• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Flöhe

Diskutiere Hilfe Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für die Tipps! Über die Wasserschale mit Teelicht lachen meine Flöhe nur! Das hatte ich als Notmaßnahme (und um die Stärke des Befalls zu...
  • Hilfe Flöhe Beitrag #81
Danke für die Tipps!

Über die Wasserschale mit Teelicht lachen meine Flöhe nur! Das hatte ich als Notmaßnahme (und um die Stärke des Befalls zu erkennen) sofort ausprobiert Dann habe ich Grablichter in die Schüsseln gestellt, weil die länger brennen - 3 Tage - NICHTS ! Vectra Felis habe ich für die drinnen ja auch und es wirkt. Ich habe einfach besondere Sch...flöhe!
Alle Katzen waren mit Frontline gespottet und trotzdem haben wir Flöhe!
Von uns wurde noch niemand gestochen, obwohl die Katzen bei meinen Kindern im Bett schlafen!

ABER: Heute gab es auch einen Erfolg: Bei 5 Katzen habe ich heute keinen Floh gefunden (die 6. hasst den Flohkamm und lässt sich nicht kämmen.

LG
Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #82
vllt. fehlt bei den grablichtern etwas die wärme.

aber schön, daß bei fünfen kein befall feststellbar ist.

werner

• Hilfe Flöhe Beitrag #83
Hallo Werner, das kann ich mir kaum vorstellen. Mit 3 dieser Grablichter habe ich im dicksten Winter meinen Wurstkessel (der mit Wasser gefüllt war als Pferdetränke) komplett bis -15°C frostfrei gehalten.

Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #84
vllt. prallt floh an dem grablicht ab und fällt nicht in´s wasser?

geradeaus würde ich drei teelichter auf den ausstoß von ca. 0.1 bis 0,2 teelichtern schätzen.

ich weiß es ja auch nicht.
ich werde es sehen, ob hier noch flöhe sind.

deinen stadel würde ich versuchen, im sommer mal trocken zu legen.
keinerlei feuchtes eck.

l.g.
werner

• Hilfe Flöhe Beitrag #85
Flöhe können auch echt hartnäckig sein, wenn sie sich erst einmal eingenistet haben.
Meist sitzen gar nicht so viele auf den Katzen, sondern in/auf den beliebten Liegeflächen. Und springen dann bei Bedarf auf. Da dauert es natürlich, bis man alle Flöhe erwischt hat.
Zumal es vorkommen kann, dass die Flöhe resistent gegen Frontline sind.
Bestimmt haben deine Katzen draußen auch noch beliebte Liegeflächen, die du vielleicht entsorgen kannst.

Ich wünsche dir Geduld und Kraft.
Wenn alle Stricke reißen hilft immer noch ein Kammerjäger.

• Hilfe Flöhe Beitrag #86
laut wiki leben adulte flöhe dauerhaft auf dem wirt.
die wechseln nur dann, wenn es zu viele werden.

werner

• Hilfe Flöhe Beitrag #87
Wo hast du das denn gelesen?
Lies noch mal in dem Artikel unter "Bekämpfung" nach.

• Hilfe Flöhe Beitrag #88
Hi,

also das verstehe ich alles nicht. Einmal steht da 5%-10% der Flöhe leben nur auf dem Wirt, einmal adulte Flöhe leben immer auf dem Wirt. Der Tierarzt sagt, gründlich saugen und Spot On reichen völlig aus. Dann lese ich "Flöhe legen im Todeskampf noch Eier ab", dann würde das ja nie ein Ende nehmen. Spot On tötet Floh, der legt im Sterben noch 50 Eier und schwups habe ich 50 neue Flöhe, 25 davon weiblich, die beissen, sterben, legen je 50 Eier zu 50% weiblich,.....macht dann 625 weibliche Flöhe !
Ich brauche hier eine eierlegende Wollmilchsau ! Ein Rpellent, daß erst gar keine Flöhe UND Zecken mehr an die Katzen gehen, daß den Floh, der dann doch mal aufspringt tötet und alle Eier vernichtet.
Ich sehe es kommen, mein Mann bekommt seinen Flammenwerfer noch ;-)

Aber mal im Ernst, wie soll ich denn die Aufenthaltsplätze entsorgen ? Den Stall, den Kuhstall und die Scheune abreissen oder besser warm entsorgen? Den Hof ausbaggern lassen und neu machen? Sandsteinfensterumrandung rausreissen und am besten noch den Putz vom Haus klopfen? Die Treppe müsste auch weg. Und die Blumenbeete Da habe ich echt keinen Plan, wie das gehen soll und ein Kammerjäger lacht mich da sicher auch aus, wenn ich sage "Bitte einmal ALLES flohfrei machen!"
Da muss es eine andere Lösung geben um die Viecher los zu werden.
Heute beim Saugen habe ich zu, 1. Mal keinen Floh gefunden, weder tot noch lebendig, deshalb befürchte ich fast das Spot On verliert schon an Wirkung! Bin mal gspannt, was ich wieder beim Kämmen finde.

LG
Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #89
Es ist tatsächlich so, dass die Flöhe nicht konstant auf dem Wirt leben. Sonst wäre die Flohbeseitigung ja einfach.

Meiner Meinung reicht hilft Saugen allein nicht aus (Flohspray in der Staubsaugertüte?). So lange das Problem noch nicht so groß ist, reicht ein Umgebungsspray und die Bettchen und Co zu waschen und mit dem Umgebungsspray zu behandeln.
Durch das Spray werden auch die geschlüpften Flöhe getötet.
Wenn es schlimmer wird, hilft ein Fogger. Das Mittel legt sich dann auch in die Ritzen, die die Flöhe gern aufsuchen und tötet da die schlüpfenden Viecher.

Ich dachte, vielleicht haben deine Katzen irgendwo im Stall einen bestimmten Platz auf dem sie gern liegen.
Vielleicht gibt es da auch alte Decken oder sonstwas.
Es geht ja nur um die Plätze, die sie immer wieder aufsuchen und wo es sich Flöhe kuschelig machen können.

Nicht verzweifeln, das wird schon!

• Hilfe Flöhe Beitrag #90
Hi Frigida,

im Stall liegen sie im Stroh, das kommt weg, aber dafür brauche ich einen Hänger und den habe ich momentan nicht. Die Decken habe ich alle bei 60°C gewaschen, die Kissen auch. Ich kann auch jedem die Angst nehmen, selbst die Fleece-, Microfaser- und Kuscheldecken halten das aus. Die Holzbank draussen und alle Sachen drinnen sind mit Umgebungsspray behandelt und 2 Räume habe ich gefoggert! Ich sauge täglich sehr gründlich, die beliebtesten Plätze mehrfach. Mein Staubsauger hat keinen Beutel, deshalb wird der Behälter täglich geleert, ausgewaschen und eingesprüht und zusätzlich das Rohr vom Sauger verklebt. Reinigen tue ich nur im Hof, einsprühen auch und auch nur da, wo keine Katzen hinkommen. Die Katzen kämme ich täglich aus, den einen gründlicher weil er es mag, den anderen weniger gründlich weil er es hasst.

LG
Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #91
Dann hast du doch alles getan, was geht.
Ich wünsche dir Geduld und starke Nerven.
Das wird schon, bleib am Ball!

• Hilfe Flöhe Beitrag #92
quelle wikipedia, katzenfloh:

Unmittelbar nach dem Schlupf sucht er springend einen neuen Wirt. Ab dieser Phase leben Flöhe gewöhnlich permanent auf ihren Wirten, bei starkem Befall wechseln sie auch auf andere vorbeikommende Wirte. Die Lebensdauer der Imago beträgt etwa einen, in Ausnahmefällen bis zu drei Monate.

• Hilfe Flöhe Beitrag #93
Interessant. Ich habe mir den Artikel zu "Flöhe" angeschaut. Die beiden Artikel widersprechen sich.
Man soll halt auch Wikipedia nicht uneingeschränkt glauben. :mrgreen:

Als ich damals einen Flohkater in der Wohnung hatte, hat mir die Tierärztin gesagt, dass der Floh nicht dauerhaft auf der Katze lebt, er springt nur zum Blutaufnehmen auf.
Das habe ich dann beim Googeln auch in diversen Artikeln zu dem Thema gefunden.

Also.. was stimmt nun?

• Hilfe Flöhe Beitrag #94
ich vertraue, so weit, so gut, der wikipedia.
es ist das wissen der masse und die autoren streiten sich erbittert :mrgreen:

der unterschied ist evtl. erklärbar:
der eine artikel behandelt flöhe, der andere eine unterart, den katzenfloh.
evtl. hatte ich deshalb glück.

grüße,
werner

• Hilfe Flöhe Beitrag #95
Es ist eine andere Sache, ob man von wilden Tieren spricht, die dauerhaft draussen leben, oder von Tieren in einer Wohnung ;-)
Drinnen in der Wohnung sind die Flöhe überall, der Wirt ist schliesslich nie weit weg. Eier legen sie überall ab, die fallen einfach irgendwo ab.
Deshalb braucht man bei Flohbefall eine Dauerbehandlung, da die Floheier noch wochenlang ausschlüpfen. Ich hab meinen eine 6-Monats-Programspritze gegeben. Und ab und zu Capstar gegen die adulten Flöhe.

Thema:

Hilfe Flöhe

Hilfe Flöhe - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten