• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir war aufgefallen, dass Krabbe öfter mal humpelt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also sind wir heute zum TA. Er wurde ganz gründlich...
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Mir war aufgefallen, dass Krabbe öfter mal humpelt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also sind wir heute zum Tierarzt. Er wurde ganz gründlich untersucht und danach geröngt. Das Röntgenbild zeigte im rechten Schulter- und Kniegelenk Arthrose. Mein armer Schatz :-(. Er bekam eine Schmerzspritze und Metacam in Tropfenform. Kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen?

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #2
Hi,

oh das tut mir leid.

Ich selber hab keine erfahrung, aber meine Kollegin hat nen Kater, der ist jetzt 12 Jahre und leidet auch an Arthrose. Teilweise konnte er keine Treppen mehr steigen.

Er bekommt jetzt Grünlippmuschelpulver und seit dem geht es viel besser. Er rennt sogar die Treppen wieder rauf, wenn er seinen Rappel bekommt.

Besser als Metacam wäre es auf jeden Fall

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #3
Neben einer gut dosierten Medikation und gesunden Zusätzen : Aufstiegshilfen vor den Lieblingsplätzen, andere Näpfe die höher sind, mehr Zwischenlösungen am Kratzbaum.....

Wanda ist 16 und wenn es ihr gut geht kommt sie oft an Stellen wo ich nicht glauben kann, dass die Olle Nuss das ist.

lg
Verena

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #4
Och , das is ja 'n Ding, aber gut das ihr sofort gegangen seid....da konnte man ihn ja sehr frühzeitig schmerzlindernd unterstützen......

von dieser Grünlippmupfelgeschichte hab ich iwie auch schon mal was gelesen oder gehört....kann mich nur nicht genau erinnern, worauf das bezogen war....

Ja , falls wir was bauen können um ihm die Situation zu erleichtern stehe ich aber gerne jederzeit zur Verfügung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid.....

Mein Sternchen hat auch Probleme mit ihren Gelenken (das Alter halt).
Ich habe ihr Aufstiegshilfen hingestellt, da wo sie ihre Plätze hat und die so zu hoch snd zum rauf und runter springen. Die nimmt sie auch gerne an.
Metacam ist für ein paar Tage gut, aber auf Dauer nicht so.
Da kannst du dann eher Traumeel geben oder (wie schon genannt) Grünlippmuschelpulver (mögen leider nicht alle Mietzen).
Das gibt es als Pulver zum drunter mischen ins Futter.
Trockenfutter gibt es auch mit dem Pulver schon ferig.

Lg und gute Besserung
Andrea

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #6
Ach liebe Bianca das sind ja keine schönen Nachrichten. Es tut mir so leid für den lieben Krabbe. Ich habe keine Erfarung mit sowas. Für Kräbbchen drücke ich ganz fest die Daumen dass es besser wird.und dich drück ich ganz lieb.

Lieben Gruß Kathi.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #7
Ach Du meine Güte, das sind ja keine guten Nachrichten von Krabbie.:-(

Ich habe zwar schon viel "durch" hier bei meiner Bande, aber Arthrose hatte bisher keiner.

Habe aber sofort mal danach gegoogelt und diese sehr informative Seite gefunden. Vielleicht gibt es ja dort noch einige Tipps für Euch:

Gute Besserung jedenfalls an die Flauschkugel.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #8
Och nööööö......:-(
Happy hat ja auch Arthrose. Wir geben dieses Muschelpulver. Im Futter frißt er es absolut nicht. Angi nimmt immer diese Stangen vom Aldi und drückt die in das Pulver. Von ihr nimmt er das dann, von mir nicht. Wir haben vorm Bett und Sofa Aufstieghilfen. Einfache Plastikboxen mit Deckel, die ca halb so hoch sind wie das jeweilige Möbelstück. Haben wir ihm ein mal gezeigt und er nutzt die jetzt auch brav. Will er ans Fenster, meldet er sich und wir heben ihn hoch und dann halt auch wieder runter. Bei ihm ist es "nur" hinten. Man sieht richtig, wie die Muskeln abbauen. Gleich nach dem Aufstehen (wenn er länger geschlafen hat), schwankt er hinten schon mal. Dann streckt er sich richtig kräftig und dann geht's. Ich finds aber einfach schrecklich zu sehen, wie "wenig" er hinten geworden ist.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #9
max und pflegie olli bekommen canosan .beide nehmen die Tabletten als wären es Bonbons das zeug hat dieses grünlippmuschelzeugs meine tierheilpraktikerin findet es auch gut.
alles gute für krabbe.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #10
Kater Musch hat auch Canosan bekommen, habe ich unter das Futter gemogelt. Mit Grünlippmuschelpulver haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch improvisiert, höhere feste Kissen vor Bett und Sofa platziert, damit es mit dem Klettern/Springen besser klappt. Viel Erfolg und alles Gute für den Krabbenmann.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin auch traurig, dass Krabbe Arthrose hat, war aber doch froh, als der Tierarzt es sagte, denn ich hatte Angst, dass es evtl. ein Tumor sein könnte. Nunja, ich möchte ihm natürlich alles erleichtern was nur geht.

Zu Euren Vorschlägen Einstiegshilfen anzuwenden, zeig ich Euch mal Fotos:

Die Tonne kann er prima vom Tisch erreichen, auf den Tisch kommt er durch die Stühle :lol:
26767487vi.jpg

Im SZ auf den KB geht er über die Fensterbank, die erreicht Krabbe übers Bett.
26767488oz.jpg

Im WZ springt er aufs Sofa und spaziert von da aus auf den KB.
26767489su.jpg

Auf die Kommode springt er allerdings aus dem Stand und runter legt er die Vorderpfoten auf die Front und "seilt" sich so ab.
26767493ua.jpg

Und in die Badewanne hüpft er aus dem Stand rein.
Ich weiß jetzt nicht, ob er da hochspringen darf, aber er macht es ohne Probleme.

Als Dauermedikation möchte ich ihm das Metacam nicht geben und werde mal gucken, ob ich dieses Grünlippmuschelzeugs in die Katze kriege. In 3 Wochen soll ich nochmal zum Tierarzt. Dann lass ich ihm auch Blut abnehmen. Der Tierarzt hat es heute nicht gemacht, weil mein Schatz vor lauter Stress wieder furchtbar gehechelt hat.

Liebe Kathi ich drück Dich auch und danke Dir für die lieben Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #12
Auf die Kommode springt er allerdings aus dem Stand und runter legt er die Vorderpfoten auf die Front und "seilt" sich so ab.

Das machen alle meine Katzen genauso. Ist also erstmal kein schlimmes Zeichen, wage ich zu behaupten.:grin:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #13
Das machen alle meine Katzen genauso. Ist also erstmal kein schlimmes Zeichen, wage ich zu behaupten.:grin:

Nein, natürlich kein schlimmes Zeichen Petra :lol:. Ich bin mir nur nicht sicher, ob durch das Springen die Arthrose verschlimmert wird. Ich wollte aber hinterher nur noch nach Hause, weil Krabbe so gehechelt hat, sonst hätte ich den Tierarzt noch gefragt.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #14
Ruf doch nochmal an und frage ihn

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #15
Ach gottchen! Der arme Krabbe!
Bei Arthrose sagt man ja "Bewegung" hilft. Keine übermäßige Belastung der Gelenke, aber eben auch nicht nur faul herumliegen.
Hoffentlich wird es nicht noch schlimmer.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #16
Da habe ich auch Angst vor Andrea, dass es schlimmer wird oder an anderen Gelenken auftaucht.
Mit dem Bewegen das erzähl mal Krabbe, der faulen Socke :lol:.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #17
Ich habe zwar keine Erfahrungswerte, aber schon das eine oder andere gelesen.

Mit dem Grünlippmuschelpulver - in welcher Form auch immer - kannst du dem Abbau der "Knochenschmiere" etwas entgegen wirken.
Wichtig ist weiterhin Bewegung. Was der Kräbman noch kann, soll er ruhig machen. Fällt es ihm schwer, auf bestimmte Liegeplätze zu kommen, dann den Weg dorthin erleichtern.
Ansonsten viel spielen und ihn in Bewegung halten.
Daher auch die Schmerzmittel. Wenn er Schmerzen hat, bewegt er sich weniger und das ist kontraproduktiv.
Nur durch die Bewegung bildet sich die benötigte Schmiere und beugt weiteren Entzündungen vor.
Also bloß das Metacam nicht weglassen!

Du siehst es im Grunde ja auch... hat er lange gelegen, humpelt er mehr.

Also hopp hopp Kräbman. Bewegen! :mrgreen:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #18
Moni Du hast ja so Recht. Man sieht es ja auch an sich selbst. Aber was soll ich machen? Spielen, mal 5 Minuten und dann ist Schluss. Ich weiß echt nicht wie ich ihn motivieren könnte, die faule Socke :mrgreen:.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #19
Dann eben öfter mal am Tag für 5 Minuten spielen. :mrgreen:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #20
Hab ich auch schon versucht, mehrere Male :???:.

Thema:

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten