Ich meinte das böse aus Sicht des TE. aus meiner sicht, ie auch aus deiner ist es eher realistisch betrachtet.
Ich bin mit 20 daheim ausgezogen, war mit meiner Lehre fertig und hatte einen festen Job. Ich bin mit einer Freundin in eine WG gezogen, ich weiß noch sehr genau das ich zwar stolz war ausziehen zu können, aber ich am Anfang wirklich rechnen musste. Ich kam um die Runden, aber große Sprünge waren sicher nicht gleich drin. Ich hatte aber null Unterstützung vom Amt, nicht mal 1 euro. Ich hatte später dann auch meinen ersten Kater aus dem
Tierheim, sowie 2 Ratten und hab das auch hinbekommen mit den
Tierarzt Kosten, aber ein Kind wäre nicht drin gewesen (oder, hätte ich ein Kind gehabt, wären die Tiere nicht bei mir gewesen). Generell bin ich auch wenig weg gewesen, eigentlich unternimmt man ja gerne mal was, ich war aber nie der Typ dafür abends in die Disco oder Kneipe zu gehen.
Hätte ich das noch gerne gemacht, wären die Tiere nicht möglich gewesen. Das heißt nicht das man auf alles verzichten muss, aber alles zusammen geht eben auch nicht. Manches muss zurück stecken, speziell wenn man noch auf das Amt angewiesen ist und eine Familie hat. Die Verantwortung für 3 Kinder (und es sind ja bald 3) bedeutet für mich nicht, Geld vom Amt zu kassieren und mich zu freuen, wenn ich mal noch bisschen was übrig habe.
Die Kinder wachsen, brauchen neue Sachen, werden älter, haben auch ein paar Ansprüche. Ein bisschen was würde ich ihnen auch bieten wollen. Ein Urlaub vielleicht 1 mal im Jahr, oder einen Ausflug in den Freizeitspark. Und man brauch auch Reserven für die dinge die unverzichtbar sind. Waschmaschine (wenn sie kaputt geht, brauch man so schnell wie möglich eine neue und die kosten auch nicht nur 100 Euro)
Ich kenne jetzt Familien, wo beide arbeiten, 2 Kinder haben, aber im Luxus schwelgen alle nicht. Manchen haben 1 oder 2 Haustiere, aber mehr auf keinen Fall.
lg Juli
ich bin in der ausbildung habe zwei Kinder eins noch nicht geboren eins nicht bei mir lebend haben
das hat der Fred- Starter geschrieben.... Da lese ich nichts von drei Kindern. Er ist in der Ausbildung, dass finde ich erst mal gut. Seine Freundin ist schwanger und das erste Kind lebt bei der Kindsmutter.
lg
Verena
? Welches zählt nun nicht? Das erste weil es nicht bei dem Vater lebt, oder das 3. weil es vielleicht erst in 1,2 oder 6 Monaten zur Welt kommt? Für mich würden schon jetzt alle 3 zählen. Wer es schafft sie zu zeugen, sollte auch die Verantwortung tragen können, sich um alle 3 zu kümmern.
Wie so oft wird aus nichts viel gemacht! Schönen zweiten Advent!
und wie oft haben sich manche schon überschätzt und es endete im Chaos, in der privaten Insolvenz ? Ebenfalls schönen 2. Advent.
Ich bin da ganz bei Louisella
ich bin in der ausbildung habe zwei Kinder eins noch nicht geboren eins nicht bei mir lebend haben
lg
Verena
Sorry, jetzt hab ichs kapiert. Satzzeichen hätten mir vielleicht geholfen, oder richtig lesen von meiner Seite aus. Dennoch ändert es nichts an meiner Meinung.
Der Unterhalt für das erste Kind wird vom Vater irgendwann eingefordert. Mit diesem Geld sollte man also nicht rechnen für andere Dinge.
lg Juli