Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen

Diskutiere Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hey alle zusammen ich muss mal was los werden ich verstehe manche Forums nicht wo alle gehatet werden nur weil sie sich in der Ausbildung eine...
  • Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #1
F

fehrentz.kevin64

Hey alle zusammen ich muss mal was los werden ich verstehe manche Forums nicht wo alle gehatet werden nur weil sie sich in der Ausbildung eine Katze oder gar einen Hund holen wollen was habt ihr für Tiere und wie viele dann sage ich mal was ich alles habe

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.
Was ist denn dein Anliegen?

Bei vielen Usern kannst du bereits an der Signatur sehen was und wieviele Tiere sie haben.
Ich habe 2 Katzen

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #3
Also in einem anderen vorrum im normalen Web habe ich gelesen das zB ein Mädchen doof gemacht wurde in deiner Ausbildung kannst du dir kein Tier und keine eigene Wohnung leiden ich muss dazu sagen ich bin in der ausbildung habe zwei Kinder eins noch nicht geboren eins nicht bei mir lebend haben 4 Schlangen 2 amerikanische camelion zwei chiwawas 4 Katzen und zwei haben und ne 80qm Wohnung

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

Wenn man eine verantwortungsvolle Lösung gefunden hat, spricht überhaupt nichts gegen Tiere in der Ausbildung.

Übrigens sind wir ein Forum im normalen Web ;-)

LG, Tine

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #5
Naja gut solche Menschen wird es immer geben.
Und wenn man ehrlich hinterfragt finde ich das in Ordnung. Es kommt immer auf die Art und Weise an.
Wenn man sich kaum was leisten kann, sollte man wirklich gut überlegen ob man sich wirklich ein Tier anschafft, da ja Tierarztkosten schnell mal in die Höhe schießen können. Aber wenn man alles abgeklärt hat, dann ist das doch ok.
Nur wenn jemand blöd gemacht wird, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #6
Das meine ich ja bei uns ist alles abgesichert und ich bin in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und meine Freundin ist zuhause da sie schwanger ist und nicht arbeiten darf

Und ich behaupte mal wenn man dann noch 600€ frei Verfügung hat im Monat kann man sich Tiere wohl leisten

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #7
Und was ist jetzt Dein "schwerwiegendes Anliegen"?

Also in einem anderen vorrum im normalen Web habe ich gelesen das zB ein Mädchen doof gemacht wurde in deiner Ausbildung kannst du dir kein Tier und keine eigene Wohnung leiden ich muss dazu sagen ich bin in der ausbildung habe zwei Kinder eins noch nicht geboren eins nicht bei mir lebend haben 4 Schlangen 2 amerikanische camelion zwei chiwawas 4 Katzen und zwei haben und ne 80qm Wohnung
Darf man fragen was für eine Ausbildung Du machst, wenn Dein Ausbildungsgehalt das alles ermöglicht?
Andere können sich vom Ausbildungsgehalt nicht mal 'ne kleine Wohnung leisten - und da wird's dann halt arg eng wenn der Tierarzt mal eben zwei, drei Gehälter kostet...

Das meine ich ja bei uns ist alles abgesichert ...
Allein durch Dein Ausbildungsgehalt?

Und ich behaupte mal wenn man dann noch 600€ frei Verfügung hat im Monat kann man sich Tiere wohl leisten
Das haben aber nur die allerwenigsten während ihrer Ausbildung.
Und viele nicht mal später wenn sie schon voll im Beruf stehen.

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #8
Hey alle zusammen ich muss mal was los werden ich verstehe manche Forums nicht wo alle gehatet werden nur weil sie sich in der Ausbildung eine Katze oder gar einen Hund holen wollen was habt ihr für Tiere und wie viele dann sage ich mal was ich alles habe

Naja, es kommt immer darauf an. Wer sich nur EINE Katze anschaffen will - da am besten ein Kitten, den versucht man in allen verantwortungsvollen Foren darüber zu informieren (mitunter bei Beratungsresstens auch etwas deutlicher), dass das ein Unding ist.
Soweit ich weiß, ist man inzwischen auch in er Hundewelt so weit, dass man gerne zum Zweithund rät, wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Schweiz sogar eine Verfügung, die besagt, dass man Kitten/Welpen nur zu zweit anschaffen darf (das müsste ich aber noch einmal nachlesen).
Und sicher kann es durchaus ein Problem sein, wenn man erst in der Ausbildung ist, dass man dann durch die weitere Lebensplanung später für das/die Tier/e keine "Verwendung" mehr hat - das sollte schon wohlüberdacht werden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manches in jungen Jahren noch gar nicht ab-/einschätzen kann, weil einem der Überblick fehlt.
Dass das aber natürlich nicht auf alle zutrifft, ist klar.

Ob man sich in einer Ausbildung ein Tier oder eine Wohnung leisten kann, hängt ja auch von der elterlichen Unterstützung ab. Ich denke schon, dass jemand, der nur auf sich alleine gestellt ist, Probleme mit der verantwortungsvollen Finanzierung mehrerer Tiere bekommen kann. Wenn ich bedenke, dass ich ich bei den kurz aufeinanderfolgenden schweren Erkrankungen bei zwei Katzen innerhalb von drei Monaten einen fast fünfstelligen Betrag mal eben der TK auf den Tisch legen musste, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das hätte in meiner Ausbildung/dem Studium hätte möglich sein können. Ich muss sagen: Gar nicht.

Was also ist die Konsequenz aus dem? Oft werden die Tiere eben nicht adäquat versorgt, notwendige oder sinnvolle medizinische Eingriffe/Behandlungen werden nicht in Angriff genommen, weil sie sich der Halter nicht leisten kann, was zu massiven Lasten der Tiere geht.

Ich kann daher durchaus diejenigen, die gegen eine Anschaffung von größeren Tieren wie Hunden und Katzen plädieren, verstehen, wenn nicht wirklich gewährleistet ist, dass die Tiere im Notfall durch andere (finanziell "potentere") abgesichert sind.

Das meine ich ja bei uns ist alles abgesichert und ich bin in der Ausbildung im ersten Lehrjahr und meine Freundin ist zuhause da sie schwanger ist und nicht arbeiten darf

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk [...]
Wie ist das Ganze denn abgesichert? Wenn du jetzt erst in der Ausbildung bist und deine Freundin nicht Jahrzehnte älter, dann dürfte sie ja nun auch noch nicht so viel vor den Schwangerschaften (denn es ist ja schon das zweite Kind) gearbeitet/verdient haben. Oder ist das deine zweite/dritte Ausbildung und du hast zuvor schon gut verdient und zur Seite gelegt?

[...] Und ich behaupte mal wenn man dann noch 600€ frei Verfügung hat im Monat kann man sich Tiere wohl leisten

Darf ich fragen, was du für eine Ausbildung machst? Ich kenne einige Leute, die nicht so viel mehr verdienen als das, was bei euch angeblich "übrig" bleibt.

Ganz ehrlich, wenn das so ist, dann ist das ja wohl kaum "typisch" für einen Azubi und auch sicher nicht als "normal" anzusehen. Dass daher einige Bedenken anmelden, sollte ihnen nicht verdacht werden.

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #9
Nein meine Freundin bekommt Kindergeld ich auch dann ausbildungsgehallt und die Wohnung wird bezbalt und BAB das ergibt alles in etwa ca 1350€ gesamt minus 420 warmmiete und der Rest ist freie Verfügung nennt man Ausbildungsvergütung

Es ist alles abgesichert keine Sorge

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #10
Nein meine Freundin bekommt Kindergeld ich auch dann ausbildungsgehallt und die Wohnung wird bezbalt und BAB das ergibt alles in etwa ca 1350€ gesamt minus 420 warmmiete und der Rest ist freie Verfügung nennt man Ausbildungsvergütung
Pure Neugier: Wer zahlt denn die Wohnung?
Das dürfte ja bei den wenigsten Azubis der Fall sein, dass sie eine 80qm-Wohnung bezahlt bekommen...

2 Menschen, 2 Kleinkinder, 2 Hunde, 4 Katzen und noch ein paar Terrarien auf 80qm... Naja...

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #11

Es ist alles abgesichert keine Sorge

Das Kindergeld sollte aber auch für die Kinder da sein und leben muss man ja auch - da kommen ja noch Versicherungen, Lebensmittel, GEZ, Handy-/Telefonkosten, ggf. KV, Kleidung, ein Auto undundund hinzu - wie sollen da denn 600 Euro nur für die Tiere übrig bleiben?!

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #12
Ehm wir haben Dachschrägen und alles und genau 80qm sind es net etwas weniger und zu zweit bekommt man ne Wohnung mit 75qm bezbalt vom amt zB und wenn man die Kaltmiete nicht übersteigt dann ist es egal wie groß die Bude ist

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #13
Ehm wir haben Dachschrägen und alles und genau 80qm sind es net etwas weniger und zu zweit bekommt man ne Wohnung mit 75qm bezbalt vom amt zB und wenn man die Kaltmiete nicht übersteigt dann ist es egal wie groß die Bude ist
Welches Amt zahlt einem denn 'ne Wohnung ZUSÄTZLICH zum BAB?
Bzw. in welchem Land wohnst Du?

Hier finge das Problem schon damit an, dass Du nicht mal in unserer Kleinstadt eine 80qm-Wohnung für 420€ warm bekommst...

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #14
Es geht hier um Tiere net um Wohnungen und ich wollte nur fragen eigentlich ob so etwas normal ist das Mann dan so fertig gemacht wird

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #15

Zahlt das Amt auch, wenn ihr zum wiederholten Mal mit einem Tier in die TK müsst, weil eine Wunde gespült werden muss, sich die Kosten mal eben (wie in meinem Beispiel) auf etwas um die 9000 Euro belaufen (und wir haben die OP-Variante mit anschließender Chemo nicht gewählt, weil das gesamte Lymphsystem schon befallen war, wäre das nicht der Fall gewesen, wären da sicher noch mal 5-6000 draufgekommen)? Wie seid ihr da abgesichert?

Es geht nicht darum, das Ganze schlecht zu reden, sondern das im Sinne der Katzen zu regeln und ich muss sagen, bei zwei kleinen Kindern und so wenig Eigenkapital sollte man das eine oder andere eben überdenken.

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #16
Nein das Amt zahlt fur Tier garnichts ich sagte das eine Kind wohnt nicht bei mir und das andere ist noch nicht auf der welt und wenn man am Monats Ende wenn Kühlschrank voll ist alle Tiere fressen haben zur Kontrolle beim Tierarzt wahr immernoch 250-350€ hat brauch Mann sich wohl kejne Sorgen zu machen oder

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #17
Es geht hier um Tiere net um Wohnungen und ich wollte nur fragen eigentlich ob so etwas normal ist das Mann dan so fertig gemacht wird

Genau es geht UM DIE TIERE und deren adäquate Versorgung und die kann eben (leider) nicht nur aus Luft und Liebe bestehen.

Und sei mir nicht böse, auch ich habe große Zweifel an dem, was ich da lese, für mich passt da auch einiges nicht zusammen, aber das mag auch daran liegen, dass mein Gehirn sonntags nicht so gerne arbeitet :lol:...

Nein das Amt zahlt fur Tier garnichts ich sagte das eine Kind wohnt nicht bei mir und das andere ist noch nicht auf der welt [...]
Nein, das sagtest du nicht (bzw. über das dritte Kind) und selbst wenn das so ist, bist du ja für das Kind auch noch unterhaltspflichtig, d.h. von dem oben von dir genannten Betrag geht noch so-und-so-viel an dein Kind.

[...] und wenn man am Monats Ende wenn Kühlschrank voll ist alle Tiere fressen haben zur Kontrolle beim Tierarzt wahr immernoch 250-350€ hat brauch Mann sich wohl kejne Sorgen zu machen oder

Wenn dieses Geld dann zurückgelegt wird, um eventuell eben auch mal einen Notfall aufzufangen, vielleicht, aber - wie gesagt - ich kann deine Rechnung nur bedingt nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #18
Muss man auch nicht es ist genug Geld da und thema Ende

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #19

Na, dann ... vielleicht muss man sich bei solchen Antworten dann auch nicht wundern, wenn einem zumindest seichte Kritik entgegengebracht wird.

Wenn doch alles so toll ist, ist es doch prima, ich melde leise Zweifel an, dass bei der Konstellation die Tiere wirklich verantwortungsvoll abgesichert sind, aber wenn das so ist, ist doch alles paletti.

btw. ich habe derzeit drei Katzen (zu Hochzeiten waren es fünf), damals hatte ich auch noch Wellis und Fische, um noch mal die Ausgangsfrage zu beantworten.

• Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen Beitrag #20
Sorry, aber ich verstehe immernoch nicht was Dein "sehr schwerwiegendes Anliegen" ist - vielleicht magst Du das noch erklären?

Es geht hier um Tiere net um Wohnungen ...
Wohnen die Tiere denn nicht mit in der Wohnung?
Natürlich geht's auch um Wohnungen - die meisten Azubis können sich ja eben keine eigene Wohnung leisten weil ihr Gehalt bzw. die BAB dafür nicht reicht.

Nein das Amt zahlt fur Tier garnichts ich sagte das eine Kind wohnt nicht bei mir und das andere ist noch nicht auf der welt und wenn man am Monats Ende wenn Kühlschrank voll ist alle Tiere fressen haben zur Kontrolle beim Tierarzt wahr immernoch 250-350€ hat brauch Mann sich wohl kejne Sorgen zu machen oder
Was machst Du wenn tatsächlich mal so 'ne Rechnung wie bei saurier vom Tierarzt kommt?
250-350€ reichen dafür ja bei weitem nicht...
Und doch, ich würde mir Sorgen machen wenn ich zwei kleine Kinder hätte und nur 250-350€ im Monat übrig habe, das ist einfach zu wenig wenn man so viel Verantwortung für die nächsten Jahrzehnte hat.

Und sei mir nicht böse, auch ich habe große Zweifel an dem, was ich da lese, für mich passt da auch einiges nicht zusammen, ...
Geht mir genauso - vielleicht will da jemand nicht zugeben dass da doch noch Geld von woanders kommt - vom Amt kriegt man ganz sicher nicht soviel, vor allem nicht wenn man eh schon BAB bekommt.

Nein, das sagtest du nicht (bzw. über das dritte Kind) und selbst wenn das so ist, bist du ja für das Kind auch noch unterhaltspflichtig, d.h. von dem oben von dir genannten Betrag geht noch so-und-so-viel an dein Kind.
Och, während der Ausbildung streckt vermutlich das Amt den Unterhalt vor. Aber das muss dann nachher zurückgezahlt werden, vielleicht ist dem TE das nicht klar?

Wenn dieses Geld dann zurückgelegt wird, um eventuell eben auch mal einen Notfall aufzufangen, vielleicht, aber - wie gesagt - ich kann deine Rechnung nur bedingt nachvollziehen.
Ich kann die Rechnung auch nicht nachvollziehen - da stimmt so einiges nicht. Vermutlich ist der TE einfach noch sehr jung und hat das noch garnicht komplett durchgerechnet und überschaut auch nicht was in der Zukunft da noch auf ihn zukommt.
4 Katzen, 2 Hunde und dann noch die Terrarien... Also wenn ich hier lese wieviele schon bei der Drittkatze finanzielle Probleme befürchten obwohl sie voll im Beruf stehen, dann frag ich mich schon wie die Tiere versorgt werden...

Aaaaaaaaaaaah ja...
Mag ja sein dass DU genug Geld hast (oder Deine Eltern), dann kriegst Du aber kein BAB.
Irgendwo schwindelst Du uns an.
Und dann lässt sich das eben NICHT so einfach auf normale Azubis übertragen, die keine 1.000 Euro Ausbildungsgehalt bekommen und deshalb erstmal noch im Hotel Mama wohnen weil die eigene Wohnung einfach nicht drin ist.

Und übrigens:
Damit habe ICH ein schwerwiegendes Problem wenn ich hier angeschwindelt werde.
Ich hoffe sehr zu zahlst wenigstens wirklich den Unterhalt für Kind Nummer 1 - so hart es klingen mag, das wäre erstmal wichtiger als auf 80qm einen Zoo einzurichten.

Thema:

Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen

Habe ein sehr schwerwiegendes Anliegen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten