Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel

Diskutiere Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr kriegt das bestimmt hin, sei nicht zu panisch, vorallem nicht wenn es losgeht denn das überträgt sich auf die Tiere. Ich hab hier Katze und...
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #21
Ihr kriegt das bestimmt hin, sei nicht zu panisch, vorallem nicht wenn es losgeht denn das überträgt sich auf die Tiere.
Ich hab hier Katze und Kater(nagut zählt vielleicht nicht ganz weil der Kater ein Zwitter ist aber er zeigt katertypisches Verhalten). Meine beiden kommen klar,spielen auch ab und an. Sie passen nicht wirklich zusammen,sie schmusen auch nicht,aber sie leben friedlich zusammen,auch wenn die Katze oft genervt ist.

Dir muss also nicht das Extrem passieren. Es gibt ja auch ein "Mittelding",so wie bei uns zu Hause :).
Ich würde es allerdings so auch nicht mehr machen.
Aber da ihr die Kleine wohl definitiv nehmt,musst du das ganze nun positiv angehen.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #22
Hallo nachtigall78.

Ich möchte dir jetzt mal etwas Mut machen!!
Ich habe genau wie du bei der Wahl meiner Fellpopos "alles falsch gemacht" und doch "alles richtig gemacht".
Ich wusste es nicht besser- ich bereue NICHTS!!!

Ich habe vor vier Jahren ein 16 Wochen altes Kätzchen (Finchen) zu meinem 9 Jahre alten Kater (Billy) dazu geholt :oops:
Der alternde Kater wurde mit 6 Monaten über "Tiere suchen ein zu Hause" von mir adoptiert und kam schlecht sozialisiert zu uns. Wir waren seine 4. Besitzer mit seinen 6 Monaten.:shock: Man kann sich also vorstellen wie dieser Kater gelitten hatte.Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Katze (Hetty), die aber vor vier Jahren verstarb.:cry:
Sie lebten also von seinem 6. Monat bis zu seinem 8. Lebensjahr miteinander.

Wir wollten ihn nicht allein lassen und adoptierten das 16 Wochen alte Finchen und wir und er haben sie SOFORT geliebt. Ja, wir hatten Glück, aber du siehst, es gibt durchaus Grund zur Hoffnung!
Sie schmusen miteinander, spielen, putzen sich und fressen gemeinsam. Beide gehen völlig stressfrei miteinander um, obwohl er ein echter Kater ist und sie eine Prinzessin.
Wo die Liebe halt hinfällt- wir Menschen passen ja "nach Außen" auch nicht immer zusammen und trotzdem finden sich untypische Konstellationen die Jahrelang ihr Glück miteinander teilen.

Viel Glück, berichte bitte wie es läuft!

Anhänge

• IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_7166.JPG
    IMG_7166.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #23
Das ist eine schöne Geschichte. Das freue ich mich sehr für nachtigall. Und total süße Fotos❤

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #24
Ach siehste,die undenkbar schlechtesten Konstellationen können gut gehen. Das klingt doch schonmal positiv :)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #25
Hallo nachtigall78.

Ich möchte dir jetzt mal etwas Mut machen!!
Ich habe genau wie du bei der Wahl meiner Fellpopos "alles falsch gemacht" und doch "alles richtig gemacht".
Ich wusste es nicht besser- ich bereue NICHTS!!!

Ich habe vor vier Jahren ein 16 Wochen altes Kätzchen (Finchen) zu meinem 9 Jahre alten Kater (Billy) dazu geholt :oops:
Der alternde Kater wurde mit 6 Monaten über "Tiere suchen ein zu Hause" von mir adoptiert und kam schlecht sozialisiert zu uns. Wir waren seine 4. Besitzer mit seinen 6 Monaten.:shock: Man kann sich also vorstellen wie dieser Kater gelitten hatte.Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Katze (Hetty), die aber vor vier Jahren verstarb.:cry:
Sie lebten also von seinem 6. Monat bis zu seinem 8. Lebensjahr miteinander.

Wir wollten ihn nicht allein lassen und adoptierten das 16 Wochen alte Finchen und wir und er haben sie SOFORT geliebt. Ja, wir hatten Glück, aber du siehst, es gibt durchaus Grund zur Hoffnung!
Sie schmusen miteinander, spielen, putzen sich und fressen gemeinsam. Beide gehen völlig stressfrei miteinander um, obwohl er ein echter Kater ist und sie eine Prinzessin.
Wo die Liebe halt hinfällt- wir Menschen passen ja "nach Außen" auch nicht immer zusammen und trotzdem finden sich untypische Konstellationen die Jahrelang ihr Glück miteinander teilen.

Viel Glück, berichte bitte wie es läuft!

Eine schöne Geschichte und ich will gar nicht behaupten, dass es nicht durchaus des Öfteren klappt trotz Altersunterschied, aber auch wenn die ältere Katze nicht durch das Kitten genervt ist, so hat doch das Kitten zurückstecken müssen und auf einen adäquaten Spielkameraden verzichten oder ist Billy mit dem Kitten mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppiert, haben die sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter gejagt, richtig ausgiebig miteinander gespielt und getobt und nicht nur einmal am Tag wenn er seine 5 Minuten hatte? Ist dann halt so als wenn man ohne andere Kinder nur mit Oma und Opa aufwächst.

Hier geht es aber um eine ganz andere Konstellation, da habe ich Bedenken wegen der schlechten Sozialisierung des Katers und weil es sich um einen noch sehr jungen Kater handelt, der gerade mitten im Flegelalter ist, ob der sich dann von einem weiblichen kleinen Kitten was beibringen lässt in Sachen richtigen Umgang miteinander, wird man sehen. Natürlich kann es auch gut gehen und oft gelingen noch ganz andere Konstellationen, aber man kann halt durch die gezielte Auswahl der passenden Zweitkatze die Chancen auf eine schnelle und gelungene Zusammenführung deutlich erhöhen, eine Garantie gibt es nicht, es kann immer schief gehen egal wie passend man auswählt oder auch gelingen, egal wie groß die Unterschiede sind, da steckt man nicht drin, jede Katze ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #26
Vielen lieben Dank für die Komplimente zu meinen Süßen,Hinweise und jetzt natürlich für die wunderbare Mut-mach-Geschichte. Ich hoffe natürlich dass wir das gleiche Glück wie Eni haben...die Entscheidung genau dieses Fellnäschen zu nehmen war sowohl bei Diego als auch jetzt bei der kleinen Prinzessin irgendwie aus dem Bauch, irgendwas hat gesagt " die isses" und ich hoffe einfach das mein Gefühl richtig war. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Ich möchte mich ja jetzt trotz aller Grummligkeiten auch einfach noch freuen auf die Zuckerschnute.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #27
Guten Morgen.
@simpet:
Nein, er ist nicht mit einem Buckel quer durch die Wohnung gesprungen und ja, sie musste vielleicht zurück stecken. Aber ich sag ja auch nicht, dass ich das so noch mal machen würde.
Wir alle lernen ja dazu.;-)
Ich wollte nur Hoffnung machen! Meine Geschwister sind 16 und 17 Jahre älter als ich. War vielleicht auch keine Ideallösung, aber die Liebe hat das fehlende gemeinsame Spielen wett gemacht.:a102:

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #28
Hallo ihr alle, ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tips und aufbauenden Worten zur Seite stehen.

Seit Juni haben wir einen ganz lieben Kater, unseren Diego, der jetzt 7 Monate alt ist. Da ich tags doch ziemlich lange außer Haus bin und mich inzwischen viel belesen habe, bekommen wir nun noch eine zweite Mietz dazu, sie ist dann beim holen 13 Wochen. Ein bisschen Bauchgrummeln habe ich, erstens weil der Neuzugang eine kleine Mietze ist und weil ja oft geschrieben wird dass Kater und Kater besser harmoniert. Unser Diego rauft schonmal gern mit uns oder spielt Fangen und Verstecken, ist sonst aber eher ein Ruhiger und Lieber, kein großer Schmuser (außer nachts :) ) Und die kleine Maus war mir beim Aussuchen aufgefallen, weil sie auch ordentlich gerauft hat mit ihrem Bruder (der leider nicht vermittelt wurde) und auch so recht groß und kräftig für ihr Alter erschien. Ich hoffe dass sie dann auch bei unserem Kater die wilden Spiele mitmacht :-?
Das zweite was mir etwas Bedenken macht, wir haben,leider leider, Diego schon sehr sehr früh bekommen, er war erst 8 Wochen. Wir wußten es nicht besser und haben uns von der Dame auch drängen lassen ihn mitzunehmen. Er ist also katzentechnisch nicht wirklich sozialisiert denk ich. So ist er aber wirklich sehr lieb, hat beim Spiel immer die Krallen drin und macht auch so wenig Blödsinn.
Was meint ihr, wird es trotzdem funktionieren? Soll ich sie erstmal separieren oder ist das in dem Alter noch relativ unkompliziert und man lässt sie gleich zueinander?
Vielen lieben Dank...Freitag isses soweit :razz:

Guten Morgen,

ich habs jetzt erst gelesen, natürlich kann das funktionieren, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch :-D Ich hab doch auch Sammy mit 2 1/2 Jahren gehabt und Xanthi kam mit 13 Wochen dazu, es gab nie Probleme.

Ich persönlich halte separieren nur dann für notwendig wenn du dir nicht sicher bis ob sie gesund ist. Ansonsten bin ich kein Freund von einer Gittertür, speziell in diesem Fall nicht. Beide sind jung und werden vermutlich ein paar Tage brauchen, aber sich zusammenfinden.

Und ganz ehrlich, ich finde die Konstelllation bei weitem nicht schlecht, weshalb denn? Nur wegen dem Geschlecht? Den Katzen ist das ziemlich egal ;-) nur wenn noch nicht passiert, würde ich den Kater so bald wie möglich kastrieren lassen, den Neuzugang auch nicht später als mit 6 Monaten.

lg Juli

Es gibt hier ungezählte Geschichten, wo Kater und Katze funktionieren. Sogar einige, wo das mit so großem Altersunterschied geht (das seh ich im Moment fast sogar als das größere Problem). Ich erlebe seit 6,5 Jahren, was es heißt, wenn es nicht funktioniert...:? Und leider auch sehr, sehr viele verzweifelte Beiträge...

Ähm, was soll denn das heißen? Ja ich bin eine Geschichte davon wo es funktioniert hat (und bitte nicht wieder, du hast aber 8 insgesamt. Ich habe am Anfang nur Sammy und Xanthi gehabt, die wären auch zu zweit wunderbar zurecht gekommen, ohne 3. oder 4 Katze). Heißt das nun etwa, das die Katze nach der Einschätzung der TE gerne rauft, der Kater eher ruhig ist, ist alles hinfällig, nur weil beide nicht dasselbe Geschlecht haben? :shock:

die meisten Züchter haben angefangen mit Katze und Kater und bis ein 2. Kater kam vergingen Jahre. Meist sind es mehr Mädels bei Züchtern, deswegen prügelt sich da auch nicht alles ;-) Nicht böse gemeint, aber ich finde es völlig übertrieben, alles aufs Geschlecht zu beziehen und ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich würde Sammy immer wieder mit Xanthi zusammenführen, ohne Gittertür.

lg Juli

Und ich dachte immer 4 Monate Unterschied ist noch nicht so viel..aber wahrscheinlich kommt es da auf den Zeitpunkt an wann die Katzen zusammen kommen. Ich werde morgen mal dem Baumarkt einen Besuch abstatten und gucken ob ich was stabiles zusammengeschustert bekomme. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile der Meinung dass ich sie auf keinen Fall gleich zusammen lasse, sondern erstmal nur Sichtkontakt.

Eine Frage, welcher der beiden Katzen ist zu jung gewesen, nicht mit anderen Katzen aufgewachsen, bzw viel zu zeitig (vor der 12. Woiche) von der Mutter getrennt wurden?

sonst, nein 4 Monate ist auch kein großer Unterschied, lass dich nicht verrückt machen. Ich hab so langsam das Gefühl, von einem Menschen, der etwas nervös war, bist du jetzt jemand, der sich richtig Sorgen macht. Das überträgt sich aber auf die Katzen, das wichtigste bist du. Das du die Ruhe behältst ;-) Sonst verzögert sich alles nach hinten.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #29
Hallo, natürlich KANN das funktionieren, aber warum im Vorfeld schon so ein Risiko eingehen wenn man doch weiß das der Kater in der Pflegelphase ist und raufen will?
Eure Entscheidung betrifft die nächsten 15-20 Jahre.
So eine Konstellation kann man im Grunde nur wählen wenn man im Zweifelsfall bereit ist noch einem Kater ein zuhause zu geben wenn es so nicht funktioniert.

Lies Dir das: bitte mal durch.

Besonders den Schlusssatz:
"Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden. ;) "

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #30
Hallo, natürlich KANN das funktionieren, aber warum im Vorfeld schon so ein Risiko eingehen wenn man doch weiß das der Kater in der Pflegelphase ist und raufen will?
Eure Entscheidung betrifft die nächsten 15-20 Jahre.

Weil das kann funktionieren oft funktioniert und weil man eine Entscheidung für 15-20 Jahre immer mit dem Herz trifft. Ich zumindest habe sie immer mit dem Herzen getroffen und es war nie verkehrt. Ich würde jede Entscheidung wieder so treffen.

Als ich Bacardy 2 Jahre lang nur mit Sammy und Xanthi zusammen hatte war alles super, trotz das Sammy und Xanthi die perfekte Konstellation waren und auch heute noch sind. Bacardy kam richtig zum raufen als Tessa einzog, sie war diejenige die ihn richtig auspowerte, die mitraufte wie sonst was. Das wußte sicher keiner vorher, aber ich bin sehr glücklich das ich nicht in diesem Forum gefragt habe vorher. Ich hätte sonst vermutlich nur Sammy. Und hätte mich nie getraut eine 2. dazu zusetzen. Sorry, aber wirklich, ich finde ihr macht sie alle nur nervös mit diesem: gleiches Geschlecht. Dabei ist es den Katzen völlig egal und ich finde durchaus das die Katzen da zu sehr vermenschlicht werden. Selbst wenn beide nicht das extrem gleiche Spielverhalten haben, muss es nicht schief gehen. Auch da gibt es viele die sich wunderbar verstehen.

Ich hab selber T-jay hier, er rauft wahnsinnig gerne, aber nach dem Tod seines Bruders hat er nicht mehr gerauft, es war keiner mehr in der Gruppe der mitmachte. Er hatte damit nie ein Problem, wobei das sicherlich eiune Ausnahme ist. Abver er konnte wieder raufen als Phoenix mit 16 Wochen einzog und 11 kg die auf 2,8 kg springen ist sicherlich erschreckend am Anfang. Aber nur für uns, Phoenix hat das geliebt und ist auch nie kaputt gegangen. Im Gegenteil, der kleine ist der ruppige gewesen beim raufen, nie der Große. (das ist übrigens bis heute so)

lg Juli

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #31
Eine Frage, welcher der beiden Katzen ist zu jung gewesen, nicht mit anderen Katzen aufgewachsen, bzw viel zu zeitig (vor der 12. Woiche) von der Mutter getrennt wurden?

Der vorhandene 7 Monate alte Kater war gerade erst 8 Wochen beim Einzug, sonst würde ich mir bei nur 4 Monaten Altersunterschied auch nichts denken.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #32
@canix,
womit wir wieder beim Mehrkatzenhaushalt wären ;-)
wenn man im Zweifelsfall bereit ist die Anzahl der Katzen aufzustocken sehe ich da auch keine Probleme. wenn die Schmerzgrenze bei 2 liegt, halte ich das Risiko für zu groß und bin da eher für die Risikominimierung. Und die ist bei einem 7 Monate alten Kater nun mal ein zweiter Kater.
Aber da werden wir beide wohl nie einer Meinung sein ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #33
Hallo nachtigall
Ich hätte hier auch noch 3 "Mutmachgeschichten" für Dich anzubieten.

Die 1.Geschichte:
Im vergangenen Frühling, fand der Schwiegersohn meiner Freundin ein fast totes Katerbaby auf der Straße.
Ab zum Tierarzt, aufgepäppelt, leider musste ein Auge entfernt werden...
Das Fellnäschen war höchstens 4 Wochen alt und sicher keineswegs sozialisiert... Im Haushalt gibt es noch eine 16 jährige ziemlich zickige Mietz:shock:
Wenige Wochen später kam die Nachbarin zu ihr, mit einem aufgelesenen minikleinen Fellbündel, völlig unterernährt, voller Parasiten, zitternd... ebenso höchstens 5 Wochen alt(also von Sozialisierung ebenfalls weit entfernt)
Auch dieses Kätzchen wurde aufgepäppelt, übrigens ein Mädchen.
Aber was sollte geschehen? Ins Tierheim, nur weil es kein Kater war?
Beide haben sich prächtig entwickelt, schmusen und spielen zusammen... ohne Gittertür...

2. Geschichte:
Wir selber nahmen vor über 16 Jahren ein ziemlich wildes Bauernhofkätzchen zu uns und haben es 14 Jahre lang, aus unwissenheit zu einem Einzelkater gemacht(das bereue ich noch heute).
Als Wuschel 14 war, lief uns klein Findus zu und wollte partout bleiben.
Findus war ein ca 12 Wochen alter Streuner in schlechtem Zustand.(also mit Sicherheit nicht sozialisiert)
Ohne Gittertür, habe ich die beiden einfach mal machen lassen.
Wuschel fand das zwar erstmal nicht so prickelnd, was er durch geknurre"komm mir nicht zu nahe" auch kund tat. Allerdings war nach wenigen Tagen alles gut. Dann kam Annäherung, Interesse, Spielversuche und sogar Schmuseliegen, sie wurden tolle Kumpels.
3. Geschichte:
Nachdem unser geliebter Opi Wuschel dieses Frühjar leider über den Regenbogen musste und Findus sichtbar litt, war uns eines klar---
Findus darf nicht alleine bleiben.
Auf der Suche nach einem gleichalten Kater, sind wir in den umliegenden Tierheimen leider kläglich gescheitert.
Entweder viel zu alt, oder eben anscheinend "absolutes Einzeltier"...
Schweren Herzens, haben wir es dann mit einem 12 wöchiges Katerkitten versucht.
Und siehe da...
die 2Jahre Altersunterschied haben absolut keine Rolle gespielt.
Auch hier gab es keine Gittertür, ich habe einfach beobachtet, wie beide reagieren.
Zuerst war Findus zwar recht irritiert, was er mit knurren und auch mal einem Faucher zum Ausdruck brachte.
Nach wenigen Tagen näherten sich die beiden immer mehr an und siehe da:
Findus und Ikarus sind ganz tolle Kumpels geworden.
Sowohl beim Schmusen als auch beim Raufen... wir hatten Glück.
Es ist so schön, die beiden zu beobachten... sie mögen sich sehr.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht grundsätzlich auf gleichen Charakter, gleiches Alter und Geschlecht , achten sollte.
Ich möchte damit nur zeigen, dass es auch anders gut klappen kann und die Katzen selber entscheiden, wie sie miteinander umgehen.
Bevor ich eine Zusammenführung mit einer Gittertür starten würde, wäre mein erster Versuch immer:
Die Katzen erst mal machen lassen und beobachten. So lange keine Fetzen fliegen und sie sich aus dem Weg gehen können, alles gut. Wenn es wirklich zu extremen Angriffen oder Verzweiflung kommt, ist eine Gittertür noch immer eine gute Option, allerdings nicht von vornherein.
Das ist aber allerdings nur meine persönliche, nach meiner Erfahrung gebildete, Meinung.

Ich möchte Dir nachtigall78, Mut machen und alles Gute für die Vergesellschaftung wünschen.
Bine

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #34
Ich danke euch nochmal für eure tollen Geschichten, verstehe aber natürlich auch diejenigen die Bedenken äußern. Wir waren auch in Tierheimen und haben die Anzeigen hier durchforstet, leider hat sich kein passendes Katerchen gefunden. Und nun hat sich das eben so mit der kleinen Mietzi ergeben, dort hat bis auf das Geschlecht eben alles gepasst...ein ganz liebevoller Haushalt, die Kätzchen geimpft und entwurmt und erst ab der 12. Woche zu vermitteln. Ich muss auch zugeben dass ich nach den ersten Antworten hier wirklich geschockt und entmutigt war und meine Vorfreude war ziemlich im Keller, ich möchte mich jetzt aber auch nicht mehr verrückt machen, weil, wie etliche geschrieben haben, sich das sicher auf die Tiere überträgt. Ich vertraue jetzt erstmal darauf dass mein Diego sich dann als so lieb erweist wie er jetzt ist und schau wie es sich entwickelt. Ich hoffe dass ihr mir trotzdem helft und dann nicht der erhobene Zeigefinger ala "ich habs dir doch gesagt" kommt ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #35
Na klar, es wird gerne geholfen.
Freu dich auf das neue Familienmitglied und der Rest zeigt sich im laufe der Zeit.
Besorg dir einen schönen Wein und Schoki, damit sich die Aufregung in Grenzen hält ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #36
Na klar, es wird gerne geholfen.
Freu dich auf das neue Familienmitglied und der Rest zeigt sich im laufe der Zeit.
Besorg dir einen schönen Wein und Schoki, damit sich die Aufregung in Grenzen hält ;-)

Danke Anni das ist ganz lieb, ich werd versuchen die beiden nicht die ganze Zeit anzustarren. Am besten ich fang jetzt schon an mit Schoki...vorbeugend quasi ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #37
Vorbeugend Schoki essen ist immer gut:lol:
Du könntest zusätzlich im Vorfeld Feliway Stecker anbringen, schonmal eine Decke von der kleinen und deinem Kater tauschen,so das sie die Gerüche kennenlernen.

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #38
Eines habe ich mittlerweile von unseren Katzen gelernt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)

Wir haben im Mai ein ca. 1-jähriges Katzenmädchen zu unserer Meute geholt. Die Kleine hat sich direkt in unseren ältesten Kater Schnitzel (ca. 5 Jahre) verliebt und die beiden verstehen sich super! Wobei es schon ein bisschen gefährlich aussieht, wenn sich 7 kg Kater auf so ein zartes 2 Kilo-Kätzchen schmeissen. Aber sie finde es super und kommt immer wieder bei ihm an :mrgreen:

Es kann also manchmal auch mit großem Alterunterschied und unterschiedlichem Geschlecht passen. Genau werdet ihr es erst herausfinden, wenn die Kleine da ist.

Wäre es denn grundsätzlich denkbar irgendwann ein 3. Katze dazu zu nehmen, falls die Konstellation doch nicht ganz passt?

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #39
Hier wird immer geholfen nachtigall, da brauchst Du keine Sorge haben. Und niemand wird Schadenfreude äußern, da kannst Du sicher sein.
Ich bin auch dafür, dass Du Dich jetzt freust auf die neue Mitbewohnerin. Keine Panik, keine Sorgen, einfach nur freuen *Baldriantee rüberschieb* ;-)

• Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel Beitrag #40
Wir werden die kleine Maus erstmal in seinem Zimmer einquartieren...alle anderen sind ungünstig. Und dann lassen wir sie erstmal in Ruhe. Wie lange lässt man denn die beiden getrennt? Sie sitzen ja quasi hinter geschlossenen Türen, kriegen die da trotzdem mit dass da noch wer ist?

Ich würde die Zwerge ehrlichgesagt überhaupt nicht trennen, sondern die kleine Maus einfach "mitten rein"setzen. Ich habe jetzt schon ..keine Ahnung...ca. 20 Vergesellschaftungen hinter mir und ich hatte noch nie ein Gitter oder habe die Katzen irgendwie separiert. Die Vergesellschaftung hat immer reibungslos geklappt.

So zog zum Beispiel Molly hier ein::mrgreen:

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 6
  • 003.JPG
    003.JPG
    989,9 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel

Wir bekommen Zuwachs..hab bissel Bammel - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten