Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Diskutiere Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bei Dir möchte man Katze sein :razz:. Klar, Fotos sind immer gut :mrgreen: Achso, dachte sie bekommt überwiegend Fleisch. Das Einzige, was dem...
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #61
Bei Dir möchte man Katze sein :razz:. Klar, Fotos sind immer gut :mrgreen:

Achso, dachte sie bekommt überwiegend Fleisch. Das Einzige, was dem Aldifutter auf jeden Fall fehlt ist genug Taurin. Kommt nicht auf nen Tag drauf an, könntest Du aber evtl. mal mitbestellen (ZP z.B.).
Und ja, frag doch mal den Arzt was Du ihr noch Gutes tun kannst. Ist ja doch ein hartes Stück Arbeit, das sie da gerade leistet :wink:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #62
Ich möchte dir mal sagen dass ich deinen Einsatz für diese Katzenfamilie ganz ganz toll finde!

Und ja, offenbar sind Katzen dankbar, wenn sie merken, dass man ihnen Gutes tut. Wir hatten hier auch so eine dankbare und vorher schlimm misshandelte Katze, die hat uns totgekuschelt, als sie mal Vertrauen gefasst hatte.

Das mit der Zunahme hört sich doch super an. Man hat immer einen Kümmerling im Wurf, ich hab jetzt null Ahnung von Kitten, aber wir sind Igelpflegestelle seit vielen Jahren. Bei den Igeln ist das auch nicht anders, da werden die Kümmerlinge von Mama verlassen, einfach liegen gelassen wenn Mama mit dem Wurf wegzieht. Mit viel Glück landen die dann bei uns, weil sie zufällig herumirrend gefunden werden oder Nester beim Aufräumen gefunden werden, in denen nur noch ein Jungtier liegt. Mit viel Glück leben sie noch. Und wir haben dann sehr ähnliche Gewichtskurven. Mal stagniert es wenig, dann nehmen sie plötzlich wieder unglaublich zu, wobei bei Igeln auch die 10g-Regel/Tag gilt, das schaffen aber meist nur die kranken Alttiere die wegen Verletzungen oder Parasiten zu uns kommen. Spät geborene Jungtiere, die hier ab Ende September/Oktober landen, Kümmerlinge etc. nehmen unregelmäßig zu, ich denke das wird bei Katzen auch ähnlich sein. Solange es nicht weiß Gott wie runtergeht und das Tier apathisch wird, ist alles prima!

Alles Gute weiterhin, ich glaube hier fiebern alle mit euch!

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #63
Vielen lieben Dank marielaurin !

Habe euch mal Bilder vom Anhänger gemacht, damit ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt.1. Bild: von aussen, 2. Bild: die Holzklappe hinten, 3. Bild:von vorne nach hinten Der Hänger steht in einem Teil vom Stall, also auch von oben trocken.
Die Kleinen sind soweit fit, schlafen gerade wieder alle zusammen.

LG
Rea

Anhänge

• 100_9695.JPG
    100_9695.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 9
  • 100_9691.JPG
    100_9691.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 8
  • 100_9692.JPG
    100_9692.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 8
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #64
und noch einmal von hinten nach vorne fotografiert. Leider ist der Eingang immer etwas unsauber, obwohl ich immer die Schuhe ausziehe. Vorm Katzenklo habe ich bewusste keine Decken, so kann ich das Streu aufkehren.Sieht alles ein bisschen seltsam aus mit dem blauen Klebeband, aber ich wollte den Hänger nicht verbohren und es soll ja keine Dauerlösung sein.
Schade, daß das letzte Bild unscharf ist, sorry dafür !

LG
Rea

Anhänge

• 100_9693.JPG
    100_9693.JPG
    524 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #65
Hab bislang immer still mitgelesen. Finde es toll wie du das machst.

Vor gut 2 Jahren habe ich eine Katze mit ihren 7 Jungen zur Pflege aus dem Tierheim aufgenommen. Die Kleinteile hatten ihre Augen auch noch nicht geöffnet und haben mich desöfteren angefaucht. Das hat sich gegeben, als sie mich sehen konnten. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist vllt normal.
Die Gewichtszunahme war auch sehr unterschiedlich. Balou hat jeden Tag zwischen 20 und 30g zugenommen, Josie zwischen 5 und 10g. Josie und Findus haben am Anfang sehr stark abgenommen, trotz zufüttern. Sind beide in die TK gekommen, Josie hat es geschafft, Findus leider nicht. Ich muss dazu sagen, sie waren alle sehr krank. Kot-und Urinabsatz habe ich nie mitbekommen. Das hat Mama Maya erledigt.
Josie ist jetzt kerngesund und munter, allerdings ist sie sehr klein geblieben. Sie sieht immer noch aus wie ein Kitten.
Drücke dir die Daumen, dass es alle schaffen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #66
Ich glaube für die Süßen ist das ein Fünf-Sterne-Hotel!

Ich kannte nur Hänger, bei denen die Klappe oben offen ist, deswegen hatte ich so "doof" gefragt. Aber da kommt nu sicher kein Kater rein.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #67
Ist ja nicht schlimm, wir haben auch lange gesucht, bis wir einen guten Anhänger gefunden haben.

Ich musste gerade ziemlich schmunzeln bei dem 5-Sterne-Hotel. Mein Mann meinte gestern nur nebenbei (er macht sich auch Sorgen und bringt immer Futter und Leckereien mit für Luna):
"Denen geht es besser als uns" als ich beim Salatputzen saß und "Die bekommen Rinderfilet und wir Nudeln,Hackfleischsosse und Salat".

Danke für das Lob, irgendwie bin ich immer unsicher und sorge mich, obwohl ich schon so einiges an Getier groß gezogen habe und Luna ja auch schon 2 Kleine groß gezogen hat. Die sind ja auch winzig und (vielleicht geht das auch nur Frauen so?) sehen so hilflos aus. Als Mensch hat man manchmal den Eindruck, die Mama sei herzlos, weil sie nicht ständig bei den Babys liegt, aber ich vertraue darauf, daß Luna weiß, was sie tut.
Besser: Ich vertraue IHR !

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #68
Nu muss ich schmunzeln.

Ja, das hat die Natur schon gut gemacht, dass die Minis so viel bei uns auslösen. Aber noch sind sie ja wirklich vollkommen abhängig von guter Versorgung. Die aber, um es nochmal zu sagen, im Moment ja Super-Luna-Mama zum ordentlichen Teil übernimmt.

Daran sollte sich Dein Mann dann schonmal gewöhnen :mrgreen:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #69
Nein, das ist nicht nur bei uns Frauen so. Wir haben nur eine größere Ausdauer und bessere Nerven bei der Pflege, aber den Beschützerinstinkt lösen die Kleinteile auch bei (vielleicht nicht allen) Männer aus.

Mein Mann hat letztens das Katzenbaby meiner Schwiegereltern gehalten. Er bekam sofort einen seeligen Gesichtsausdruck, legte seine Hände schützend über das Kleinchen und stand ewig regungslos da. Hinterher meinte er habe Milcheinschuss.:roll:

Die Höhle würde ich auch erstmal nicht entfernen, Katzenmütter ziehen öfters während der Aufzucht mal um, vielleicht nutzt sie die dann. Ich kann verstehen das die Mutter langsam raus möchte, sie kennt es ja so. Hast du vielleicht ein paar interessante Dinge, die du ihr mit rein legen kannst? Vielleicht eine alte Socke, gefüllt mit Stroh und getrocknetem Lavendel. Dann hätte sie was zum erkunden. Oder ein Fummelspiel? Ich habe zum Beispiel Toilettenpapierrollen pyramidenförmig aufeinander geklebt und gebe Leckerli zum rausfummeln rein. So hätte sie etwas zu tun. Draußen würde sie ihre Kleinen auch zum Jagen alleine lassen.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #70
Hi,

war gerade eben bei Luna und habe ihr "Gesellschaft" geleistet. Ist das OK? Darf ich mit ihr Schmusen und sie streicheln? Luna hat sich an mein Bein gekuschelt und eine Pfote auf mein Bein gelegt und gedöst. Sie schnurrte und genoß das sichtlich.
An Ablenkung werden wir uns gleich machen ! Ich kann mir ja vorstellen,daß ihr langweilig ist. Habe schon überlegt, etwas Wiese in eine Schale zu pflanzen und es zu ihr zu stellen.Aber sie hatte ja eine OP und da bin ich sehr vorsichtig mit Keimen/Bakterien. Ausserdem könnten so Krankheiten eingeschleppt werden. Aber das mit de Fummelbrett ist gut und mit den Socken auch (selbst ich Perfektionistin habe einzelne Socken).
Darf sie auch ein Baldriankissen haben?

Die Babys pennen. Dem mit den geringsten Zunahmen habe ich ein bisschen das Bäuchlein massiert und den Popo "gewaschen". Es hat sofort Urin und ein wenig Kot abgesetzt.
Frage: Wenn ein Kitten Verstopfung hat, ist dann der erste Kot der abgesetzt wird, fester als der normale Stillstuhl? Das Zufüttern habe ich übrigens eingestellt, da erstens auch Zunahmen ohne Fläschen da sind und die Kleinen 2 Tage in Folge nichts aus der Flasche wollten. Ich denke, solange sie mit nur Lunamilch ausreichend zunehmen ist das OK. MuMi ist eben durch nichts zu ersetzen.
Einen Tipp habe ich aber noch für euch: Microfasertücher ! Die groben kommen einer Katzenzunge ziemlich nahe, sind trotzdem weicher und flexibler als Frottee. Und man kann sie kochen.

Lunas OP-Wunde sieht richtig gut aus und Fell wächst auch wieder. Hoffentlich verschwinden die orangenen Flecken bald.

Ein hoch auf "meine" Luna-Mama ! Sie ist die cleverste und beste Katze ! :d065:

Euch allen ein ganz liebes Dankeschön für die Hilfe hier !!!

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #71
Ob sie Gesellschaft möchte hat sie Dir ja selbst eindrucksvoll beantwortet :wink:

Kommst Du in irgendein Zoogeschäft? Dort müsste es fertiges Katzengras geben oder zum selbst ansäen. Das bräuchte sie vermutlich "dringend". Von draußen würd ich vielleicht wirklich wegen der Kitten noch keins nehmen, sie selbst sollte genug Magensäure haben um ein paar Keime kleinzukriegen. Ich denk, Du könntest ihr ein paar Halme zupfen und anbieten. Mein Oskar hat mir die nach einigen Tagen Haft im Sommer im Akkord aus der Hand gefuttert :wink:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #72
Ich würde auch eher gekauftes Katzengras oder ähnliches nehmen.

Mit dem Baldriankissen wäre ich vielleicht noch etwas vorsichtig. Manche Katzen, um es so auszudrücken, gehen ganz schön ab. Das ist mit der OPwunde nicht so gut. Daher würde ich eher auf andere Sachen ausweichen.

Das mit dem Streicheln hat Luna dir bereits beantwortet.:-D

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #73
So, die Wiegeergebnisse von heute (die ersten Beiden sind heute eine Woche, haben es aber nicht geschafft, ihr Gewicht zu verdoüüeln, leider):

1. Zwergnase: geb. mit 77g heute 120g (von gestern auf heute +10g)
2. Zweitgeborenes : geb. mit 88g heute 144 (von gestern auf heute +15g)
3. Kaiserschnittgeburt einen Tag später: geb. mit 87g heute 161g (von gestern auf heute +17g)

Würdet ihr weiter Fläschchen anbieten ? Ich habe heute schon böse Faucher beim Wiegen geerntet.

Das Kaiserschnitt Tigerchen hatte der Tierarzt tot geredet ("Machen sie sich keine allzu großen Hoffnungen, daß der Kleine durchkommt! Wir haben das 2. Kätzchen auch nicht retten können, obwohl es grösser und stärker war!").
Am Montag muss ich mal den Spruch "Tja, gute Pflege Herr Doktor!" loswerden (der hält mich eh für völlig bekloppt, weil ich Wildlinge/Streuner entflohen und entwurmen will und auf meine Kosten kastrieren will).
Mein Mann und ich haben gerade mit einem Glas Rotwein angestoßen, auf die 1. Woche.

Morgen gibt es Großeinkauf, da kann ich auch Katzengras mitbringen. Falls wir Richtung Tierarzt kommen, frage ich mal nach Aufbaupräperaten.

Wenn die Kleinen über den Berg sind, erzähle/schreibe ich euch mal warum es für Luna UND mich, das beste war, was uns beiden passieren konnte (ist traurig)!

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #74
Ich würde mir keine Gedanken machen, dass die Lütten das Gewicht noch nicht verdoppelt haben.
Sie hatten ja auch einen schweren Start.
Du hast selbst geschrieben, Luna war abgemagert und hatte kaum Milch.

Durch deine gute Pflege und Fütterung konnte sie jetzt ordentlich Milch bilden, so dass eine Zufütterung wohl auch wirklich nicht mehr nötigt ist.

Ich würde die Kitten aber ruhig weiter anfassen, auch wenn sie dich anfauchen. So lernen sie schnell, dass ihnen nichts passiert, wenn du sie anfasst.

Vergiß beim Großeinkauf die Waage nicht. :mrgreen:

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #75
Oh ha, da habt ihr ja ganz schön was hinter euch gebracht!:shock:

Toll das du Luna und ihren Zwergen hilfst!
Lass dich von den Fauchern nicht verwirren, die Kleinteile sind keine echten Wildlinge mehr, da du sie aufgepäppelt hast und die werden jetzt einfach frech.;-)

Lass das, ich hass das, ich bin ne Katz und hab immer Recht. :mrgreen:
Eigentlich ein gutes Zeichen, die wissen was sie wollen und verkünden es.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #76
Guten Morgen ihr Lieben !

Luna und den Zwergen geht es gut. Waage gibt es am Montag bei Aldi.*ironie* Fummelbrett findet Luna klasse :evil: *ironie aus* ! Da kann man prima davor sitzen und dran riechen und die Dienerin zaubert da manchmal ein Leckerlie raus.
Luna war gestern Abend auf meinem Schoß kuscheln (ich sitze auf dem Boden, sie darf ja nicht springen) und ich glaube, die hat auch an Gewicht zugelegt. Sie ist immer noch dürr, aber ich meine, die Beckenknochen stünden nicht mehr ganz so raus (ist schwer zu sehen, wenn man sie mehrmals täglich sieht).

So, jetzt muss ich etwas suchen bei euch im Forum. Brauche dringend ein mildes Flohmittel für die Halbwüchsigen. Die werden nämlich immer frecher und meine Tochter lässt Ashes alles durch gehen, so auch gestern. Meine Tochter und Ashes haben in meinem Auto gekuschelt ! Ich kann sie ja verstehen, aber Flohstiche jucken so furchtbar (und ich bin so froh, daß ich endlich wieder einen Ersatz habe, da mein Mann mein altes Auto im Januar gegn die Wand fuhr).

Heute werde ich eine große Tour fahren und einige Geschäfte abklappern, damit ich über`s WE alles da habe.

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #77
Eine Tierärztin aus einem anderen Forum empfahl Bravecto. Das gibt es jetzt auch als Spot-On für Katzen und ist sehr wirksam.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #78
Guten morgen,

ob das bei dem starken Befall noch was bringt ist fraglich, aber ich schwöre auf Kokosöl. Das sollte ansich auch den Kitten nicht schaden. Und auch Luna nicht, wenn sie es abschleckt. Und bitte nichts von dem Zeug im Zoohandel kaufen. Da gibt es jede Menge "milde, unschädliche" Mittel, die tatsächlich hochgiftig sind.

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #79
Hi Patentante,

ich habe hier ein Bio-Kokosöl aus dem Reformhaus (auch zur Hautpflege geeignet). Leider schlecken Ashes und Midnicht sich sofort ab, nachdem ich sie "behandelt" habe. Luna sitzt ja in "Einzelhaft" mit den ganz Kleinen und da scheint sich der Befall in Grenzen zu halten (also ich finde weder Flöhe noch habe ich Stiche, obwohl ich lange Zeit bei Luna bin und es doch ein sehr begrenzter Raum ist). Ashes und Midnight hingegen sind total verfloht ! Und eben genau die 2 schleppt meine Tochter ständig durch die Gegend ! Vor allem Ashes ist mittlerweile so "zahm", daß sie versucht einzubrechen (ich habe schon keine Fliegengitter mehr am Fenster und meine Fliegengittertür gibt auch langsam auf). Einmal hat Ashes sogar geschafft ins Haus zu kommen ! Sie sitzt da und wartet vor der Haustür und wenn ich raus gehe, rennt sie rein. Das clevere Mäuschen war schneller im Bett, als ich alles abstellen und ihr hinterher konnte!
Versteht mich nicht falsch, ich habe weder was gegen Katzen im Haus, noch gegen Katzen im Bett! Ich habe lediglich was gegen Flöhe !

LG
Rea

• Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert Beitrag #80
Ah sorry, und schon wieder "dran vorbeigelesen" :oops:. Dass die das abschlecken macht seltsamerweise nix. Joschi putzt sich auch sofort wie ein Bekloppter. Trotzdem reicht der verbleibende Geruch um Zecken und Flöhe einigermaßen abzuhalten.
Wie alt sind die Kerlchen jetzt? Wenn Du einigermaßen an sie ran kommst würd ich den Tierarzt wegen dem Comfortis fragen. Das hat im Handling zwei Nachteile: es stinkt wie Hölle, muss also gut "versteckt" werden. Und man muss es auf zweimal geben, um Erbrechen zu verhindern (also im Abstand von einer halben Stunde). Ansonsten hab ich aber eher wenig klare Kontraindikationen gefunden. Und: es hilft.
Meine Katzendame ist heut vermutlich auch noch fällig. Ich bin da auch weit entfernt von panisch, wenn mal jemand nen Floh mitbringt. Trotzdem ist an dem Punkt auch relativ schnell "Schluss mit lustig", die Biester werden sonst zur Seuche.

Thema:

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Ist das alles ok so?: Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Oben Unten