Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wenn Klinik eine Option ist macht abwarten natürlich Sinn. Sie sind ja auch noch nicht entfloht und entwurmt? Das kann sich natürlich bemerkbar...
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #301
Wenn Klinik eine Option ist macht abwarten natürlich Sinn. Sie sind ja auch noch nicht entfloht und entwurmt? Das kann sich natürlich bemerkbar machen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #302
Nein, entwurmen wollte ich das 1. Mal mit 4 Wochen und entflohen erst wenn alle 600g haben. TK ist leider nicht in der Nähe, aber machbar.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #303
don´t panic

Gewichtsschwankungen sind in dem Alter normal

Stell dir mal vor, sie würden weiter in diesem Tempo zunehmen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

so lange alle einen fitten und zufriedenen Eindruck machen, ist alles gut

die Lütten sind doch wirklich sehr proper

zum Entwurmen würde ich dir Milbemax empfehlen-

aber bitte erst mit 6 Wochen

decken viel ab und sind gut verträglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #304
Ich hätte meinen Tierarzt angerufen und der sagt in so einem Fall immer, erst mal abwarten und beobachten.
Damit hat er mir schon so manchen Tierarzt-Besuch erspart, weil sich vieles von selbst erledigt.

Mach' Deine Besorgungen und was so zu tun ist und schaue nachher wieder nach den Kleinen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #305
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für`s Mut zusprechen !

Ich musste mal raus (musste eh Baby Cat Milk holen). Trotzdem waren meine Gedanken jeden km bei dem kleinen Fauchi. Die Sprechstundenhilfe mit der ich telefoniert hatte meinte ja auch, abwarten. Solange er munter ist, könnte es auch vorkommen, daß das Gewicht ein bis zwei Tage stagniert. Eben war ich draussen und habe Fauchi gewogen , er musste natürlich maulen, aber Luna hat das nicht gestört. Er hat 1g zugenommen. Auf mich macht er einen fitten Eindruck, er hat sogar Zwergnase ins Ohr gebissen, als der über ihn krabbeln wollte. Ich kann es echt an nix festmachen. Er krabbelt, hebt das Köpfchen,streckt sich, er mault wenn ich ihn raus nehme, hat die Äuglein auf, sucht sich einen kuscheligen Platz (zur Not auch einfach quer über den anderen),... Sein Bauch ist weich, ich höre keine Atemgeräusche, die Atemfrequenz ist wie bei den anderen Beiden,...Dann ist er wieder eingeschlafen, aber die anderen schlafen auch.
Jetzt sitze ich hier und bin ratlos (und ja, auch panisch). Luna Zitzen (auch Fauchis Zitze, bei uns hat jeder seine eigene Zitze) sehen "benutzt" aus. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, sie beim Trinken zu erwischen.
Um 18:00 Uhr werde ich wieder wiegen, mir ist schon ganz mulmig, wenn ich zu ihnen gehe.
Falls sich sein Zustand ändern sollte fahre ich in die TK.
@fuzzy: Lieben Dank, habe mir das gerade angesehen und das würde passen (Bandwürmer).

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #306
Ganz bestimmt ist der Süße in Ordnung. Unverändert gilt: solange er fit wirkt, sogar sein Geschwisterchen beißen kann kann fast nichts akut bedrohliches sein. Und gerade er hat ja doch ein wenig zuzusetzen.
Sorry, wenn ich heut früh was anderes geschrieben hab. Aber ich dachte, es gäbe nur diese eine Stunde Tierarzt bis Montag.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #307
Hi,

wir haben hier 3 TKen in erreichbarer Nähe (bis 40km). Die haben ja immer einen Notdienst. Aber die Sprechstundenhilfe von meinem Stamm-Tierarzt ist wirklich gut, die hat mir schon mit den Ponys immer hilfreiche Tipps gegeben. Die ist wirklich super ! Ich beobachte sie immer eine Stunde, wenn ich raus gehe und Fauchi ist nicht anders als die anderen Beiden. Wobei das Tigerchen noch mehr schläft (bei dem habe ich den Eindruck, der hat nur futtern und pennen im Kopf). Fauchi wirkt wirklich fit (ok, er mag es nicht aus der Box genommen zu werden), er ist vorhin auch Luna (die saß am Eingang) ein Stück entgegen gekrabbelt. Luna wollte dann aber auf den Schoß und alleine hat hn wohl der Mut verlassen und er ist zurück zu den anderen, die bereits wieder schliefen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #308
Ich kann mich nicht erinnern, wenn mir meine Praxis am Telefon gesagt hat abwarten, dass das je falsch war. Natürlich sagen sie im Zweifel, wir müssen kommen...
Versuch Dich abzulenken. Vielleicht ist um 18.00 Uhr ja wieder "alles o.k." ;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #309
Naja, sie meinte eben nur "Was hat er denn noch?" . Als ich ihr dann sagte, daß ich nichts feststellen kann (keine verklebten Augen,keine Atemgeräusche, Kot kann ich nicht kontrollieren, weil von Luna gefressen, kein laufendes Näschen), meinte sie es könne zum Stagnieren des Gewichts kommen und solange er noch fit wäre, würde sie ihnen den Stress nicht antun. Sie meinte, wenn er apathisch wäre, solle ich in die TK fahren (sie empfahl mir auch noch eine). Jetzt überlege ich schon , ob es schon an Apathie grenzt, wenn er nach dem Wiegen wieder zu den anderen krabbelt um sich ein Schlafplätzchen zu suchen. Aber die schlafen ja auch gleich wieder. Manchmal schläft Zwergnase schon wieder, wenn ich Fauchi zurück setze.

Hat vielleicht jemand eine Gewichtstabelle (Kitten 3-4 Wochen alt), wo man Gewichtsschwankungen sieht?
Ich finde in meinem Zustand die von Lucky´s 4 Kitten bei Schnoddel nicht.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #311
Super!

Ganz lieben Dank !!! Warst du da beim Tierarzt und was war der Grund?

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #312
Ich weiß es nicht mehr. Aber man kann das im Lucky-Thread finden, das Datum steht ja dabei.

Schau mal bei Smoky, als sie 20 Tage alt war. Drei Tage abgenommen.
Da war ich beim Arzt mit Smoky in einer kleinen Schachtel auf einem Wärmekissen. Und sie hatte nichts und der Tierarzt hat damals gesagt, man kann die Natur nicht zwingen.
Smoky hat dann einfach wieder zugenommen und ich habe mir gedacht, wenn man nicht so ständig wiegen würde, dann würde man sich auch keine Sorgen machen, weil mans gar nicht merkt.
Wenn ich mal wieder einen Wurf Kitten hätte, würde ich vieles anders machen, in jedem Fall mich nicht mehr so viel einmischen, sondern die Katzen machen lassen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #313
Hallo,

also, keine Entwarnung. Zwergnase hat 11g zugenommen auf 329g, Tigerchen auch nur 11g auf 461g und
Fauchi hat 1g abgenommen in 24h. Allerdings hat Fauchi seit 14:00 Uhr 7g zugenommen.
Fauchi ist weiterhin munter und aufmerksam, er beobachtet mich ganz genau. Er krabbelt in der Box rum, bis er einen angemessenen Schlafplatz gefunden hat. Er schläft nicht schneller ein als z.B. Zwergnase. Nur Tigerchen ist länger wach, aber der bewegt sich echt nur, wenn es sein muss. Tigerchen liegt einfach nur da, das Köpfchen auf dem Boden und schaut mich mit seinen kleinen Augen an. Er hat sich sogar heute vor mir "aufgebaut" und fand es sicht- und hörbar totalen Mist, daß ich in die Box gefasst habe !
Fauchi liegt bei den anderen, aber er hebt den Kopf (richtig sicher, ohne wackeln und minutenlang) und schaut sich um, er dreht den Kopf zu Geräuschen. Eben habe ich zum 1. Mal gesehen, daß auch Fauchi richtig läuft (also ohne Bauch-Boden-Haftung). Allerdings ist er da noch wackelig und wenn eine "Bodenwelle" kommt, kippt er auch mal um (das passiert aber auch bei Zwergnase). Der Einzige, der nicht umkippt ist Tigerchen, er robbt aber auch und bei dem Bauch ist umkippen unmöglich.
Ich werde die Zwerge weiter gut im Auge behalten und beobachten. Heute Abend werde ich sie aber in Ruhe lassen. Morgen früh wiege ich wieder, hoffentlich kann ich etwas schlafen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #314
Er hat zugenommen (zumindest den Tag über) und wirkt munter. Das ist erstmal die Hauptsache ;-)
Das klingt so süß was Du beschreibst.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #315
Oh, die sind auch süss ! Wenn die so zusammengekuschelt da liegen und es schauen einen 3 Augenpaare an. Zum dahinschmelzen. Man könnte sich einbilden, schon an den Blicken dieser Zwerge Charakterzüge zu erkennen. Tigerchen schaut immer wie : Komm` mir bloß nicht zu nahe du....du Ding ! Und Fauchi schaut aufmerksam, als warte er darauf, daß ein Spielchen beginnen könnte. Zwergnase schaut schüchtern und zurückhaltend. Nicht wie Tigerchen auf Krawall gebürstet eher wie : HILFE, kommt das Ding jetzt zu mir?

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #316
;-)
Bei meinen ist es im Nachhinein wirklich so, dass die ersten sichtbaren Charakterzüge sobald sie laufen konnten (oder eig. schon früher) sich bis heute gehalten haben: von, uiiii, das Ding ist ein toller Kratzbaum, nach "na, ich weiß ja nicht" bis "das Ding isst ganz bestimmt kleine Kätzchen" :mrgreen:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #317
Also wiegen schadet ja nicht....aaaaaber wenn du jedes mal so in Panik verfällst, wenn ein paar Gram fehlen. dann lass es.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, wirkt das Kitten fit, dann ist es das auch.;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #318
Alles gut heut früh?

Ich bin damals auch ungefähr in dem Alter von zwei auf einmal täglich wiegen zurückgegangen. Das sollte eigentlich reichen, solange niemand wirklich krank ist ;-)

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #319
Guten Morgen ,

heute morgen um 6:30 Uhr (ich schaffe es nicht mehr früher aufzustehen) hatten wir eine Zunahme von 5g also jetzt 390g. Für mich ist Fauchi aber fit.
Da sie jetzt ja auch hören können, waren sie wach. Zwergnase und Fauchi haben mich angesehen. Fauchi hebt dazu immer den Kopf. Ich glaube er wusste schon, was kommt, denn er hat versucht schnell unter/hinter die anderen zu verschwinden. Und wiegen mag er nicht, da muss Mama Luna trösten. So langsam muss ich mir was einfallen lassen, denn Fauchi versucht von der Waage zu krabblen. Danach war wieder großes Gekrabbel und Gekuschel und dann war Schlummern angesagt. Der Einzige, den das ganze Wecken,Wiegen usw. nicht stört ist Tigerchen. Der pflanzt sich einfach irgendwo hin (meistens in ein hinteres Eck der Box) und bleibt ruhig liegen. Werde (sofern alle fit sind) erst heute Abend wieder wiegen.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #320
Naja, soweit so gut würd ich mal sagen? Das kanns auf Dauer auch nicht sein, dass Du nur wegen Wiegen so früh aufstehst. Noch ein gutes Argument, es auf einmal täglich zu reduzieren ;-)
Interessiert sich schon jemand für Futter?

Achja: guten Morgen :razz:

Ich hatte damals zum Glück sehr schnell aus einem anderen Forum Kontakt zu einer Züchterin bekommen, die uns die erste Zeit begleitet hat. So kompetent sie auch gewesen sein mag, ich bedaure das bis heute zutiefst. Denn sie hat mich so irre gemacht mit ununterbrochenen schwärzesten Voraussagen dass meine Katzen bis heute nen Schaden davon haben.
Was ich sagen will (nicht, dass Dir das nicht klar wäre): Panik schadet allen Beteiligten :eek:;

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Oben Unten