• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Diskutiere Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat ab und zu Durchfall (chronisch) Alles wurde untersucht nichts gefunden. Ich habe ihr nun Spitzwegerich Kapseln gegeben...
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #1
V

Vanessa61

Hallo,

meine Katze hat ab und zu Durchfall (chronisch)

Alles wurde untersucht nichts gefunden.

Ich habe ihr nun Spitzwegerich Kapseln gegeben und das hat super geholfen.

Nur kann ich nirgends finde ob man das eigentlich auf Dauer einer Katze geben darf?

Hat jemand Erfahrung mit Spitzwegerich und Kamille bei Katzen.

Vanny

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #2
Hallo,

meine Katze hat ab und zu Durchfall (chronisch)

Alles wurde untersucht nichts gefunden.

Ich habe ihr nun Spitzwegerich Kapseln gegeben und das hat super geholfen.

Nur kann ich nirgends finde ob man das eigentlich auf Dauer einer Katze geben darf?

Hat jemand Erfahrung mit Spitzwegerich und Kamille bei Katzen.

Vanny

Hallo schau mal hier::

Ich habe Käsepappeltee über längere Zeit gegeben hilft gut!!

Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #3
[...] meine Katze hat ab und zu Durchfall (chronisch) [...]
Wie meinst du das, denn du widersprichst dir ja. Entweder hat deine Katze ab und zu Durchfall, das ist aber nicht chronisch, oder sie hat das Ganze chronisch, dann ist das aber nicht ab und zu.

[...] Alles wurde untersucht nichts gefunden. [...]
Was bedeutet "alles"? Blutbild mit allen Organwerten? Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Abstriche, Kulturen, Ausschlussdiäten, Allergietests?

[...] Ich habe ihr nun Spitzwegerich Kapseln gegeben und das hat super geholfen.

Hat jemand Erfahrung mit Spitzwegerich und Kamille bei Katzen. [...]
Das solltest du mit dem behandelden Tierarzt absprechen.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #4
Doch es ist chronisch. Aber nicht täglich sondern ab und zu.

Die Diagnose ist von der Tierklinik

Ja dies alles wurde getestet.

Abstrich nicht , aber das war dann wohl auch nicht nötig.

Aber das war gar nicht meine Frage :)

Mit dem Tierarzt kann ich es nicht absprechen, die Klinik ist zu weit und ich kann nicht nochmal hinfahren da ich keinen Urlaub mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #5
Mit dem Tierarzt kann ich es nicht absprechen, die Klinik ist zu weit und ich kann nicht nochmal hinfahren da ich keinen Urlaub mehr habe.

Du könntest dort aber anrufen? Man muss ja nicht wegen jeder Frage hinfahren.

Zum Thema Chronisch bin ich aber auch eher der Meinung dass es dann ein "Dauerzustand" ist und nicht einmal Wöchentlich zb.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #6
Ja anrufen kann ich. Aber nur in der Mittagspause

Naja chronisch bedeutet ja nicht dass es täglich ist. Chronisch bedeutet alles was immer wieder kehrt, so erklärte mir der Arzt.

Vielen Dank ich werde den Käsepappeltee versuchen klingt super ;)

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #7
Ja, chronisch bedeutet "langsam" oder "lange dauernd" .... nicht "täglich"
Gesundpedia sagt: "Chronischer Durchfall liegt vor, wenn die Beschwerden länger als drei Wochen anhalten. Die Durchfälle können dabei durchgängig bestehen oder in Schüben kommen; die Symptome können zwischenzeitlich also auch wieder abklingen. Bei akutem Durchfall bestehen die Beschwerden meist durchgängig und klingen nach kurzer Zeit wieder ab. "

Bzgl. der Spitzwegerich Kapseln würde ich ehrlich gesagt auch einfach mal kurz beim Tierarzt anrufen und fragen. Das ist die verlässlichste Aussage für Dich!
Gute Besserung Deiner Katze!

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #8
Ja ich habe angerufen

sie wußten nicht ob Spitzwegerich für Katzen verträglich ist.
Machen keine Homöopathie in der Klinik :(

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #9
Na klasse ... ok, dann war das wohl nciht so hilfreich. Schade!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #10
ok bitte hier nicht mehr diskutieren.

Nur auf meine Frage konzentrieren

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #11
hä? :shock:

Das ist ein FORUM, keine Arztpraxis. Hier darf diskutiert werden.
Aber keine Ursache! Viel Erfolg Dir noch!

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #12
ok bitte hier nicht mehr diskutieren.

Nur auf meine Frage konzentrieren

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, nicht nur den Spitzwegerichtee.

Aber dann wende dich doch an eine Heilpraktikerin

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #13
[...] Abstrich nicht , aber das war dann wohl auch nicht nötig. [...]
Sorry, wenn der Kot noch nicht mal per Abstrich kontrolliert wurde, können doch z.B Parasiten gar nicht ausgeschlossen werden und ich bezweifle, dass man z.B. Giardien mit Homöopathie in den Griff bekommt.

Wie lange hast du die Ausschlussdiät gemacht? Und womit? Hast du verschiedene Substanzen versucht?

Und wieso sollte man das Thema nicht diskutieren dürfen, es gibt doch immer vielleicht noch andere Möglichkeiten, die nicht bedacht wurden oder die man in Erwägung ziehen sollte. Wir sind hier ja keine Frage-Antwort-Maschine...

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #14
Ich möchte aber hier in meinem Fred keine Diskussion haben.

Heilpraktiker gibt es keine in der Gegend

Ich habe keine Diät Ausschluss gemacht, es wurde ein Allergietest gemacht und sie war auf gar nichts allergisch.

Sie bekommt nur eine einzige Futtersorte und davon nur Huhn

Giardien zb kann man mit Kolloidalem Silberwasser super behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #15
Ich möchte aber hier in meinem Fred keine Diskussion haben. [...]
Dann bist in einem Forum aber eher schlecht aufgehoben, die Grundlage eines Forums ist das Austauschen/die Diskussion bei bestimmten Themen

[...] Heilpraktiker gibt es keine in der Gegend [...]
Dann musst vielleicht etwas weiter schauen, ich würde nicht einfach irgendwas in die Katze werfen, wenn noch nicht einmal klar ist, was sie hat.

[...] Ich habe keine Diät Ausschluss gemacht, es wurde ein Allergietest gemacht und sie war auf gar nichts allergisch. [...]
Wenn sie eine Unverträglichkeit hat, zeigt das kein Allergietest an, daher würde ich da schon noch einmal zu raten, allerdings unter ärztlicher Aufsicht.

[...] Sie bekommt nur eine einzige Futtersorte und davon nur Huhn [...]
Dann achte bitte darauf, dass das ein Alleinfutter ist, sonst solltest du supplementieren.

[...] Giardien zb kann man mit Kolloidalem Silberwasser super behandeln.
Meines Wissens nach aber nicht alleine und das sollte man auch nur unter entsprechender Aufsicht tun.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #16
:g080: Sorry, aber da ganze hier ist lächerlich!
Ich gebe saurier vollkommen Recht:

Dann bist in einem Forum aber eher schlecht aufgehoben, die Grundlage eines Forums ist das Austauschen/die Diskussion bei bestimmten Themen

Du möchtest keine Meinungen hören, die nicht Deiner entsprechen, diskutieren dürfen wir auch nicht und mal selbst die Initiative ergreifen und einfach einen Tierheilpraktiker anrufen?? Ist doch egal, ob dieser in der Nähe ist oder nicht. Musst ja keine Rauchzeichen nutzen.

Giardien zb kann man mit Kolloidalem Silberwasser super behandeln.

Stimmt, aber dazu muss man erst mal wissen, ob Giardien vorliegen. Dazu muss man Tests machen, wie saurier schon sagte.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #17
sie wußten nicht ob Spitzwegerich für Katzen verträglich ist.
Machen keine Homöopathie in der Klinik :(

Der Zusammenhang zwischen Spitzwegerich und Homöopathie ist mir nicht klar. Wie bist Du eigentlich auf den Spitzwegerich gekommen?

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #18
ok alles klaro

danke euch

PS: keine Giardien

Allergietest wurde gemacht ist sehr sicher. Keine Allergie!

Diagnose ist glas klar...also ich weiß was die Katze hat

Diffusen chronischen Durchfall - idiopathisch - nennt man das auch

Ich gebe ein Futter für Katzen.was supemtieren ist weiß ich nicht

kolloidales Silber kann man selbst Kitten geben ohne Probleme ;) meine Freundin züchtet und die bekommen das immer vorbeugend. das ist natur und ohne Nebenwirkungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #19
Also ich muss jetzt leider mal sagen dass du ganz schön engstirnig und festgefahren bist. Oftmals gibt es auch noch andere Lösungen, die man selber nicht kennt.

Woher weißt du denn dass es keine Giardien sind?

Du könntest doch bitte mal erzählen was für ein Futter du gibst. Es gibt Futtersorten die oft Durchfall auslösen, das hab ich hier bei meinen dreien auch. Daher gibts das einfach nicht mehr.

Es ist leider wirlich so, dass die Allergietests nicht wirklich aussagekräftig sind. Der Arzt wird dir natürlich was anderes erzählen, aber es gibt hier schon genug User die das alles schon durch haben und oft erzählen dass es nix gebracht hat. Gerade wenn es um Futter geht.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #20
PS: keine Giardien [...]
War ja auch nur ein Beispiel.

[...] Allergietest wurde gemacht ist sehr sicher. Keine Allergie! [...]
Da ich lesen kann, habe ich das durchaus gesehen, ich sagte daher auch nichts von Allergien...

[...] Diagnose ist glas klar...also ich weiß was die Katze hat

Diffusen chronischen Durchfall - idiopathisch - nennt man das auch [...]
Das ist doch keine Diagnose - und genau darum geht es, eine kausale Ursache muss es doch geben und solange du die nicht kennst, ist es sicher nicht sinnvoll, der Kate irgendetwas zu geben, nur weil es vielleicht mal eine Reaktion hervorruft, die ja auch evtl. gar nicht indiziert sein muss, weil der DF ja, wie du schriebt, kommt und geht.

[...] Ich gebe ein Futter für Katzen. [...]
Dass du kein Hundefutter gibst, habe ich jetzt schon vorausgesetzt - trotzdem bleibt die Frage, ob es Alleinfutter ist oder nicht.

[...] was supemtieren ist weiß ich nicht [...]
Supplementieren bedeutet, dass du einem Nicht-Alleinfutter die fehlenden Substanzen hinzugibst, denn ein Mangel an irgendetwas kann auch DF verursachen.

[...] kolloidales Silber kann man selbst Kitten geben ohne Probleme ;) [...] das ist natur und ohne Nebenwirkungen ;) [...]
Nun ja, man gibt das gegen Entzündungen, was mich dann stutzen lässt, wenn du von einer Gabe bei Parasiten sprichst, aber gut, da bin ich tatsächlich nicht so bewandert, mag sein. Dem, dass etwas, was "Natur" ist, gleichbedeutend mit "hat keine Nebenwirkungen" ist, muss ich allerdings vehement widersprechen und dass es Bedenken gibt, dass KS Sarkome hervorruft, würde bei mir eine bedenkenlose Gabe definitiv stoppen...

[...] meine Freundin züchtet [...]
Züchtet sie tatsächlich mit allem drum und dran? Verein, Stammbäumen, Gesundheitstest, Schall etc.?

[...] und die bekommen das immer vorbeugend. [...]
Wie gesagt, etwas, was in Verdacht steht, Allergien ggf. erst auszulösen, würde ich keinesfalls kleinen Kitten geben, aber das muss jeder selber entscheiden.

Ich kann dir nur raten, einen Spezialisten (ggf. einen Gastroenterologe in einer TK) aufzusuchen, um erst mal die Ursache für die Erkrankung festzustellen.

Thema:

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten