Adoptieren Kater, weit weg ?!
Diskutiere Adoptieren Kater, weit weg ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klimaanlage ist kritisch mit Katzen soweit ich weiß. Für das kurze Stück zum TA hab ich, solange ich noch eine Klimaanlage hatte, immer ohne...
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #21
Klimaanlage ist kritisch mit Katzen soweit ich weiß. Für das kurze Stück zum Tierarzt hab ich, solange ich noch eine Klimaanlage hatte, immer ohne Lüftung oder max. auf Stufe eins. Sie dürfen halt auf gar keinen Fall einen Zug kriegen (so robust sie sonst sind, das packt auch Katz nicht).
Ich stell meine immer auf den Rücksitz. Für kurze Strecken unangeschnallt. Im Fall der Fälle ist das die schonendste Variante. Drüberfliegen können sie nicht. Und angeschnallt ist der Ruck viel schlimmer. Oder eben, wenn das Auto groß genug ist zwischen die Sitze. Da sitzt er dann bombenfest ;-)
Wegen Abdecken musst Du die Vorbesitzer fragen. Manche Katzen reagieren darauf erst richtig panisch (meine z.B. :-|).
-
Adoptieren Kater, weit weg ?!
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #22
Rücksitz dachte ich eben auch wegen der Klimaanlage da diese dort am wenigsten zieht.
Meine ist so oder so auf der niedrigsten Stufe, da ich auch etwas darauf reagiere.
Ich werde heute Nachmittag noch schauen uns ausprobieren wo der Beste Platz ist.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #23
Wenn du allein fährst würde ich ihn um ehrlich zu sein in den Kofferraum stecken, wenn du Platz hast dort. Du fährst ziemlich weit und wenn er außer Sichtweite ist lenkt er dich nicht ab... Veruhigen wirst du ihn sowieso nicht können, er kennt dich ja nicht von daher fänd ich es so besser. Wenn dich jemand begleitet, würd ich ihn auf den Rücksitz packen mit der Person (oder dir) daneben. Häufiger Pausen machen und abchecken ob ein unfällchen passiert ist
Lg. Lexi
P.S.: Im Kofferraum kriegt er auch keinen Zug ab.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #24
Im Kofferraum fällt er aber doch gnadenlos durch die Gegend? Und bei randalierender Katz hab ich meine schon gerne in "Grifflänge" weg.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #25
Meine Tasche passt genau in den Kofferaum, der ist nicht so riesig, die steht da am sichersten

kommt auch auf den Kofferraum und die Box an, da hast du recht ^^
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #26
Uh nei in den Kofferraum würde ich auch nicht, denke am Besten auf den Beifahrersitz, auf dieser Seite die Klimaanlage abgestellt und nur auf meiner Seite
Ich habe ja folgende Box:
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/transport/transportboxen/345746
Werde dann oben eine Decke legen und die Box noch mit Feliway einspritzen.
In der Box habe ich ein grosses Kissen eingelegt, es ha ja extra Rillen sollte etwas passieren in Form von Pinkeln oder würdet ihr unter dem Kissen noch etwas einlegen ?
Wie gesagt nehme noch eine 2te gleiche Box mit
Würdet ihr Wasser und Essen in den Behälter füllen oder gar nichts ?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #27
Ach die.... die hatte ich auch mal.
Ich würde nichts in die Behälter füllen. Wasser schwappt eh raus und er wird sowieso nichts fressen.
Am besten zwischendurch eine Pause machen, WAgen parken und ihm etwas Wasser und Leckerlis anbieten.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #28
Ach die.... die hatte ich auch mal.
Ich würde nichts in die Behälter füllen. Wasser schwappt eh raus und er wird sowieso nichts fressen.
Am besten zwischendurch eine Pause machen, WAgen parken und ihm etwas Wasser und Leckerlis anbieten.
Gute Idee.. mache es auch so....
Ja leider muss ich alleine fahren..
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #29
@Yuki: o.k. ich dachte, mein Auto wär schon klein :mrgreen:
Beifahrersitz wär mir echt zu kritisch. Warum nicht hinten?
Und ne, nix in die Box was ausläuft oder rumfällt.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #30
Und bei randalierender Katz hab ich meine schon gerne in "Grifflänge" weg.
Halte ich jetzt während der Fahrt grade für sehr gefährlich, was will sie denn machen wenn der Kater randale macht? Darum würde ich ihn außer Sichtweite schaffen, nicht dass sie noch einen Unfall baut, das geht so schnell wenn man nur ne Sekunde abgelenkt ist.
Meine hat auch extrem randaliert, im falschen Korb wird sich so ein Tier verletzen. Wir waren zu zweit unterwegs, aber auch so konnte ich nichts dagegen tun, weil die Gute mich ja nun auch nicht kannte. Ich hab sie dann raus geholt, ging nicht anders weil ich nen falschen Transportkorb hatte. Will ich jetzt wirklich niemandem empfehlen, aber meine war danach seelenruhig, wollte nur nicht eingesperrt sein.
Das hat allerdings nichts mit dem eig. Thema zu tun, es ist hald so, dass sie doch ziemlich weit fahren muss, also ich würde wirklich vom Beifahrersitz abraten
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #31
Meine Rede, Beifahrersitz ist nicht gut für die Katze. Wär mir viel zu gefährlich.
Bei meinen Nasen hilft es ein wenig, wenn ich auf den Korb klopfe. Und nein, nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn man dazu nach hinten greifen muss. Aber bevor sich jemand verletzt...
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #32
Also ihr meint definitiv auf den Rücksitz stellen und mit dem Gurt festmachen ?
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #33
Also die Box aus dem Link sieht für mich nicht so aus, als ob der sich daran jetzt wahnsinnig verletzen könnte, vielleicht kannst du doch noch jemanden fragen, der dich begleitet? Ist wirklich schwierig was zu machen während der Fahrt, wenn er Panik kriegt. Ein anderes Thema vorne wäre für mich auch der Beifahrer-Airbag. Muss ja nur ein kleines Unfällchen sein, dass die Airbags auslöst und die haben ne mords Wucht. Muss nicht sein, dass da was passiert, aber ich würde mich echt nicht trauen...
Hinten ist gut, auf jeden Fall mit dem Gurt sichern ^^
LG Lexi ;3
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #34
Du sagst es, also eindeutig hinten.. werde am Nachmittag noch die beste Position ausprobieren.
Macht es Sinn ein kleines Klo mitzunehmen ?
Wie gesagt ich werde jede 1.5h oder 1h anhalten, etwas mit ihm zureden, Leckerlis und Wasser geben.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #35
Ich hatte eins dabei, beide Male und habs nicht gebraucht, beide Male ^^' ich glaub ich würd keins mehr mitnehmen, du hast ja Decken zum wechseln mit, du kannst ja auch nicht wissen ob er sich ins Klo setzt und dann panikartig die Flucht ergreift (der Gedanke kam mir hald auch erst nachher) eine verkrallte Katze unterm Sitz rauszukriegen stelle ich mir schwer vor, nicht auszudenken was passieren könnte wenn er nach draußen entwischt!
Wenn du ne 2. Box hast und decken/kissen zum wechseln seh ich keinen Grund für ein "Transport-Klo. Aus der verschmutzten Box raus, in die Saubere rein birgt m.M. nach weniger Möglichkeiten auszubüchsen ^^'
(Sagt die, die fünf Stunden mit ner Katze auf der Hutablage unterwegs war... Klingt sehr überzeugend ;D aber wir waren ja auch zu zweit... da ginge sowas leichter)
LG Lexi
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #36
Okay alles klar aber nun zu meiner 2ten Sorge:
Es ist so, Treffpunkt ist erst um 17Uhr in Mannheim, da die aktuelle Dosi am Vormittag noch arbeiten muss, ich komme also dann erst um 20Uhr / 21 Uhr nach Hause und dort warten 2 Kater.
Was würdet ihr also tun, der neue Katerchen in der Nacht in ein separates Zimmer mit allen notwendigen Sachen separieren und Türe zu und dann erst am Morgen zu den anderen lassen ?
Oder wenn ich Zuhause bin sofort Boxli öffnen und den Lauf Dinge lassen und beobachten ? Natürlich dann noch zeigen wo Klo steht usw.
Hier ein Bild von ihm

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #37
Vielleicht ein extra Zimmer richten mit Klo und Futter und allem? Zuerst wenn du ihn aus der Box nimmst sowieso schon ins Klo setzen und von dort aus alles erkunden lassen, so weiß er gleich wo das Klo ist. Die anderen würde ich erst am Nächsten Tag dazu lassen, dass was der Kleine nach dem Tag auf keinen Fall braucht sind zwei große Katzen die ihm erziehungstechnisch schon auch gleich eins überbraten und ihn evtl. sogar anfauchen/knurren... Hab da aber keine Erfahrung damit, deshalb solltest du wohl besser auf die horchen die mehr Ahnung haben in dem Punkt ^^'
LG Lexi
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #38
Das meine ich auch so mit dem separaten Zimmer, allerdings ist das Klo dann nicht dauerhaft dort, dachte nur für eine Nacht.
Am nächsten Tag würde ich ihm dann zeigen wo der korrekte Standort des Klo ist und er kann dann auch die komplette Wohnung erkundigen und die 2 anderen kennenlernen.
Die 2 müssen dann halt auf das zusätzliche Zimmer für eine Nacht verzichten
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #39
Ich persönlich bin beim Alleinreisen für den Beifahrersitz. Ich bilde mir ein, es beruhigt, auch wenn man unbekannt ist. Meist wird man dann schon beäugt. ;-)
Das Klo wirst du nicht brauchen. Katzen können lange einhalten. Wenn doch etwas im Kennel landet, dann eher aufgrund von Panik.
Ein separates Zimmer am Anfang ist gut. Vielleicht leistest du ihm dort auch über Nacht Gesellschaft. Dann kann er dich schon mal beschnüffeln, wenn du schläfst.
Ich würde ihn auch nicht aus dem Kennel nehmen, sondern warten, bis er allein raus kommt. Lass ihm seinen Schutz, so lange er es möchte.
Stelle Klo, Futter und Wasser mit ins Zimmer.
Und entspann dich. :mrgreen:
Ob er das Zimmer am nächsten Tag schon verlassen möchte, wird sich zeigen.
-
-
Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #40
600 km ist einfach zu weit. stress für das arme Tier. Aber wenn du viel Pausen machst?? Denke das Tier hat es gut bei dir, oder
Thema:
Adoptieren Kater, weit weg ?!