Es sind die sogenannten "seriösen" Züchter, die bei diesem miesen Geschäft den Takt vorgeben. Dort muss man ansetzen, alles andere ist unlogisch.
Ich weiß ja nicht, wie du 'seriös' definierst, aber bei mir bedeutet seriös alles andere als 'mieses Geschäft' und 'Takt vorgeben'... Wo ist das denn seriös? Irgendwie erscheint mir deine Argumentation zunehmend unlogisch.
[...] Was ich damit meine ist ganz einfach: woher haben eigentlich die Vermehrer ihre Zuchtkatzen? :roll: [...]
Vermehrer haben keine Zuchtkatzen, denn sie züchten nicht. Woher die Katzen stammen, ist doch klar, aus eben solchen Vermehrerhaushalten, in denen nicht darauf geachtet wird, was mit den Katzen passiert - also nicht von seriösen Vereinszüchtern.
[...] Dieses ganze Brimborium um Vereine, Stammbäume und angeblich "reinrassige" Katzen dient nur dazu, vom eigentlichen Problem der Züchter abzulenken: der Untergang ihres Geschäftsmodells durch Billig-Konkurrrenz. [...]
Wieso ablenken, nein, man will darauf aufmerksam machen, was es bedeutet, ein "Geschäft" daraus zu machen, genau darum geht es. Eine gute Vereinszucht macht kein 'Geschäft' - Zucht ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld (und Zeit und Herzblut, zwei unbezahlbare Faktoren). Es geht also darum, genau auf diese Aspekte aufmerksam zu machen, nicht von ihnen abzulenken, das wäre doch absolut kontraproduktiv! Nur dann, wenn man dieses einfach mal einen Lookalike auf eine Lookalike (oder maximal Tiere mit Stammbaum) setzen, um diese als Rassetiere zu verkaufen, aufdeckt und aufklärt, warum das mit verantwortungsvoller Vereinszucht nichts zu tun hat, kann man langfristig etwas daran ändern.
[...] Und rein genetisch gesehen gibt es gar keine Rassekatzen, sie sind das Produkt willkürlicher Vermehrung von ausgefallenen Mutationen stinknormaler Hauskatzen, die seit kaum mehr als hundert Jahren betrieben wird. Der Rassekatzen-Mythos ist schnell entlarvt. Klar aber auch, dass sich die ach so seriösen Züchter mit Zähnen und Klauen gegen sachliche Aufklärung zur Wehr setzen.
Logischerweise sind unterschiedliche Rassen durch genetische Mutationen, die dann durch Selektion weiterkultiviert wurden, entstanden - wie denn auch sonst? Und wieso zerstört das einen (vor allem was für einen?) Mythos? Und warum sollte das ein seriöser Züchter negieren?
[...] Also ich nenne die Dame von der wir Cookie haben keine Vermehrerin. [...]
Da sie kein Züchter ist, ist sie ein Vermehrer, da gibt es nun mal nichts anderes.
[...] Ich habe mich viel über das Thema schlau gemacht [...]
Sei mir nicht böse, aber wenn du das wirklich gemacht hättest, wäre dir z.B. von Anfang an klar gewesen, dass du keine
BKH bekommst, dass Kitten nicht direkt nach der Impfung umziehen sollten, dass Das bezeichnen der Quelle als Hobbyzucht nicht korrekt ist etc.
[...] und ich habe da einfach keine schwarzweiß Ansicht- gute züchter/schlechte Vermehrer. [...]
So ist es aber nun mal - es gibt keine "guten" Vermehrer - wer verantwortungsvoll Katzen verpaaren will, macht das nun mal seriös im Verein oder gar nicht - wenn man alles gut macht, gibt es doch auch gar keinen Grund, das nicht zu tun und sich selber aus der "Schmuddelecke" rauszuholen.
[...] Ich habe die Kleine nicht von einer ebay Anzeige und abgeholt [...]
Was hat das denn damit zu tun? Ich kenne einige sehr gute Züchter, die ebenfalls bei ebay inserieren, das ist doch nicht grundsätzlich etwas Schlechtes...
[...] in irgend einem siffloch in der sich null um den Tieren gekümmert wird. [...]
Das ist ja auch nicht die Grundvoraussetzung eines Vermehrerhaushaltes - klar kann es dort auch nett ausschauen und sauber sein... Aber DAS ist doch nicht der Punkt.
[...] Sondern von einer netten Frau, die das vielleicht alle 2 Jahre macht weil sie Spaß daran hat, sich dabei bestens um die Tiere kümmert und das wichtigste: auf ihre Gesundheit achtet. [...]
Wie auch immer sie das ohne Kenntnis der Linien macht. Und wenn das nicht nur einmal - also einen Uups-Wurf - passiert, ist das ja schon sehr zielgerichtetes Vermehren.
[...] Für mich ist sie keine Vermehrerin. Das ist nunmal meine Meinung, auch wenn die von vielen im Forum nicht geteilt wird. [...]
Meinungen begründen sich aber auf Fakten und die kann man nun mal nicht umgehen, lediglich schönreden.
[...] Achja, und um Geld kann es ihr auch nicht gehen, da sie unterm Strich wahrscheinlich an uns gar nichts verdient hat. Sie hat Cookie auch noch 2 1/2 Wochen ohne weiteres Geld bei sich gehabt und sich um die kleine gekümmert, weil meine Gesundheit es nicht möglich gemacht hat sie vorher zu holen.
Mag sein, aber da ihre Tiere nun einmal nicht für die Zucht eingesetzt werden können (weil es keine Rassetiere sind), ist und bleibt es ein Vermehrerwurf - wir drehen uns im Kreis...
[...] ich werde niemals versuchen, die bauern, vorne am ortseingang, aufzuklären, warum sie ihre tiere kastrieren lassen sollten. gewinnabsicht haben die sicher keine. [...]
Und deshalb ist es also völlig in Ordnung, sich die Katzen sinnlos reproduzieren zu lassen? Warum denn nicht auch da (um nicht zu sagen, gerade da) aufklären, Kastraaktionen anbieten, vorschlagen, erbitten etc.?
[...] auch wenn ich saurier nicht mag, [...]
Du kennst mich doch gar nicht. Ich würde verstehen, wenn du die Art meiner Beiträge oder deren Inhalte nicht mögen würdest, aber was hat das Ganze mit mir als Person (die du noch nie gesehen oder gesprochen hast) zu tun?
[...] aber hochachtung vor ihrem wissen habe [...]
Danke, trotzdem finde ich schade, dass du die Sachebene nicht von der persönlichen trennen magst.
[...] darum ging es ja letzten Endes auch. Einen passenden Partner für meinen Kater finden.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber da wäre eben der Weg zum
Tierschutz oder zu einem seriösen Vereinszüchter der bessere gewesen. Um nichts anderes ging es, vor allem auch für mitlesende Neulinge - genau hinsehen, wen man unterstützt und Vermehrung bitte nicht schönreden, denn nur so kann man das Ganze langfristig in den Griff bekommen und unterbinden.