Hallo,
ich sehe es auch wie 36 Pfoten, lasst die Katzen machen, und setzt euch auf die Couch, Kaffee dazu, und kuchen (oder Wein und Schoki :mrgreen: ) und abwarten. Spielzeug griffbereit, auch das hilft bei einer zusammenführung. Ein Karton z.B. die Neugierde siegt oftmals schneller als man denkt ;-)
Das werden die beiden unter sich ausmachen, die kleine in einem separaten Raum ankommen zu lassen bringt eigentlich nichts für 1-2 Stunden. Zumal sie bis jetzt ja gewöhnt war immer andere Katzen um sich zu haben, es wird sie nicht beruhigen gar keine andere Katze vorzufinden wenn sie ankommt. (und bei mir war Phoenix ganz extrem, ich hatte auch die blöde Idee. Ende vom Lied war ein völlig verängstigter Kater hinter dem Schrank, der nicht fraß und nicht aufs Klo ging. Erst als ich die Tür geöffnet habe und er die anderen Katzen gesehen hat, ging er direkt zum Futternapf und auch zum Klo. Es war egal ob er angeknurrt wurde (und ja das ist völlig normal, knurren, fauchen und auch mal hauen kann durchaus sein) Hauptsache endlich andere Katzen ;-)
@canix,
womit wir wieder beim Mehrkatzenhaushalt wären ;-)
wenn man im Zweifelsfall bereit ist die Anzahl der Katzen aufzustocken sehe ich da auch keine Probleme. wenn die Schmerzgrenze bei 2 liegt, halte ich das Risiko für zu groß und bin da eher für die Risikominimierung. Und die ist bei einem 7 Monate alten Kater nun mal ein zweiter Kater.
Aber da werden wir beide wohl nie einer Meinung sein ;-)
Es war nie meine Absicht mehr als 2 Katzen zu haben, das es sich änderte lag an den Katzen die einzogen, nicht weil sie sie unbedingt brauchten, sondern weil sie ohne fauchen, ohne knurren aufeinander zu sind. Weil sie mir das sichere Gefühl gegeben haben.Sammy und Lizzy (die immerhin bereits 13 war bei Sammys Einzug und davon 12! Jahre als Einzelkatze) und später nach Lizzys Tod dann Xanthi mit 13 Wochen.
Ganz besonders Sammy und auch Xanthi haben nun im Laufe der 9 Jahre in denen sie bei mir sind, gezeigt, das sie jede Katze mögen und akzeptieren die hier rein kommt. Das es ihnen egal ist, ob Kitten oder Erwachsener, ob Kater oder Katze. Der Neuzugang kriegt nen Nasenstupser und wenn der neue noch faucht, bleiben beide solange in seiner Nähe bis der merkt: oh ich kann aufhören mit fauchen. Hat bei jedem nicht länger als 1-2 Stunden gedauert. (ok, Xanthi hatte es bei Tommy verpennt, sie kam erst 2 Stunden später, als sie ausgeschlafen hatte :mrgreen: )
Nein, wir werden da nie einer Meinung sein, die Schwester von Fire und DC ist zu einem 8 Jahre altem Kater gezogen, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Und das ist nicht das einzigste Beispiel was ich kenne. Für mich gibt es keine Risikominimierung bei einer Zusammenführung. Wir Menschen haben nicht den Einfluss wie wir es uns manchmal einreden wollen.
Ich wollte die anderen Katzen, keiner von meinen hätte sie aber zwingend gebraucht. Aber ich mache auch keinen Unterschied zwischen meinen Katzen. Ob Kater oder Katze ist hier völlig egal. Katze bleibt Katze und ist auch einfach das. Sie tun was sie möchten und ich lasse sie einfach machen. Die Harmonie in meiner Gruppe kommt von keinen Einschätzungen vorher, das haben die Katzen selber entschieden.
Aber, ich hatte eben auch das Glück das jeder Züchter von dem ich meine Katzen habe, es als irrelevant betrachtet mit dem Geschlecht und dem Alter. Das sie es realistisch betrachten und auch wissen: die Katzen entscheiden, wir ganz sicher nicht. Und dafür bin ich wirklich dankbar, denn ich habe die Vorfreude auf meine alle genossen und mich auf die Ankunft einfach nur gefreut. Vielleicht auch weil ich mich nie verrückt gemacht habe. Ich habe mich für die Katzen entschieden, die mein Herz erobert haben. Und nicht eine einzigste war ein Fehler davon.
Wenn mir heute was passiert, kann ich aber sagen: Sammy und Xanthi müssen unbedingt zusammen bleiben. T-jay und Painty, Tessa und Fire und Phoenix mit DC (und ja tatsächlich, Fire und DC sind direkte Brüder (beide 8 Monate), aber wenn ich jetzt mal das raufen nehme, dann passen die beiden gar nicht. Fire haut nämlich vor DC ab inzwischen, weil der zu grob ist. Kuscheln geht aber immer zusammen) . Das wären die perfekten Duos wenn nur 2 zusammen bleiben könnten. Ganz perfekt wäre es wenn Tessa, Phoenix, DC und Fire zu viert bleiben könnten.
Aber ich bete mal das mir nie etwas passiert, nach allem was man im Netz liest würden meine nie eine Chance haben, weil ja das Geschlecht nicht passt und das Alter auch nicht zusammen. Vermutlich würde man sie so zusammen würfeln, wie es gerade nicht am cleversten wäre. Weil die richtig aneinander hängen inzwischen, halt nicht das gleiche Geschlecht haben. Vielleicht versteht der ein oder andere nun warum ich es völlig abwegig finde immer so nach Alter, Geschlecht, Charakter zu gehen. Wie sich eine Gruppe zusammen findet, oder auch einzelne Katzen untereinander, hat nichts damit zu tun.
Deswegen, man sollte sich auf den Neuzugang freuen, aber bei der Zusammenführung, wie auch schon gesagt wurde: ein unauffälliges Auge auf beide haben, nicht überreagieren und versuchen ruhig zu bleiben. Ich persönlich sage, auch wenns schwer fällt, genießt es. Es ist für mich das aller schönste der Welt, zusehen zu dürfen wie eine Fremde Katze zu einer Bekannten und dann einem Freund wird. Und für uns Menschen in Sekundenschnelle zu einem Familienmitglied. Sie wachsen so schnell, die Zeit vergeht so schnell, nicht verrückt machen lassen, einfach genießen. :-D
lg Juli