Hallo EmilyW,
schön, dass du dich kümmerst, da hat die Mama aber wirklich jetzt noch Glück gehabt, oder einen guten Riecher ;-).
Ich krame mal aus meinem Kopf zusammen, was mir noch einfällt zum Thema Geburt, auch wenn ich dir wirklich wünsche, dass du noch eine gute PS für die Maus findest.
- Karton ist vollkommen ok. Wichtig wäre, dass du auch von oben reingreifen kannst, also den Deckel abnehmen kanst.
- Die Wurfkiste sollte mit weichem Stoff ausgelegt sein (wir haben einfach einen Bettdeckenbezug aus Baumwolle reingelegt). Wichtig: kein Frottee oder anderes Material, an dem die Kleinen mit den Krallen hängen bleiben können, da sie in der ersten Zeit ihre Krallen noch nicht einziehen können.
- für die Geburt ist es gut die Wurfkiste mit diesen Einmal-Wickelunterlagen auszulegen (mehrere übereinander), die kann man einfach unter der Katze herausziehen und sie hat wieder einen sauberen Platz, ohne, dass man sie stressen muss.
- Aufzuchtmilch kannst du auch im Internet bestellen. Mammilac und KMR sollen sehr gut sein und das sind auch die, die ich hier hatte.
- da die Maus scheinbar noch so jung ist: lese dir mal an, wie man richtig die Nabelschnur als Mensch durchtrennt und wie man die Fruchtblase öffnet. Das ist bei mir einfach zu lange her, da hätte ich jetzt Sorge etwas falsches zu raten.
- am besten legst du dir schon vor der Geburt Stift, Papier und eine Waage zurecht, damit du die Minis direkt nach der Geburt wiegen kannst, wenn Mama es zulässt, dann jeden Tag wiegen (ich habe immer Morgens und Abends gewogen, habe es aber nur Abends notiert).
- hm, was hatte ich noch so da?: saubere Leinenhandtücher, um die Kitten gegebenenfalls abreiben zu können, Desinfektionsmittel für meine Hände ... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, ist wirklich schon lange her.
Wegen der Fundmeldung: schau mal in der Kategorie "Vermisste Katzen", da ist ein Thread angepinnt, was man alles machen sollte, wenn man eine Katze findet.
Um den Threadtitel zu ändern, musst du in der Tat die Mods anschreiben, die machen das dann für dich.
Alles Gute für dich und die zukünftige Mama.