• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Diskutiere Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe meine Minki und Möhrchen auch mit der Diagnose "chronischer Durchfall" von der Pflegestelle übernommen. Es wurden damals sämtliche...
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #21
Ich habe meine Minki und Möhrchen auch mit der Diagnose "chronischer Durchfall" von der Pflegestelle übernommen.

Es wurden damals sämtliche Untersuchungen gemacht. Bei 2 Tierärzten und in einer Tierklinik.
Es wurde NICHTS gefunden und alle waren ratlos!

Ich habe dann aber was gefunden. Die beiden bekamen auf der Pflegestelle Felix-Futter!
Der Kot stank erbärmlich.

Ich habe sie dann langsam von Felix entwöhnt und seitdem gab es nie wieder "chronischen" Durchfall. Die beiden machen seit Jahren "schöne" und nicht stinkende Würstchen.
Es kann also durchaus auch am Futter liegen.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #22
das ist toll dass es bei euch so geklappt hat. Freut mich sehr ;-)

Eine Ursache gibt es nicht, daher kann man bei uns nur die Symptome behandeln.

Kolloidales Silber ist völlig ungefährlich ich nehme das selbst ganz oft, hat keinerlei Nebenwirkungen oder so. Keine Sorge ;)
Es hilft bei vielen Viren, Bakterien und Parasiten und auch gegen Entzündungen.

Und ja meine Freundin züchtet im Verein, geht auf Ausstellungen , mit Stammbaum und allem drum und dran. Warum wird hier alles immer hinterfragt ?

Meine Katze bekommt ja Cortison und das muss sie auch dauerhaft bekommen wegen dem chronischen Durchfall.
In einer Klinik machen sie immer viel zu viele Untersuchungen das ärgert mich.

In der Tierklinik waren wir schon, die haben auch keine Ursache gefunden.

Ich werde sicher nicht nochmal der Katze den Stress zumuten nochmal zum Tierarzt zu gehen und einen Gastroenterologen haben wir hier leider nicht.
Und was sollte der denn auch machen? Ich lasse nicht nochmal Ultraschall machen und nochmal alle Untersuchungen von vorne.

Es gibt Katzen die einen empfindlichen Darm haben, bzw. Durchfall ohne Ursache, die haben dann ein Leben lang empfindlichen Darm und daher das Cortison

@ 36 Pfoten deine Katzen werden aber auch ein Leben lang darmempfindlich bleiben wenn sie so lange Durchfall hatten :)

Dass keine Ursache festgestellt wurde, habe ich doch jetzt schon mehrmals gesagt, ich frage mich warum manche nicht lesen und immer noch sagen ich soll in eine Tierklinik und irgendwelche Untersuchungen machen lassen??!!!! Oh Mann

Ich habe doch mehrmals gesagt alle Untersuchungen wurden gemacht, ich lasse doch nicht nochmal in einer Tierklinik die gleichen Untersuchungen nochmal machen, wo ich schon weiß was herauskommt.
Das wäre doch mehr als blöd und stressig für die Katze.

Als Futter bekommt sie schon immer Whiskas in Gelee und davon nur Huhn, das verträgt sie super.

Ich habe doch mehrmals gesagt alle Untersuchungen wurden gemacht, ich lasse doch nicht nochmal in einer Tierklinik die gleichen Untersuchungen nochmal machen, wo ich schon weiß was herauskommt.
Das wäre doch mehr als blöd und stressig für die Katze.

Als Futter bekommt sie schon immer Whiskas in Gelee und davon nur Huhn, das verträgt sie super.

Der Tierarzt hat gesagt ich soll das weiter füttern.

Wie soll ich denn eine Fütterung unter ärztlicher Aufsicht machen? Meint ihr der Arzt zieht bei uns ein und beaufsichtigt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #23
Du weißt hoffentlich dass Cortison auf Dauer deine Katze extrem krank machen kann? Und Durchfall kann auch eine Nebenwirkung von Cortison sein.

Ich glaub du machst deine Katze mehr krank als gesund

Mögliche Nebenwirkungen können sein:

•Muskelschwäche
•Muskelschwund
•Osteoporose
•Akne und andere Hautbeschwerden
•Augenprobleme
•Diabetes
•Wassereinlagerungen
•Veränderungen des Blutbildes
•Immunschwäche

Quelle:

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #24
Also sorry, aber hier höre ich auf den Tierararzt. Denn Durchfall ist noch ungesünder

Cortison ist nicht so schlimm und ungesund sagte der Arzt, denn alles was hilft ist gesund. Er hat mich da sehr beruhigt und mir die Bedenken genommen. Er meinte auch dass im Netz viele Leute sind die denken sie wissen mehr als ein Arzt und dann lauter gefährliche Halbweisheiten verbreiten.
Er sagte extra dass ich mir da keinerlei Gedanken machen muss und auf solche Unwahrheiten nicht hören soll.

Deshalb wollte ich auch keine solche sinnlose Diskussion.

Es gibt keine Ursache..also! Was soll man tun als der Katze zu helfen.

Und das Cortison hilft ihr sehr sehr gut. wenn ich es einmal vergesse kommt wieder Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #25
Also sorry, aber hier höre ich auf den Tierararzt. Denn Durchfall ist noch ungesünder

Cortison ist nicht so schlimm und ungesund sagte der Arzt, denn alles was hilft ist gesund. Er hat mich da sehr beruhigt und mir die Bedenken genommen. Er meinte auch dass im Netz viele Leute sind die denken sie wissen mehr als ein Arzt und dann lauter gefährliche Halbweisheiten verbreiten.
Er sagte extra dass ich mir da keinerlei Gedanken machen muss und auf solche Unwahrheiten nicht hören soll.

Deshalb wollte ich auch keine solche sinnlose Diskussion.

Es gibt keine Ursache..also! Was soll man tun als der Katze zu helfen.

Und das Cortison hilft ihr sehr sehr gut. wenn ich es einmal vergesse kommt wieder Durchfall.

Na dann frag ich mich was du hier überhaupt willst, wenn es doch eh nur "deppen" im Netzt gibt? Hier sitzen zig User die seit Jahren Katzen haben, die sich um kranke Tiere kümmern, die aufpäppeln und gesund pflegen.
Jeder macht sich Gedanken um seine Katze und versucht sie so wenig wie möglich mit Medikamenten vollzustopfen.

Schön dass der Arzt dir so einen Mist erzählt, der hätte mich nie wieder gesehen.

Frag doch mal deinen Hausarzt was er von einen lebenslangen Cortisongabe hält? Meinst bei der Katze ist es gesünder als beim Menschen?

Und nochmal. Durchfall ohne Ursache gibt es nicht! Durchfall ist ein Zeichen dass irgendwas nicht stimmt, und das sollte rausgefunden werden. Wie kann man denn so Beratungsresistent und Naiv sein?
Jede Krankheit kommt doch irgendwo her, oder nicht?

Und eine jahrelange Cortisongabe schädigt den Körper mit Sicherheit. Also wenn das ein Arzt schön redet dann hat der Arzt selber ein Problem.

Ich bin jetzt echt geschockt

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #26
Sei doch froh, dass die Leute hier hinterfragen und nicht einfach irgendwas abnicken, was du deiner Katze gibts. Der lasche Umgang mit Cortison, sowie die präventive Maßnahme mit Dauergabe von KS, sowie die Fütterung von 'nur' einer Sorte Whiskas, verraten mir, dass du und deine Katze von dieser Diskussion nur profitieren können - ehrlich.

Fütterung unter ärztlicher Aufsicht heißt doch nicht, dass der Arzt daneben stehen muss, wenn die Katze frisst - dein Hausarzt drückt dir doch auch einen Diätplan in die Hand und füttert dich nicht zu Hause mit dem Löffel.

LG
SEL

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #27
Ihr seid keine Tierärzte und habt das nicht studiert.
Von daher gebe ich auch nichts auf private Erfahrungen usw... dast ist schön und gut aber kein Vergleich zu einem Arzt der studiert und das auch gelernt hat.

Ich wollte hier das alles gar nicht wissen ich hatte nur eine Frage, siehe meinen Text ;)

alles andere lese ich auch nicht

selbstverständlich gibt es Durchfall ohne Ursache, ist ja bei uns so :)
gibt halt Katzen deren Darm empfindlich ist

Da kann ich noch 10x alle Untersuchungen machen, das wäre totaler Quatsch alles nochmal zu machen.

Es gibt keine Ursache
Daher nennt man das IBD und da muss man Cortison geben sonst wird das immer schlimmer.

Und nein das Cortison schadet nicht, das habe ich mit dem Arzt schon besprochen ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #28
Durchfall hat IMMER eine Ursache, denn es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für etwas.

Und ganz ehrlich ... Whiskas ist nicht wirklich das beste Futter für unsere Vierbeiner. Hast Du mal geschaut, wie hoch der Fleischanteil darin ist? ... Fast nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #29
Dann alles Gute für deine Katze!

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #30
Von daher gebe ich auch nichts auf private Erfahrungen usw... dast ist schön und gut aber kein Vergleich zu einem Arzt der studiert und das auch gelernt hat.

.

Und deswegen empfehlen so viele TÄ auch die Fütterung von Trockenfutter???
Die müssen ja auch gelernt haben wie man eine Katze richtig ernährt..

Und die Kastration nach der ersten Rolligkeit oder nach dem ersten makieren?

Denk doch mal nach.. was haben TÄ davon wenn alle Katzen ( auch andere Tiere ) immer gesund bleiben?
Richtig keine Patienten, ergo keine Kohle...

.

Und das ist für mich ein bisschen eine Frechheit...die Leute machen sich hier die Mühe um dir zu helfen...

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #31

Ich wollte hier das alles gar nicht wissen ich hatte nur eine Frage, siehe meinen Text ;)

selbstverständlich gibt es Durchfall ohne Ursache, ist ja bei uns so :)
gibt halt Katzen deren Darm empfindlich ist

Da kann ich noch 10x alle Untersuchungen machen, das wäre totaler Quatsch alles nochmal zu machen.

Es gibt keine Ursache
Daher nennt man das IBD und da muss man Cortison geben sonst wird das immer schlimmer.

Und nein das Cortison schadet nicht, das habe ich mit dem Arzt schon besprochen ausführlich.

Du bist ganz offensichtlich auch kein Arzt! :wink:

Was hast Du denn hier erwartet außer "private Meinungen"? Das ist doch kein Ärztekongress hier.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #32
naja wie gesagt alle wurde untersucht.

es gibt keine weiteren Untersuchungen mehr.

Und Durchfall hat eben nicht immer eine Ursache, es heisst IBD und hat keine Ursache.

Whsikas verträgt sie halt super. Wenn ich was mit viel Fleisch gebe hat sie sofort Durchfall und rennt 20 x am Tag.

Also das verträgt sie nicht.

Und Trockenfutter soll man halt für die Zähne geben, hatte mal einen Kater der hat nur Nassfutter genommen, der hatte soviel Zahnstein..habe mich geärgert nicht Trockenfutter dazu zu geben.

Kastriert wurde sie nach der ersten Rolligkeit, da habe ich in 2 Tierkliniken gefragt, vorher wäre zu früh weil sie zu klein war. das wäre gefährlich

Sie ist jetzt 1 Jahr alt.

Ich lese gerne konstruktive Beiträge.
Dann sagt mir bitte WAS GENAU noch untersucht werden soll? Da alles schon gemacht wurde.

Die Krankheit heißt IBD und hat keine Ursache. Habe mit dem Oberarzt der Klinik gesprochen darüber. da geht leider nur Cortison - aber das hilft wirklich super

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #33
Ich verstehe dich nicht.

Hier wird von allen Seiten versucht dir zu helfen. Und du willst trotzdem nur auf den Tierarzt hören.
Warum pumpt er denn das Cortison in deine Katze rein?
"Weil es nicht schädigt?"
Warum wird denn ständig Menschen gesagt, dass man Cortison bloß nicht lange anwenden soll?
Achja genau - weil es nicht schädigt. :wink:

Und Trockenfutter soll man halt für die Zähne geben, hatte mal einen Kater der hat nur Nassfutter genommen, der hatte soviel Zahnstein..habe mich geärgert nicht Trockenfutter dazu zu geben.

Dann guck mal zu, wie eine Katze Trockenfutter frisst.
Sie schluckt es einfach nur runter oder knackt vielleicht einmal, das war es auch schon.
Lieber ein großes rohes Fleischstück (kein Schwein!) anbieten, da hat die Katze mehr zu kauen und pflegt ihre Zähne besser.

Kastriert wurde sie nach der ersten Rolligkeit, da habe ich in 2 Tierkliniken gefragt, vorher wäre zu früh weil sie zu klein war. das wäre gefährlich

Dann haben halt zwei Tierkliniken Stuss erzählt.
Meine beiden wurden auch vor der ersten Rolligkeit, mit 6 1/2 Monaten, kastriert.
Gefährlich war da absolut gar nix, außer vielleicht die Narkose...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #34

Das sind genau die Mythen die immer noch verbreitet werden. Trockenfutter reinigt eben nicht die Zähne, da es kaum gekaut wird. Meist wird es einmal geknackt und dann verschluckt...rohes Fleisch reinigt die Zähne weil die Katzen da ordentlich kauen müssen und so eine Reibung zwischen Fleisch und Zähne entsteht, wirkt dann wie ne Zahnbürste.

Und auch das mit der Kastration ist "Unfug"..teilweise werden Kitten mit 12 Wochen kastriert...da ist die Gefahr auch nicht viel größer als bei einem späteren Eingriff. Und es beeinträchtigt auch nicht die Entwicklung wenn früher kastriert wird.

ok bitte hier nicht mehr diskutieren.

Nur auf meine Frage konzentrieren

Das wird sich nicht vermeiden lassen!

Aber sieh mal was ich gefunden habe...hab allerdings nur die ersten Abschnitte gelesen, weil ich auf der Arbeit bin..

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #35
klar reinigt Trockenfutter die Zähne weil sie kauen.
Ich hab ja selbst den Beweis , ein Kater keins bekommen hatte Zahnstein, ein Kater hat bekommen super Zähne ;)

Aber musst mal deinen Tierarzt dazu befragen.

oh gott mit 12 Wochen kastrieren, die armen Katzen.das ist Verstümmelung - darf man nicht vor der Pubertät
Ein Arzt der sowas sagen würde der würde mich nie mehr wieder sehen.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #36
Ist euch noch nicht schwindelig vom im-Kreis-drehen?

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #37
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #38
Fleisch gebe ich nicht den Katzen, das fressen sie auch nicht

Trockenfutter kauen sie richtig also meine zumindest.

Rohes Fleisch darf ich niemals geben mit der Entzündung im Darm, das kann sehr gefährlich werden. Hatte Tierarzt gefragt. sind viele Bakterien drin dann muss man wieder Antibiotika geben.
Übrigens würden sie Fleisch weder roh noch gekocht nicht anrühren ;) wissen schon warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #39
klar reinigt Trockenfutter die Zähne weil sie kauen.
Ich hab ja selbst den Beweis , ein Kater keins bekommen hatte Zahnstein, ein Kater hat bekommen super Zähne ;)

Aber musst mal deinen Tierarzt dazu befragen.

Ja und meine Stiefmutter hat eine Katze die nur Trockenfutter bekam und seit 8 Jahren nur noch einen Zahn hat, weil alle anderen gezogen werden mussten...
Und keiner meiner Katzen kaut das Zeug wenn sie mal was bekommen.

Und ich werde meinen Tierarzt nicht dazu befragen weil ich hier gelernt habe was gut für meine Katze ist!

Und nun verabschiede ich mich auch...es gibt einfach Leute die kann man nicht belehren.

• Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze Beitrag #40
Fleisch gebe ich nicht den Katzen, das fressen sie auch nicht

Trockenfutter kauen sie richtig also meine zumindest.

Rohes Fleisch darf ich niemals geben mit der Entzündung im Darm, das kann sehr gefährlich werden. Hatte Tierarzt gefragt. sind viele Bakterien drin dann muss man wieder Antibiotika geben.
Übrigens würden sie Fleisch weder roh noch gekocht nicht anrühren ;) wissen schon warum.

Ich wünsch deiner armen Miez einfach nur Glück dass sie die ganze planlose Behandlung packt :cry:

Und dir wünsch ich, dass du dich mal in das Thema Ernährung und Krankheiten durch Fehlbehandlungen bei Katzen einliest. Vielleicht auch nicht aus Eigeninteresse, sondern nur dem armen Tier zu liebe.

Echt traurig was manche Katzen durchmachen müssen nur weil der Besitzer so Naiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze

Kamillentee oder Spitzwegerich für Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten