• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bianca es freut mich so sehr dass es deinem Süßen besser geht. Ich glaube dir dass du darüber unendlich glücklich bist. L.G. Kathi.
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #41
Bianca es freut mich so sehr dass es deinem Süßen besser geht. Ich glaube dir dass du darüber unendlich glücklich bist.

L.G. Kathi.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #42
Du wirst sehen: das wirkt normal auch wenn man es eingibt ziemlich schnell. Vergleichbar Schmerzmittel beim Menschen.

Ich kann das sowas von nachvollziehen, wie sehr man sich freut, wenn es Katz besser geht ;-)

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #43
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #44
Hi Bianca,

ich les das erste jetzt. Son mist aber auch, ich denke ich würde auf lange sicht auch versuchen ob er mit Traumeel als Alternative gut zurecht kommt. Metacam würde ich geben, wenn es nicht anders geht, sprich, wenn du merkst, auch mit Alternativem gehts ihm schlechter als mit dem Metacam.

Meine alte Britin Lizzy hatte das Metacam auch wegen Athrose. Sie hatte super gute Blutwerte beim Start, 1 1/2 Jahre später starb sie an Nierenversagen. Das Metacam kann (muss nicht) sehr nierenschädigend sein auf lange Sicht hin.

Deswegen würde ich Alternativen probieren, hilft das nicht, würde ich trotz des Risikos beim Metacam bleiben.

Dicken Kuss an Krabbe

lg Juli

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #45
Meine liebe Krabbenmama, ich kann Dir leider keinen geeigneten Tipp für die Genesung von Krabbe geben, aber ich denke an Euch und fiebere jedem Fortschritt entgegen. Knuddel den Süßen ganz doll von mir und P & S

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #46
Wenn euer Tierarzt auch homöopathisch angehaucht ist, frage mal, ob Rhus Toxicodendron helfen könnte. Das soll angeblich gegen Arthrose, Ischias und Rheuma helfen.

Zum Clickern brauchst du übrigens keine Leckerchen. Wenn Krabbe Streicheleinheiten liebt, geht auch CLICK- streicheln. Steht er auf Kämmen: Click, - Kämmen. Der Ton des Clickers soll halt einfach mit einem positiven Erlebnis verbunden werden. Das kann alles mögliche sein.
Und nicht vergessen, bei Arthrose ist Bewegung das Wichtigste.

Wir drücken Daumen und Pfötchen für Krabbe. Knuddel das Kerlchen mal von uns.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #47
Hallo Bianca,
weißt Du noch, dass Du mir bei vorletzten Treffen erzählt hast, dass Krabbe seinen Kratzbaum gar nicht mehr benutzt? So klärt sich das dann leider.
An Behandlung mit Metacam und physiotherapeutische Übungen kann ich mich nur anschließen. Das gibt ihm Lebensqualität zurück und das ist das A und O. Weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung (Bewegung für mein Knie, was meinst Du, warum ich zu den Forumstreffen möglichst mit dem Fahrrad komme?). Schmerzmittel kann ich mir bis jetzt zum Glück noch klemmen. Aber Krabbe braucht das jetzt. Und was er braucht, muss er haben?. Aufstiegshilfen brauche ich persönlich zwar nicht, aber um nicht in die Hocke zu müssen, habe ich einen Stuhl vor Waschmaschine und Trockner stehen ?.
Tut mir leid, dass er so was Blödes hat.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #48
Vielen lieben Dank an Euch für Eure Anteilnahme. Leider hat er heute morgen wieder gehumpelt. Liegt aber trotzdem auf seinem KB ganz oben und war heute morgen im Gegensatz zu sonst auch wieder munter. Das Metacam hat er heute morgen aber wieder super mit der Paste geschleckt.
Die Wirkung der Spritze wird nachgelassen haben und das Metacam in Tropfenform braucht ja leider auch ne Weile bis es wirkt. Steht jedenfalls so im Beipackzettel. Aber wir beide kriegen das schon irgendwie in den Griff, gepaart mit Euren Tipps.

Juli, das ist natürlich wieder beängstigend, dass Metacam an die Nieren gehen kann. Aber in 3 Wochen kann ich ja nochmal mit dem Tierarzt über alles sprechen.

Felix sehr gerne werde ich Krabbe von Euch durchflauschen.

Silvia, ich werde Krabbe zum "sich bewegen" bringen, auf jeden Fall ?

Frieda, ich kann mich gut erinnern und bin echt entsetzt. Das war ja dann schon länger im Anmarsch und ich habs nicht gemerkt. Habe gedacht dass er sich eben mal wieder einen anderen Lieblingsplatz sucht. Dass Katzen sowas aber auch immer so lange verschleiern müssen.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #49
Bianca, ich drücke dir für deinen Krabman die Daumen

GsD/leider kann ich dir da keine Tipps geben, das Thema haben wir noch nicht

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #50
Hallo, ich habe eine zeitlang still mitgelesen. Vieles wurde bereits angesprochen, ich würde gerne trotzdem meinen Senf mit dazu geben.

Erstmal an Krabbe gute Besserung. Ich weiß das man Athrose nicht heilen kann, aber viele Katzen führen trotzdem noch ein langes und glückliches Leben.

Metacam ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. Laut meiner Tierarzt leiden die Nieren wahrscheinlich nicht unter der Dauergabe. Ich würde trotzdem versuchen mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen. Für den Moment würde ich es geben und mit leichten Übungen seine Muskulatur stärken. Starke Muskeln entlasten die Gelenke. Danach würde ich das Metacam, mit Absprache Tierarzt, reduzieren oder auf ein pflanzliches Schmerzmittel umsteigen.

Grünlippmuschel gebe ich meiner in Form von Lokomotion-Paste, die nimmt sie wie ein Leckerli. Teufelskralle soll auch helfen.

Wenn es wieder Kälter wird bitte auf eine warme, trockene Umgebung achten. Nässe und Feuchtigkeit verschlimmern die Symptome.

Manche Katzen mögen auch Massagen. Du kannst probieren ob er leichte Streichmassagen an dem betroffenen Gelenk mag.

Für Katzen/ kleine Hunde gibt es gelenkschonende Kissen. Die passen sich der Körperform antun entlasten die Gelenke.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #51
Danke Sabine fürs Daumen drücken.

goya, auch vielen Dank für die guten Wünsche. Wie schon einmal geschrieben werde ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt wenn Metacam seine Wirkung gezeigt hat sehr gern auf Grünlippmuschel umsteigen. Streichmassagen an den entsprechenden Gelenken werde ich versuchen. Was mich ziemlich erstaunt ist, dass Krabbe immer noch mit Vehemenz auch mit seiner rechten Schulter an seine Kratzpappe geht. Ich sehe da keinen Unterschied zu seinem (noch) gesundem Schultergelenk.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #52
Vielleicht tut ihm das Dehnen gut. Meine Große hat es mit dem Rücken, aber die Wirbelsäule am Kratzbaum durchdrücken klappt einwandfrei. Man muss da auf ihr Empfinden vertrauen. Was sie schmerzt machen sie auch nicht.

Wenn er sich woder weniger bewegt oder vermehrt tiefe Schlafplätze aufsucht, dann leidet er vermutlich Schmerzen.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #53
Sternchen war ja im Frühjahr auch am humpeln und da hat sie von mir auch Metacam bekommen.
Das braucht etwas, das es wirkt.
Das das zur gleichen Zeit gegebn werden musst, weißt du?

Dann hab ich noch etwas festgestellt. Beim herunterspringen ist es besser, wenn Mietz auf etwas weicheres landet, als direkt auf Fliesen oder Laminat.

Wurde eigentlich auch Blut abgenommen?
Krabbe ist ja auch schon etwas älter und da kann es nicht schaden auf Schilddrüse und Nieren kontrollieren zu lassen.
Sd war damals der Auslöser fürs Humpeln.

Lg Andrea

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #54
Ich bin gerade noch unterwegs, aber statt Metacam kannst du auch Onsior geben. Das ist verträglicher.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #55
Zum Thema trockene Wärme, Kater Musch hat immer gern an oder auf einer Wärmflasche gelegen und ja, manche Verhaltensänderungen klären sich erst viel später auf.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #56
Schneeleo, es konnte kein Blut abgenommen werden. Krabbe hat dem Tierarzt zu heftig gehechelt. Er hat ihm nur noch die Spritze nach dem Röntgen gegeben und erst danach mit mir gesprochen als Krabbe im Kennel war. Ich hoffe, daß wir es das nächste Mal machen können.
Das Metacam gebe ich ihm immer vormittags beim Frühstück. Muss die es die genaue Uhrzeit sein?
Gerade liegt er wieder auf dem Badteppich :-(.

Lucy, ich gebe jetzt aber erstmal das Metacam bis zum Ende.

Lillifee im Herbst probiere ich mal mein Heizkissen aus.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #57
Na ja, die Arthrose kennt keine Jahreszeiten und Wärme tut in jedem Fall gut. Krabbe wird Dir zeigen, wenn es ihm gefällt. Daumen und Pfoten drück...

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #58
Ach so, Du meinst er würde sich bei der Wärme aufs Heizkissen legen? :shock:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #59
Onsior soll doch nur bei akuten Schmerzzuständen gegeben werden und nicht als Dauermedikation? Oder hat sich da jetzt was geändert?

Krabbentier, wenn du das Metacam immer ungefähr zur gleichen Zeit gibst, dann passt das.

Bei uns gabs das auch schonmal ne Stunde später. ImmPrinzip geht es ja darum, dass der Pegel gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #60
Probier was er mag, es geht Wärmflasche, Heizkissen, Körnerkissen, Rotlichtlampe...

Thema:

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten