Streuner aufnehmen?

Diskutiere Streuner aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich wissen momentan nicht genau wie wir uns verhalten sollen, deshalb wäre ich über Ratschläge sehr dankbar...
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #1
W

wendyrosewood

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wissen momentan nicht genau wie wir uns verhalten sollen, deshalb wäre ich über Ratschläge sehr dankbar..

Also Ende September 2016 haben wir erstmals bei uns im Garten eine abgemagerte Katze rumlaufen sehen. Sie lief schon ziemlich schwächlich, sehr langsam und war extrem scheu und schreckhaft. Wir haben dann aus Mitleid Katzenfutter gekauft und angefangen sie zu füttern. Seitdem hat sie auch zugenommen und sieht richtig fit aus. Inzwischen ist sie auch etwas zahmer geworden.. Vor ein paar Tagen durfte ich sie das erste Mal streicheln, heute kam sie sogar kurz rein. Also sie scheint jetzt endlich etwas Vertrauen zu fassen. Die Spielzeugangel, die wir ihr gekauft hatten, hat da echt Wunder gewirkt. Also wir finden sie wirklich putzig und würden sie eigentlich gerne richtig bei uns aufnehmen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt eine Transportbox zu kaufen, damit ich sie bei Gelegenheit einfangen kann und mit ihr zum Tierarzt fahren. Ich habe zwar Angst, dass sie das total verschrecken wird, aber es ist ja wichtig, dass man mal guckt, ob sie gesund ist. Ihr Stuhlgang kommt mir sehr komisch vor. Sie macht ständig Minihäufchen auf unsere bloßen Terrassensteine. Ist das nicht ein abnormales Verhalten für eine Katze? Ich dachte, die würden ihre Geschäfte in der Erde verscharren. Außerdem müsste sie bestimmt dringend kastriert werden und vielleicht ist sie ja doch gechipt, was mich wundern würde.

Ich hatte im August hier im Forum schon einen Thread erstellt, weil wir uns 2 Katzen anschaffen wollten und uns nicht sicher waren, ob unser Lebensstil dazu passt. Wir hatten das Thema dann erstmal wegen der Arbeit, Urlaub und Hochzeit auf frühestens Sommer/Herbst 2017 verschoben.

Nun kam unser Flöckchen, wie wir sie jetzt genannt haben, dazwischen und ich weiß nicht, wie realistisch das ist, dass sie sich bei uns im Haus überhaupt wohl fühlen würde? Ich würde sie auf circa 1 Jahr schätzen und wenn sie wirklich komplett draußen gelebt hat, kriegt man so eine Katze dann überhaupt noch stubenrein? Oder sollten wir sie als "Draußenkatze" behalten und ihr ein Katzenhaus kaufen?
Wir wollten ja eigentlich Wohnungskatzen haben. Mir macht das total die Sorgen, wenn sie hier überall rumläuft. Sie macht jetzt schon oft Wettrennen mit den Autos, die hier rumfahren. Wäre es vielleicht besser sie an einen Bauernhof zu vermitteln? An sowas müsste man natürlich auch erstmal rankommen.

Also meine Gedanken kreisen etwas durcheinander. Vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung mit "wilden" Katzen.

Liebe Grüße
Wendy

Anhänge

• IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    116 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 30
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #2
Hm...da gibt es aus meiner Sicht einiges zu zusagen.
Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich die hälfte vergessen oder mit meiner Einschätzung vielleicht auch nicht ganz richtig liegen, aber aus meiner Sicht solltest du auf jeden Fall überprüfen, ob nicht jemand eine Katze vermisst.

Tierarzt ist auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt um das zu checken (wie du schon geschrieben hast eventuell gechipt). Wichtig ist natürlich auch die Kastration, hast du ja auch schon gesagt.

Das Kot absetzen auf den Steinen hört sich für mich auch nicht wirklich gut an, das sollte auch gecheckt werden.

Was füttert ihr denn? Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

Das wichtigste allerdings ist: solltet ihr sie wirklich behalten, braucht sie eine Spielgefährtin.

Ich hoffe die anderen können genauere Tipps und Hilfestellungen geben.

Ich finde das Bild mit dem Vogelhaus übrigens ziemlich stark :cool:

• Streuner aufnehmen? Beitrag #3
Hi,

der erste Schritt ist eigentlich rauszufinden ob das Tier einen Besitzer hat. Mit Anzeige beim Ordungsamt, bzw Meldung als Fundtier. Ebenfalls sollte man in Tierheimen und bei Tasso ein Fundtier melden. Ist das nicht passiert wäre es eigentlich unterschlagung. Hattet ihr das gemacht?

Sollte sich nach diesen Anzeigen innerhalb von 6 Monaten keiner melden, gehört sie euch.

Ich kann euch verstehen dass man hier mtileid hat, mir würde es genauso gehen, aber eigentlich habt ihr die Katze einfach angefüttert, ohne zu wissen, wo sie hingehört.

Dann mal zur eigentlichen Frage.

Das kann man nicht beantworten. Es gibt Straßenkatzen die heilfroh sind, dass sie endlich ein Dach überm Kopf haben, und es gibt Draußenkatzen, die man einfach nicht an eine Wohnung gewöhnen kann.

Das sind Dinge, die muss man austesten. Was ich auf keinen Fall machen würde, die Katze ins Haus ohne dass sie selbstständig wieder gehen kann. Also eine Katzenklappe wäre in meinen Augen pflicht.

Ich würde mal Kotproben sammeln und diese untersuchen lassen, und erst wenn alle rechtlichen Schritte geklärt sind, würde ich sie zu einem Tierarzt bringen. Nachdem hier keine Notsituation besteht ( so lese ich das zumindest) würde ich daher noch etwas warten.

Aber es gibt hier User die haben mehr Erfahrung mit Streunern. Das ist jetzt nur meine Ansicht zur Tierarztfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner aufnehmen? Beitrag #4
Was füttert ihr denn? Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

Momentan holen wir immer diese Nassfutterbeutel vom DM oder anderen günstigeren Marken. Die mag sie am liebsten. Zwischendurch stellen wir auch mal Trockenfutter hin. Das mag sie aber nicht gerne. Wenn wir sie richtig aufnehmen, würde ich aber auch zu hochwertigerem Futter wechseln.

Hi,

der erste Schritt ist eigentlich rauszufinden ob das Tier einen Besitzer hat. Mit Anzeige beim Ordungsamt, bzw Meldung als Fundtier. Ebenfalls sollte man in Tierheimen und bei Tasso ein Fundtier melden. Ist das nicht passiert wäre es eigentlich unterschlagung. Hattet ihr das gemacht?

Ehrlich gesagt nicht. Wir haben unsere Nachbarn gefragt, aber niemand wusste, wo sie hingehört. Auf der Website von Tasso und unserem örtlichen Tierheim habe ich nach den vermissten Katzen geschaut, aber keine gefunden, die so aussah wie Flöckchen. Und dann dachte ich ehrlich gesagt, naja, selbst wenn sie hier Besitzer in der Gegend hat, scheinen die sich ja nicht besonders gut zu kümmern, wenn sie so abgemagert und immer draußen ist.. :/

Beim Tierheim hatte ich auch angerufen und die Situation geschildert und die Frau am Telefon meinte, dass die Katze schon lange kein Streuner mehr ist, sondern nach ein paar Wochen in unseren Besitz übergegangen wäre, weil das gesetzlich so geregelt ist, wenn man Katzen auf dem eigenen Grundstück füttert. Sie meinte, dass ich sie in eine Transportbox locken soll und sie dann zu ihnen bringen, damit sie dort gegebenenfalls den Chip auslesen können und sie hätten einmal die Woche einen Tierarzt zum kastrieren da. Ich wollte sie aber lieber zu einem anderen guten Tierarzt bringen, den ich schon kenne. Falls wir sie wirklich behalten, muss ja nicht der Tierschutz für die Kastration bezahlen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #5
Momentan holen wir immer diese Nassfutterbeutel vom DM oder anderen günstigeren Marken. Die mag sie am liebsten. Zwischendurch stellen wir auch mal Trockenfutter hin. Das mag sie aber nicht gerne. Wenn wir sie richtig aufnehmen, würde ich aber auch zu hochwertigerem Futter wechseln.

Ich würde jetzt schon zu besserem Futter greifen. Davon brauchen sie weniger und es ist gesünder. Wieviel Nassfutter frisst sie denn? Und schlaue Katze dass sie kein Trockenfutter anrührt. Das ist außer ungesund nichts.

Ehrlich gesagt nicht. Wir haben unsere Nachbarn gefragt, aber niemand wusste, wo sie hingehört. Auf der Website von Tasso und unserem örtlichen Tierheim habe ich nach den vermissten Katzen geschaut, aber keine gefunden, die so aussah wie Flöckchen. Und dann dachte ich ehrlich gesagt, naja, selbst wenn sie hier Besitzer in der Gegend hat, scheinen die sich ja nicht besonders gut zu kümmern, wenn sie so abgemagert und immer draußen ist.. :/

Auch hier kann ich deine Denkweise verstehen, aber richtig war es leider nicht. Nur weil sie jemand anscheinend nicht gut um sein Tier kümmert, hat man trotzdem nicht das recht ihm sein Eigentum zu klauen. Hier müsste der Tierschutz eingeschaltet werden, oder das Vet.amt.

Beim Tierheim hatte ich auch angerufen und die Situation geschildert und die Frau am Telefon meinte, dass die Katze schon lange kein Streuner mehr ist, sondern nach ein paar Wochen in unseren Besitz übergegangen wäre, weil das gesetzlich so geregelt ist, wenn man Katzen auf dem eigenen Grundstück füttert.

Wow :shock: so eine Aussage aus einem Tierheim schockt mich. Die hat ja wirklich null ahnung. Sehr schade dass so jemand im Tierschutz arbeitet und sich nicht über rechtliche Dinge informiert.

Sie meinte, dass ich sie in eine Transportbox locken soll und sie dann zu ihnen bringen, damit sie dort gegebenenfalls den Chip auslesen können und sie hätten einmal die Woche einen Tierarzt zum kastrieren da. Ich wollte sie aber lieber zu einem anderen guten Tierarzt bringen, den ich schon kenne. Falls wir sie wirklich behalten, muss ja nicht der Tierschutz für die Kastration bezahlen.

Erstmal schön dass ihr euch um die Kosten kümmert.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Kastration ist in meinen Augen auch ein extrem wichtiges Thema, und gerade jetzt wäre es eigenlich höchste Zeit, da sie bald rollig wird.
Ich hoffe dass dir hier noch jemand anderes was dazu schreibt, oder du meldest dich mal bei eins zwei anderen Tierschutzvereinen. Vielleicht hat ja da jemand ahnung.

Ist es denn ein Mädel? Seit ihr euch sicher dass sie nicht kastriert ist?

Also ich würde sie mir vielleicht doch mal schnappen um zu schauen ob sie einen Chip hat oder ein Tattoo.
Ebenfalls würde ich sie als Fundtier melden und abwarten. Rechtlich sind es auf jeden Fall 6 Monate, da bin ich mir sicher.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #6
ich würde sie einpacken und zum Tierarzt bringen.

Schauen, ob ein Chip da ist

Unsere Tierärztin hat bei Fratzenbuch eine öffentliche Rubrik : Vermisst / Gefunden
Dort stellt sie solche Katzen ein

Sollte sie nicht kastriert sein und sich nicht kurzfristig jemand melden, würde ich sie umgehend kastrieren lassen.

ich drücke euch die Daumen

• Streuner aufnehmen? Beitrag #7
Ich würde sie umgehend überall vermisst melden (also auf jeden Fall Fundbüro, Tierheim, Tasso). Außerdem mindestens einen großen Aushang an einem möglichst zentralen Ort. Also bei einer kleinen Ortschaft Supermarkt und Bäcker oder so. Wo eigentlich jeder öfter vorbei kommt.

Und dann mit dem Tierarzt besprechen, ob er bereit ist zu kastrieren, obwohl sie nicht Euch gehört. Theoretisch ist das rechtlich "Sachbeschädigung". Praktisch im Sinne der Katze wie des Tierschutzes relativ dringend nötig.

Bedeutet das, dass in Eurer Gegend eigentlich gar kein Freigang gut möglich ist? Dann könnte es tatsächlich schwierig werden sie aufzunehmen. Sehr viel zu verlieren hättet Ihr in dem Fall allerdings ja nicht. Das Herz an sie verloren habt Ihr ohnehin schon. Ob Ihr sie also jetzt oder in einigen Monaten an einen besseren Platz abgeben müsst kommt schon fast aufs Selbe raus. Und wenn Kastra bedeutet das ohnehin, dass sie erstmal drin bleiben muss. Dann hast Du schonmal ne Idee, ob sie drin zu halten ist.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #8
Ich denke, ihr macht das schon ganz gut und ich finde es super, wenn ihr euch um das Tierlein kümmert. Denn wie du es schilderst, vermute ich auch, dass sie keinen Besitzer hat. Aber wie gesagt, man kann das beim Tierarzt checken und dann an die schon genannten Stellen melden.
Kastration wäre sehr wichtig, aber das müsst ihr wegen der Kälte klären. Wenn euer Tierarzt da sehr viel Fell abnimmt, ist das jetzt im Winter schon kritisch, weil ihr werdet sie kaum wochenlang drin halten können. Andererseits geht es auch bald wieder los mit den Paarungen und erstmal braucht es keine Kitten und zweitens ist das auch gefährlich, weil im Hormonstress gucken die Tierlein noch weniger auf den Verkehr und dann kann sie sich dabei auch mit allerlei unschönen Dingen anstecken.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #9
Beim Tierheim hatte ich auch angerufen und die Situation geschildert und die Frau am Telefon meinte, dass die Katze schon lange kein Streuner mehr ist, sondern nach ein paar Wochen in unseren Besitz übergegangen wäre, weil das gesetzlich so geregelt ist, wenn man Katzen auf dem eigenen Grundstück füttert.

Dann geht mir das Messer in der Tasche auf! Nur weil irgendein ... meine Katze anfüttert soll er behaupten dürfen das Tier gehört ihm???
Auch wenn die Miez nicht gut aussah, müsst ihr es als Fundtier melden. Und wenn sich niemand findet könnt ihr sie guten Gewissens euer Eigen nennen. Man nimmt nicht einfach Katzen auf weil sie so niedlich sind, sondern nur wenn sie wirklich herrenlos sind.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #10
Wollt mal fragen ob es was neues gibt?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #11
ja, sagt doch mal bitte Bescheid

• Streuner aufnehmen? Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update geben: die Katze hat hier in der Nachbarschaft tatsächlich doch ein Zuhause. Nach einem Tipp von einer Nachbarin ist mein Freund zu den besagten Leuten gegangen und hat mal nachgefragt .. "Flöckchen" saß direkt neben der Haustür auf der Treppe und hat frech um die Ecke geguckt :) Die Besitzerin dachte erst, wir würden uns beschweren wollen, weil die Katze immer bei uns im Garten rumstreunert und meinte, wir sollten sie einfach mit dem Gartenschlauch nass spritzen, wenn sie uns stört :/ Unser Eindruck ist, dass es einfach Leute sind, die sich nicht wirklich um ihre Katze kümmern. Die Frau schien wohl auch sehr auf ihren Hund fixiert zu sein.

Wir füttern die Katze jetzt weiterhin. Erst hatten wir die Fütterung reduziert, nachdem wir Bescheid wussten. Sie hatte dann aber wieder sichtlich abgenommen und hat hier vorm Fenster leise miaut vor Hunger, was sie vorher nie gemacht hat. Die Leute scheinen ihr auf jeden Fall zu wenig Futter hinzustellen..

Mit ihr zum Tierarzt zu fahren wäre jetzt doch arg grenzüberschreitend - wir füttern sie jetzt einfach weiter und wenn sie uns besuchen möchte, lassen wir sie auch rein. Insgesamt wirkt sie ja gesund. Das mit der Kastration macht mir natürlich Sorgen.

Wir waren ganz schön geknickt, weil wir sie ja doch sehr lieb gewonnen haben. Aber gut, irgendwann wird die Zeit kommen, wenn wir uns eigene Katzen anschaffen können. Es tut mir nur sehr leid, dass sie jetzt so desinteressierte Besitzer hat.

Danke nochmal für eure Hilfe!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #13
Genau das ist eben das Problem, man muss erst klären wem und ob die Katze jemandem gehört. Du sagst du bist traurig, dass sie nun nicht euch gehört, das hättet ihr vermeiden können.
Wissen die Besitzer, dass ihr sie füttert und dass sie bei euch rein darf???

Ich bin Grad sehr zwiegespalten, ich finde es nicht in Ordnung wenn man Katzen füttert oder gar betreut wenn diese ein zu Hause haben. Und auch ein Freigänger ist nicht automatisch vernachlässigt nur weil er hauptsächlich draußen lebt!
Sollte es der Katze aber wirklich schlecht gehen und deine Behauptungen stimmen, dann redet mit den Besitzern, eventuell sehen Sie es ein und stimmen zu, dass ihr euch die Katze ,,teilt,, oder sie ganz zu euch darf, weil sie kein Interesse mehr an dem Tier haben.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #14
Was heißt, das mit der Kastration macht dir Sorgen??

Hast du nachgefragt, ob sie kastriert ist?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #15
Genau das ist eben das Problem, man muss erst klären wem und ob die Katze jemandem gehört. Du sagst du bist traurig, dass sie nun nicht euch gehört, das hättet ihr vermeiden können.
Wissen die Besitzer, dass ihr sie füttert und dass sie bei euch rein darf???

Ich bin Grad sehr zwiegespalten, ich finde es nicht in Ordnung wenn man Katzen füttert oder gar betreut wenn diese ein zu Hause haben. Und auch ein Freigänger ist nicht automatisch vernachlässigt nur weil er hauptsächlich draußen lebt!
Sollte es der Katze aber wirklich schlecht gehen und deine Behauptungen stimmen, dann redet mit den Besitzern, eventuell sehen Sie es ein und stimmen zu, dass ihr euch die Katze ,,teilt,, oder sie ganz zu euch darf, weil sie kein Interesse mehr an dem Tier haben.

Naja, wir hatten ja vorher schon rumgefragt. Da wusste nur keiner wem die Katze gehört. Hier laufen ja auch noch andere Katzen rum, da wussten die Leute Bescheid. Ehrlich gesagt, steht für mich die Katze im Vordergrund und nicht die Besitzer. Offensichtlich füttern sie die Katze nicht ausreichend, sonst wäre sie ja kaum so abgemagert gewesen, bevor wir sie angefangen haben zu füttern. Soll die Katze dann darunter leiden, dass sie doofe Besitzer hat? Wir sperren sie hier ja nicht ein und sie kommt 1-2 am Tag für ein paar Minuten hier rein und wärmt sich auf, wenn es draußen regnet oder stürmt. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Mir würde es natürlich im Traum nicht einfallen, die anderen Freigänger hier zu verpflegen.

Was heißt, das mit der Kastration macht dir Sorgen??

Hast du nachgefragt, ob sie kastriert ist?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Nein, mein Freund hat leider nicht nachgefragt. Ihm war das zu aufdringlich, da wir mit den Leuten überhaupt nichts zu tun haben. Kann ich auch verstehen. Mir macht es Sorgen, weil ich befürchte, dass sie nicht kastriert ist. Aber da kann man sich ja nicht einmischen.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #16
Ihr mischt euch bereits ein und zwar in der maximalen Ausprägungsstufe wenn es um Katzen geht, ihr füttert sie!
Redet mit den Leuten, jemand der sein Tier nicht füttert (wie Du behauptest) dessen Herz hängt auch nicht an diesem. Sprich sie wären bereit die Katze euch zu überlassen.

Wenn ihr noch kein Wort mit den Leuten gewechselt hab, frage ich mich schon, woher Du weißt, dass die Dame ihren Hund der Katze bevorzugt???

• Streuner aufnehmen? Beitrag #17
Ihr mischt euch bereits ein und zwar in der maximalen Ausprägungsstufe wenn es um Katzen geht, ihr füttert sie!
Redet mit den Leuten, jemand der sein Tier nicht füttert (wie Du behauptest) dessen Herz hängt auch nicht an diesem. Sprich sie wären bereit die Katze euch zu überlassen.

Ich würde mit den Leuten reden, wenn die Katze sich hier sichtlich wohlfühlen würde und ich sie kaum aus dem Haus bekommen würde. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Im Großen und Ganzen benutzt sie uns nur als Futterstelle. Nach dem Fressen bleibt sie, wenn überhaupt, maximal 30 Minuten und das auch nur, wenn es hier im Haus absolut still ist, ich mich kaum rege und sie sich unbeobachtet fühlt. Sie kann in einem Moment die Nähe suchen und sich anschmusen und im nächsten macht man eine zu schnelle Bewegung und sie springt sofort ängstlich weg und kommt nur sehr vorsichtig wieder an. Also nur weil wir sie füttern hat sie absolut noch kein richtiges Vertrauen zu uns gefasst. Klar, es ist schon tausendmal besser geworden, aber wir haben sie ja nicht grundlos monatelang für eine Streunerin gehalten. Bei den Besitzern bleibt sie ja offensichtlich zumindest nachts drinnen und ist an das Zuhause gewöhnt, auch wenn sie es, meiner Einschätzung nach, dort nicht gut hat. Ich denke, das ist im Moment für die Katze die beste Lösung.

Wenn ihr noch kein Wort mit den Leuten gewechselt hab, frage ich mich schon, woher Du weißt, dass die Dame ihren Hund der Katze bevorzugt???

Es ist einfach mein Eindruck. Die Katze gehört der Tochter des Hauses, die den ganzen Tag weg ist. Mein Freund hat ja ein paar Sätze mit ihr über den Hund gesprochen und da wirkte sie ganz verliebt, während sie von der Katze eher genervt wirkte. Vielleicht wollte sie eigentlich keine Katze haben, wer weiß? Man kann viele Vermutungen anstellen. Das Einzige was ich wirklich weiß ist, dass die Katze ein total merkwürdiges Verhalten hat (und ich bin mit Katzen aufgewachsen), sie anfangs völlig abgemagert war - so sehr, dass sie schon einen schwächlichen Gang hatte und es erst besser wurde, als wir angefangen haben sie zu füttern.

Würdest du da an unserer Stelle wirklich konsequent mit der Fütterung aufhören und die Katze immer dünner werden lassen? Also ich kann das nicht.

• Streuner aufnehmen? Beitrag #18
Biete den Nachbarn doch einfach an die Katze zu übernehmen! Als Freigänger kann sie ja zu Besuch kommen, wann immer sie will. Du könntest auch darauf hinweisen, dass du alle entstehenden Kosten (Kastration, gutes Futter) übernimmst. Und wenn die Tochter des Hauses dann mal "Lust" auf die Katze hat, kann sie ja zu euch kommen.

Zum Thema Futter gibt es hier übrigens einige gute Threads. Vielleicht magst du da mal rein schauen?

• Streuner aufnehmen? Beitrag #19
Würdest du da an unserer Stelle wirklich konsequent mit der Fütterung aufhören und die Katze immer dünner werden lassen? Also ich kann das nicht.
Ihr sollt die Katze nicht verhungern lassen, das habe ich nirgends geschrieben, aber ihr MÜSST mit den Besitzern reden.
Und ganz ehrlich, Du stellst hier eine ziemlich große Zahl an Vermutungen in den Raum... redet einfach mal mit den Leuten! Wenn das was Du hier alles behauptest stimmt, dann sollten Sie froh sein wenn ihr Ihnen Katzen-Sharing anbietet (ich kenne viele Fälle wo das super funktioniert).
Einfach fremde Tiere zu füttern ist xxx (das gilt auch für Hunde oder Pferde, usw.) und solange man mit dem Besitzer nicht gesprochen hat, ist auch der Tierschutzgedanke kein Argument.

Wir waren ganz schön geknickt, weil wir sie ja doch sehr lieb gewonnen haben. Aber gut, irgendwann wird die Zeit kommen, wenn wir uns eigene Katzen anschaffen können.
Ich kann es mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen, aber diese Aussage spricht Bände!

• Streuner aufnehmen? Beitrag #20
Biete den Nachbarn doch einfach an die Katze zu übernehmen! Als Freigänger kann sie ja zu Besuch kommen, wann immer sie will. Du könntest auch darauf hinweisen, dass du alle entstehenden Kosten (Kastration, gutes Futter) übernimmst. Und wenn die Tochter des Hauses dann mal "Lust" auf die Katze hat, kann sie ja zu euch kommen.

Zum Thema Futter gibt es hier übrigens einige gute Threads. Vielleicht magst du da mal rein schauen?

Momentan fühlt sie sich noch nicht wohl genug bei uns, um sowas vorzuschlagen. Wenn sich das die nächsten Wochen/Monate aber mal verändern sollte, würde ich den Schritt wagen und die Nachbarn darauf ansprechen. Auch wenn mein Freund dagegen ist, weil er hier nicht negativ auffallen möchte.

Danke für den Tipp, ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach einer guten Futtermarke. Ich werde mal nachlesen :)

Ihr sollt die Katze nicht verhungern lassen, das habe ich nirgends geschrieben, aber ihr MÜSST mit den Besitzern reden.
Und ganz ehrlich, Du stellst hier eine ziemlich große Zahl an Vermutungen in den Raum... redet einfach mal mit den Leuten! Wenn das was Du hier alles behauptest stimmt, dann sollten Sie froh sein wenn ihr Ihnen Katzen-Sharing anbietet (ich kenne viele Fälle wo das super funktioniert).
Einfach fremde Tiere zu füttern ist xxx (das gilt auch für Hunde oder Pferde, usw.) und solange man mit dem Besitzer nicht gesprochen hat, ist auch der Tierschutzgedanke kein Argument.

Mein Freund hat versucht mit der Frau zu reden. Sie hat, nachdem sie kapiert hatte, dass uns die Katze nicht stört, sondern wir uns im Gegenteil um sie kümmern wollten, total abgeblockt. Deswegen hat er auch schnell smalltalkmäßig das Gepräch auf ihren Hund gelenkt, weil sie so irritiert wirkte. Wir können da jetzt nicht einfach so forsch klingeln und ihnen indirekt vorwerfen, dass sie schlechte Katzenbesitzer sind. Das gibt nur Streit. Hätten wir mehr Kontakt könnte man sowas eher mal nebenbei ansprechen, aber so wirkt es einfach nur übergriffig. Bei aller Tierliebe möchte ich es mir hier auch nicht mit den Leuten in der Straße verscherzen. Also füttere ich "Flöckchen" lieber weiter diskret. Falls es sich in die Richtung entwickeln sollte, dass sie tatsächlich gerne länger bei uns ist und keine Panik kriegt, wenn die Tür zugeht, würde ich den Schritt riskieren. Aber in der jetzigen Situation hat keiner was davon.

Ich kann es mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen, aber diese Aussage spricht Bände!

Warum spricht diese Aussage Bände? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir dachten, sie wäre eine herrenlose Streunerin und mein Freund hatte schon angefangen ihr ein Katzenhaus zu bauen.. Natürlich ist man da enttäuscht.

Thema:

Streuner aufnehmen?

Streuner aufnehmen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten