• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert

Diskutiere Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eigentlich sollte heute nur ein Termin zur Zahnsanierung stattfinden, was für meine freiheitsliebende Katze Myra und für mich schon im Vorfeld...
  • Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Eigentlich sollte heute nur ein Termin zur Zahnsanierung stattfinden, was für meine freiheitsliebende Katze Myra und für mich schon im Vorfeld Stress pur bedeutet.
Abgesehen von der Problematik, meine kleine Gräfin einzutüten und zum Tierarzt zu bringen, kam noch hinzu, dass meine Süße seit vorgestern Abend humpelte.
Bei der heutigen OP (dem Mäuschen mussten sechs Zähne entfernt werden, was der vorherige Tierarzt bei der letzten Untersuchung im Dezember nicht feststellen konnte( :evil:!) stellte sich beim Röntgen und weiteren Untersuchungen heraus, dass sie sich am rechten Hinterbein einen kompletten Bänderabriss zugezogen hat.
Bevor operiert wird, versuchen wir es konservativ, das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass sich alles so einspielen kann. Myra muss 14 Tage Metacam nehmen und darf sich kaum bewegen. Idealerweise sollte sie sich nur in einem Laufstall bzw. Käfig aufhalten und keine Höhen überwinden, die größer sind als sie.
Da Myra als Kitten schon drei Monate in einer Box eingesperrt war und deshalb wohl diesen unbändigen Freiheitsdrang hat, habe ich ihr einen Raum so eingerichtet, dass sie nicht hochspringen kann.
Seit drei Uhr ist meine Myra jetzt hier und seit drei Uhr schreit sie ununterbrochen und versucht sich zu befreien. Auf uns kommt also die Hölle zu. :cry:
Hat jemand Erfahrung mit Bänderabrissen bei Katzen?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich Myra das Knast-Dasein erleichtere ?

Anhänge

• myra todmüde 002.jpg
    myra todmüde 002.jpg
    616 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3352.jpg
    IMG_3352.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert

Anzeige

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #2
Ach Du Schande, was ein Mist :shock:

Erstmal hab ich wenig Kluges beizutragen. Außer dem mäßig hilfreichen Trost, dass ich selbst mit nem gerissenen Band in der Schulter gut und fast schmerzfrei lebe.

Und dass ich die Hölle nachvollziehen kann. Leider fällt mir dazu schon bei meinen wenig ein, selbst wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Außer, dass sie "mit Glück" früher oder später apathisch werden :shock:. Bachblüten oder sowas zur Unterstützung?

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #3
So ein Mist! So ein Horror für die arme Miez.
Frag mal Frigida, ihr Imano hatte auch eine schwere Verletzung und musste lange Genesungszeit im Käfig verbringen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #4
Oh Klaudia

ich weiß gar nicht, wer mir mehr leid tut

Myra oder du:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wie soll so etwas mit einer Hardcore Freigängerin funktionieren, vor allem, wenn sie keine Schmerzen hat??

Kann da leider auch keine brauchbaren Tipps geben

wünsche dir aber seeeehr starke Nerven

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #5
Ach herrjeeeeminee ..... das ist aber äusserst unangenehm....für alle Teilhabenden.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #6
Ach Du Schande, was ein Mist :shock:

Erstmal hab ich wenig Kluges beizutragen. Außer dem mäßig hilfreichen Trost, dass ich selbst mit nem gerissenen Band in der Schulter gut und fast schmerzfrei lebe.

Und dass ich die Hölle nachvollziehen kann. Leider fällt mir dazu schon bei meinen wenig ein, selbst wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Außer, dass sie "mit Glück" früher oder später apathisch werden :shock:. Bachblüten oder sowas zur Unterstützung?

Lieb von dir. Dankeschön!
Nach Apathie hört es sich aber gerade nicht an. :-(

So ein Mist! So ein Horror für die arme Miez.
Frag mal Frigida, ihr Imano hatte auch eine schwere Verletzung und musste lange Genesungszeit im Käfig verbringen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist Horror pur.
Sie randaliert und schreit! :cry:

Oh Klaudia

ich weiß gar nicht, wer mir mehr leid tut

Myra oder du:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wie soll so etwas mit einer Hardcore Freigängerin funktionieren, vor allem, wenn sie keine Schmerzen hat??

Kann da leider auch keine brauchbaren Tipps geben

wünsche dir aber seeeehr starke Nerven

Danke dir, die Nerven brauche ich auch, Sabine! :-(
Sie hat ja jetzt ihren Extra-Raum, 5x5m.
Das ist aber für Myra viel zu wenig. :cry:

Ach herrjeeeeminee ..... das ist aber äusserst unangenehm....für alle Teilhabenden.

Andi, das hast du aber sehr dezent zum Ausdruck gebracht! :cry:

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #7
Je nach Katze und Grundsituation dauert es, bis sie (sich) aufgeben. Unser letztes Einsperrdrama hat die TÄ nach sechs Tagen beendet. Weil ICH nur noch apathisch geglotzt hab :mrgreen:

Außer bekuscheln, viel Tee und Ohrstöpsel fällt mir leider echt nicht viel ein. Vielleicht wirklich irgendwas zur "psychischen" Unterstützung? (nicht, dass ich wirklich viel Hoffnung hätte...).

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #8
Also eins ist schonmal sicher.......tauschen möchte ich mit dir jetzt nicht....

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #9
Leider kann ich ja gar nichts dazu beitragen. Nur hier noch einmal sagen, wie leid mir das tut.
Andrea, bei Moni war es kein Hardcorefreigänger. Das ist ein Riesenunterschied.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #10
Ach du Schreck! Hab damit keine Erfahrung, wünsche dir aber gute Nerven und dass Myra sich wider Erwarten bald mit dem Knast arrangiert!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #11
Blöde Sache, so richtig kann ich auch nicht helfen. :cry:
Du bist ja nicht so der Homöopathie Fan, mir würde leider nur irgendwas in die Richtung einfallen.

Bei Micky haben Engystol Ampullen von Heel geholfen, ihn zu beruhigen.
War aber nur ein Tierarzt Besuch, ohne hatte ich immer Angst er bekommt einen Herzinfarkt.
Zusätzlich habe ich die Box mit Feliway eingenebelt, hatte vorher nie eine Wirkung.
Das Komplettpaket hat ihn ruhiger gemacht.

Frag doch noch mal ob Schmerzmittel wirklich sinnvoll sind.
Klar soll sie keine Schmerzen haben, aber Katzen hören auf sich selbst.
Vielleicht ist es besser für sie, wenn sie spürt, irgendwas tut weh.
Eventuell gibt es etwas das den schlimmsten Schmerz nimmt, ihr aber einen Grund lässt, sich ruhig zu verhalten.

Die einzige Hoffnung die ich dir machen kann, irgendwann wird Myra das akzeptieren.
Leider macht es das nicht einfacher, den irgendwann resigniert sie und du wirst es merken.

Bei Jamy war das auch so, als er nicht raus durfte.
Ich habe dann viel Zeit mit ihm verbracht, dadurch wurde es etwas besser.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #12
Imano war nicht nur kein Freigänger, er war auch noch klein.
Ich glaube allerdings, dass es dazu beigetragen hat, das er so huschig ist.

Ich würde Myra etwas Zylkene geben. Wenn es wirkt, dann wirkt es auch beruhigend und entspannend.
Bei Imano hatte ich damit sogar langfristig Erfolg.
Seitdem ist er auch ohne Zylkene entspannter.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #13
und?

wie war die Nacht?

Spielschienen, Fummelbretter, Mäuschen, Bällchen

Kartons mit Heu und Blättern und Leckerchen drin

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #14
Die Nacht war der einste Horror!
Myra hat ununterbrochen geschrieen. Hinzu kam, dass Basti/Fridolin so ungefähr alle 30 Minuten rein oder raus wollten und dies auch durch Gebrüll anzeigten!

Spielen darf Myra leider nicht, um das Bein nicht zu belasten. :cry:

Imano war nicht nur kein Freigänger, er war auch noch klein.
Ich glaube allerdings, dass es dazu beigetragen hat, das er so huschig ist.

Ich würde Myra etwas Zylkene geben. Wenn es wirkt, dann wirkt es auch beruhigend und entspannend.
Bei Imano hatte ich damit sogar langfristig Erfolg.
Seitdem ist er auch ohne Zylkene entspannter.

Zuerst muss ich mal versuchen, ihr das Metacam zu verabreichen!

Blöde Sache, so richtig kann ich auch nicht helfen. :cry:
Du bist ja nicht so der Homöopathie Fan, mir würde leider nur irgendwas in die Richtung einfallen.

Bei Micky haben Engystol Ampullen von Heel geholfen, ihn zu beruhigen.
War aber nur ein Tierarzt Besuch, ohne hatte ich immer Angst er bekommt einen Herzinfarkt.
Zusätzlich habe ich die Box mit Feliway eingenebelt, hatte vorher nie eine Wirkung.
Das Komplettpaket hat ihn ruhiger gemacht.

Frag doch noch mal ob Schmerzmittel wirklich sinnvoll sind.
Klar soll sie keine Schmerzen haben, aber Katzen hören auf sich selbst.
Vielleicht ist es besser für sie, wenn sie spürt, irgendwas tut weh.
Eventuell gibt es etwas das den schlimmsten Schmerz nimmt, ihr aber einen Grund lässt, sich ruhig zu verhalten.

Die einzige Hoffnung die ich dir machen kann, irgendwann wird Myra das akzeptieren.
Leider macht es das nicht einfacher, den irgendwann resigniert sie und du wirst es merken.

Bei Jamy war das auch so, als er nicht raus durfte.
Ich habe dann viel Zeit mit ihm verbracht, dadurch wurde es etwas besser.

Feliway habe ich gerade bestellt, obwohl es bisher leider nie gewirkt hat.
Ute, das Metacam muss Myra schon nehmen, wenn es denn mit der Verabreichung klappt.:roll: Der Bänderriss tut wohl sehr weh und dass sechs Zähne gezogen wurden, lässt auch auf Schmerzen schließen.

Je nach Katze und Grundsituation dauert es, bis sie (sich) aufgeben. Unser letztes Einsperrdrama hat die TÄ nach sechs Tagen beendet. Weil ICH nur noch apathisch geglotzt hab :mrgreen:

Außer bekuscheln, viel Tee und Ohrstöpsel fällt mir leider echt nicht viel ein. Vielleicht wirklich irgendwas zur "psychischen" Unterstützung? (nicht, dass ich wirklich viel Hoffnung hätte...).

Ich kann verstehen, dass du apathisch geglotzt hast. Mir reicht eigentlich schon diese eine Nacht! :-(

Also eins ist schonmal sicher.......tauschen möchte ich mit dir jetzt nicht....

Ich auch nicht! :???:

Leider kann ich ja gar nichts dazu beitragen. Nur hier noch einmal sagen, wie leid mir das tut.
Andrea, bei Moni war es kein Hardcorefreigänger. Das ist ein Riesenunterschied.

Danke, Bianca! :d042:

Ach du Schreck! Hab damit keine Erfahrung, wünsche dir aber gute Nerven und dass Myra sich wider Erwarten bald mit dem Knast arrangiert!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Danke, Tanja. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt!

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #15
Ach Liebes das lese ich jetzt erst, das ist ja schrecklich. Für Myra und für dich. Wie schlimm muß es für Myra sein eingesperrt zusein. Natürlich sind meine Daumen ganz fest gedrückt .

Dich drück ich mal ganz lieb.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #16
So ähnlich hatte ich das befürchtet :-(

Wie verhält sie sich, wenn Du zu ihr rein gehst? Gibt es irgendwas, was sie ne Minute vom Schreien abhält?
Kannst Du einschätzen, was passieren würde, wenn Du sie aus der Einzelhaft entlassen würdest?
Natürlich müsst ihr da jetzt irgendwie durch. Aber der Stress ist weder ihrer Heilung zuträglich, noch für Dich auf Dauer wirklich gut (mal vorsichtig ausgedrückt :wink:).

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #17
Ich drück einfach mal ganz fest alle Daumen und Pfoten die da sind.

Das wird richtig anstrengend, aber ich glaube du schaffst das.
Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen, die Zähne zusammen beißen, Ohropax nutzen und hart sein.
Schön ist es nicht, nur Myra soll gesund werden, also auf in den Kampf .:wink:

Als Jamy so krank war und nicht raus durfte, ist mir auch fast das Herz gebrochen.:-(
Nur die Alternative ihm glücklich zu machen und seinen Tod zu riskieren, stand nicht zur Wahl.
Ich habe einfach jede frei Minute mit ihm verbracht und es hat geklappt.

ich bin sicher bei Myra klappt es auch, du musst nur den passenden Weg für euch finden.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #18
Glücklicherweise war Imi ganz wild auf das Metacam. Er nahm es wie Leckerchen.

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #19
Wie gehts Euch?

• Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert Beitrag #20
Ach Liebes das lese ich jetzt erst, das ist ja schrecklich. Für Myra und für dich. Wie schlimm muß es für Myra sein eingesperrt zusein. Natürlich sind meine Daumen ganz fest gedrückt .

Dich drück ich mal ganz lieb.

Für Myra ist das ganz schrecklich.
Danke fürs Drücken, Kathi! ;-)

So ähnlich hatte ich das befürchtet :-(

Wie verhält sie sich, wenn Du zu ihr rein gehst? Gibt es irgendwas, was sie ne Minute vom Schreien abhält?
Kannst Du einschätzen, was passieren würde, wenn Du sie aus der Einzelhaft entlassen würdest?
Natürlich müsst ihr da jetzt irgendwie durch. Aber der Stress ist weder ihrer Heilung zuträglich, noch für Dich auf Dauer wirklich gut (mal vorsichtig ausgedrückt :wink:).

Hm, momentan bin ich hier wohl die Böse. :???:
Nachdem Myra bis gestern Mittag verzweifelt versucht hat, an mir vorbei durch die Tür zu gelangen, flüchtet sie jetzt panisch, wenn ich ins Zimmer komme.
Ich hoffe ganz stark, dass sich der Stress bald minimieren wird!

Ich drück einfach mal ganz fest alle Daumen und Pfoten die da sind.

Das wird richtig anstrengend, aber ich glaube du schaffst das.
Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen, die Zähne zusammen beißen, Ohropax nutzen und hart sein.
Schön ist es nicht, nur Myra soll gesund werden, also auf in den Kampf .:wink:

Als Jamy so krank war und nicht raus durfte, ist mir auch fast das Herz gebrochen.:-(
Nur die Alternative ihm glücklich zu machen und seinen Tod zu riskieren, stand nicht zur Wahl.
Ich habe einfach jede frei Minute mit ihm verbracht und es hat geklappt.

ich bin sicher bei Myra klappt es auch, du musst nur den passenden Weg für euch finden.

Ute, das ist extrem anstrengend. Ich habe aber die Herausforderung angenommen, geht ja leider auch nicht anders. :???:

Glücklicherweise war Imi ganz wild auf das Metacam. Er nahm es wie Leckerchen.

Da hattest du wirklich Glück, Moni.
Bei Myra funktionierte es weder direkt ins Mäulchen noch auf die Pfötchen geträufelt. Ich mische das Metacam jetzt ins Futter, anders klappt es nicht.

Danke, dass du fragst! Durchwachsen...:???:

Thema:

Bei meiner Hardcore-Freigängerin Myra wurde heute Bänderabriss diagnostiziert

Oben Unten