• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Flöhe

Diskutiere Hilfe Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht sind sie beim zweiten Durchlauf jetzt ja auch weg.
  • Hilfe Flöhe Beitrag #61
Vielleicht sind sie beim zweiten Durchlauf jetzt ja auch weg.

• Hilfe Flöhe Beitrag #62
Das wäre zumindest mal eine erfreuliche Nachricht :mrgreen:

• Hilfe Flöhe Beitrag #63
Der Wirkstoff in Revolution in Selamectin. Ein anderer Produktname ist Stronghold.

Ich weiss, ist den Katzen aber egal, lesen koennen die noch nicht,
Hauptsache er stinkt nicht 3 Tage im Fell so wie das Teufelszeug Advantage.

• Hilfe Flöhe Beitrag #64
In Anbetracht der Tatsache, dass es hier schon dutzende Threads gibt, habe ich beschlossen, diesen hier mal zu nutzen:

Mein Orion hat sich ebenfalls Flöhe eingefangen.
Er ist ein Hauskater mit Zugang zum Balkon.
Meine Tierärztin hat ihm ein fluides Mittel namens "Advantage" verschrieben, welches aber laut Diagnose beim gestrigen Besuch in der Praxis nicht gewirkt hat.
Nun bekommt Orion dagegen Tabletten der Marke "Comfortis" mit dem Wirkstoff "Spinosad".

Er hat sich schainbar auch einige Stellen aufgekratzt, die aber bereits wieder verheilen.

Daher würde ich gerne wissen, was man noch tun kann?
Ich habe von sogenannten Flohhalsbändern gehört und wollte dazu mal Eure Erfahrungen wissen.
Natürlich werde ich hierzu auch meinen Tierarzt befragen, ob dies ein effektiver Schutz für meinen Schatz ist, denn sein Wohl hat für mich Toppriorität.

Also, würdet ihr mir raten, die Anschaffung eines solchen HAlsbandes in Erwägung zu ziehen?
Was ist dabei zu beachten?

Ebenso habe ich ein Mittel gefunden, welches man in der Wohnung verwenden soll:

Danke für Eure Tips,
ich bin sicher, Ihr könnt nachvollziehen, dass ich um meinen Schatz besorgt bin.

• Hilfe Flöhe Beitrag #65
Bitte kein Halsband, damit haben sich Katzen schon schwer verletzt bzw. umgebracht.

Die Bilder sind nichts für schwache Nerven:

Den Petvital Bio-Insect-Shocker kenne ich nicht und weiß nicht ob er wirkt.

• Hilfe Flöhe Beitrag #66
Also Comfortis ist recht wirksam (wenn es von der Katze gut vertragen wird) und macht den Flöhen schnell den gar aus, zumindest an der Katze.

Du müsstest aber auch unbedingt dein Zuhause in Angriff nehmen. Insbesondere Liegeplätze der Katze und alles an Textilien ist anfällig dafür. Wir haben hier im Sommer einmal das gesamte Haus entfloht, in dem Fall mit Foggern (dazu müssen alle Lebewesen raus aus der Wohnung, das Zeug ist giftig!). Bisher .. toi toi toi ... hält es sich jetzt in Grenzen. Alles was bei 60 °C waschbar ist, heiß waschen.

Wichtig ist auch das Comfortis bei deiner Katze noch mind 2 x zu wiederholen. Häufig hast Du sonst nach 2-3 Monaten die nächste Befallswelle.

Flohhalsbänder verwende ich nur im Staubsauger, um zu verhindern, dass sich dort die Biester einnisten. An die Katze würde ich sie nicht machen aus den von Motzkatze bereits genannten Gründen ...

Drück Dir die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst.

• Hilfe Flöhe Beitrag #67
Danke für Eure Tipps.
Ich hoffe, dass das Medikament bei Orion schnell anschlägt.

Ich habe auch den definitiven Beweis gefunden, dass es sich um Flöhe handeln muss, denn mich haben die Biester auch erwischt.
Ich dachte zuerst an Mückenstiche, da diese Viecher eine Vorliebe für mich haben (vielleicht ist mein Blut zu süß) aber es macht absolut Sinn.
Zumindest sind die Biester nicht gefährlich für uns und maximal eine Plage, wie Mücken.
Allergisch reagiere ich auf jeden Fall nicht; habe das in meinem letzten Allergietest nachgelesen und so lange her ist der nicht.

Ich werde gleich heute früh zu Fressnapf fahren und schauen, ob es ein ungefährliches Mittel dort gibt, dass empfehlenswert ist.

Auch habe ich im Netz nach Hilfsmitteln gesucht.
Empfohlen wird, Wasser in einer Schale mit etwas Spülmittel zu stellen.
Die Viecher werden davon angezogen und ersaufen.

Nur bin ich skeptisch und muss Orion erst mal im Auge behalten.
Nicht dass er von dem Wasser trinkt.
Das dürfte dann wohl sehr gefährlich enden.

Aber es soll ein gutes "Hausmittel" sein.
Danke für all Eure Tips.
Es scheint also ganz normal zu sein, dass so etwas mit einer Katze im Haus eben passiert und man kann es nicht 100%ig vermeiden, verstehe ich das richtig?

Wohl bemerkt: Orion ist kein Freigänger, kann aber fast den ganzen Tag über auf dem Balkon herumlungern (natürlich ist der genetzt ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Flöhe Beitrag #68
Hallo David,

man kann Flöhe auch an den Klamotten reinbringen, durch Laub im Herbst etc. Es ist nicht so leicht wie bei Freigängern, aber Flöhe kann man sich durchaus einfangen. Hatten wir auch schon.

Bitte nimm KEIN Mittel aus Fressnapf und Co. Höchstens, wenn es sich um ein Mittel wie Ardap handelt. SpotOns und Pülverchen aus dem normalen Handel können böse Folgen haben, bishin zum Tod. Abgesehen davon, dass Bolfo zB schon seit Jahren nicht mehr wirkt. Verlass dich lieber auf die Mittel, die du schon bekamst.

• Hilfe Flöhe Beitrag #69
Also, was Medizin angeht, verlasse ich mich voll und ganz auf meine Tierärztin.

Mir geht es eher darum, was ich in der Wohnung anwenden sollte.
Hat da einer gute Vorschläge?
Statt 2-3x jede Woche jetzt 4-5x Saugen allein wird doch das Problem nicht lösen oder?

PS: Nochmals Danke für Eure ganzen Tips bis jetzt.
Blinder Aktionismus, besonders ohne das nötige Wissen wäre der schlechteste Weg und dahin werde ich sicher nicht verfallen.
Daher bin ich froh, hier ein Forum mit so vielen erfahrenen Katzenfreunden zu haben.

Das wird mir sicher sehr helfen.

• Hilfe Flöhe Beitrag #70
Also bei mir hat stronghold für molly und virbac umgebungsspray für die Wohnung 1a geholfen.
Comfortis wird aber auch überall hoch gelobt!
Dir viel Erfolg

Liebe Grüße von Goldendust, Molly und Susi

• Hilfe Flöhe Beitrag #71
Auch Dir vielen Dank.
Ich weis die vielfältigen Tips wirklich sehr zu schätzen.

=A=

Die Idee, eine Wasserschale mit ein, zwei Tropfen Spülmittel im Raum aufzustellen, scheint sogar schon zu funzen.
Mindestens 3 Biester wurden platt gemacht.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es ein wenig unangenehm ist, dieses Thema anzuschneiden - auch wenn ich weis, dass man bei Katzen und anderen Haustieren nun mal mit Flöhen dann und wann rechnen muss.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und spart weiterhin nicht mit Tips ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Flöhe Beitrag #72
Du kannst auch einfach den Beutel des Staubsaugers mit einem Umgebungsspray behandeln. Das habe ich bei unserer Flohattacke gemacht (ziemlich genau 2 Jahre her). Außerdem waschen, was zu waschen geht. Was man nicht waschen kann, mit Umgebungsspray behandeln und dann mit Handtüchern abdecken, denn die kann man waschen.

Für dich selbst kann Teebaumöl (ggf im Shampoo) helfen, ist aber für deinen Katzerich giftig und riecht für ihn auch echt übel.

Edit: Ja, es ist ziemlich unangenehm. Die PS unseres Neuzugangs rief 2 Tage nach Einzug an, dass sie bei sich Flöhe hat. Rate mal... Genau, Stanley hatte auch welche. Und demnach auch die Großen weil sie auf den selben Plätzen liegen und mit dem Zwerg kuscheln. Wir haben alle gespottet (Advantage) und die Liegeplätze die ich nicht waschen konnte mit Ardap behandelt. Es kratzt sich niemand mehr und ich finde auch nix mehr im Fell, was mich zum nächsten Tipp bringt: Kämm Orion am besten täglich mit einem Flohkamm. Was du da raus holst kann keinen Schaden mehr anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Flöhe Beitrag #73
Hallo,

vielleicht ist es ja für euch intressant. Meine zugelaufenen hatten/haben auch Flöhe und ich habe von meinem Tierarzt Vectra felis bekommen. Das ist ein Spot On, welches laut Beipackzettel auch auf die Umgebung wirkt.
Ich habe die beiden ca. 4 Monate alten damit behandelt (allerdings habe ich nur die halbe Ampulle je Katze genommen) und man konnte zusehen, wie die Flöhe flüchten (ca. 10 Min. nach Auftragen ging ein grosses Kratzen los und man sah die Flöhe aus dem Fell krabbeln). Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen (auch keine Rötung an der Stelle, wo ich aufgetragen habe).

LG
Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #74
Flüchten die nur oder sterben sie ab?

• Hilfe Flöhe Beitrag #75
Ich habe einen "gefangen" (also aus dem Fell gepflückt) und in eine Plastikbox (ca. 30cm x 20cm x 20cm)getan.
Er zappelte noch einen Tag mit den Beinen (konnte aber nicht mehr springen) und dann war er bewegungslos (ich denke tot). Am nächsten Tag haben wir mit Läusekamm gekämmt uns es war kein Floh mehr zu finden (Flohkot schon, aber nicht ein Floh).
Ich weiss nicht, ob ich das darf (Ziatat aus dem BPZ), falls nicht, bitte löschen !

Zitat des Beipackzettels von Vectra felis: "Anwendungsgebiet(e): Dieses Tierarzneimittel tötet Flöhe (Ctenocephalides felis) auf befallenen Katzen und beugt weiterem Flohbefall für einen Monat vor Es verhindert ebenfalls die Vermehrung von Flöhen durch Hemmung der Flohentwicklung in der Umgebung der Katze für einen Zeitraum von drei Monaten...."
Zitat des BPZ von Vectra felis aus Gegenanzeigen : "Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Katzen oder Katzenwelpen, die weniger als 0,6kg wiegen. ..."

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Flöhe Beitrag #76
bei uns hat vor einen Jahr unserer Digger der bei Tierarzt zu OP war Flöhe mitgebracht, cih habe das erst garnicht gesehen. Als ich es merkte hatte alle welche, zwar nciht so viel wie unsere Digger, Ich habe alleinen 18 Maschinen voll Wäsche gewaschen und dsa Umgebungssprah FREE genommen, das ist super. Stinkt nicht ist nicht schädlich für Katzen, Hunde, Menschen nur für Flöhe und deren Nachkommen. ich hatte zwei Sprühdocen, alles was ich nicht waschen könnte wie zum Bespiel die Kratztonnen habe ich mit Free eingesprüht in große Müllsäcke verpackt und drei Monate verklebet und in unseren Gartenhäuschen gelagert. War schon einen tüchtiger Aufwand.

• Hilfe Flöhe Beitrag #77
Wir haben alle gespottet (Advantage) und die Liegeplätze die ich nicht waschen konnte mit Ardap behandelt. Es kratzt sich niemand mehr und ich finde auch nix mehr im Fell, was mich zum nächsten Tipp bringt: Kämm Orion am besten täglich mit einem Flohkamm. Was du da raus holst kann keinen Schaden mehr anrichten.

Ardap... hm, da muss ich mich mal informieren.
Der Flohkamm kommt seit der Diagnose mittlerweile 2-3 mal täglich zum Einsatz.
Btw. die typische Fellbürste, die man bei Katzen verwendet und die scheinbar alle Katzen mögen... ich gehe mal davon aus, die bringt nix - aber - Schaden tut es im Moment auch nicht oder?

Wie schnell zeigt dieses "Advantage" eigentlich in der Regel Wirkung?
Das konnte ich aus dem Beipackzettel nicht herauslesen.

"Tierarzt Vectra felis"... da müsste ich meinen Tierarzt fragen, was die davon hält.
Aber ich wollte da auch morgen nochmal anrufen.

"Free"... das klingt ja nach einem sehr effektivem Mittel.
Schadet also - wenn ich das richtig verstanden habe - weder Orion, noch mir oder dem Mobilar, richtig?

Danke für die ganzen Tips.
Wird alles gleich auf die Liste gesetzt.

• Hilfe Flöhe Beitrag #78
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal eure Meinung wissen. Wir, nein, unsere Katzen haben Flöhe ! Und leider haben wir die Viecher auch im Haus ! Diagnose habe ich am 20. 05. 17 erhalten (bzw. habe ich es selbst bemerkt durch das vermehrte Kratzen). Am Dienstag habe ich alle mit Spot-On behandelt wie mit dem Tierarzt besprochen (natürlich hat meine TÄ 2 Wochen Urlaub). Die 6 Freigänger haben Broadline (oder wie immer man das schreibt) bekommen. Die beiden Senioren, die nur drinnen sind, haben Vectra Felis bekommen. Wir saugen täglich 120qm Haus inkl. Sockelleisten in 2 Schichten (ich von 8:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr und danach mein Mann bis ca. 20:00 Uhr) sehr sorgfältig, habe den Kratzbaum mit Bob Martin All in One behandelt und 2 Zimmer (weil da die beliebtesten Aufenthaltsorte waren) gefoggert mit Ardap. In unserem Haus kann man vom Boden essen, ich sauge sogar mehrfach täglich), die Wäsche türmt sich im Wohnzimmer (alles bei 60°C gewaschen mit Backpulver und Essig)! 2 Matratzen habe ich entsorgt, viele Kleidungsstücke auch, die Möbel stehen mitten im Raum (hätte ich die Ledercouch gepackt, hätte ich sie aus dem Fenster geschmissen), damit ich besser an die Sockelleisten komme, wohnen geschweige denn leben ist so kaum möglich ! Mich juckt es überall (ich habe keine Flohstiche), ich heule, wenn ich sehe, wie meine Katzen leiden und bin mittlerweile körperlich und psychisch angeschlagen.
Allerdings scheint echt gar nichts zu helfen !!!
Heute beim Saugen habe ich wieder einen quicklebendigen Floh an der Wand gefunden. Und aus dem Fell von Romeo einen lebendigen Floh ausgekämmt. Als ich zum Saugen kam, lag Julia im Bett meiner Tochter und hat dieses dann verlassen (sie mag den Staubsauger nicht). Da wo sie lag, lagen mehrere tote Flöhe und einer krabbelte noch herum. Ich bin mit meiner Kraft langsam am Ende, ich sauge täglich 120qm Haus, sauge alle Sockelleisten ab, wasche jeden Tag 6 Maschinen Wäsche, habe meine Tiere behandelt, Umgebungsspray benutzt, sogar 2 Fogger und was ist ??? Die Biester leben fröhlich in meinem Haus weiter und quälen meine Katzen ! Bei den Katzen draussen ist es noch schlimmer, da kämme ich täglich ca. 3 lebende Flöhe pro Katze aus ! Irgendwann müssen doch mal alle geschlüpft sein und von dem vergifteten Blut von meinen Katzen getrunken haben ?! Was zur Hölle soll ich denn noch tun ??? Ich kann den Heuboden und 2 Hallen plus einen Kuhstall unmöglich mit Gift behandeln ! 1. fehlt mir dazu das Geld und 2. möchte ich meine Katzen nicht vergiften!
Ich werde jetzt noch Programm besorgen und verabreichen, dann bin ich am Ende mit meinem Latein !
Für Tipps für ein funktionierendes Spot-On wäre ich sehr dankbar! Frontline wirkt bei uns nicht mehr gegen Flöhe!
Gibt es jemand der mit Flöhen zusammen lebt , also dauerhaft ?

LG
Rea

• Hilfe Flöhe Beitrag #79
Also bei uns hat stronghold als spot on hervoragend geholfen.

Für die umgebung hatten wir ein spray von virbac.
Die flöhe waren nach gut einer woche weg und hisher hatten wir keine probleme mehr damit.
Ist ja auch so, dass die meisten mittel nur gegen die lebenden flöhe wirken bzw dafür sorgen, das sie sich nicht fortpflanzen können.
Also alle eier die noch rumliegen werden auch noch schlüpfen, dann aber an den versprühten giften sterben, weil die ja eigentlich bis zu 4 wochen wirken glaube ich.

Wir hatten nach dem sprühen tausend leichen auf dem boden. Käfer, Fliegen, Spinnen...alles ist daram drauf gegangen.

Weiterhin viel erfolg im "Krieg"

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

• Hilfe Flöhe Beitrag #80
hoi Rea,

ich hoffe mal nicht, dauerhaft mit flöhen zu leben.

auf fiel die geschichte eh nur, da Soschee anfing sich "ordentlich" zu putzen.
irgendwann war dann der bauch recht kahl geleckt.
Soschee ist irgendein mix mit fetter unterwolle und wird wohl als halblanghaar bezeichnet.
die anderen beiden sind kurzhaar. Schischa vom bauernhof mit unterwolle, Tinta aus spanien, ohne.
diese beiden wiesen auch keinen befalll auf. katze wird mit flöhen ja eigentlich gut fertig.

behandelt wurden alle drei mit vectra felis.
wie oben beschrieben, ist die wirkdauer auf die umgebung bei drei monaten.
wirkdauer auf saugende flöhe bei einem monat.
habe einmal alles durch gewaschen. ordentlich sauber gemacht.
es wurde kein umgebungsspray benutzt.
dem staubsauger habe ich einfach das rohr zugeklebt.
bei mir gibt es eine kleine besonderheit: der wohnanhänger steht vor meiner werkstatt.
alle drei katzen schlafen bei mir im bett.
den anhänger habe ich dann, es war winter, durchgängig geheizt, da die larven feuchtigkeit brauchen.
die werkstatt ist extrem trocken.
zwei wochen lang wurde immer wieder alles gewaschen und gesaugt. nicht den ganzen tag lang.
entweder ist vectra felis das mittel der wahl, oder ich hatte glück, oder immer noch flöhe.

oben im faden, ist eine flohfalle mittels wasser und ein paar tropfen spüli beschrieben.
diese läßt sich verbessern, indem eine kerze mitten rein gestellt wird, da die flöhe dorthin springen wo sie CO verorten. aufgrund der fehlenden oberflächenspannung ertrinken sie dann.

werner

Thema:

Hilfe Flöhe

Hilfe Flöhe - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten