Frage bezüglich Kratzbäume

Diskutiere Frage bezüglich Kratzbäume im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen zusammen ich hätte da mal ne etwas ungewöhnlichere Frage. Und zwar würde ich gerne Natur-Kratzbäume bauen und diese mitunter auch...
  • Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #1
C

Chaosti

Hallöchen zusammen ich hätte da mal ne etwas ungewöhnlichere Frage.

Und zwar würde ich gerne Natur-Kratzbäume bauen und diese mitunter auch verkaufen.

Ich selbst habe jetz einige Jahre in einem Zoofachhandel gearbeitet und weis das es nicht immer leicht is einen guten Kratzbaum zu finden.

Da mir jedoch die Möglichkeit fehlt Forschung zu betreiben bei Katzenmitbewohnern dachte ich ich versuche es einfach mal hier und hoffe es erklären sich welche bereit ein wenig Zeit zu opfern und mir zu helfen.

Lange rede kurzer Sinn. :D

Was ist euch bei einem Kratzbaum wichtig?
Worauf achtet ihr?

Wäre super ein paar Meinungen zu hören das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße Chaosti

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #2
Hallo

ehrlich gesagt, zwar sind das keine Naturkratzbäume aber so schwer ist es nicht einen guten zu finden. Kirstins, Drapaki, Pet-Fun, Catwalk das sind mal die, wo man gute Qualität her bekommt.

Ich hätte auch eine gegenfrage, wo beziehst du das Material her für die Bäume? Du brauchst ja Baumstämme dazu, die geschält werden....usw. Ist nur rein Interessehalber. ;-)

Ich achte zuerst darauf das er standfest ist, als 2. darauf das die Bezüge abnehmbar sind und als 3. das die Stämme nicht zu dünn sind. Als 4. das er nach was ausschaut, was ja wieder Geschmack ist. :) Zuletzt auf den Preis, spätestens da bin ich an den Naturkratzbäumen gescheitert, die die mir gefallen kosten dann gleich mal 1000 euro und mehr.

lg Juli

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #3
Fragen sind gern gesehen.

Das Holz bekomm ich von meinem Schwiegervater.
Er hat eine Baufirma und verkauft auch Holz.
Stämme, Äste usw würde ich da von ihm beziehen.
Das schälen und verarbeiten würde ich selbst übernehmen.

Also ist dir ein Bezug wichtig bei Kratzbäume?

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #4
Also ist dir ein Bezug wichtig bei Kratzbäume?

Ich antworte mal für MICH:wink:. Ein abnehmbarer und waschbarer Bezug ist mir wichtig.

Und ansonsten eine schöne lange Säule zum Hochstrecken.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #5
Eigentlich hatte ich überlegt ohne Bezüge zu arbeiten damit es richtig natürlich ist.

Aber dann überlege ich mir das nochmal.

Im Anhang mal ein Bild von den Stämmen die ich aktuell erstmal als Prototypen für meine eigenen Katzen bauen werde. :wink:

Anhänge

• 20160701_182055.jpg
    20160701_182055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #6
Eigentlich hatte ich überlegt ohne Bezüge zu arbeiten damit es richtig natürlich ist.

Aber Katzen kuscheln sich ja auch gerne in Bettchen oder auf weiche Bezüge.
Von daher ist sowas bestimmt nicht verkehrt an einem Baum:wink:

Aber es kommt natürlich auch drauf an, wozu der Baum gedacht ist. Bei einem reinen "Spiel- und Kletterbaum" braucht es keine Bettchen oder Bezüge. Sollte der Baum gleichzeitig als gemütlicher Kuschel- und Schlafplatz gedacht sein, dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #7
Hallo, ich finde es schön das du nachfragst.
Ich finde Stabilität, gute Qualität- lange Haltbarkeit, große Liegeplätze (ich habe nur mittelgroße Katzen und die passen trotzdem kaum gescheit auf eine gekaufte Liegefläche) eine gute Höhe (Katzen wollen klettern und sich strecken) und eine Anpassung auf verschiedene Altersstufen (für ältere Tiere kleinere Stufenhöhe) wichtig.
Wenn man sie individuell zusammensetzen kann ist das sehr praktisch.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #8
Und was man GAR nicht braucht, sind angetackerte Gummischnurmäuschen und Leitern:mrgreen:

Vielleicht wäre das ja auch noch wichtig bei Deiner Kratzbaumplanung.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #9
Sowas wäre auch gar nicht geplant :lol:

Genau das Problem von goya kenn ich auch.
Ne Freundin von mir hat Main-Coon und da nen Kratzbaum zu finden is nich so einfach. Vor allem nen bezahlbaren.

Das is eben das gute ich könnte nach Kundenwunsch Äste und Stämme aussuchen und diese dann fertigen.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #10
Das klingt ja alles schön und gut. Hast du dir aber schon Gedanken über die anderen Dinge gemacht? Du musst ein Nebengewerbe anmelden, dafür die Steuern abführen, Rechnungen schreiben. Kannst du das alles auch noch stemmen? Und natürlich der Versand. So ein Bäumchen wiegt ja nicht gerade wenig, zerlegen kann man ihn auch nicht, sonst geht der Sinn daraus verloren. Selbst wenn du eine Spedition findest, wird das Unsummen verschlingen, spätestens dann war's das mit stabilen und bezahlbaren Naturkratzbäumen.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #11

Aber dann überlege ich mir das nochmal.

Im Anhang mal ein Bild von den Stämmen die ich aktuell erstmal als Prototypen für meine eigenen Katzen bauen werde. :wink:

Hallo,

Ich würde daraus nichts bauen wollen, oder gebaut haben. Zumindest der eine links sieht recht morsch aus, der eine Stamm ist schon gespalten bis zur Mitte.

Wichtig ist halt das gerade bei Holzstämmen gesunde Bäume genommen werden, Nicht nur wegen der Stabilität, auch wegen Käfern etc was man eher weniger in der Whg haben möchte.

lg Juli

Das is eben das gute ich könnte nach Kundenwunsch Äste und Stämme aussuchen und diese dann fertigen.

Hört sich super an, aber möchtest du einen Vollzeitjob draus machen? Weil du je nachdem wie viele Kunden du hast, nur am PC sitzen wirst um ihnen die verschiedenen Stämme vorab zu zeigen. Zumindest ich bräuchte, um selber zu entscheiden, erst einmal einen Überblick was es alles so gibt.

Ich hab mal 3 Bilder von meinem angehangen, die stämme im Zustand direkt nach dem fällen (leider nur liegend im auto, frisch geschält (sollte man möglichst direkt danach machen, es geht einfacher) und fertig gebaut, mit Multiplexplatten, ich denke an sowas hattest du gedacht oder? Ohne Bezüge meine ich. Meiner steht allerdings draußen und ungeschützt, also ohne Überdachung, von daher gehörten da keine Bezüge für mich dran.

lg Juli

Anhänge

• 12718094_10208368960359160_5112634222242032577_n.jpg
    12718094_10208368960359160_5112634222242032577_n.jpg
    89 KB · Aufrufe: 11
  • 12963502_10208368960679168_8062564099305785074_n.jpg
    12963502_10208368960679168_8062564099305785074_n.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 11
  • 13315488_10208741597434854_6893306979949319673_n.jpg
    13315488_10208741597434854_6893306979949319673_n.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #12
Das geht ein wenig in die Richtung wie ich es geplant hatte ja.

Aber lucy hat den ein Punkt angesprochen für den ich selbst keine Lösung habe.
Der Versand is da wirklich ein Problem.
Glaube das wars dann mit meiner Idee. Dann doch nur regional für selbstabholende Bekannte.

Und von der Zeit wäre es aktuell kein Problem da ich zurzeit wegen Elternzeit eh zuhause bin.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #13
Ohne Bezüge meine ich. Meiner steht allerdings draußen und ungeschützt, also ohne Überdachung, von daher gehörten da keine Bezüge für mich dran.

So einen Baum würde ich sofort für meinen nicht überdachten Balkon kaufen.
Der Markt für "outdoor-Bäume" gibt ja wirklich nix her.:???:

Neue Geschäftsidee für Dich, Chaosti?:mrgreen:

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #14
Deswegen kam ich ja auf die Idee.

Back to Nature eben.
Aber das Problem is eben der Versand.
Selbst wenn ich für nen mittelgroßen Kratzbaum nen Gewicht von 20-30 Kilo rechne. Was bei richtigen Stämmen schnell da is müsste man allein 50-70euro oder so für Transport rechnen.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #15
Dann mietest Du eben eine Garage oder was ähnliches und startest erstmal mit einer Art "Lagerverkauf". Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln?:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #16
Definiere "in der Nähe" :-D

Wenn 400km noch nah is dann ja.;-)

Ja das wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Einfach verschiedene bauen und dann über Internet anbieten. In der heutigen Zeit mit allen Foren, Facebook und den Verkaufsplattformen, ebay, shpock und co is das zumindestens einfacher wie es früher mal war etwas zu starten.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #17
Ich gebe zu das ich mich so nicht auskenne, aber vielleicht kann man auch eine Art Fahrerkette organisieren. Oder vielleicht gibt es etwas ähnliches wie Blablacar für Güter. Wie geschrieben, ich weiß nicht ob es setwas gibt.:oops:

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #18
zuerst bauen, dann schauen.
:roll::cool:

btw.: katzen lieben holler, ungeschält!

schau ma moi, dann segn ma scho.

gruß,
werner

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #19
Ne Freundin von mir hat Main-Coon und da nen Kratzbaum zu finden is nich so einfach. Vor allem nen bezahlbaren.

Aber vielleicht ist es nicht möglich, gute Qualität zu finden die dann auch noch bezahlbar ist? Bzw. was bedeutet dieses "bezahlbar" ? Hast du eine Preisvorstellung im Kopf?

Ich hab mir damals einen Outdoor-Naturkratzbaum von hier geleistet:

Der war echt nicht günstig, glaub um die 500 Euro, vor 5 Jahren, der stand seit damals im Freien und ist immer noch höchst stabil und tip top.

• Frage bezüglich Kratzbäume Beitrag #20
Hi,

zu den Puur kratzbäumen muss ich mal was fragen, auf der Seite findet man gar keine Preise?

ShinaOthello hast du zufällig ein Bild von deinem jetzt? Was mich auch interessiert, die Stämme sind ungeschält, ich hatte mal testweise einen kleinen Stamm ungeschält im Gehege stehen und es war eine sauerei, ich hatte innerhalb von 2 Tagen überall kleine stückchen rinde in der ganze Whg liegen. Wie ist das bei deinem?

lg Juli

Thema:

Frage bezüglich Kratzbäume

Frage bezüglich Kratzbäume - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Die "Tierkommunikation" vom 16.10.17: Ich habe mit der Dame telefoniert, die sich via Tierkommunikation mit Mika "unterhalten" hat. Wir wollten zwar erst am frühen Abend telefonieren...
Unsauberkeit: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
Katze übernehmen - wichtige Frage/n: Hallo ihr Lieben Ich habe einige Fragen, die sich mir stellen, die am besten beantwortet werden, bevor die Dame bei uns einzieht :smile: Zuerst...
Oben Unten