• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Diskutiere Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sammel den Kot über 3 Tage und lass es in der TK oder beim TA untersuchen. Da brauchst du nicht extra mit Mietz hin. Heilpraktiker - einfach mal...
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #41
Sammel den Kot über 3 Tage und lass es in der TK oder beim Tierarzt untersuchen.
Da brauchst du nicht extra mit Mietz hin.

Heilpraktiker - einfach mal anrufen und fragen

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #42
Also ich selbst musste für 6 Jahre Cortison nehmen und da haben mir die Ärzte auch gesagt dass es nicht schlimm oder gefährlich sei wie immer verbreitet wird.

Daher weiß ich aus eigener Erfahrung dass es nicht schlimm ist.

Leider hilft ja nichts anderes. habe schon auch Naturmittel versucht

Kot haben wir schon 5x gesammelt und eingeschickt da kam nichts heraus.

Nein von Heilpraktikern halte ich gar nichts tut mir leid.

Warum sol ich mich in Ernährung einlesen wenn ich ein Futter habe was sie gut vertragen.

Fleisch fressen sie nicht weder gekocht noch gar nicht roh. also was wollt ihr?

Außerdem vertragen sie es nicht nur das eine Futter

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #43
Spitzwegerich ist bei Atemproblemem oder Schnupfen gut, aber nicht jeden Tag.
Einafch mal googeln

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #44
Danke schneeleopard :)

die einzige vernünftige Antwort hier

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #45
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #46
Kaninchen haben wir keines.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #48
Hahahaha, ok, ertappt, zugegeben - ich habe eine Weile gebraucht, aber jetzt verstehe ich:
Katze bekommt Whisquatsch, hat DF ohne Ursache, Trockenfutter reinigt die Zähne und Kastration erfolgt erst nach der Rolligkeit.

Lasst mich raten... Als nächstens kommt: Katzen sind Einzelgänger und Kitten sollten schon mit acht Wochen von der Mutter weg, damit sie richtig zahm werden.

Ach, ja - und die Erde ist eine Scheibe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #49
Von Einzelgängern weiß ich gar nichts. Meine katze ist schon immer alleine, da sie keine anderen Katzen akzeptiert.

Nein im Tierheim sagten sie Kitten mit 12 Wochen, da hast du leider nicht recht

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #50
Hahahaha, ok, ertappt, zugegeben - ich habe eine Weile gebraucht, aber jetzt verstehe ich:
Katze bekommt Whisquatsch, hat DF ohne Ursache, Trockenfutter reinigt die Zähne und Kastration erfolgt erst nach der Rolligkeit.

Lasst mich raten... Als nächstens kommt: Katzen sind Einzelgänger und Kitten sollten schon mit acht Wochen von der Mutter weg, damit sie richtig zahm werden.

Ach, ja - und die Erde ist eine Scheibe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Genau mein Gedankengang! Alle Klischees abgedeckt - prima! :roll:

Sowas von sich geben, aber meinen, dass alle anderen im Internet dämlich wären.

Ich frag mich wirklich, warum man nicht einfach mal Dr. Google benützt, wenn man schon im Internet herumspukt?! Oder sind die Infos auf Fachseiten etwa auch unrichtig?

Arme Miez... :-(

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #51
... und warum gibst Du jetzt Deiner Katze diese Spitzwegerichkapseln, wenn schon das Cortison so super hilft??? Jetzt verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht mehr.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #52
... und noch etwas: Hier eine tierärztliche Information zum Thema Cortison:

Lies Dir das bitte durch und überlege dann, ob es nicht sein kann, dass hier viele Recht haben mit ihrer Skepsis. Und überlege Dir genau, ob Du es verantworten kannst, Deinem Tier das anzutun.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #53
ja also ich vertraue da meinem Tierarzt - ohne Cortison geht es halt nun mal leider nicht, das ist noch viel schlimmer für die Katze und macht viel mehr das Immunsystem kaputt stundenlanger Durchfall am Tag mit Blut.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #54
ja also ich vertraue da meinem Tierarzt - ohne Cortison geht es halt nun mal leider nicht, das ist noch viel schlimmer für die Katze und macht viel mehr das Immunsystem kaputt stundenlanger Durchfall am Tag mit Blut.

Nun ja, ganz logisch ist das nicht.

Aber mal anders: Ich habe eine Nervenkrankheit (Epilepsie) und kenne aufgrund meiner Behandlungsgeschichte viele Menschen mit ähnlichen Krankheiten. Mein Onkel hat Multiple Sklerose. Er muss, wenn er wieder einen Schub hatte, Cortison spritzen. Er bekommt schlimme Nebenwirkungen wie Durchfall (!), Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Nebenwirkungen bei Katzen nicht auftreten, vor allem nicht, wenn dies dauerhaft der Fall ist.

Wie wäre es denn - nur zur Sicherheit - wenn du dir die Befunde von den bisherigen Behandlungen deines Tierarztes geben lässt, die Katze schnappst und dir eine Zweitmeinung einholst? Oder mal ohne Katze einen weiteren Tierarzt dazuholst?
Immerhin geht es hier um eine lebenslange Therapie, so wie du das erklärst.

Ich habe die richtige Behandlung für meinen Kater erst beim 3. (!) Tierarzt gefunden und auf dem Weg dorthin hat mich dieses Forum begleitet. Ansonsten hätte ich wohl immer noch einen kranken Kater zuhause sitzen.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #55
Ich habe aber von meinem Tierarzt jetzt noch etwas anderes bekommen, wenn wir Glück haben können wir damit das Cortison reduzieren, dir Klinik schickt es mir zu

es heisst Gladiator Plus für Katzen und das hat sich wohl bei IBD super bewährt auch bei chronischer und das Cortison kann damit wohl reduziert werden.

Also wenn die Katze Cortison bekommt hat sie mega Appetit , das soll wohl positive Nebenwirkung von Cortison sein, der Durchfall hört wirklich!!innerhalb von 4 Stunden sofort auf mit Cortison. Es ist halt super entzündungshemmend.

Nebenwirkungen haben wir bisher keine damit - zum Glück.

Was hatte dein kater denn ? ich halte nichts davon zu verschiedenen Ärzten zu rennen das hätte ich auch nicht tun sollen, habe es aber dennoch getan :( war ein Fehler.
Viele Köche verderben den Brei.

Ohne Katze kann ich keinen tierarzt aufsuchen, das wird hier nicht gemacht. Wie gesagt habe 3 Meinungen und 2 davon waren die besten Kliniken hier.

Ich war mit der Katze und den Befunden schon bei 3 Tierärzten/klinik, alle haben die gleiche Meinung gesagt
Daher brauche ich nicht noch eine Meinung ;) habe auch im Moment keine Zeit dafür. Ist auch sinnlos das gleich noch ein 4. Mal zu hören.

Für deinen Onkel tut es mir leid, aber ich vergleiche Katzen nicht mit Menschen. Auch hat nicht jeder Mensch die gleichen Nebenwirkungen von einem Medikament, der eine verträgt es der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #56
Wenn ich damit jetzt falsch liege, bitte sagen ;-)

Huhn wird eigentlich bei Durchfall/ MagenDarm gegeben.
Du fütterst jetzt nur das. Ist ja eigentlich kontraproduktiv. Da wird dann tagelang garnicht aufs klo gegangen (da schreibst du leider nix zu) und dann irgendwann muss das ganze ja mal raus.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, auf anderes Futter umzustellen und das nicht HoppladiHopp (das gibt nämlich Durchfall), sondern langsam.
Das alte Futter mit dem neuen mischen und das dann immer mehr.
Nur so einseitig ist nicht gut.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #57
@ 36 Pfoten deine Katzen werden aber auch ein Leben lang darmempfindlich bleiben wenn sie so lange Durchfall hatten :)

Ich glaube, das wäre mir aufgefallen, die beiden Damen sind Jahrgang 2004 und wie gesagt, sie haben überhaupt keine Probleme mehr mit Durchfall, seitdem sie kein Felix mehr bekommen.;-)

Ich glaube, der würde aber wieder anfangen, wenn ich jetzt auf reine Whiskas-Fütterung umstellen würde.:-o

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #58
wieso tagelang nicht aufs Klo?

sie geht 4x am Tag aufs klo Kot,auch wenn kein Durchfall.

mit Huhn sowieso, mit Huhn mehr als mit Rind damals.

Ja ich darf laut Tierarzt leider das Futter nicht umstellen, da sie es gut verträgt.

Wenn eine Katze mal länger Durchfall oder Darmprobleme hat dann wird sie das auch lebenslang haben.

Bei Darmempfindlichkeit soll man nur ein einziges Futter füttern, sagten alle 3 Ärzte und davon auch nur Huhn. keine Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #59
sie geht 4x am Tag aufs klo Kot,auch wenn kein Durchfall.

Ist ja logisch. Da in Whiskas so viel Müll drin ist, was überhaupt nicht verwertet werden kann, kommt eben eine entsprechend große Kotmenge raus...
Meine Bande geht jedenfalls nicht 4 mal am Tag fürs große Geschäft aufs Klo.
Hier ist 1 mal täglich die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #60
Gesund ist das nicht, aber nu ......
Wenn meine Mietz so oft aufs klo gehen würde, da wäre ich alleine schon beim Tierarzt (auch ohne Durchfall).
Das geht ja nahtlos alles so wieder raus. Da hat sie doch garnix zuzusetzen und der Flüssigkeitsverlust ......

Oh jee.........

Thema:

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten