• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann schau doch noch mal nach Physiotherapie für Kräbman. Das kannst du dann ja mit ihm selber machen.
  • Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #21
Dann schau doch noch mal nach Physiotherapie für Kräbman.
Das kannst du dann ja mit ihm selber machen.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #22
Das ist eine Idee Moni.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #23
Moni Du hast ja so Recht. Man sieht es ja auch an sich selbst. Aber was soll ich machen? Spielen, mal 5 Minuten und dann ist Schluss. Ich weiß echt nicht wie ich ihn motivieren könnte, die faule Socke :mrgreen:.

Spielspray?
Ich empfehle das ja immer wieder gerne:mrgreen:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #24
Monty, unser Maine Coon Kater aus meinem Avatar, hat mindestens 3 Jahre lang Metacam bekommen. Er hat gehumpelt, vorne, und es wurde schnell schlimmer.
Das Metacam ist ihm super bekommen. Er hat wieder viel mehr gespielt und war agiler. Er war wieder ganz der alte :)

Wir hatten 1mg Kautabletten für Hunde, da er diese flüssige Lösung absolut ekelhaft fand.

Von den Tabletten hat er jeden Abend 1/4 in einem Leckerchen bekommen. Das geht ,,wie fast immer, nach Gewicht. Er wog 6,5 Kilo.

Ich würde immer wieder Metacam geben.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #25
Ja Momodu, ist mit den Tropfen genauso nach Gewicht. Der Tierarzt meinte, manche Katzen würden die Tropfen so wegschlecken. War das Metacam nicht das Mittel, welches DF verursachen kann?

Petra, besteht das Spielspray aus Baldrian oder Catnip?

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #26
Hallo Bianca! Mönsch, armes Kräbbchen!
Ich würd den Tierarzt auch wegen Traumeel und/oder Grünlippmuschel fragen, evtl kann man das (oder eins davon) quasi als Dauertherapie und für akute Situationen Metacam nehmen? Und wer weiß, vielleicht spielt er ja etwas mehr (also häufiger am Tag 5 min), wenn das Metacam wirkt? So'ne Arthrose kommt ja nicht von jetzt auf gleich sondern entwickelt sich mit der Zeit (übrigens ist zumindest beim Menschen Arthrose nicht unbedingt von Anfang an schmerzhaft, da machst du dir jetzt ja sicher auch 'n Kopp drüber!)

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #27
Huhu Tanja, ein bisschen kenne ich mich mit Arthrose aus. Meine Freundin steht kurz vor einer Knie-OP. Ich weiß also wie schmerzhaft die sein kann.
Allerdings ist Krabbe bis heute noch auf die Kommode gesprungen und ist auch ab und zu noch durch die Wohnung gerannt, um am anderen Tag wieder vermehrt zu humpeln. Es wechselte ziemlich. Erstmal mache ich mir nicht so viele Gedanken, erst mal abwarten wie es morgen ist. Der Tierarzt meinte, morgen müsste er gut laufen können.
Ich bin einfach nur froh, dass ich beim Tierarzt war, und ihm geholfen werden kann.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #28
Ich glaub dir auf's Wort, dass du heilfroh bist, beim Tierarzt gewesen zu sein, wär ich auch! Und klar schmerzt Arthrose und schränkt die Lebensqualität ein, aber wir hatten in der Praxis, in der ich gelernt hatte, oft Leute mit fortgeschrittener Arthrose, die erst seit sehr kurzer Zeit Beschwerden hatten - also wird Krabbe vermutlich (da du ja auch schreibst, dass er bis heute noch auf die Kommode gesprungen ist) noch keine Dauerschmerzen entwickelt haben und jetzt wird ja zum Glück behandelt!

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #29
Hallo Bianca,

Das sind ja nicht so schöne Nachrichten, aber ich wäre wie du auch "froh" gewesen, weil ich Schlimmeres befürchtet hätte. Ich würde als Tipp gerne noch die Empfehlung einer Tierheilpraktikerin mit schulmedizinischem Ausbildungshintergrund beisteuern. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sie (noch) nicht persönlich kenne. Meine Kollegin, deren Urteilsfähigkeit ich schätze, hält viel von ihr. Gerade im Hinblick auf Dauer-Schmerzentlastung und natürliche Unterstützungsmöglichkeiten wäre sie vielleicht hilfreich. Sie kommt ins Haus und auch ungefähr aus deiner Ecke.
Da ich auf die Schnelle nicht weiß, ob ich die Kontaktdaten öffentlich posten darf, schicke ich dir per PN einen Link.

Ich wünsche dir und Kräbbchen noch nen entspannten Abend nach dem Tierarzt - Besuch. Wir sehen uns morgen!

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #30
Ja darüber bin ich auch sehr glücklich. Manchmal hab ich gedacht, ich bilde mir das Humpeln ein, weil er ja ein paar Stunden später hier durch die Wohnung gedüst ist. Aber vorgestern war es eindeutig. Es war aber so heiß dass ich ihm den Stress nicht zumuten wollte. Heute war es ganz angenehm, also los zum Tierarzt. Und jetzt weiß ich wenigstens woich dran bin.
Bist Du gelernte Arzthelferin?

Huhu Sandra, danke für Deinen Post. Dann warte ich mal gespannt auf Deine PN.
Und ja, wir sehen uns morgen:e040:

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #31
Wenn Krabbe es zulässt, kannst du ihn auch kurz unter eine Rotlichtlampe setzen, oder das Gelenk mit einem Kirschkernkissen etwas wärmen.

Ansonsten ist Canosan wirklich gut, aber leider sehr teuer.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #32
Ja, hab in 'ner orthopädischen Praxis gelernt, ist aber schon 'ne Zeit her. Einer meiner Chefs hatte Schulmedizin mit alternativer Medizin kombiniert (vorwiegend Chinesische Medizin, hat aber auch Traumeel etc empfohlen, daher kenne ich das) und meiner Meinung oft sehr gute Erfolge damit erzielt. Seitdem bin ich von der unterstützenden Wirkung diverser alternativen Heilmethoden überzeugt.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #33
Ich werde das mal in 3 Wochen mit dem Tierarzt besprechen, was er davon hält.

Lucy, danke für die Antwort. Ich werde Canosan mal googeln. Was das Rotlicht angeht, muss ich es probieren.

Worüber ich mich gerade unglaublich freue: seit Wochen liegt Krabbe auf dem Badteppich. Eben habe ich ihn gesucht und finde ihn ganz oben im KB im WZ. Da hat er schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gelegen. Ob das wohl auch an den Schmerzen lag?

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #34
Eine unserer Schulsekretärinnen hat selbst Arthrose und findet, dass das Grünlippmuschelpulver ihr gut tut.
Eine Nachbarin hatte einen Mops mit Arthrose. Mit Grünlippmuschelpulver und Traumeel konnte sie ihm mehrere Jahre das Leben lebenswert gestalten.

Für Hunde gibt es "Mobility". Das sind Hindernissparcoure, bei denen die Tiere weder hoch springen noch schnell laufen müssen. Super geeignet, um Hunde mit Handicap in Bewegung zu halten. Das kann man für Katzen modifizieren.
Kurzfassung: Mit Krabbe clickern, ein Target aufbauen, mit dem Target Krabbe durch Tunnel lenken, auf am Boden oder in geringer Höhe liegende Leisten ballancieren lassen, über nierdrige Hindernisse schreiten, über Kletterhilfen erhöhte Positionen erreichen lassen. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, Hauptsache, das Tier ist in moderater Bewegung und es macht Katz und Dosi Spaß.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #35
Mensch, Krabbi was machst Du denn nur? :???:

"Leider" kann ich sonst nicht viel sinnvolles beitragen.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #36
Vielen Dank für die ausführlichen Anregungen Silvia. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Mit Clickern hatte ich mal angefangen war aber uninteressant weil Krabbe ja keine Leckerchen mag. Ausserdem bekam er Angst vor dem Target :cool:.
Heute geht es Krabbe aber schon merklich besser. Er ist bewegungsfreudiger und munterer. Darüber bin ich natürlich unendlich glücklich. Und ich werde alles dafür tun, das es so bleibt. Die erste Dosis Metacam habe ich gut in ihn reinbekommen. Habe die Tropfen mit seiner Vitaminpaste vermischt. Ich hoffe das klappt weiter so reibungslos :-D.

Ach so, dieses Grünlippmuschelpulver werde ich in jedem Fall ausprobieren.

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #37
Genau die Erfahrung hab ich auch mit Metacam gemacht. Mein Kater war wieder fröhlicher und unternehmungslustiger. Es gab wieder öfter die dollen 5 Minuten und er ging wieder überall hin und drauf.

Du kannst ja auch nach einiger Zeit probieren, ob er auch mit etwas geringerer Dosis klarkommt.

Wenns Monty gut ging, hat er auch mal nur jeden 2. Tag Metacam bekommen, oder eine geringere Dosis.

Du merkst das.

Freut mich, dass das so einen schönen Effekt bei deinem Süßen hat:)

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #38
Momodu ich bin auch ganz glücklich. Das ist wie Balsam für mein Herz, wenn er wieder mehr am Leben teilnimmt und mehr Lebensqualität hat. Dafür nehme ich alles in kauf.
Also muß er das Metacam schon auf Dauer nehmen?

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #39
Monty hat es dauerhaft bekommen. Es wirkt ja auch entzündungshemmen, soweit ich weiss.

Wenn Krabbe nur einen Schub hatte, und es ihm ohne Metacam wieder normal gut geht, gehts vielleicht ohne.

Monty hat allerdings auch mit Metacam gehumpelt, war allerdings weitestgehend schmerzfrei, so dass es seine Lebensqualität nicht beeinträchtigt hat. Es war wahrscheinlich schlimmer als bei Krabbe. Er ist auf einer Pfote nicht mehr auf dennZehen gelaufen., sondern die Pfote ist erst ein Stück weiter geknickt. Er ist auf einer größeren Fläche aufgetreten.

Er hat Metacam mit 13, oder mit 12 bekommen und ist 17 geworden und ihm gings prima.

Ich fand es übrigens erstaunlich, dass man wirklich so eine Verhaltensänderung im Ganzen zum Positiven sehen konnte. Das hat uns auch sehr glücklich gemacht. Es ist ja ein schleichender Prozess und man sieht quasi eine in der Lebhaftigkeit gedämpfte, ruhigere Katze. Da denkt man vielleicht, es liegt am Alter, bis man sieht, dass etwas nicht stimmt und darauf reagiert.

Mit Medis sieht man dann wieder sein Schätzchen, ganz normal und freut sich. Dann hat man doch alles richtig gemacht:)

• Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? Beitrag #40
Naja Krabbe ist schon ne faule Socke :lol:. Aber er lag ja fast nur noch auf dem Badteppich. Ich habe das auf die Hitze geschoben, weil er sich komischerweise immer bei Hitze da drauf gelegt hat. Und natürlich auf sein Alter wie Du ja auch geschrieben hast. Krabbe ist ja auch schon 11,5 Jahre.
Ich werde es nach Absprache mit dem Tierarzt mal ausprobieren wie lange er das Metacam in dieser Dosis nehmen muss. Dann sehen wir weiter. Gestern hat er ja eine Spritze bekommen damit. Ich denke deshalb hat es auch so gut und schnell gewirkt.

Thema:

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung?

Krabbe hat Arthrose, hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten