Traumeel und Zeel sind recht gute Alternativen zu Metacam, da sie ebenfalls sowohl schmerzlindernde als auch entzündungshemmende Wirkungen haben. Zeel ist für die Langzeittherapie besser geeignet als Traumeel und wird gerne bei Arthrose eingesetzt. Meist wird geraten erst Traumeel zu geben und dann auf Zeel umzusteigen. Du kannst Traumeel nach dem Ausschleichen von Metacam geben. Die Umstellung kann anfangs etwas dauern, so dass in der Zeit Schmerzen auftreten können, bis die Wirkung eintreten. Meine Tierärztin sagte mal, dass ich bei akuten starken Schmerzen bis zu 3 Tabletten am Tag geben könnte.
Ich hatte Kumi aufgrund seiner mittelschweren Patellaluxation und damit verbundenen Schmerzen und Lahmheit nach dem Ausschleichen von Metacam zunächst auf Traumeel und dann Zeel eingestellt. Das klappte sehr gut bei ihm. Die erste Zeit während der Umstellung auf Traumeel hatte er leider auch wieder Schmerzen gehabt, aber das konnte auch davon kommen, dass die Metacamdosis bereits zu gering war. Die Umstellung von Traumeel auf Zeel hingegen verlief reibungslos. Kumi vertrug beides sehr gut.
Was jedoch zu Traumeel und Zeel zu erwähnen ist, ist das, dass sie Komplexmittel sind. Sie beinhalten viele verschiedene Mittel, wovon das eine oder andere Mittel oder mehrere wirken sollen. Das klappt auch ganz gut. Auf Dauer wäre aber eine Therapie mit einzelnen Mitteln besser, weil dann gezielter therapiert werden kann. Eine gute Tierheilpraktikerin kann da viel bewirken.
Grünlippmuschelpulver ist sehr gut für die Gelenke und kann zusätzlich gegeben werden. Allerdings mögen es nicht alle und wird dann gerne verweigert. Hier wird es sehr gerne gefressen, da es als Leckerli angesehen wird und teilweise mehr gemocht als so manches Leckerli wird. Das macht es schon anstrengend, wenn ich gleichzeitig Kumi es füttern möchte und die anderen fernhalten muss.
Solltest du Traumeem kaufen, kauf am besten das für Tiere. Bis auf 2 Mittel, die hier nicht enthalten sind, ist es identisch mit dem für Menschen, aber es ist günstiger.
Das sind so Kumis und meine Erfahrungen mit Traumeel, Zeel und Grünlippmuschelpulver. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Gute Besserung deinem Süßen und hoffentlich bald eine schmerzfreie Zeit.