Seit längerem wollte ich noch was zum Thema Spielen sagen ... Einige von euch (ich auch) hatten Bedenken geäußert, ob ein Kater gut zu Juna passt, da Juna ja lieber schläft als zu spielen und Kater meist etwas ruppig spielen. Seit ein paar Wochen spielen Juna und Snorre immer miteinander, wenn sie nicht schlafen oder mit uns kuscheln (miteinander kuscheln kommt mit Sicherheit bald). Sie jagen sich spielerisch, dabei ist aber jeder mal der Jäger und jeder mal der Gejagte. Es ist wirklich süß und harmonisch.
Juna schläft deutlich mehr als Snorre, doch Snorre kann sich auch super selbst beschäftigen. Er findet in unserer Wohnung irgendwie immer etwas, zum Hin- und Herschießen. Neulich habe ich aus Versehen eine offene Wattestäbchenpackung auf dem WoZi-Tisch stehen lassen. Seitdem findet er jeden Tag irgendwo ein Wattestäbchen und bringt es mir.

Wir haben schon mal die ganze Wohnung abgesucht ... und haben immer noch keine Ahnung, wo sein privates Wattestäbchenlager ist.

Snorre spielt auch gern Apportieren. Er bringt uns irgendwas, was er gerade gefunden hat: Wattestäbchen bevorzugt, aber auch mal einen Wollrest, ein Geschenkpapierknäuel (unsere Katzen lieben die, daher lassen wir immer 1-2 liegen), ein Ball, ... Ich werfe es weg, er rennt hin, spielt kurz damit und bringt es mir zurück.
Ich klicker auch wieder mit ihnen. Bei Juna klappt: Sitz, Touch (ich halte einen Zeigefinger auf den Boden und sie muss ihn mit der Pfote berühren), Kopfnuss (ich halte eine Faust hin und sie muss ihren Kopf dagegen drücken) und gelegentlich Platz.
Snorre hat nun sein eigenes Klickergeräusch bekommen. Er weiß, dass es eine Belohnung ist und ist ziemlich stürmisch und aufdringlich.

Sitz lernt er gerade.