Adoptieren Kater, weit weg ?!

Diskutiere Adoptieren Kater, weit weg ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; O.k. bei mir nicht. Kommt wohl sehr aufs Modell an ;-)
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #61
O.k. bei mir nicht. Kommt wohl sehr aufs Modell an ;-)

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #62
Ich habe die Box, je nach Laune, entweder im Fußraum des Beifahrersitzes, oder hinter dem Beifahrersitz stehen. Den Airbag, oder die Klimaanlage habe ich aber noch nie abgestellt.

Lilly ist übrigens auch von einer PS, knapp 400km entfernt, hierher gekommen. Allerdings wurde sie gebracht. (Wenn es passt, was soll man machen :mrgreen:)

Ich habe sie anfangs im Bad spepariert. Eine gewisse Quarantäne wollte ich einfach einhalten. Zumal sie sehr schüchtern, ängstlich und auch scheu war.

Mit ihr sind wir dann nach ~2 Wochen zum Tierarzt, da sie ohnehin noch einmal geimpft werden musste.

Aber, du schreibst, dass du aus der Schweiz kommst, brauchst du da für die Einreise nicht zwingend einen EU-Ausweis, den es nur mit Chip gibt, sowie eine gültige Impfung gegen Tollwut?

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #63
Also am Fussboden im Beifahrerseitzes geht es gerade knapp hin aber keinerlei "Ausguckmöglichkeiten" und total eingepfercht.

Kofferraum wäre optimal, dunkle Scheiben, oben kann ich offen lassen und ich habe eine Matte wo rutschfest ist. Herum würde ich dann noch mit Kissen auspolstern. Ebenfalls keine Klimaanlage wo dort stört.

Was meint ihr wo soll ich den Käfig am Besten hinstellen ?

EU Pass hat er, Chip sowie die Tollwutimpfung inkl Bescheinigung da die Tollwutimpfung gerade erst gemacht wurde und der Kleine über 12 Wochen alt ist, alles vorhanden bei Uebergabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #64
EU Pass hat er, Chip sowie die Tollwutimpfung inkl Bescheinigung da die Tollwutimpfung gerade erst gemacht wurde und der Kleine über 12 Wochen alt ist, alles vorhanden bei Uebergabe.

Hi,

diese (Tollwut) ist nur gültig wenn sie 21 Tage zurück liegt. Also einfach impfen und ne woche später über die Grenze funktioniert nicht wenn du kontrolliert wirst.

Das ist glaube ich Ansichtssache, aber ich stelle keinen in den Kofferraum. Es ist und bleibt bei mir Kofferraum, auch wenn man die Klappe oben abmacht.

lg Juli

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #65
Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #66
Dann wär ich wieder für den Kofferraum ^^' wenn er allein ist wird er bestimmt auch einschlafen, früher oder später. Auch wenn ich damit vielleicht als Einzige dastehe, aber wenn der plötzlich anfangen würde neben dir zu randalieren könntest/solltest du während dem fahren sowieso nichts machen.

Es ist doch eine weite Strecke (für dich doppelt so weit wie für ihn, das darf man nicht vergessen) mir erschließt sich nun auch nicht wirklich wieso du wegen dem Kater so viele Pausen machen solltest, so ist er nur länger eingesperrt. Du solltest lieber noch auf dich achten und vielleicht auch nur eine Pause machen, wenn du merkst, dass deine Konzentration nachlässt. Dann kannst du dich um das Befinden des Katers kümmern, evtl. die Box tauschen falls nötig.

Er wird in den paar Stunden ja nicht verhungern/verdursten, in denen du durchfährst. Du musst bedenken, dass du die ganze Strecke alleine fahren musst, ihr sollt ja beide gesund ankommen und das geht nur, wenn du auf deine Sicherheit ebenso achtest wie auf die seine.

Also bin ich wieder bei meinem Erst-Post, wenns geht aus dem Blickfeld.

Lg Lexi

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #67
Ich denke auch das ich es im Kofferraum versuche. Ich werde ja auch nach Möglichkeit eine Pause machen und mich dann ab und zu zu ihm geselligen wenn ich Unterwegs was trinken muss etc.

Sollte es so nicht gehen im Kofferraum kann ich ja immer noch umtischen.

So siehts aus:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #68
Und hab bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du ihn jetzt holst. Es sind nur ein paar Stunden seines (hoffentlich) noch langen Lebens, er wird das überstehen... Solange er danach ein schönes Katzenleben hat, sind die paar Stunden doch wirklich ein Klacks ^^

Na für mich sieht das doch gut aus, ich würds so machen...

LG Lexi

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #69
Das ist es eben.. habe ein unheimliches schlechtes gewissen und hoffe das alles gut geht.

Zuhause habe ich das Büro mal für den Kleinen vorbereitet. Wenn er ankommt stelle ich den Käfig ins Büro und sitze mich zu ihm und öffne es. Die Türe wird dann zu sein bis Sonntag Morgen und jenachdem wie sich alle verhalten werde ich es dann öffnen und den Lauf Dinge lassen...

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #70
Bloß nicht :evil: du steckst ihn ja nicht ins Tierheim, sondern holst ihn zu dir nach Haus! Er hat es bei dir gut und Basta! Was anderes ist nicht wichtig :cool:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #71
Du sagst es..

Ich werde unterwegs eh noch das Nachtessen einnehmen wo ich mitnehme und es dann bei ihm im Kofferrraum nehmen und etwas frische Luft dazu und mit ihm sprechen...

Frisches Wasser und etwas Mampferli für ihn nehme ich auch mit.... kann ja vorne sehr gut ein kleines Türchen öffnen und was geben...

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #72
Wie fixierst Du die Boxen im Kofferraum? So haben sie ja keinerlei Halt und rutschen durch die Gegend?

Natürlich muss er da jetzt einfach durch, ist ja hoffentlich nur einmal. Kannst du ihn zurückgeben, wenns nicht geht?

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #73
Ich fahre ja mit den Boxen noch nach Mannheim und schaue dann ob sie durch die Gegend rutschen, habe ja eine Antirutschmatte..

Sollte es so nicht gehen, kommt er nach Vorne....

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #74
Du hast ja was von Kissen gesagt, wenn du Kissen reinstopfst dürfte da auch nix rutschen

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #75
Dann wär ich wieder für den Kofferraum ^^' wenn er allein ist wird er bestimmt auch einschlafen, früher oder später. Auch wenn ich damit vielleicht als Einzige dastehe, aber wenn der plötzlich anfangen würde neben dir zu randalieren könntest/solltest du während dem fahren sowieso nichts machen.

Lg Lexi

Ich habe meine auf dem Rücksitz und angeschnallt, und sollten sie randalieren (was ich noch nie hatte) sie einfach nicht ansprechen, ich habe auch noch eine Decke mit zum abdecken, aber das ist im Sommer vielleicht nicht so günstig wenns so warm ist.

Machen kann man auch nix, erfahrungsgemäß miauen meine auch nur dann, wenn ich sie anspreche, spreche ich nicht, kehrt auch schnell ruhe ein.

Im Kofferraum kann man die Boxen nicht sichern und anschnallen würde ich sie auf alle Fälle, nicht nur wegen der Katz, sondern auch wegen mir. Sollte doch mal ein Unfall passieren (was ja keiner hofft) dann wird so eine Box schnell zu einem Wurfgeschoss. wie mit Koffern, die sind im Kofferraum, aber da ist die Abdeckung drüber, das die nicht durchs ganze Fahrzeug fliegen, wenn mal was passiert.

lg Juli

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #76
Ich habe bis Seite 3 gelesen und musste jetzt einfach schon schreiben.
Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen. Da wird dringend davon abgeraten, den Kennel auf den Beifahrersitz, Rücksitz usw. zu stellen. Die haben dort in der Reportage Versuche gemacht bei Bremsvorgängen und wenn es eine Vollbremsung gibt, wird Dein Kennel (den ich u. a. auch habe, hab aber noch eine Dolce pet) in tausend Splitter zerbersten. Die sicherste Variante zu transportieren ist hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden. Dort ist der Kennel einigermaßen sicher. Bitte nicht auf die Sitze. Auch wenn der Kennel angeschnallt wird, er wird bei Vollbremsungen regelrecht zerquetscht von dem Gurt.
Ich war damals auch ganz entsetzt, denn ich hatte den Kennel auch immer auf dem Beifahrersitz angeschnallt.

Anschnallen scheint bei dem Modell auch nicht allzu sicher zu sein.

Ein kurzes Video zur Fahrzeugsicherheit von Mensch und Tier vom ADAC

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #77
Boah megaschlimm, dann gibt es ja nichts wirklich was bombenfestes und der Gurt schneidet ja gerade alles auf :shock:

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #78
Letztlich hilft denk ich wirklich nur festklemmen. Mein Joschi hat die lange Fahrt auf der Rückbank gemacht. Mit großer Box, die eh schon den ganzen Platz einnahm, dazu noch mit der Rücklehne vom Beifahrersitz festgeklemmt. Im schlimmsten Fall wäre er nach links gerutscht. Da hätts aber schon so schlimm "krachen" müssen, dass wohl eh alles zu spät gewesen wäre.

Ihr zwei macht das schon, dass Mini-Katzenteil und Du.

• Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #79
Zuhause habe ich das Büro mal für den Kleinen vorbereitet. Wenn er ankommt stelle ich den Käfig ins Büro und sitze mich zu ihm und öffne es. Die Türe wird dann zu sein bis Sonntag Morgen

Warum?

Ich stelle meine Neuankömmlinge sofort immer "mitten rein".

So kam Molly hier an:mrgreen:

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 6
  • 003.JPG
    003.JPG
    989,9 KB · Aufrufe: 6
  • Adoptieren Kater, weit weg ?! Beitrag #80
Oh mein Gott Petra :lol:. Arme Molly :lol:.

Thema:

Adoptieren Kater, weit weg ?!

Adoptieren Kater, weit weg ?! - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten