Wie viel Freigang haben Eure Katzen?

Diskutiere Wie viel Freigang haben Eure Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter? Wir haben unsere Cleo ja noch nicht lange, sie ist uns...
  • Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo zusammen!

Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter?

Wir haben unsere Cleo ja noch nicht lange, sie ist uns zugelaufen.
Anfangs war sie nur draußen, da wir noch Kaninchen hatten.
Mein Mann hat ihr eine super isolierte Hütte auf der Terrasse gebaut - mit Vordach sogar.

Mittlerweile ist sie auch gerne und wie ich finde recht viel bei uns drinnen.
Sie ist jedoch die ganze Nacht draußen. Manchmal ist das ja doch ein komisches Gefühl - aber das vermenschlichen wir sicherlich auch was....
Also nachts ist sie draußen. Morgens früh hole ich sie als erstes rein, es gibt Futter. Dann wuselt sie 'ne Stunde bei uns/mit uns rum. Dann will sie wieder raus - und wir fahren ja auch zur Arbeit.
Wenn ich zur Mittagspause (12.30/13.00h) heim komme, hole ich sie rein. Erst habe ich Pause, dann mein Männe. Sie bleibt dann auch bis abends bei uns drin.
Gegen 17.00h gibt es ein Häppchen zu essen - draußen - dann streunt sie auch nochmal rum (was vorne rein geht, muss ja auch wieder hinten raus). Dann kommt sie wieder rein und genießt den Abend mit uns.
Gegen 21.00/21.30h wird sie wach und tigert rum. Wenn wir ins Bett gehen, bekommt sie draußen nochmal ein Häppchen Futter (über den Tag verteilt 200g animonda carny) und dann bleibt sie auch draußen.

Über eine Katzenklappe denken wir auch nach. Wir haben ein Niedrigenergiehaus gebaut und möchten das natürlich schon irgendwie berücksichtigen. Der Hausbauer ist kontaktiert. Katzenklappe o.ä. würde dann auch im Terrassenbereich verbaut, da sie da ja nun auch jetzt rein und raus geht. Der Petwalk ist ja genial - aber auch nicht gerade ein Schnäppchen - mal schauen....

Vom Gefühl her finde ich, das ist schon recht gut.
Wie gesagt, wir haben sie noch nicht lange und tasten uns an alles ran.
Habt Ihr noch Tips und Tricks? Was sagt Ihr dazu?

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #2
Mit einer Katzenklappe kann sie selbst entscheiden, das ist für Katz eigentlich die Eierlegendewollmilchsau.;-)
Wenn sie das denn möchte, mache bestehen ja auf Pförtnerdienste.:mrgreen:

Davon mal abgesehen, wart ihr schon mit ihr beim Tierarzt, um raus zu finden ob sie gechipt ist und vielleicht vermisst wird?
Sie scheint ja kein Wildling zu sein, wenn sie so zutraulich ist.
Eigentlich hast du da eine "Fundsache", die du melden musst und erst wenn sich 6 Monate keiner meldet, dann ist es deine Cleo.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #3
Wir haben zig Wochen gesucht und sie überall gemeldet und nachgefragt - zig Seiten im Internet, Tierärzte, Tierheime, Straßenlaternen mit "Katze zugelaufen und Bild" - null Resonanz.
Anfang November waren wir dann mit ihr bei unserem Tierarzt - kein Chip. Daraufhin haben wir sie chippen, impfen, entwurmen ect. pp lassen. Nun ist sie bei uns.
Sie tauchte zum Ende der Sommerferien bei uns auf, war da recht dünn uns zauselig und wir und viele andere auch sind sich mitterlweile recht sicher, dass sie ausgesetzt wurde.

Aber ich würde halt gerne noch mehr zu Euren Freigängern lesen ......
Wie gesagt, die Sache mit der KK/Petwalk ist im Hinterstübchen.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #4
Unsere haben seit unserem Umzug in diesem Jahr eine Katzenklappe und können jederzeit rein oder raus.

Wieviel Zeit sie wirklich draussen sind? Uff ... das ist schwer zu sagen, weil es sowohl von Katze zu Katze variiert, als auch insgesamt. Sicherlich richtig ist, dass jetzt im Winter unsere Meute viel mehr im Haus rumlungert. Wohingegen im Sommer gerade unsere jüngeren Kater auch gerne Mal 24 Stunden Non-Stop unterwegs sind.

Insbesondere uns Ex-Wildlinge werden aber im Winter zu absoluten Couch-Potatoes. Den haben die bisher erlebten Winter offensichtlich gereicht und die sind froh ein warmes Plätzchen zu haben. Ab und an geht sich mal einer kurz die Beine vertreten und "dahin wo der Kaiser zu Fuß hingeht" und das wars auch schon. :cool:

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #5
Hi,

also wenn du mehr lesen willst: Mutterkatze, Freigang, täglich (aber nur wenn das Wetter gut ist, sonst geht sie nicht raus), sie geht max. 2-3 Stunden (meistens weniger, hat aber auch noch Kitten (2. Wurf) hier, die nicht weg dürfen, aber schon 13 Wochen sind)
Jungkatze (aus dem 1. Wurf), Freigang, täglich. Sie geht genauso 2-3 Stunden (aber auch bei Regen), aber am liebsten hat sie es, wenn die Haustür aufsteht, dann ist sie alle 10 Minuten wieder drin und 5 Minuten später wieder draussen.
Jungkater (aus dem 1. Wurf), Freigang, täglich (nur bei gutem Wetter), höchstens eine Stunde, dann ist er wieder da.
Alle kastriert und alle dürfen über Nacht nicht raus, weil die Jungkatze bereits einmal eingesperrt war und deshalb einenTag nicht nach Hause kam.
Wir sind gerade dabei, den Keller so zu gestalten, daß eine Katzenklappe eingebaut werden kann. Ob diese dann angenommen wird, mal sehen. Die Jungkatze ist etwas "psychotisch" und verlangt einen Pförtnerdienst mit extra Einladung zum Reinkommen (also Tür auf machen reicht nicht, man muß sie schon rufen und ihr die Zeit geben, die sie eben braucht um 2 m zur Tür zu laufen ;-) ).

LG
Rea

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #6
Schön dann hast Cleo sich die richtigen Dosis ausgesucht.;-)

Meine Bande hat überwiegend Teilzeitfreigang, tagsüber können sie durch die Klappe rein und raus, abends ist von innen zu.
Bis auf 2 akzeptieren das auch alle.
Shary wird im Sommer zum Werwolf und randaliert, also muss ich sie schweren Herzens raus lassen.
Socke ist ein 12 Jahre alter Ex Streuner und hat nur draußen gelebt, ihn kann ich nicht mehr daran gewöhnen.
Im Winter sind morgens aber trotzdem alle drin, da ist ein warmes Plätzchen doch schöner.:mrgreen:

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #7
Wir haben 3 Kater:
der älteste ist 13 Jahre alt und seit jeher an die Katzenklappe gewöhnt, er geht raus, wann und wie lange er will - in letzter Zeit deutlich weniger, weil er unter Arthrose leidet.
Die beiden anderen sind 7 und 10 Jahre alt und bevorzugen den Pförtnerdienst, haben die Katzenklappe nie kapiert. Wenn wir zu Hause sind, Freigang so lange und viel sie möchten, nachts sind sie dann natürlich drin.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #8
Von meinen 12 Fellnasen sind 2 Teilzeitfreigänger. Da sich die Beiden nicht verstehen, bzw die eine eine totale Einzelkatze ist, kommen sie zu unterschiedlichen Zeiten raus. Maya kommt morgens für 2-3 Stunden raus und danach bis zum späten Nachmittag Alisha. Falls Alisha frühzeitig wieder reinkommt, was meistens der Fall ist, kommt Maya nochmal raus.
Nachts, auch im Sommer, müssen meine drinbleiben. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen ziemlich aggressiven Kater und das ist schon zu oft sehr blutig ausgegangen.
Eine Katzenklappe habe ich in der Fliegengittertür zur Terrasse ( ausbruchsicher ), die Funktion haben so nach und nach alle kapiert.
Im Winter würde ich ihn an deiner Stelle drinlassen.
Alles Gute für deine Fellnase und wie wäre es denn mit Fotos :mrgreen:

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #9
Fotos - jaaaaaaa .....
Da bin ich grad was blöd ..... :oops:
Wie kann ich die hier posten?

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #10
Ich gehe immer auf Anhänge verwalten und dann durchsuchen. Ob es noch anders geht, k.A. Bin ein computertechnischer Blindgänger.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #11
So - Versuch 1....

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    20 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    486 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    701 KB · Aufrufe: 8
  • Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #12
Hat sogar halb geklappt - nur verdeht.... :cool:

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #13
Das ist aber eine Hübsche. Sie sieht noch sehr jung aus, wie alt wird sie geschätzt?

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #14
Bei uns wär's wohl sinnvoller zu fragen "Wieviel Zeit verbringen Eure Katzen zuhause?".
Ella ist auch jetzt noch definitiv mehr draußen als drin, im Sommer kommt sie oft wirklich nur zum Fressen nachhause.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #15
Hier kommen alle nur raus wenn wir Zuhause sind, und Nachts überhaupt nicht.
Das liegt daran das wir in der Großstadt wohnen, und ich gerne wissen möchte ob alles ok ist.

Im Moment allerdings gar nicht, weil hier seit Wochen Vogelgrippe-Beobachtungsgebiet ist. Ziemlich schwierig...[emoji57]

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #16
Eine wunderhübsche Maus.

Da wir das Glück haben wirklich sehr ländlich zu leben haben meine Katzen 24h/Tag freien Ausgang bzw. Zugang. Nutzen tun sie das im Sommer teilweise wirklich komplett (meine Katze kommt 3-4 Monate im Sommer nicht mehr in die Wohnung. Selbst füttern muss ich meist draußen). Im Moment geht mein Dicker dafür - zusammengerechnet - vielleicht noch ne halbe Stunde am Tag raus. Das allerdings verteilt auf 5 - 10 Anläufe (sprich, Nase vor die Tür, es sich anders überlegen, schnell Pipi machen, wieder kommen....).

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #17
Fotos - jaaaaaaa .....
Da bin ich grad was blöd ..... :oops:
Wie kann ich die hier posten?

Du klickst einfach bei Deiner Antwort oben auf diese"Büroklammer" (das 3. Zeichen von links). Da öffnet sich ein neues, kleines Fenster, und dort kannst Du dann Deine Fotos hochladen.:)

Edit: ich hatte eben die Fotos von Deiner süßen Maus gar nicht gesehen. Dann hat es sich ja erledigt.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #18
Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter?

Wie meinst du das? Wie oft sie raus dürfen oder wie oft man sie raus lässt, bzw wie oft sie selbst wollen?

Dürfen:

Hannibal darf 24h raus und rein wie er will.
Fuzzi und Loui dürfen nur Tagsüber raus. Also morgens nachdem wir aufstehen raus, und abends, wenns dukel wird, müssen beide wieder rein.

Wollen:

Hannibal muss immer raus können. Wenn er mal nicht darf (Krank, mega Unwetter, ...) dann flippt er total aus
Fuzzi ist im Sommer den ganzen Tag unterwegs, man bekommt ihn kaum rein
Loui ist nur gerne draußen wenns warm ist, er verbringt aber auch gerne zeit mit uns, wenn wir daheim sind

Im Winter sind alle mehr drin, manchmal auch den ganzen tag. Regen mögen Loui und Fuzzi garnicht, Hannibal ist es egal.

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #19
Danke für Eure ganzen Antworten.

Ja, sie ist echt eine hübsche - und auch sehr liebe.
Tierarzt schätzt sie auf max 1,5 Jahre - vielleicht auch noch jünger.

Wie gesagt, wir tasten uns an alles ran. Im Spätsommer/Herbst war sie ja zum Teil noch ganz draußen. Erst seit Anfang November kommt sie rein. Immer ein bissl mehr.

Wir sind hier auch recht ländlich, am Rande eines Neubaugebietes, einer unserer Nachbarn ist ein kleiner Resthof mit 7 Pferden (habe auch eins, steht aber woanders). Hier laufen viele Katzen rum. Sind viele Gärten, Wiesen und auch ein bissl Wald in der Nähe. 2 unserer direkten Nachbarn haben auch Katzen. Die einen aber nur drinnen, die anderen noch recht jung, die sollen nächstes Jahr raus.

Die Sache mit der Katzenklappe wollen wir auf jeden Fall Anfang des Jahres zügig in Angriff nehmen. Wollen hier aber auch jeden Fall die Infos vom Hausbauer haben, wie wir die Wand wieder richtig abdichten.

Unter'm Strich sind Eure Samtpfoten ja doch mehr drinnen als draußen, wie es scheint.
Wie ist es da mit der eigentlichen Nachtaktivität?

• Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Beitrag #20
Hallo,

meine "Streuner" sind irgendwie völlig problemlos. Wir spielen noch eine Runde, bevor ich ins Bett gehe und sie schlafen dann auch. Manchmal spielen sie noch etwas weiter. Etwas störend ist nur, wenn sie mich wecken,weil sie unter die Decke oder schmusen wollen. Ansonsten -obwohl wild geboren- völlig unkompliziert und anpassungsfähig.

LG
Rea

Thema:

Wie viel Freigang haben Eure Katzen?

Wie viel Freigang haben Eure Katzen? - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Bald nicht mehr so viel Home Office: Hallo ihr Lieben, als unser Kater vor gut einem Jahr einzog war mein Mann "Dank" Corona eigentlich nur im Home-Office. Aktuell ist er so in der...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten