• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP

Diskutiere Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
  • Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #1
P

PhelanWard

Hallo zusammen,

unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen lassen.
Gestern zur Auswertung wurde uns vom Tierarzt gesagt das seine Niere nicht mehr Optimal Funktioniert und er spezielles Futter benötigt (Royal Canin Renal) Und wir sollen ihm 1x Täglich Semintra geben

Anbei erstmal ein Auszug aus dem Blutbild ich kann auch alles ab tippen ;)
T4 (Basalwert) (EIA): 2,8 ug/dl - Normal: 0,8 -4,7
3,3 - 4,7 Graubereich bei alten und symtomatischen Katzen. (Hyperthyreose)

Niere:
Harnstoff-N: 20 mg/dl - Normal: 16 -38
Kreatinin: 1,9mg/dl - Normal: <1,9
SDMA (EIA): 17 ug/dl
- Normal: 0 -14

SDMA ist ein neuer renaler Biomarker. Konzentrationen >14 weisen auf eine vermidnerte renale Elimination und somit einer möglich eingeschränkte Nierenfunktion hin. Siehe

Natrium: 149 mmol/l - Normal: 147 - 159
Chlorid: 114 mmol/l - Normal: 109 - 129
Kalimum: 4,3 mmol/l - Normal: 3,3 - 5,8
anorg. Phosphat: 1,3 mmol/l - Normal: 0,8 - 2,2

Blutbild:

MCV: 37,7 fl - Normal: 39 -56
MCHC: 39,4 g/dl - Normal: 28,5 - 37,8

Der Tierarzt sagt es ist alles soweit Ok. Mit Medikamenten und dem Futter kann er noch locker um die 4 Jahre leben.

Wir sind natürlich trotzdem beunruhigt. Ich habe auch schon ein bissel im Netz gelesen, aber die Infos (z.b auf ) überwältigen einen erst einmal :(

Nun meine Fragen:
- muss das Royal Canin Renal sein? (wir füttern zur Zeit Feringa Menü Duo)
die Tierarzt sagte das Futter muss wenig Phosphor und ich glaube wenig Tierisches Eiweiss haben
- Gibt es "besseres" Futter für unseren Diggen?
- Wir haben noch einen zweite Katze (Felis) bei Ihr ist alles Ok. Sollten wir Sie mit umstellen damit Digger immer das richtige Futter frisst?
- Was sagt Ihr zu den Blutwerten?
- Einen Urin Test hat die Tierarzt nicht gemacht
- Wir sollen in 6 Monaten wieder hin, reicht das?
- Ist das Semintra sinnvoll? Eine Herzmedi für die Niere? Ich bin kein Freund von jeglichen Medikamenten

Ich bin total verunsichert und habe Angst um den "kleinen"
Eigentlich wollte ich noch mehr Fragen, aber mir fallen die Fragen nicht mehr ein ;)

Naja, Danke schon mal fürs lesen.

Liebe Grüße

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #2
Hallo, erstmal ruhig bleiben. Bei mir war es auch ein Schock als mir gesagt wurde das die Nierenwerte meiner Großen erhöht sind. Ich habe mich dann auch durch einiges durchgelesen.

Ich kann die hier natürlich nur schreiben wie wir die CNE handhaben. Gerade die Medikamentierung musst du mit deinem Tierarzt besprechen.

Ich füttere kein Nierenfutter. Das Nierenfutter hat einen geringen Phosphatgehalt und einen niedrigen Eiweißgehalt. Aber, es ist auch viel Getreide und Zucker darin und gerade im Anfangsstadium kann man noch gut Eiweiß füttern.
Ich habe meine eine zeitlang auf Diätfutter umgestellt gehabt, sie baute dann sehr schnell Muskeln ab und das mit Rückenproblemen. Darauf hin habe ich mich dagegen entschieden und füttere hochwertige Futtersorten mit niedrigem Phosphatgehalt und Phosphatbinder. Das Futter kannst du dann auch bedenkenlos deiner anderen Katze füttern.

Eine Urinuntersuchung wurde bei meiner Großen genauso gemacht wie ein Nierenschall und Blutdruck messen. Die Nieren mancher Katzen versuchen nämlich das schlechtere Gewebe mit einem höheren Blutdruck wieder auszugleichen. Dadurch wird aber noch mehr Gewebe zerstört. Da würde dann auch ein Blutdruck senkendes Mittel helfen.

Die Nierenwerte kontrolliert meine Tierarzt in verschiedenen Abständen. Wenn sie gleich bleibem, dann reicht ihr ein halbes Jahr zur nächsten Kontrolle. Sind sie gestiegen, möchte sie sie nach einem Viertel Jahr sehen.

Meine Große hat seit über zwei Jahren gestiegene Crew Werte und ihr geht es immernoch prächtig. Du kannst dich eventuell noch über homöopathische Mittel erkundigen, aber bitte nur als Ergänzung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #3
Nicht verzweifeln!
Meine Katze ist 13 Jahre alt und ist seit 3 Jahren erkrankt.
Nierendiätfutter hat sie auch nie gefressen.Ausserdem bin ich der Meinung dass gerade das Royal Canin nicht das beste ist.
Ich füttere auch normales,proteinarmes Futter und gebe einen Phosphatbinder zu jeder Mahlzeit.
Als es ihr mal schlechter ging haben wir Interferon spritzen lassen.
Jedes halbe Jahr lasse ich ein Blutbild machen und die Werte sind bis jetzt ok.

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Ich mache mir halt Gedanken weil sie einen Urin Test nicht für notwendig erachtet und sich auf den SDMA Wert beruft (Wert speziell für die Nierenfunktion). Da dieser nicht ok, ist sie sich sicher das mit den Nieren etwas nicht stimmt. Einen Ultraschall hat sie auch nicht gemacht.

Phosphatbinder empfiehlt Sie auch nicht, da dieser zu viel Phosphat binden würden und es dem Kater dann fehlt. Aber Phosphat reduziertes Futter soll ich füttern?!

In einem anderem Forum wurde mir geraten zu einen Tierarzt zu gehen der auf Innerer Erkrankungen spezialisiert ist. Da nur die Blutwerte zu wenig Aussagen und der Digge evnt. gar keinen Nierenschaden hat.

Was haltet Ihr davon?

Habe Ihr Tipps für Futter? Leider frisst er am liebsten Futter in Soße. Er bekommt normalerweise Bozita in Soße und Miamor Feine Filets.

Liebe Grüße

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #5
Das mit dem Tierarzt musst du selber entscheiden. Das können wir dir nicht abnehmen. Wenn du dich bei deinem jetzigen gut aufgehoben fühlst würde ich dort bleiben. Wenn du dir zu unsicher bist, hole dir noch eine Zweitmeinung. Du siehst anhand der Werte selber das nich im Grenzbereich sind, bzw. leicht überschritten sind. Das weißt wirklich noch nicht auf eine direkte CNE hin. In einem halben Jahr hättest bei deinem jetzigen Tierarzt Vergleichswerte.

Vom Futter könnte ich dir aus dem Stegreif Schmusy und Ergänzungsfuttermittel wie Thrive aufzählen. Schmusy ist zumindest Mittelklassefutter. Bei Ergänzungsfuttermittel bitte drauf achten das es nicht zu viel gefüttert wird, damit es zu keiner Unterversorgung kommt.

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #6
Naja, evnt. geh ich mal mit den Werten zu einem anderem Tierarzt und frage ihn was er davon hält.

Bei Schmusy und Thrive finde ich keine Phosphat Angabe und Schmusy hat Reis drinne, das soll
viel Phosphat enthalten ?!

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #7
Im Inet gibt es einige Angaben.
schau zum Beispiel mal hier im Forum bei : Proteingehalt vs. Nierenbelastung.

(Entschuldigen, verlinken habe ich nicht hin bekommen)

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #8
Hallo zusammen,

unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen lassen.
Gestern zur Auswertung wurde uns vom Tierarzt gesagt das seine Niere nicht mehr Optimal Funktioniert und er spezielles Futter benötigt (Royal Canin Renal) Und wir sollen ihm 1x Täglich Semintra geben

Anbei erstmal ein Auszug aus dem Blutbild ich kann auch alles ab tippen ;)

Der Tierarzt sagt es ist alles soweit Ok. Mit Medikamenten und dem Futter kann er noch locker um die 4 Jahre leben.

Wir standen vor kurzem genau vor dem gleichen Thema: Kreatinin und SDMA miminal erhöht, alles andere super. Tierarzt meinte auch: Diätfutter und Medis.

Habe dann auch erst mal einiges gelesen (Tenor: Nierenschall und Urinuntersuchung sind notwendig zur Erhärtung der Diagnose) und daraufhin eine Zweitmeinung eingeholt.

2.Tierarzt: SDMA alleine traut er nicht (da keine Langzeiterfahrung vorhanden), Kreatinin könnte auch von den Zähnen kommen! (diesen Zusammenhang kennen wohl auch nicht alle Tierarzt).

Sein Vorschlag: er schaut erst mal die Zähne der Katze an (wir hatten nur das Blutbild vorgelegt, die Katze kennt er noch nicht). Zusätzlich rät er zu Nierenschall und Urinuntersuchung.

Also: 2 Tierarzt, zwei Ansätze...
Mir gefällt das zweite Vorgehen besser, daher werden diese Untersuchungen in Kürze gemacht.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung; ich persönlich fühle mich mit mehr Diagnostik und damit einer abgesicherten Diagnose wesentlich wohler, auch wenn es erst mal Aufwand bedeutet. Man muss dabei bedenken, dass ein Blutbild nur eine Momentaufnahme ist und kleine Abweichungen viele Gründe haben können. Da ist es mir zu schnell, ohne Absicherung in eine Dauerdiät und -medikation zu gehen, die auch Nebenwirkungen haben kann.

Viel Glück
Cyber-cat

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #9
Nun meine Fragen:
- muss das Royal Canin Renal sein? (wir füttern zur Zeit Feringa Menü Duo)
die Tierarzt sagte das Futter muss wenig Phosphor und ich glaube wenig Tierisches Eiweiss haben
- Gibt es "besseres" Futter für unseren Diggen?
- Wir haben noch einen zweite Katze (Felis) bei Ihr ist alles Ok. Sollten wir Sie mit umstellen damit Digger immer das richtige Futter frisst?
- Was sagt Ihr zu den Blutwerten?
- Einen Urin Test hat die Tierarzt nicht gemacht
- Wir sollen in 6 Monaten wieder hin, reicht das?
- Ist das Semintra sinnvoll? Eine Herzmedi für die Niere? Ich bin kein Freund von jeglichen Medikamenten

Liebe Grüße

Um auch nochmal auf ein paar Deiner Fragen direkt einzugehen:

Nein, es muss nicht Royal Canin sein - falls es wirklich CNI ist, solltest Du Dich intensiv in das Thema Ernährung einarbeiten. Es gibt noch weitere Hersteller, oft lassen sich Katzen aber gar nicht auf das Diätfutter umstellen. Es gibt auch einige "normale" hochwertige Sorten mit geringem Phosphatgehalt. Außerdem kann man auch mit Phosphatbindern arbeiten.

Die zweite gesunde Katze sollte keinesfalls das Diätfutter bekommen (da ihr z.B. das Eiweiß fehlen wird) - ist außerdem auch unnötig teuer.

Herzmedikament kann sinnvoll sein, falls eine Proteinurie und/oder Bluthochdruck vorliegt. Das ist bei Dir aber noch nicht untersucht worden.

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #10
Hallo zusammen,

der Digge bekommt nun erst mal sein normales Futter weiter und ich lese mich in das Thema ein.
-Bozita Häppchen in Soße mit Lachs
- Feringa Menü Duo - Forelle & Huhn
- Miamor Feine Filets Naturelle - Huhn

Das Semintra gebe ich auch nicht mehr, da kein Urin untersucht wurde.
Ich werde nächste Woche noch eine zweite Tierarzt Meinung einholen.
Eventuell kann mir ja jemand einen Tierarzt in Halle/Saale empfehlen?

Viele Grüße :)

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #11
Bei Gismo wurden bei einer Zahnoperation auch Blutwerte abgenommen. Kreatinin bei 1,5 eigentlich noch normal jedoch Tendenz zu Nierenproblemen.
Er bekommt RC Renal Trocken und Nassfutter. Er liebt es aber er hat von klein auf RC bekommen.
Vom Babycat mousse über Kitten und dann adult. Seit 1 Jahr eben RC renal. Jetzt stehen Nierenwerte wieder an.
Bin schon gespannt
Er ist 7 Jahre alt

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #12
Ich werde nächste Woche noch eine zweite Tierarzt Meinung einholen.
Eventuell kann mir ja jemand einen Tierarzt in Halle/Saale empfehlen?

Viele Grüße :)

Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung!
Schreibst Du bitte wieder, was der 2.Tierarzt gesagt hat?

LG
Cyber-cat

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #13
Mein ältester KATER ist 16 Jahre alt seid mehreren Jahren Ist er herzkrank und hat es auch noch mit den Nieren er frisst ganz normales aber hochwertiges Futter. SPEZIALFUTTER frisst er nicht. Er ist ein BKH KARTHÄUSER. Allerdings ist er hinten sehr eingefallen. Der Tierarzt meint das ist das Alter. ACH SO letztes JAHR wurden ihm 7 Zähne GEZOGEN
KENNST Du jemanden, der Leonardosachen hat. ♡ Suche nämlich ganz dringend ein massives Leonardoherz

Ach so die beiden KATER auf dem Bild leben leider nicht mehr . Der linke ein BKH CHOCLÄTTABY war mein LIEBLING, er war wie ein Hund und nur auf mich fixiert, wurde 15 JAHRE alt, hatte nur noch 7% Sauerstoff im BLUT , sonst war er nie krank. Von einer Sekunde zur anderen ist er umgefallen und hat unter sich gemacht , wir sind sofort lieferbar die Tierklinik gefahren und waren die halbe Nacht da. Der andere ein BKH KARTHÄUSER! WAREN die allerbesten Kumpel , hatte das fressen eingestellt und Flüssigkeit im Bauchraum und wurde apathisch. SONST war er auch nie krank , wurde 14 Jahre alt, Beide sind leider Garten nebeneinander begraben. Um den linken Kater Trauer und weinen ich immer noch, Links Giismoder und rechts Justin

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #14
MEIN Bkh Silbertabbys hat leider Calciumoxalatsteine. Bekommt Spezialfutter. Sein Bruder wird demnächst auch auf Steine untersucht.
So nun aber zu Dir,mein BKH KARTHÄUSER hat es auch mit den NIEREN, ist, herzkrank und ihm wurden 7 Zähne gezogen . Aber es geht ihm gut, ist damit 16 Jahre alt geworden. Er soll eigentlich NierenFutter fressen.Aber leider geht er da nicht bei, also bekommt er normales Futter, abends und morgens bekommt er eine Herztablette, morgens und abends bekommt er noch jemand eine halbe Cortisontablette,weil er Dauerdurchfall hatte.Ihm geht es mit seinem 16 Jahren super. Er spielt, er putzt sich um die Macht alles was gesunde Katzen auch machen.Er frisst auch sehr gut. Aber trotzdem ist er hinten sehr eingefallen. ER war mal ein riesengroßer Kater, jetzt ist er sehr zimperlich geworden. Der Tierarzt sagte, das kommt weil er schon so alt ist. SO nun muss ich meinen alten Kater seine Tabletten geben.Auch alte ,kranke Katzen können steinigt werďen

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #15
Das hast du doch schon geschrieben? Och bin verwirrt -.-

• Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP Beitrag #16
MEIN Bkh Silbertabbys hat leider Calciumoxalatsteine. Bekommt Spezialfutter. [...]
Oben schreibst du noch, dein Kater frisst das Futter nicht - was denn nun?

[...] So nun aber zu Dir [...]
Mit wem genau sprichst du? Der letzte Post ist von dir, führst du Selbstgespräche :wink:?

[...] mein BKH KARTHÄUSER [...]
Was ist er denn, BKH oder Kartäuser? Beides geht nicht, da Kartäuser (Chartreux) schon länger eine eigenständige Rasse sind.

[...] hat es auch mit den NIEREN, ist, herzkrank und ihm wurden 7 Zähne gezogen . [...]
Auch das hast du schon geschrieben.

[...] Aber es geht ihm gut, ist damit 16 Jahre alt geworden. Er soll eigentlich NierenFutter fressen.Aber leider geht er da nicht bei, also bekommt er normales Futter, [...]
Ist das jetzt ein anderes Tier als das, was angeblich jetzt doch das Spezialfutter frisst?

[...] Auch alte ,kranke Katzen können steinigt werďen
Meinst du 'gesteinigt'? Und wenn ja - WIESO sollte man Tiere steinigen :-??!?!

Thema:

Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP

Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Nierenversagen, was sollen wir tun 😢: Guten Abend liebe Katzenfreunde, wir haben heute eine sehr schlechte Nachricht von dem TA bekommen, unsere knapp 13 Jahre alte liebevolle...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
erste Zahn OP bei meinen Katzen bei jedem TA mgl?: Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater, Felis ist 10 und Digger ist 12 Jahre alt. Nun waren wir Gestern bei Tierarzt weil uns...
Oben Unten