Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel

Diskutiere Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tips und aufbauenden Worten zur Seite stehen. Seit Juni haben wir einen ganz lieben Kater...
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #1
nachtigall78

nachtigall78

Hallo ihr alle, ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tips und aufbauenden Worten zur Seite stehen.

Seit Juni haben wir einen ganz lieben Kater, unseren Diego, der jetzt 7 Monate alt ist. Da ich tags doch ziemlich lange außer Haus bin und mich inzwischen viel belesen habe, bekommen wir nun noch eine zweite Mietz dazu, sie ist dann beim holen 13 Wochen. Ein bisschen Bauchgrummeln habe ich, erstens weil der Neuzugang eine kleine Mietze ist und weil ja oft geschrieben wird dass Kater und Kater besser harmoniert. Unser Diego rauft schonmal gern mit uns oder spielt Fangen und Verstecken, ist sonst aber eher ein Ruhiger und Lieber, kein großer Schmuser (außer nachts :) ) Und die kleine Maus war mir beim Aussuchen aufgefallen, weil sie auch ordentlich gerauft hat mit ihrem Bruder (der leider nicht vermittelt wurde) und auch so recht groß und kräftig für ihr Alter erschien. Ich hoffe dass sie dann auch bei unserem Kater die wilden Spiele mitmacht :-?
Das zweite was mir etwas Bedenken macht, wir haben,leider leider, Diego schon sehr sehr früh bekommen, er war erst 8 Wochen. Wir wußten es nicht besser und haben uns von der Dame auch drängen lassen ihn mitzunehmen. Er ist also katzentechnisch nicht wirklich sozialisiert denk ich. So ist er aber wirklich sehr lieb, hat beim Spiel immer die Krallen drin und macht auch so wenig Blödsinn.
Was meint ihr, wird es trotzdem funktionieren? Soll ich sie erstmal separieren oder ist das in dem Alter noch relativ unkompliziert und man lässt sie gleich zueinander?
Vielen lieben Dank...Freitag isses soweit :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #2
Hallo,

das ist toll, dass er Gesellschaft bekommt und der Neuzugang alt genug ist.

Wie Du ja schon weißt ist die Kombi alles andere als günstig. Wie lange habt ihr denn Urlaub für die Zusammenführung? Ich würde vermutlich eine Separierung vorbereiten und dann sehen, wie die zwei sich verhalten. Lange würde ich das aber erstmal nicht machen. Ihr müsst halt immer dabei sein, so ein 13 Wochen altes hat einem Halbwüchsigen ja nichts entgegen zu setzen.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #3
Normalerweise kommen gleichgeschlechtliche Katzen besser klar, eben wegen der verschiedenen Spielweisen. Aber es gibt immer Ausnahmen. Das kann man jetzt natürlich nicht voraussagen. Kitten raufen auch gerne, wie sich das im Erwachsenenalter entwickelt kannst Du nur abwarten.
Was die Vergesellschaftung angeht bin ich aber zuversichtlich. Wenn das Kitten gut sozialisiert ist müsste die VG eigentlich gut über die Bühne gehen. Klar wird es Gefauche geben, das ist klar, aber ich denke das bleibt im Rahmen. Wichtig wäre nur dass die Kleine Rückzugsorte hat wo der Kater nicht rein- oder hinkommt. Kleine Höhlen z. B. wo er nicht durch das Loch kommt.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #4
Wir holen sie Freitag, bis Mittwoch hab ich frei, danach ist mein Sohn bis zum Wochenende zu Hause. Wir werden die kleine Maus erstmal in seinem Zimmer einquartieren...alle anderen sind ungünstig. Und dann lassen wir sie erstmal in Ruhe. Wie lange lässt man denn die beiden getrennt? Sie sitzen ja quasi hinter geschlossenen Türen, kriegen die da trotzdem mit dass da noch wer ist?
Ich bin jetzt gerade schon etwas unglücklich dass es kein Kater ist, aber wir haben uns gleich in sie verschossen weil sie so neugierig und aufgeweckt war. Und was wenn sie sich zwar aktzeptieren,aber Diego trotzdem weiter mit uns kämpfen muss....schlechte Gesellschaft ist besser als keine? Ich möchte aber auch ehrlich gesagt nicht noch länger warten bis wir ihn vergesellschaften, könnte mir vorstellen dass es noch schwieriger wird, wenn er noch länger alleine lebt.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #5
Euer Kater ist vermutlich bereits im Flegelalter und leider viel zu früh getrennt worden, der Großteil der Sozialsierung findet erst zwischen der 8. und 12.Woche statt, da hat er sehr viel davon versäumt und jetzt auch 5 Monate in Einzelhaltung gelebt.

Da würde ich ehrlich gesagt, kein kleines weibliches Kitten dazusetzen, sondern eher einen kleinen Kater mit mind. 4-5 Monaten, bestens sozialisiert und immer in Gesellschaft anderer Katzen.

Ja, auch weibliche Kitten raufen und balgen, aber die meisten Kätzinnen machen es nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und später stehen sie meist gar nicht mehr auf solche Raufereien. Wenn sie jetzt schon 5 Monate wäre und dann immer noch gerne rauft, wär das was anderes.

Natürlich kann es trotzdem gut funktionieren und zum Glück, ist der Neuzugang wenigstens gut sozialisiert, aber ob sich euer nicht so gut sozialsierter Kater dann von einem deutlich kleinerem, jüngeren Kitten was beibringen lassen wird, kann dir keiner vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #6
Ist besprochen, dass ihr die Kleine zurückgeben könnte wenn es nicht klappt? Anders würde ich ehrlich gesagt keine Katze nehmen in so unklarer Situation. Werden die beiden Freigänger? Kastriert dürfte der Große ja längst sein?

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #7
Jetzt wird mir immer ängstlicher zumute ehrlich gesagt:-?

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #8
Ist er schon kastriert?

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #9
Also unser Kater ist kastriert...Freigänger werden sie leider nicht, da wir an der stark befahrenen Haupststraße wohnen. Es gibt aber einen katzensicheren Balkon und genug Zimmer, so dass sie sich auch aus dem Weg gehen können, was ja aber eigentlich nicht mein Anliegen ist.
Ob wir sie zurückgeben können, haben wir so nicht besprochen, ich denke aber vermutlich schon.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #10
Ich würde das zeitnah klären, ob eine Rückgabe garantiert werden kann. Und es dann halt versuchen, nachdem Du Dich ja schon verliebt hast.

Die Zwischenzeit würde ich nutzen, ein Türgitter zu bauen. Denn separieren mit geschlossener Tür macht natürlich keinen Sinn.

Natürlich kann diese Konstellation gut gehen. Die Chancen stehen aber halt nicht umwerfend gut. Und Tiere in einen Haushalt zu zwingen, die sich nicht verstehen ist die Hölle für alle Beteiligten. Und Weitervermitteln natürlich so gut wie unmöglich bei der Katzenschwemme. Deswegen eben die Rückversicherung wegen Rückgabe. Dann könntest Du es relativ entspannt angehen.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #11
Das mit dem Türgitter hab ich mir schon überlegt...kann man nicht einfach so Kaninchendraht zwischen die Türrahmen klemmen oder aus dem Netz vom Balkon eine Art Trennvorhang, den man befestigt?
Ansonsten werden wir es einfach versuchen, wie gesagt wir sind verliebt in die kleine Maus und vielleicht erweist sich ja unser Großer auch als Kavalier. Mir mir rauft er z.B. gar nicht, nur mit meinem 12jährigen Sohn :p:?: Und vielleicht find ich ja hier auch noch paar Geschichten in denen sich Kater und Kätzin gut angefreundet haben, damit ich wieder bissel zuversichtlicher werde :sad:

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #12
Unterschätze Katzen nicht ;-). Ich hatte damals ganz stolz aus vier Latten und Katzennetz ein Türgitter gebastelt. Eigentlich super und stabil genug. Nur, dass die 1,40 m, die für meine unüberwindlich gewesen wären für Joschi ein schlechter Scherz waren :mrgreen: (habs zum Glück schnell genug gemerkt und ihn trotzdem ne Nacht lang separiert gekriegt).

Es gibt hier ungezählte Geschichten, wo Kater und Katze funktionieren. Sogar einige, wo das mit so großem Altersunterschied geht (das seh ich im Moment fast sogar als das größere Problem). Ich erlebe seit 6,5 Jahren, was es heißt, wenn es nicht funktioniert...:? Und leider auch sehr, sehr viele verzweifelte Beiträge...

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #13
Und ich dachte immer 4 Monate Unterschied ist noch nicht so viel..aber wahrscheinlich kommt es da auf den Zeitpunkt an wann die Katzen zusammen kommen. Ich werde morgen mal dem Baumarkt einen Besuch abstatten und gucken ob ich was stabiles zusammengeschustert bekomme. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile der Meinung dass ich sie auf keinen Fall gleich zusammen lasse, sondern erstmal nur Sichtkontakt.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #14
In Menschenjahren wäre die Kleine ungefähr 5, der Große 13 Jahre. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Ich hatte mich damals sehr bewußt für einen noch weit größeren Altersunterschied entschieden. Mein "kleiner" Neuankömmling war allerdings schon 8 Monate. Da konnte nix mehr "dran kaputt gehen" :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #15
Mache Dir bitte jetzt nicht zu viele Gedanken. Es kann alles aber auch nichts passieren. Jede Katze ist anders gestrickt. Ich habe auch schon gelesen, dass ein solches Alter hervorragend gepasst hat. Sorge für Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine wo der Kater nicht hinkommt, das ist schon die halbe Miete ;-). Wie Du schon geschrieben hast vllt ist Dein Kater ja eine Gentlecat.
Mach Dich nicht verrückt und gehe unbefangen an die Sache heran. Die Katzen spüren es wenn Du unsicher und ängstlich bist und das wird auf sie übertragen.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #16
Danke für die vielen Antworten...ja ich versuche mich jetzt erstmal etwas runter zu fahren. Und versuche hier mal noch ein Bild von Diego und der kleinen Maus hochzuladen..wir tun uns übrigens noch schwer bei der Namensfindung einen gemeinsamen Nenner zu finden :razz:

Auf den ersten beiden Bilder ist unser Großer...Diego...das letzte ist die kleine Miffy oder Milly oder Molly :)

Anhänge

• IMG-20160922-WA0003.jpg
    IMG-20160922-WA0003.jpg
    176 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20160624_120611.jpg
    IMG_20160624_120611.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20161105_105518.jpg
    IMG_20161105_105518.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #17
Ohhhhh???, Miffy fände ich klasse, so eine Zuckerschnecke, würde mir auch gefallen;-)!

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #18
Definitiv beide zuckersüß ;-)

Ich persönlich würde nie wieder eine Katze endgültig taufen, bevor ich sie nicht besser kenne. Irgendwie "ergibt sich das mit dem Namen dann einfach".

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #19
Ganz süß die Beiden ? Ein ganz hübsches Schildpattmädchen. Die haben es faustdick hinter den süßen Öhrchen. Vllt ist sie genau die Richtige für Deinen Kämpfer. ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #20
Definitiv beide zuckersüß ;-)

Ich persönlich würde nie wieder eine Katze endgültig taufen, bevor ich sie nicht besser kenne. Irgendwie "ergibt sich das mit dem Namen dann einfach".

Absolut. Ich hatte mir auch im Vorfeld immer Namen überlegt und dann ist am Ende etwas anderes dabei raus bekommen. Lotte alias Milka ist fast 1 Woche namenlos hier umher gelaufen, weil nichts gepasst hat.

Thema:

Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel

Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten