Hey alle zusammen ich muss mal was los werden ich verstehe manche Forums nicht wo alle gehatet werden nur weil sie sich in der Ausbildung eine Katze oder gar einen Hund holen wollen was habt ihr für Tiere und wie viele dann sage ich mal was ich alles habe
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Naja, es kommt immer darauf an. Wer sich nur EINE Katze anschaffen will - da am besten ein Kitten, den versucht man in allen verantwortungsvollen Foren darüber zu informieren (mitunter bei Beratungsresstens auch etwas deutlicher), dass das ein Unding ist.
Soweit ich weiß, ist man inzwischen auch in er Hundewelt so weit, dass man gerne zum Zweithund rät, wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Schweiz sogar eine Verfügung, die besagt, dass man Kitten/Welpen nur zu zweit anschaffen darf (das müsste ich aber noch einmal nachlesen).
Und sicher kann es durchaus ein Problem sein, wenn man erst in der Ausbildung ist, dass man dann durch die weitere Lebensplanung später für das/die Tier/e keine "Verwendung" mehr hat - das sollte schon wohlüberdacht werden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manches in jungen Jahren noch gar nicht ab-/einschätzen kann, weil einem der Überblick fehlt.
Dass das aber natürlich nicht auf alle zutrifft, ist klar.
Also in einem anderen vorrum im normalen Web habe ich gelesen das zB ein Mädchen doof gemacht wurde in deiner Ausbildung kannst du dir kein Tier und keine eigene Wohnung leiden ich muss dazu sagen ich bin in der ausbildung habe zwei Kinder eins noch nicht geboren eins nicht bei mir lebend haben 4 Schlangen 2 amerikanische camelion zwei chiwawas 4 Katzen und zwei haben und ne 80qm Wohnung
Ob man sich in einer Ausbildung ein Tier oder eine Wohnung leisten kann, hängt ja auch von der elterlichen Unterstützung ab. Ich denke schon, dass jemand, der nur auf sich alleine gestellt ist, Probleme mit der verantwortungsvollen Finanzierung mehrerer Tiere bekommen kann. Wenn ich bedenke, dass ich ich bei den kurz aufeinanderfolgenden schweren Erkrankungen bei zwei Katzen innerhalb von drei Monaten einen fast fünfstelligen Betrag mal eben der TK auf den Tisch legen musste, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das hätte in meiner Ausbildung/dem Studium hätte möglich sein können. Ich muss sagen: Gar nicht.
Was also ist die Konsequenz aus dem? Oft werden die Tiere eben nicht adäquat versorgt, notwendige oder sinnvolle medizinische Eingriffe/Behandlungen werden nicht in Angriff genommen, weil sie sich der Halter nicht leisten kann, was zu massiven Lasten der Tiere geht.
Ich kann daher durchaus diejenigen, die gegen eine Anschaffung von größeren Tieren wie Hunden und Katzen plädieren, verstehen, wenn nicht wirklich gewährleistet ist, dass die Tiere im Notfall durch andere (finanziell "potentere") abgesichert sind.
Das meine ich ja bei uns ist alles abgesichert und ich bin in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und meine Freundin ist zuhause da sie schwanger ist und nicht arbeiten darf
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk [...]
Wie ist das Ganze denn abgesichert? Wenn du jetzt erst in der Ausbildung bist und deine Freundin nicht Jahrzehnte älter, dann dürfte sie ja nun auch noch nicht so viel vor den Schwangerschaften (denn es ist ja schon das zweite Kind) gearbeitet/verdient haben. Oder ist das deine zweite/dritte Ausbildung und du hast zuvor schon gut verdient und zur Seite gelegt?
[...] Und ich behaupte mal wenn man dann noch 600€ frei Verfügung hat im Monat kann man sich Tiere wohl leisten
Darf ich fragen, was du für eine Ausbildung machst? Ich kenne einige Leute, die nicht so viel mehr verdienen als das, was bei euch angeblich "übrig" bleibt.
Ganz ehrlich, wenn das so ist, dann ist das ja wohl kaum "typisch" für einen Azubi und auch sicher nicht als "normal" anzusehen. Dass daher einige Bedenken anmelden, sollte ihnen nicht verdacht werden.