• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Flöhe

Diskutiere Hilfe Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich mag auch keine Spotons - aber seit eine Freundin mit einem neuen Spoton (Vectra felis vom TA) ihre Flohplage in den Griff gekriegt hat...
  • Hilfe Flöhe Beitrag #21
Ich mag auch keine Spotons - aber seit eine Freundin mit einem neuen Spoton (Vectra felis vom Tierarzt) ihre Flohplage in den Griff gekriegt hat (nachdem Program versagt hatte :-( ), bin ich da wieder etwas offener für ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe Flöhe Beitrag #22
Ich weiß nicht, wenn ich so etwas lese:
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Die Verträglichkeit des Tierarzneimittels wurde bei Katzen unter 0,6 kg Körpergewicht nicht untersucht.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Arzneimittel an einer Stelle appliziert wird, die das Tier nicht ablecken
kann (s. Abschnitt 4.9.) und dass Tiere sich unmittelbar nach der Behandlung nicht gegenseitig ablecken.
Es ist darauf zu achten, dass das Tierarzneimittel nicht in Kontakt mit den Augen der behandelten Katze
und/oder anderer Tiere kommt.
Es wurden keine Studien an kranken oder genesenden Katzen durchgeführt. In diesen Fällen sollte das Tierarzneimittel
nur nach einer Nutzen-/Risiko-Abschätzung des behandelnden Tierarztes angewendet werden.
Der Einfluss von Shampoonieren auf die Wirksamkeit des Tierarzneimittels wurde nicht untersucht.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender
Die Hände sofort nach der Anwendung gründlich waschen.
Dieses Tierarzneimittel kann die Haut und Augen reizen.
Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut, Augen oder Mund.
Versehentliche Spritzer auf der Haut sofort mit Wasser und Seife abwaschen.
Falls das Tierarzneimittel versehentlich in die Augen gerät, diese gründlich mit Wasser spülen.
Falls die Haut- oder Augenreizung anhält oder das Tierarzneimittel versehentlich verschluckt wurde, ist sofort
ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.
Menschen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Dinotefuran, Pyriproxifen oder Dimethyl- Sulfoxid sollten
den Kontakt mit diesem Tierarzneimittel vermeiden.
Behandelte Tiere dürfen für mindestens acht Stunden nach der Anwendung des Tierarzneimittels nicht berührt
werden. Daher wird eine Behandlung am Abend empfohlen. Am Tag der Behandlung sollten behandelte
Tiere nicht bei ihren Besitzern, insbesondere nicht bei Kindern schlafen. Verwendete Applikatoren sollten
sofort entsorgt und nicht in Reich- und Sichtweite von Kindern aufbewahrt werden.

dann möchte ich das eigentlich nicht auf meinem Tier haben.
Immer nur als letztes Mittel, wenn nichts anderes hilft.
Ich musste meinen Mäusen Ronidazol geben, das war nicht lustig. Ich habe versucht das zu vermeiden, weil das Zeug auch nicht ohne ist, aber das hat nicht geklappt.
Imi hatte hinterher auch Nebenwirkungen wie Erbrechen, Magenprobleme und Hautausschlag.

• Hilfe Flöhe Beitrag #23
Bei dem Vectra felis gabs gar keine unerwünschten Nebenwirkungen, als meine Freudin das verwendet hat (5 Katzen). Sie hatte davor schon monatelang Program und Capstar (hatte ich ihr geraten, da es hier geholfen hatte), ohne Erfolg.
Ich würd es nehmen, wenn bei meinen nichts anderes klappt.
Comfortis hatte hier "durchschlagende" Nebenwirkungen: von 7 haben es 4 sofort erbrochen. Das war dann leider für die Tonne.
Flohmittel sind leider immer irgendwie fies. Braucht ja auch echt kein Mensch, Flöhe :-(

• Hilfe Flöhe Beitrag #24
Bei Comfortis muss man darauf achten, dass die Katzen bereits gegessen haben, bevor sie die Tabletten bekommen.
Ich verpasse meinen Katzen deswegen zuerst eine etwas kleinere Futterportion als üblich, damit ich hinterher noch die Tabletten, in Leckerlies versteckt, geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Flöhe Beitrag #25
Bei Comfortis muss man darauf achten, dass die Katzen bereits gegessen haben, bevor sie die Tabletten bekommen.

Ich verpasse meinen Katzen deswegen zuerst eine etwas kleinere Futterprotion als üblich, damit ich hinterher noch die Tabletten, in Leckerlies versteckt, geben kann.

Ja, das ist sehr wichtig, sonst wirkt es nicht. Ist bei Program übrigens auch so.

• Hilfe Flöhe Beitrag #26
Ja, das ist sehr wichtig, sonst wirkt es nicht. Ist bei Program übrigens auch so.

Doch es wirkt.
Es wirkt dann garantiert als Kotzmittel.:mrgreen:

• Hilfe Flöhe Beitrag #27
Doch es wirkt.
Es wirkt dann garantiert als Kotzmittel.:mrgreen:

:mrgreen: das hatte es leider hier trotz Snack vorher. Die haben fröhlich alles ausgespuckt. Drei haben es drinbehalten, da hat es dann auch gegen die Flöhe geholfen. bei den vier, die es ausgekotzt hatten, stand ich dann etwas doof da.

• Hilfe Flöhe Beitrag #28
Vielleicht erst SEB?

• Hilfe Flöhe Beitrag #29
Das krieg ich bei meinen ja gar nicht rein :-( Das Comfortis hatte ich in Sticks für Hunde "eingeschleust" und hatte es so - nach einer Zwischenmahlzeit - an die Katz gebracht.

SEB krieg ich denen nicht eingetrichtert :-( wer das aber schafft: einfach probieren!

• Hilfe Flöhe Beitrag #30
Susanne, hattest Du das Comfortis auf mehrere Etappen gegeben, wie empfohlen? Dann hat hier GsD noch niemand Nebenwirkungen gehabt.

• Hilfe Flöhe Beitrag #31
Susanne, hattest Du das Comfortis auf mehrere Etappen gegeben, wie empfohlen? Dann hat hier GsD noch niemand Nebenwirkungen gehabt.

Wie meinst Du mehrere Etappen...?

Ich hab es den Kotzingern :)mrgreen:) dann nicht noch mal gegeben. Und bin im Endeffekt ganz auf die Programspritzen umgestiegen.

Die Etappensache interessiert mich aber: wie machst Du das?

• Hilfe Flöhe Beitrag #32
Meine Praxis (und wohl auch der Hersteller) sagen, man darf nur die halbe Dosis geben. Und dann nach ner halben Stunde die andere Hälfte. Das soll wohl das Gekötzel verhindern. Wie gesagt: wenn ich es überhaupt inne Katz krieg gings bislang gut *aufHolzklopf*

• Hilfe Flöhe Beitrag #33
Meine Praxis (und wohl auch der Hersteller) sagen, man darf nur die halbe Dosis geben. Und dann nach ner halben Stunde die andere Hälfte. Das soll wohl das Gekötzel verhindern. Wie gesagt: wenn ich es überhaupt inne Katz krieg gings bislang gut *aufHolzklopf*

Ah ok! Das hör ich so zum ersten Mal ... klingt aber gut! Das werd ich bei Bedarf mal testen!

• Hilfe Flöhe Beitrag #34
Immer gerne :wink:

• Hilfe Flöhe Beitrag #35
An dieser Stelle schalte ich mich mal wieder ein =)

Habe gestern mit meinem Tierarzt gesprochen und die Situation geschildert (hatten schon Larven im haus gefunden). Habe auch gesagt, dass wir unseren Flohkamm nicht finden konnten.

Darauf hin bekamen wir: Stronghold (selamectin) in der jeweiligen Dosierung für jede Katze (also 2x)
und Virbac Indorex Pumpspray für die Umgebung. Er hatte leider keinen Fogger mehr, den ich persönlich bevorzugen würde.
Ebenso hat er uns einen Flohkamm mitgegeben, den wir zu hause direkt bei beiden Katzen eingesetzt haben...

:cry:

Meine kleine Molly ist sehr stark befallen...Susi hatte kaum etwas im Fell, wo wir sie doch fälschlicherweise beschuldigt haben, nur weil wir die Larven dort gefunden hat wo nur sie zutritt hat und Molly nicht. Aber sehr wahrscheinlich haben wir die Eier und somit natürlich auch die Larven über unsere Kleidung (nach dem kuscheln mit Molly) in der Wohnung verteilt. Ekelhafte Vorstellung!!! Gestern haben wir eine Larve auf dem Küchentisch gefunden, die muss also zwangsläufig von uns gekommen sein. :shock:
Wir haben die Stronghold Spot ons gestern direkt beiden Katzen gegeben. Wie schnell wirkt das jetzt? Weiß das einer? Wann sollte ich anfangen die Katzen "auszukämmen"? Bzw. sollte ich das überhaupt tun?

Ich möchte jetzt noch einen Fogger für die Wohnung organisieren und das Pumpspray nehme ich dann für das Auto und mein Elternhaus, wo ich sie möglicherweise mit hingeschleppt haben könnte. Bei meinen Eltern lebt ein Hund...das wäre die reinste Katastrophe :c020:

Hat jemand bereits Erfahrung mit den genannten Mitteln gemacht?

• Hilfe Flöhe Beitrag #36
Ja, habe ich ... in beiden Fällen: KEINE Wirkung.

Aber das war bei den Flöhen hier, 2013. Vielleicht wirkt das Zeug bei Euch doch. Wäre aber beides etwas, was ich niemandem empfehlen würde.

• Hilfe Flöhe Beitrag #37
Meinst du damit jetzt Stronghold oder Virbac? Oder tatsächlich beides?! Das wäre ja katastrophal :shock:

• Hilfe Flöhe Beitrag #38
Ich hatte beides, ohne Erfolg. Das kann aber bei Euren Flöhen wieder ganz anders sein!

Ich würde, wo Du es jetzt hast, verwenden und gucken.

Wenn es nicht hilft, würde ich professionelle Hilfe holen (Kammerjäger fragen).

Viel Erfolg!

• Hilfe Flöhe Beitrag #39
In der Apotheke hat man mir jetzt den Fogger von Bolfo empfohlen...kann da jemand was zu sagen?

Ich habe jetzt schon gelesen, das es den schon recht lange gibt und die Flöhe da wohl eine Immunität gebildet haben sollen? Kann das einer bestätigen oder "widerlegen"?

• Hilfe Flöhe Beitrag #40
Du weißt, dass Du und die Katzen aus der Wohnung ausziehen müssen solange der Fogger wirkt?

Zu dem Mittel kann ich ansonsten leider nichts sagen.

Thema:

Hilfe Flöhe

Hilfe Flöhe - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten