Adoptieren Kater, weit weg ?!

Diskutiere Adoptieren Kater, weit weg ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; DAS nenne ich mal ins kalte Wasser schmeißen :lol:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #81
DAS nenne ich mal ins kalte Wasser schmeißen :lol:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #82
DAS nenne ich mal ins kalte Wasser schmeißen :lol:

Ja. Aber eine Vergesellschaftung muss ja so oder so sein. Warum dann nicht sofort?

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es so meistens - nein, eigentlich immer - sehr gut klappt.:-D

Ich habe jetzt so ca. 15 Vergesellschaftungen hinter mir - können auch mehr sein, ich weiss es nicht mehr genau- . Aber ich hatte noch niemals geschlossene Türen oder Gitter oder sonstwas...

Sogar als ich meine superscheuen Minki und Möhrchen übernommen hatte, haben die Damen vom Katzenschutzbund, die sie mir gebracht haben, einfach mitten im Wohnzimmer die Box geöffnet..

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #83
Wieso auch nicht? Hab ich auch so gemacht xD allerdings sind meine beide Kitten (sogar Wurfgeschwister) und waren nur 2 Wochen getrennt deshalb dachte ich es würde schon klappen, meine Ginny hat ihren Bruder ganze 3 Tage angefaucht/geknurrt dann war alles super x'D hätte sie aber auch, wenn er erst noch Tag in einem anderen Zimmer gewesen wäre. Von daher :oops:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #84
hätte sie aber auch, wenn er erst noch Tag in einem anderen Zimmer gewesen wäre. Von daher :oops:

Ja eben. Ich glaube sogar, es ist noch mehr Stress für alle kätzischen Beteiligten, wenn sie einen Neuankömmling zwar durch die geschlossene Tür riechen, aber gar nicht wissen, was da los ist.
Und umgekehrt genauso.

Ich zeige meinen Neuankömmlingen immer als erstes, wo sich die Klos und die Futterplätzchen befinden und dann ziehe ich mich erstmal zurück. "Mensch" braucht keine Katze, wenn sie neu ist. Erstrmal müssen sich die Katzen kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #85
Der Neuzugang könnte ja irgendwelche Krankheiten oder Parasiten einschleppen und den Altbestand anstecken. Oder es brechen, durch den Umzugsstress, Krankheiten aus, die das Immunsystem sonst eliminiert hätte.

Lilly hätte es, zu diesem Zeitpunkt, auch gar nicht geschafft und wäre mit dem vielen Platz vollkommen überfordert gewesen.

Lea sollte, zumindest kurzzeitig, auch in Quarantäne. Einfach um dem o.g. aus dem Weg zu gehen. Aber Lilly war so neugierig und Lea charakterlich gefestigt, ich habe es, trotz dass ich es besser weiß, auch einfach darauf ankommen lassen. Allerdings waren wir, bevor wir nach Hause gefahren sind noch beim Tierarzt zum ersten Check.

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #86
Der Neuzugang könnte ja irgendwelche Krankheiten oder Parasiten einschleppen

Wenn die Katze aus einer seriösen Quelle stammt und vor der Vermittlung nochmals durchgecheckt wurde (und auch auf FIV und FeLV getestet wurde), ist das eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
Meine Spanier waren jedenfalls bei Übergabe alle kerngesund (und sind es bis heute;-))

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #87
Natürlich sollte es so sein, aber wir wissen, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Lilly war übrigens bei der besten PS der Welt und auch sie hat mir empfohlen, Lilly erst einmal ankommen zu lassen.

Ich denke, man sollte das wirklich individuell entscheiden. Im Zweifel aber lieber auf Nummer sicher gehen.

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #88
Noch mal der komplette Film vom ADAC

Da sieht man dann auch, warum man einen Kennel nicht unangeschnallt auf dem Rücksitz transportieren soll.
Weil er einem ungebremst in die Rückseite des Vordersitzes knallen und für schwere Rückenverletzungen sorgen kann.
Im Film geht es zwar um einen Hund, aber im Endeffekt ist es das gleiche.

Bei dem Kennel sollte man auf Qualität achten. Der im ADAC-Video verwendete Kennel ist nicht gerade stabil. Wir kennen doch alle solche Klapperdinger.

Auch im Kofferraum sollten die Transportkisten gesichert werden. Eine Antirutschmatte reicht nicht.
Ein Gepäcknetz wäre sicher hilfreich.

Und ansonsten würde ich mir über die Entfernung nicht so viel Gedanken machen. Es ist nicht die erste Katze, die so weit reisen mussen. Manche reisen noch viel weiter.
A-Team ist mit ihren Katzen sogar in die USA geflogen und hat sie dann noch 2 Tage im Auto durch die Gegend kutschiert, bis sie in ihrem neuen Heim angekommen ist. Alle haben es gut überstanden.

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #89
So der Katerchen ist da und ich war sehr erstaunt wie die Fahrt reibungslos verlief, er war seelenruhig im Käfig und hat geschlafen, bewegte sich nur kurz und guckte herum wenn ich Pause gemacht habe.

Heute Morgen nach einer Nacht alleine habe ich ihm die Wohnung erkundigen lassen, die beiden anderen Katern beobachten ihn eifrig und es gibt ab und zu ein geknurre, fauchen etc.

Der andere Jüngere schleicht sich ab und zu an und versuchte schon mit ihm zu spielen aber der Neue war noch unvorsichtig aber er hält sich sehr tapfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #90
Oh er ist schon da!
Das ist aber ein Knuddelchen! :mrgreen:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #91
Ist der süß ? Da kann ich verstehen, dass Du Dich sofort verliebt hast.

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #92
sehr schöner Kater:-D

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #93
Ist der knuffig.
Ich drück feste die Daumen, dass es schnell und problemlos mit der Eingewöhnung und dem Zusammenleben klappt.

Thema:

Adoptieren Kater, weit weg ?!

Adoptieren Kater, weit weg ?! - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten