• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nugget und das leidige Struvit

Diskutiere Nugget und das leidige Struvit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bei meinem Kater wurde vor Jahren Struvid festgestellt, aufgrund es Harnröhrenverschlussen, der sich Gott sei Dank selbstständig gelöst hat. Seit...
  • Nugget und das leidige Struvit Beitrag #1
R

Reldra

bei meinem Kater wurde vor Jahren Struvid festgestellt, aufgrund es Harnröhrenverschlussen, der sich Gott sei Dank selbstständig gelöst hat.

Seit dem sind wir am Kämpfen, haben natürlich in Sachen Ernährung immer unserm Tierarzt vertraut. Sprich Trockenfutter von Hills und Royal. Mit dem Erfolg, dass er mal Struvit frei war und 6 Wochen später wieder Kristalle aufwies.

Nun hatte ich die Schn... voll und habe stundenlang hier im Forum gelesen. Am Samstag bin ich losgefahren, habe bei uns in der "Arche Noah" sämtliche Sorten Nassfutter mitgenommen und das Trockenfutter ins Nirvana verband.

Vor ca 3 Jahren haben wir schonmal versucht ihm vom Trockenfutter weg zu bekommen durch allmähliches Anfeuchten des Futters, er hat es aber mit Futterverweigerung quittiert.

Das nun gekaufte Nassfutter rühre ich nun mit ein wenig warmen Wasser an. Das schlabbert er sofort, egal welche Sorte, auch wenn Stückchen aufgeschleckt werden frisst er sie, ansonsten ignoriert er es aber und ist nur am Betteln. Aber ich bleibe eisern.

3x tgl. gebe ich nun Guardacid. Er hatte immer einen sehr hohen PH Wert so um die 8-9 hatte. Der lag nun aber immer bei 6,5 mit dem Trockenfutter.

Ich habe nur Angst, dass er wieder ansteigt und noch schlimmeres passiert.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihm das Nassfutter schmackhaft machen kann, oder soll ich jetzt einfach abwarten? Denn ich denke es ist ja schon mal gut, dass er mit dem warmen Wasser schlabbert. Ich hatte schon überlegt es mit ein wenig Thunfisch zu spicken, denn er liebt Thunfisch, aber dann kann ich das wahrscheinlich ein Leben lang tun, oder?

Wie oft sollte ich den PH messen? Denn das Problem ist, die Kater können durch den Keller in ihr Freigehege um machen dort ihr Geschäft. Am Samstag habe ich schon ein Katzenklo wieder aufgestellt, er geht auch rein, dann aber wieder raus und durch die Katzenklappe runter in den Keller.

Reicht es 1x die Woche den PH zu testen? Dann könnte ich, wenn ich zu Hause bin, die Katzenklappe zum Keller zu machen und drauf lauern, wenn er zum Klo geht.
Bislang hatte ich immer das Problem, wenn ich Urin zum Tierarzt bringen musste, dass ich ihn morgens um 8h eingesperrt habe und irgendwann in den Morgenstunden ist dann endlich zum Klo gegangen, sodass ich die Probe nehmen konnte. Aber jetzt mit dem Nassfutter sollte er ja häufiger müssigen, da kein Wasser "verloren" geht, oder?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #2
Hallo!
Ihr habt schon vieles richtig gemacht! Super!
Trockenfutter weg => perfekt!
Nassfutter mit Guardacid => supi!
PH-Wert messen auch klasse!

6,5 ist ein super Wert! Ich weiß jetzt nicht ob du weißt das sich der PH-Wert so verhält das er morgends nüchtern etwas niedriger ist als nach dem Fressen. Da steigt der Wert etwas an und senkt sich dann wieder.
Aber der Wert ist klass!
Wie misst du denn? Achte nämlich nur darauf das kein Streu an den Teststreifen gelangt, denn das verändert den Wert extrem.

Mit unserem Struvit-Kater haben wir 1xtäglich gemessen um die Auswirkungen über längere Sicht mit notiertem Futter beobachten zu können.
Da deine rauskönnen ist das natürlich schwierig.
Hast du schon mal versucht ein leeres Klos aufzustellen? Unsere ging witzigerweise lieber auf das leere als auf das normale Klo.
Oder ein Klo mit Frischhaltefollie auslegen. Oder die Suppenkelle drunter halten wenn mans mitkriegt das er aufs Klo geht.

Schmackhaft kannst du ihm das Futter vielleicht noch mit einem Schlecksnack machen. Oder die Futterbrocken richtig fest mit der Gabel zerdrücken damit sich das mit dem Wasser zu einem Brei vermischt.
Wir haben das Nassfutter sogar eine Zeit lang püriert weil DaVinci ebenfalls nur das Wasser schleckte :p

Achte auch darauf das er ansonsten noch viel trinkt wenn er das ansonsten tut. Mit einem Trinkbrunnen vielleicht oder Schlecksnack aufgelöst in Wasser hat unserer heiß geliebt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nugget und das leidige Struvit Beitrag #3
Da er ständig Trockenfutter geknuspert hat, haben wir nie einen Nüchternwert bekommen. Die Tierarztprobe habe ich immer über einen Spezialsand, der keinen Urin enisaugt bekommen. Aber trotz des Wertes haben sich Kristalle gebildet :-(
Das Nassfutter zerdrücke ich schon ganz fein, aber auch wenn ein kleiner Klumpen drin ist frisst er ihn zunächst. Aber wie gesagt, er geht nur dran, wenn es lauwarm ist, danach geht er wohl zum Napf, schnuppert dran und geht wieder.
Er trinkt aus den 2 Hundenäpfen die wir haben und hat unterhalb von seinem Futterbrett einen Katzenbrunnen stehen.
Ich habe halt nur Angst, dass er nun nicht genug frisst, er kann zwar ruhig noch etwas abnehmen.
Meinst du ich solle mit den 3 Tabl. Guardacid weiter machen oder erstmal mit weniger starten?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #4
Die Kristalle haben sich bei einem Wert von 6,5 sicher nicht gebildet. Struvit bildet sich ab 7 und unter 6,3 bildet sich Oxalat.
Sprich der Wert muss zu dem Zeitpunkt stark geschwankt haben.

Kannst du den Spezielsand nicht weiterhin im Kaklo lassen? Ich weiß leider nicht wie oft man den tauschen muss.
Oder villeicht irgendwie für seine Morgentoilette hinstellen und ihn solange nicht rauslassen in den Garten? nach einigen Tagen kapiert er vielleicht das er nur aufs Klo gehen muss um rauszudürfen :p

Mit der Dosierung, das musst du anhand der PH-Werte abschätzen. Guardacid reagiert bei Katzen oft sehr unterschiedlich. Deshalb kann ich dir hier keinen Rat geben. Bei unserem Kater hatten schon wenige Tage mit dem Spezial-Nassfutter gereicht und wir hatten Oxalat. (Hatte aber erst nach einer Woche den PH-Wert kontrolliert)
Andere Katzen brauchen 3 Tabletten und mehrere Wochen.
Versuch irgendwie eine Möglichkeit zu finden morgends vor dem Fressen eine Harnprobe von ihm zu ergattern. Da sollte der Wert zwischen 6,3 und 6,8 liegen. Nach dem Fressen zwischen 6,5 bis 7,2.
Notier dir alles ganz genau, Welches Futter er gefressen hat und wieivel Guardacid und anahnd deiner Liste kannst du dann abschätzen ob du das Guardacid verringern sollst oder nicht.

Und er wird schon nicht vom Fleisch fallen ;) Wenn er eh brav schleckt. Welches Nassfutter gibst du ihm?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #5
Ich hab verschiedene Sorten mitgenommen, Ropocat, Alnatura, Animonda und noch ein paar andere
Gerade habe ich das Futter noch mehr zermatscht und er hat recht gut geschlabbert.
Das Streu kann ich leider nicht drin lassen, da ich noch einen Kater habe.
Mit dem Morgenurin wird echt schwierig, da ich dann ja auch um 7.15h zur Arbeit muss.
Bin halt nur am Wochenende morgens zu Hause :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nugget und das leidige Struvit Beitrag #6
Es muss ja nicht zwingend der Morgenurin sein :)
Beachte aber wie achtest schrieben wie sich der PH-Wert durch Futter verändert. Sprich wenn er was gefressen hat sollte der Wert ein wenig höher sein.
Sollte der Wert zu niedrig werden reduzierst du das Guardacid und achtest die folgendem Tage wie sich das auswirkt

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #7
heute Morgen wollte Nugget wieder partout nichts fressen. Nun habe ich es gerade versucht mit dem Nassfutter und seinem gemöserten Trockenfutter. Das Ende vom Lied er hat das Trockenfutter rausgesucht.
Gibt es irgendwas womit ich seinen Appetit anregen kann, damit der Hunger siegt?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #8
Irgendwann siegt der Hunger bestimmt!

Hast du noch Trockenfutter zuHause? Unser ehemaliger Trockenfutter-Junkie hat nämlich das Nassfutter solange verweigert bis ich jeglichen Trockenfutter-Vorrat bei der Haustüre rausbugsiert hatte! Das Zeug riecht ja so schon streng genug, und ich bin mir sicher der weiß ob welches daheim ist oder nicht und meckert deshalb auch rum.

Also ab in die Mülltonne damit.

Wir haben damals auch ein striktes Leckerli-Verbot eingeführt bis er brav gefressen hat.

Was mir grade einfällt: Mag er rohes Fleisch?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #9
okay, dann wird das direkt entsorgt!
was er gerne mag ist Thunfisch und getrocknetes Fleisch. Ich glaube ich werde morgen Thunfisch vom Einkaufen mitbringen und da erstmal was von untermischen. Vielleicht kann ich ihn so überzeugen

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #10
Versuch alles was geht :)

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #11
war jetzt gerade neues Futter holen. Dort wurde mir Lachsöl empfohlen, da er ja auch gerne Thunfisch mag. Mal sehen, wie er das findet. Halte ihm aber erstmal nur den Löffel hin, nicht das er es nachher nicht mag. ich werde auf jeden Fall berichten

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #12
er hat wieder nur oberflächlich geschleckt, von richtig Fressen keine Spur, aber wenn er kleine Stückchen ins Mäulchen bekommt, werden die auch gekaut und geschluckt.
Also kann es soooo schlimm ja nicht sein, sondern würde er sie ausspucken so wie Malzpaste ;-)

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #13
Darf ich fragen woher du deine Katze hast?
Bei unserem haben wir nämlich vermutet das er die Konsistenz von Nassfutter nicht kennt du nicht weiß das er das fressen kann. (Spanier)

Hast du mal rohes Fleisch versucht?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #14
Er kommt aus dem Tierheim und wurde dort vor Tür ausgesetzt mit seinen Geschwistern. Vielleicht versuche ich es dochmal es nicht so breiig zu machen und dann mit dem lachsöl oder Olivenöl, er liebt Oliven
An Fleisch geht er garnicht, nur getrocknet oder halt Thunfisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Nugget und das leidige Struvit Beitrag #15
Nur so als Anmerkung: alles pflanzliche treibt den pH im Urin nach oben. Das führt dann wieder zu Struvit. Ich würde daher lieber auf pflanzliche Dinge verzichten so gut es geht.

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #16
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Eine Bekannte sagte, ich solle Leberwurst als Soße verdünnen und drüber tun. Hat da jemand Erfahrung mit?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #17
Eigentlich ist beim pimpen und tricksen alles erlaubt. Da du aber einen Kandidatend er Risikogruppe hast, würde ich dir eher zu katzengerechteren Tricks raten wie zB Schlecksnack, TubiCat (ist tatsächlich Leberwurst), selbstgemachter Sauce, Trofumehl, Thrives oder ähnliches. Alles, was die Blase und Nieren deines Lieblings belasten, würde ich weglassen wenn es nur eben geht.

Hast du schon die Tipps zur Umstellung gesehen? findest du sie.

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #18
Ja, habe ich gelesen. Wir haben vor ca 2 Jahren schonmal eine Umstellung versucht durch anfeuchten des Trockenfutters, da ist er vom ersten Tag an nicht drangegangen, obwohl ich auch nur einen Sprühstoss draufgemacht habe.
Daher versuche ich es nun radikal. Ich bin ja nun schon etwas froh, das er wenigsten dran schleckt. Somit frisst er zumindest etwas.

Jean

M

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #19
Nur so als Anmerkung: alles pflanzliche treibt den pH im Urin nach oben. Das führt dann wieder zu Struvit. Ich würde daher lieber auf pflanzliche Dinge verzichten so gut es geht.

das heißt Globuli, falls es sie denn gibt zur Appetitsteigerung wären auch ein Nogo? Wenn nein, gibt es welche?

• Nugget und das leidige Struvit Beitrag #20
Das ist in dem Sinne ja nicht pflanzlich. Aber wozu den Appetit steigern? hunger ist ja wohl da, nur eben nicht auf Nassfutter.

Ich greife nochmal die Frage auf: hast du es mal mit rohem Fleisch versucht?

Thema:

Nugget und das leidige Struvit

Nugget und das leidige Struvit - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katzenmilch oder Nahrung schuld oder Krank?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe 3 Katzen und bisher nie probleme gehabt. Am Samstag den 6 Dezember habe ich vom Fressnapf Katzenmilch und...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Struvit - Frage über Fragen..: Hallo liebe Gemeinde, obwohl ich hier schon einiges in Erfahrung bringen konnte, habe ich etliche Fragen zum Thema Struvit. Vorweg die...
paulchen nieren- und blasenkrank: Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt) TA-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu...
Oben Unten