze?

Sitzt sie in der Tötung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #23
Nein, sie ist nicht auf dem Transport... der wäre erst in drei Wochen.
Wir waren noch im Vorgespräch, Vorkontrolle, Schutzvertrag etc. gab es noch nicht.

Ich habe bereits eine Mieze aus dem heimischen Tierschutz, die mir jeden Cent wert ist :)
Ich sehe gerade, dass der Satz, mir wäre eine einheimische Katze wohl zu teuer, jetzt weg ist, aber egal, ich antworte trotzdem....

Im Übrigen würde ich die Katze von meinem Tierarzt noch mal auf FIV und FELV testen lassen - habe ich bei meiner aus dem Tierschutz vor Ort auch gemacht, Leukose würde ich nachimpfen lassen (da Freigänger, hat sie nicht im Paket drin), also so günstig würde die Mieze dann nicht.

Habe da auch geschaut, aber nichts Passendes gefunden... sie sollte ja von Alter, Charakter zu Tami passen.
Und diese Katze (Terry) ist mir unter den Kriterien und auch von ihrer Geschichte ins auge gefallen....

Die Organisation fliegt nicht (mehr), das wäre mir lieber gewesen, weil es schneller geht. Würde ich auch gern bezahlen.

Sie ist in Spanien in einer Auffangstation. Die Tiere, die die Organisation reserviert hat, gelangen nicht in die Tötung - zumindest hoffe ich das!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #24
wende dich an Taskali hier im Forum - sie hat ein super Händchen für passende Zweitkatzen

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #25
Hallo!

Es wird in dem Herkunftsland ein Transport organisiert, wo dann mehrere Tiere nach Deutschland gebracht werden.
Die fahren dann wohl die einzelnen Raststätten ab, wo man die neuen Besitzer trifft.
Um die Belastung für die Tiere so klein wie möglich zu halten verzichtet man dann natürlich auf Umwege und lange Übergaben.

Gruß, Ralf

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #26
Dann weiterhin gutes Gelingen;-).

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #27
wenn du ein Tier aus dem Ausland bekommst, das geflogen wird, bekommst du es von wildfremden Leuten/Flugpaten am Flughafen in die Hand gedrückt.

Das stimmt so aber nicht.

Die Flugpatin von meinem Mogli war mir zum Beispiel gut bekannt und wir hatten schon im Vorfeld Kontakt.
Und auch während des Transports hat sie mich immer informiert, wo sie gerade ist und wann sie am vereinbarten Treffpunkt ankommt.

Auch diverse Menschen, die mir meine Tierschutz-Katzen per Auto transportiert haben, "kannte" ich schon vorher per email oder Telefon..

Aber es hängt wohl vom Verein ab, wie das so gehandhabt wird.

Mogli habe ich damals übrigens auf einem Mac-D Parkplatz übernommen. Da kamen so einige Katzen an, die die liebe Flugpatin aus Spanien mitgebracht hatte. Wir hatten uns dort auf halbem Weg getroffen.

Maja wurde mir dagegen per Auto gebracht. Dazu hatten wir uns auf einem Kino-Parkplatz getroffen (allerdings von derselben Dame, die vorher die Vorkontrolle bei mir gemacht hatte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #28
Einige spanische Tierschutzorganisationen liegen weit außerhalb der normalen Urlaubsgebiete so das es faktisch keine Flugpaten gibt die die Tiere mitnehmen könnten.
Aus diesem Grund werden die Tiere per Transporter gebracht.
Meine beiden Spanier habe ich per Transporter angeliefert bekommen und Übergabe war auf einem Parkplatz.
Die Schutzgebühr wurde vorab überwiesen an meine Kontaktperson in Deutschland.
Es gab mehrere Übergabestationen. An meiner standen dann ca. 10-15 Adoptanten die ihre Tiere entgegennahmen.
Papiere und Impfpässe gab es bei der Übergabe.
Der Transporter war klimatisiert und trotz der langen Fahrt schienen die Tiere nicht sonderlich gestresst zu sein.
Die Boxen in denen meine kamen habe ich dann später an meine Kontaktperson zurückgeschickt da natürlich das umladen in eigene Transportboxen zu gefährlich war und auch vorab gesagt wurde das dies niemals gemacht wird.
Meine beiden waren von und ich war absolut zufrieden wie die Vorkontrolle und auch die Kommunikation im Vorfeld ablief.
Der Transport per Fahrzeug ist leider für einige Organisationen die einzige Möglichkeit ihre Tiere auch ins Ausland zu vermitteln und sollte nicht per se negativ beurteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #29
Dass der Transport so läuft, ist nicht zu beanstanden. Irgendwie müssen die Tierchen ja hergebracht werden.
Was mich stutzig macht, ist die Übergabe direkt an die Endstelle auf dem Parkplatz. Das kenne ich so nicht aus meinen AuslandsTS-Erfahrungen. Da wird das Tier nach erfolgter VK in die Familie gebracht, aber nicht an einem Rastplatz einfach so übergeben.
Wenn eine Endstelle schon länger bekannt ist/schon Tiere vom Verein hat, ist es etwas anderes. Aber einen Erstkontakt mit einer Endstelle würde ich so bestimmt nicht organisieren, zumal ich ja überhaupt nicht weiss, wo das Tier wirklich hinkommt...
Also lieber noch mal genau dort nachfragen und eventuell eine andere Übergabe organisieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #30
So ungewöhnlich finde ich die Übergabe an Autobahnraststätten oder ähnlichen Orten auch nicht.

Flugpaten wären natürlich erstrebenswert, aber die Preise für die Flüge sind inzwischen so stark gestiegen, dass viele Orgas finanziell überfordert wären.

Orgas, die in den Mittelmeerländern tätig sind, organisieren Transporte in regelmäßigen Intervallen. Die Tiere werden auf bestimmten Routen transportiert und an markanten Stellen "weitergereicht". Für Tiere aus Osteuropa sieht das nicht wesentlich anders aus.

Von "Joshi, die 2. Chance" sammelte ich eine Kätzin an einem Autobahnrastplatz, einen Kater an einem Ort nahe der Autobahn auf. Die anderen Tiere waren Hunde, die auf vergleichbare Weise an ihren Bestimmungsort gebracht wurden.

ANAA organisiert regelmäßige Sammeltransporte, meist Hunde, aber auch einige Katzen. Auch diese Tiere werden an bestimmten Orten von den Pflege- oder Endstellen abgeholt.
IceVajals Pflegi Tire holten wir z. B. aus dem Tierheim Mayen ab.

Wenn Tiere von Madrid oder St. Tropez nach München, Köln, Berlin, Flensburg und dazwischen liegenden Orten gebracht werden müssen, gibt es keine andere Möglichkeit, als die Tiere an einem Rastplatz in der Nähe des Empfängers/Adoptanten/Pflegestelle abholen zu lassen.

Die Impfpässe werden übergeben, Übernahme-/Schutzverträge werden unterschrieben und dann geht es für die anderen Tiere möglichst schnell weiter. Das betreffende Tier ist möglichst schnell an der PS oder Endstelle.

Informationen zu den Tieren erhält man im Vorfeld. Ebenso finden Vorkontrollen, meist durch Tierschutzvereine vor Ort, statt. Kontakt hat man meist über Email oder Telefon.

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #31
Vielen Dank für die rege Beteiligiung hier :-D

Ich hoffe ich darf hier Namen nennen....falls nein, bitte löschen.
Die Katze wäre von den "Katzenherzen"- kann mir einer was zu dieser Organisation sagen?

Wie gesagt, auf mich wirken sie recht seriös.
Mich stört das nur mit der Raststätte.....

Gruß
tamikatze

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #32
Ich kenne die Orga nicht. Haben die denn bei Dir eine Vorkontrolle gemacht (selbst oder durch einen befreundeten Verein)? Wenn das geschehen ist, sehe ich da eigentlich kein Pb mit der Raststätte.
Ich würde nur eine Orga meiden, die wildfremden Leuten Tiere an der Autobahn übergibt. Wenn aber das ganze "Drumherum" (Kontrolle, Vertrag etc) ordnungsgemäss stattgefunden hat, ist die Übergabe nicht das Problem.

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #33
Ich kenne die Orga von E-Mail-Kontakten und Telefonaten. Die sortieren super streng aus. Bin heute noch ziemlich sauer deswegen.

Die Sorge, dass die dem erstbesten Katzen in die Hand drücken scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Allerdings kenne ich nur die deutschen Pflegestellen, direkt Vermittlung aus dem Ausland wär für mich nicht in Frage gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #34
PS: offenbar gibt es hier einen Thread zu Katzenherzen im Forum, kannst ja mal suchen! Eine Freundin hat eine Katze von ihnen, les ich gerade ;-)

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #35
Nein... die machen das schon sorgfältig mit allem, was dazu gehört.

Danke für den Tipp. Hoffentlich finde ich den Thread

edit: Ich weiß nicht, wo sich suchen soll. Kannst du mir bitte einen Link schicken oder zeigen?

Danke!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #37

Da hab ich ja ordentlich was zu lesen :razz:

• Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? Beitrag #39
ANAA organisiert regelmäßige Sammeltransporte, meist Hunde, aber auch einige Katzen. Auch diese Tiere werden an bestimmten Orten von den Pflege- oder Endstellen abgeholt.

Meine 6 ANAAS lassen herzlich grüßen;-)

Wobei ich sagen muss, dass ich Mili, Mano und Mikesch direkt von der Pflegestelle abgeholt hatte.
Nur Mogli und Maja wurden mir auf "Parkplätzen" übergeben. (Aber natürlich vor sorgfältiger Kontrolle und jeder Menge Kontakt im Vorfeld.) Den spanischen Murmel durfte ich direkt aus der Tierklinik abholen, wo er wegen Giardien einsass.

Thema:

Katze an Autobahnraststätte übernehmen???

Katze an Autobahnraststätte übernehmen??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze übernehmen - wichtige Frage/n: Hallo ihr Lieben Ich habe einige Fragen, die sich mir stellen, die am besten beantwortet werden, bevor die Dame bei uns einzieht :smile: Zuerst...
Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!: Liebes Forum, vor 11 Tagen wurde unser Bienchen angefahren und schleppte sich schwer verletzt in den Hof. Wir brachten es sofort zum Tierarzt, es...
Oben Unten