Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Diskutiere Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir hatten ein halbes Jahr lang zwei U-förmige Rahmen entsprechend dem vorstehenden Teil des Balkons, einer oben, einer unten, gehalten von vier...
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #61
Wir hatten ein halbes Jahr lang zwei U-förmige Rahmen entsprechend dem vorstehenden Teil des Balkons, einer oben, einer unten, gehalten von vier Ständern aus dem gleichen Vierkantholz. Alles, was man von der Straße gesehen hat, waren die senkrechten Stangen.

Wir haben die Katze dann rausgelassen, als sie nach dem ersten Winter einen richtig depressiven Eindruck gemacht hat (ist relativ ernst gemeint; sie ist erst jetzt, nach fast zwei Jahren, wieder am Spielen interessiert und kommt ohne persönliche Einladung heim). Wir brauchen die Absperrung also nicht mehr und können Netzreste (dunkelgrün, mit Drahtkern - ich müsste aber schauen, ob sich das von der Fläche noch lohnend verwerten lässt) oder auch das verbaute Netz abgeben. Es sollte nur abgeholt werden - Raum Stuttgart -, und die Länge der Stangen beträgt mehr als zwei Meter. Da man sowas im Baumarkt nicht kriegt und es auch nicht in die meisten Autos passt, habe ich die damals bei einem Schreiner bestellt und auf der Schulter heimgetragen.

Eine Freigängerkatze reduziert übrigens das Streuproblem ungemein. Nur würde ich meine Katze nicht heimlich rauslassen. Mich beruhigt, dass die Nachbarschaft, auch die Vogel- und Einhörnchenfreunde, wissen, wo unsere Viecher hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #62
@ Raubtierrudel
Mein Vermieter erlaubt mir ja keinen Freigang. Darum möchte ich ja was aufbauen, was bei Beschwerde als mobil gezeigt werden kann und dann als keine Dauerinstallation durchgeht :D

Dazu bring ich euch heute mal ein paar Paparazzi-Fotos von meinem nun schon berühmten Balkon :d065:

Weil Balkon ist ja nicht gleich Balkon - ich wäre ja dafür da ne Glasfassade anzubauen für einen bega geilen Wintergarten, aber das Haus gehört mir ja nicht *lach

Diese beiden Fotos habe ich am 12.11.16 gemacht, Schnee ist hier eher Mangelware, deswegen ist es hier echt lange Grün vor der Tür. Dies sind nur Ausschnitte der großen Fotos, das Haus sollte für die Vermietung zu erkennen sein, darum waren sie viel größer. Ich wollte euch nur mal meinen "Schattenbalkon" zeigen :mrgreen: trotz dieser Fotos hieß es ja nein wegen einheitlicher Optik der Fassade. Aber eine Freundin meinte auch: die mussten das Pauschal verbieten, weil sonst jeder von den 12.000 Mietern machen köntne was er wolle . . .

zusätzliche Anmerkung zu den Fotos:
meiner ist nicht der mit der roten Balustrade, sondern der darunter :lol:

balkon.jpg

balkon2.jpg

die folgenden Fotots habe ich jetzt grade für euch noch gemacht
balkon3.jpg

Für das Foto konnte ich mich nur mit dem Hintern an den Zaun vom Haus gegenüber stellen, weiter konnte ich mich nicht entfernen ^^
balkon4.jpg

Spionfoto durchs Gebüsch :cool:
balkon6.jpg

Und dafür extra auf den Hügel der "auf" die Garagen führt geklettert (wird alles mit grünen Drahtzaun umzäunt damit damit da niemand runterfällt)
balkon7.jpg

Und noch mal meine eigene Aussicht ;-)
1.jpg

So sieht das Schätzchen aus
2.jpg

Gibt nun 2 Ideen für den mobilen Aufbau, dazu fertige ich eben etwas mit meinem Zeichenstift ;-)
Bin echt aus der Übung, aber ich hoffe ist verständlich *lach*
idee1.jpg

oder so
idee2.jpg

Auf den Fotos sieht man auch die Kratztonne die mir meine Mum vermacht hat - im moment nackisch, weil ich den ca 20 jahre alten Teppich da runter holte *bäh* ich muss daz sagen, ich bin in der Familie der einzige Nichtraucher.
Hatte sie schon aufgegeben (die Tonne) aber jetzt nach 8 Wochen Balkon riecht es nicht mehr nach Nikotin und da kommt nun ein neuer Sisalteppich drauf

Eins hab ich vergessen ;-)
Das Haus, dass man vom Balkon sieht, hat weder an seinen Mülltonnen noch sonst wo den Hinweis, dass es zu meiner Vermietung gehört. Denn bisher hab ich noch kein Haus gesehen, wo nicht ersichtlich war, dass sie dazu gehören. Alle haben entweder die Mülltonnen gekennzeichnet oder einen "Keine Werbung" auf dem Briefkasten, die Aufkleber werden wohl kostenlos von der Vermietung gestellt, natürlich mit dicken Logo

Scheinen auch mehr Eigentumswohnungen zu sein oder dergleichen, das Haus steht wohl erst so 4-5 Jahre.
Und es ist auch nicht in meiner "Wirtschaftseinheit" benannt.

Ich sag mal so, ab 2 Etage könnte "in" meinen Balkon sehen - aber ich denke nicht, dass der so interessant ist :lol:

dsci0501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #63
Ich würde nicht so viel Platz verschwenden. Ran an die Brüstung mit dem Ding. Du wirst links und rechts eine Stange stehen haben, da fällt ein Sonnenschirm deutlich mehr auf.

Ich hatte oben und unten noch eine Leiste wegen dem fast katzenkopfgroßen Abstand zwischen Balkon und Geländer (und weil ich eine Führung brauchte, damit das Netz die 15 cm Auskragung von unserem Balkon mitmachen kann), aber wenn der Abstand zum Geländer klein ist, reicht es wahrscheinlich, das Netz links und rechts zu befestigen und es oben einfach durchhängen zu lassen. Du kannst das Gebilde dann als aufgemotzte Wäscheleine ausgeben, wenn jemand was sagt.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #64
Mein Vermieter erlaubt mir ja keinen Freigang. Darum möchte ich ja was aufbauen, was bei Beschwerde als mobil gezeigt werden kann und dann als keine Dauerinstallation durchgeht :D
Ich denke auch dass das der beste Weg ist. Solange es "mobil" bleibt kann man Dir das Netz eigentlich nicht verbieten.

trotz dieser Fotos hieß es ja nein wegen einheitlicher Optik der Fassade. Aber eine Freundin meinte auch: die mussten das Pauschal verbieten, weil sonst jeder von den 12.000 Mietern machen köntne was er wolle . . .
Sind das denn Eigentümergemeinschaften oder sind die Häuser alle komplett Eigentum einer Wohnungsgesellschaft? Der Unterschied ist: In einer WEG entscheiden die verschiedenen Eigentümer in der Eigentümerversammlung darüber und können auch "Ausnahmen" genehmigen - gerade für EG-Wohnungen bzw. Hochparterre-Wohnungen kann da durchaus was möglich sein.
Wenn das Haus komplett der Wohnungsgesellschaft gehört sieht das wieder anders aus - große Wohnungsgesellschaften machen eher keine Ausnahmen und sowas wie die "Demokratie" in WEGs gibt's da nicht.

Das Haus, dass man vom Balkon sieht, hat weder an seinen Mülltonnen noch sonst wo den Hinweis, dass es zu meiner Vermietung gehört.
[...]
Scheinen auch mehr Eigentumswohnungen zu sein oder dergleichen, das Haus steht wohl erst so 4-5 Jahre.
Und es ist auch nicht in meiner "Wirtschaftseinheit" benannt.
Das ist letztendlich so oder so irrelevant. Was die Bewohner irgendwelcher anderer Häuser zur Fassade des Hauses, in dem Du wohnst, sagen könnten ist völlig egal. Es zählt definitiv nur was Dein Vermieter sagt, nicht was die Nachbarn sagen.

Ich würde nicht so viel Platz verschwenden. Ran an die Brüstung mit dem Ding. Du wirst links und rechts eine Stange stehen haben, da fällt ein Sonnenschirm deutlich mehr auf.
Das schon - aber ein Sonnenschirm ist halt per se mobil, der kann nicht verboten werden.

Ich würde wahrscheinlich versuchen das ganze als Sichtschutz bzw. Balkonbegrünung zu "tarnen", gerade im EG kann einem das kaum verboten werden.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #65
:mrgreen: Danke für eure lieben Worte.

Habe gestern den Fehler gemacht und mich ratsuchend bei einer Facebook-Gruppe gemeldet.
Nachdem ich mich 1 Stunde lang rechtfertigen musste, dass ich meine Wohnung nicht für meinen Katzenwunsch aufgeben werde, ging es los :roll: Also zusammengefasst bin ich ein ganz böser Mensch, der sich auf keinen Fall eine Fellnase anschaffen sollte, weil ich selbst schuld sei in die größte Verwaltung der Stadt gezogen zu sein.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, nach meinem Bauchgefühl her gehört denen eh alles, was nicht Eigentum und Eigenheim ist - also wäre es egal wohin ich ziehe, wenn ich doch eh wieder eine Wohnung von denen bekomme ;-) da bleib ich doch lieber in meiner Gothic-Zone gleich am Friedhof :d090:

@Louisella
Ne gehören alle einer Verwaltung, sind keine einzelnen Besitzer.
Deswegen denke ich auch, dass die mit so etwas eher Entscheidungen für alle treffen.

Habe mir gestern abend den Brief noch mal durchgelesen.

*Zitat* Im Brief natürlich ohne Unterstrich :cool:
Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit, dass wir die Katzenhaltung nicht generell untersagen, aber wir dennoch darauf hinweisen müssen, dass es bei Beschwerden Ihrer Nachbarn dazu kommen kann, dass wir aus begründetetn Anlass die Katzenhaltung ausdrücklich untersagen müssen.

. . . weiter unten:

Abschließend teilen wir Ihnen somit mit, dass wir die Katzenhaltung dulden, aber keine ausdrückliche Genehmigung aussprechen.

Das geilste ist ja, in der Betreffzeile steht: Genehmigung zur Katzenhaltung

Das hatte mich so verunsichert.
Aber bei den erwähnten Gründen die für eine Versagung sprechen, wären doch die selben wie bei einer Genehmigung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #66
Habe gestern den Fehler gemacht und mich ratsuchend bei einer Facebook-Gruppe gemeldet.
Nachdem ich mich 1 Stunde lang rechtfertigen musste, dass ich meine Wohnung nicht für meinen Katzenwunsch aufgeben werde, ging es los :roll: Also zusammengefasst bin ich ein ganz böser Mensch, der sich auf keinen Fall eine Fellnase anschaffen sollte, weil ich selbst schuld sei in die größte Verwaltung der Stadt gezogen zu sein.
Im Prinzip doch fast dasselbe wie man Dir hier gesagt hat, oder? Außer dass Dich hier niemand für böse hält. Ich find das gut dass Du Dir rechtzeitig entsprechende Gedanken machst und nicht einfach Katzen holst und hinterher mit Problemen dastehst.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, nach meinem Bauchgefühl her gehört denen eh alles, was nicht Eigentum und Eigenheim ist - also wäre es egal wohin ich ziehe, wenn ich doch eh wieder eine Wohnung von denen bekomme ;-) da bleib ich doch lieber in meiner Gothic-Zone gleich am Friedhof :d090:
Na ganz so krass wird's schon nicht sein...

Ne gehören alle einer Verwaltung, sind keine einzelnen Besitzer.
Deswegen denke ich auch, dass die mit so etwas eher Entscheidungen für alle treffen.
Da muss ich jetzt leider nochmal nachfragen: Eine Verwaltung ist ein Dienstleister und verwaltet lediglich das Eigentum anderer. Ist es denn jetzt eine Hausverwaltung oder eine Wohnungsgesellschaft die selbst Immobilien besitzt? Das ist ein wesentlicher Unterschied der auch bei der Erlaubnis zur Katzenhaltung eine Rolle spielt.

Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit, dass wir die Katzenhaltung nicht generell untersagen, aber wir dennoch darauf hinweisen müssen, dass es bei Beschwerden Ihrer Nachbarn dazu kommen kann, dass wir aus begründetetn Anlass die Katzenhaltung ausdrücklich untersagen müssen.
[...]
Abschließend teilen wir Ihnen somit mit, dass wir die Katzenhaltung dulden, aber keine ausdrückliche Gnehmigung aussprechen.

Das geilste ist ja, in der Betreffzeile steht: Genehmigung zur Katzenhaltung

Das hatte mich so verunsichert.
Aber bei den erwähnten Gründen die für eine Versagung sprechen, wären doch die selben wie bei einer Genehmigung oder nicht?
Was da geschrieben wird ist die Konsequenz aus der neuesten (garnicht mehr so neuen) Rechtsprechung auf die ich weiter vorn schon eingegangen bin. Das wurde ganz bewusst so formuliert, höchstwahrscheinlich auch vom Anwalt. Die wissen schon warum sie das so schreiben.

Sie DÜRFEN die Katzenhaltung nicht generell untersagen so lange sie keine entsprechenden Gründe haben, und die müssten sie angeben. Das ist rechtlich so vorgegeben, ein grundsätzliches Verbot ist nicht erlaubt.
Dass sie darauf hinweisen dass sie jederzeit die Katzenhaltung untersagen können bzw. müssen wenn entsprechende Gründe auftauchen (z.B. weil sich die Nachbarn beschweren), ist die Konsequenz aus den entsprechenden Urteilen. Und ja, das kann passieren, das wissen die auch und drum schreiben sie das ausdrücklich - sie würden sich sonst ja ein gewaltiges Ei legen falls es Probleme geben würde, dann säßen sie rechtlich nämlich zwischen den Stühlen (einerseits die Gesetzgebung, andererseits ihrer Zusage Dir gegenüber).
Fazit: Du darfst Katzen haben, aber nur solange es niemanden stört. Falls letzteres eintreten sollte, kann bzw. muss Dir die Katzenhaltung verboten werden.

Mit diesem Dilemma muss heute jeder Katzenhalter leben (es sei denn er wohnt im freistehenden Eigenheim) ebenso wie jeder Vermieter, das ist es ja was mich so ärgert an dieser Rechtsprechung! Als das Urteil noch neu war wurde es erstmal in der Presse gefeiert unter der Schlagzeile "Katzenhaltung darf nicht mehr verboten werden", aber in den allermeisten Fällen haben die Journalisten das Urteil garnicht ganz gelesen - da steht nämlich genau das drin, dass nämlich die Katzenhaltung eben doch jederzeit verboten werden kann wenn entsprechende Gründe vorliegen - und die können von heute auf morgen auftreten.
Natürlich sind dann wieder die Vermieter die Bösen - dabei hat man ihnen durch dieses Urteil jegliche eigene Entscheidungsfreiheit genommen.

Als Vermieter steckst Du in dem Dilemma dass Du nicht mehr zuverlässig zusagen kannst, weil das Gesetz eben jetzt etwas anderes sagt (nämlich dass z.B. Beschwerden der Nachbarn Vorrang haben vor der vermieterseitigen Erlaubnis), als Katzenhalter hast Du das Problem dass jegliche vermieterseitige Erlaubnis zurückgezogen werden kann bzw. muss falls jemand meckert - völlig egal was der Vermieter gerne hätte.
Wenn Du also z.B. einen Querulanten oder "Blockwart" unter den Mietern hast den Du eigentlich viel lieber loswerden würdest als den netten, freundlichen, anständigen Mieter mit den Katzen, kann's passieren dass der "Blockwart" dafür sorgt dass der nette Katzenmieter ausziehen muss (weil er natürlich seine Katzen nicht aufgeben will).

Und aus dieser Situation entstehen dann solche seltsamen Formulierungen.
Ich finde das übrigens unter Berücksichtigung der Gesetzeslage gut formuliert, da hab ich schon sehr viel schwurbeligere Erklärungen gelesen die noch viel mehr Verwirrung geschaffen haben.

Dass in der Betreffzeile steht "Genehmigung zur Katzenhaltung" ist ganz normal - das ist ja der Betreff des Schreibens. Der Betreff sagt ja nicht aus ob diese Genehmigung erteilt wird oder nicht sondern nur worum es geht. Ich hätte das wohl auch so als Betreff angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #67
@Louisella
Ganz genau komme ich mit der Bezeichnung meines Vermieters nicht klar - das muss ich zugeben ;-)
Die nennen sich laut Mietvertrag: Wohnungsunternehmen.

Okay, so krass ist es nicht *smile* aber denen gehören hier ganze Straßenzüge und Wohnsiedlungen.

Da ich den Begriff mit der Verwaltung von meiner anderen Vermietung her kenne, nenn ich die immer so. Meine damalige Vermieterin besaß an die 10 Häuser, und nannte sich halt Hausverwaltung.

Also noch mal zu dem Brief zurück zu kommen.
Verstehe ich das richtig, dass selbst wenn die das Genehmigung genannt hätten, die selben Voraussetzungen erfüllt.
Sie sich aber mit dem Wort Genehmigung ins eigene Fleisch geschnitten hätten und wahrscheinlich schlechte Karten mit den restlichen Mietern, falls das bekannt geworden wäre?
Ich mein, selbst mit einer Genehmigung kann jederzeit ein Verbot eintreten.

Aber ich habe zum Glück keinen Blockwart hier <3 Ich wohne hier seit 1,5 Jahren.
Ich muss zugeben, hier im EG wohnen 4 Mieter / Familien.
1 sagt (Tür an Tür gegenüber): hol dir endlich die Mieze oder ich bring dir eine mit! :mrgreen:
1 kenn ich vom Hallo sagen und beim anderen bin ich mir noch nicht mal wegen der Haarfarbe sicher :mrgreen:

Über mir haben wir einen min 12 Jahre alten kleinen Hund, keine Ahnung ob das ein Jack Russel oder ein Mischling ist. Ob er da wohnt hab ich bis heute nicht raus bekommen - aber ich hab mir 2x ganz lieb zu Wort gemeldet, als das Tier über Nacht alleine wahr und das Winseln sich über 8 Stunden am Stück hinzog. Aber das hab ich mit einem Zettel an der Tür geregelt, niemand war mit böse. Da niemand zu Hause war, konnte das ja auch niemand wissen.
Ich sag mal 4 Tage in der Woche hör ich mindestens das gebelle - ist ja halt ein alter Mann, wenn ihm was nicht passt wird gemeckert :mrgreen:

Also solange ich mir hier kein lautstarkes Siam-duo hinsetze, die dann stundenlang lauthals Katzenmusik veranstalten, dürfte ich doch wohl keinerlei Beschwerde von den Nachbarn erwarten . . . anonsten möchte ich dazu Beweise, und würde anführen, dass sich wegen dem meckernden Senior von oben auch niemand gestört fühlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #68
Ganz genau komme ich mit der Bezeichnung meines Vermieters nicht klar - das muss ich zugeben ;-)
Die nennen sich laut Mietvertrag: Wohnungsunternehmen.
Kein Problem - kann ja auch verwirrend sein. Mittlerweile denke ich ohnehin dass es keinen Unterschied macht, die Verwaltung setzt halt die Interessen des Eigentümers um.

Verstehe ich das richtig, dass selbst wenn die das Genehmigung genannt hätten, die selben Voraussetzungen erfüllt.
Sie sich aber mit dem Wort Genehmigung ins eigene Fleisch geschnitten hätten und wahrscheinlich schlechte Karten mit den restlichen Mietern, falls das bekannt geworden wäre?
Ich mein, selbst mit einer Genehmigung kann jederzeit ein Verbot eintreten.
In die Richtung geht's, ja. Wenn sie offiziell die Erlaubnis erteilen, haben sie ein Problem wenn sich ein Nachbar beschwert, denn wenn sich das Problem nicht abstellen lässt steht ihre Erlaubnis Dir gegenüber ja den Interessen des Nachbarn entgegen und sie sitzen zwischen den Stühlen und könnten von beiden Seiten verklagt werden und dabei eigentlich nur verlieren.

Also solange ich mir hier kein lautstarkes Siam-duo hinsetze, die dann stundenlang lauthals Katzenmusik veranstalten, dürfte ich doch wohl keinerlei Beschwerde von den Nachbarn erwarten . . . anonsten möchte ich dazu Beweise, und würde anführen, dass sich wegen dem meckernden Senior von oben auch niemand gestört fühlt ^^
Naja, es gibt da schon so einiges durch das sich manche Menschen belästigt fühlen können (wobei das in größeren "Wohneinheiten" wahrscheinlich sogar noch weniger problematisch ist als in kleinen Hausgemeinschaften mit 5, 6 Wohnungen.
Ich kenn das Thema ja aus dem Vermieter-Forum, mir fällt da spontan schon so einiges ein was da so berichtet wird...
Lautes Gemaunze (das können übrigens nicht nur Siam) ist da noch nicht mal ganz vorn mit dabei.
Wenn's um Lärm geht tippe ich dass es häufiger vorkommt dass die Mieter in der Wohnung unter dem Katzenhalter sich über Gerumpel und Gepumpel sowie seltsame Geräusche von oben beschweren. Klar - tobende Katzen können sich schon auch mal nach Elefantenherde anhören und der Sprung vom Kratzbaum ist auch nicht ganz so leise, Spielschiene bei Nacht usw... Von wegen lautlose Katzen! Die können schon ganz schön randalieren :)
Aber das Problem hast Du ja nicht im EG.

Sehr oft geht's wirklich um den Müll - wegen der Gebühren, weil die Tonnen zu klein sind und/oder der Abstellplatz dafür, weil's stinkt, weil Waschbären oder andere Wildtiere an die gelben Säcke gehen usw. - da kann man aber Lösungen finden.

Es muss aber auch erstmal jemand da sein der sich beschwert und entsprechende Gründe vorbringen kann, da würd ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #69
@Louisella

Ich wollte mich noch mal für deine ehrlichen und aufbauenden Worte bedanken.

Gestern habe ich viel getippt und telefoniert mit dem Katzenschutzbund hier aus der Stadt.
Im Vorfeld hatte ich über FB schon mit denen getippt und auch mal Interesse für eine der Fellnasen bekundet. So war ich mit denen auch ins Gespräch gekommen, dass ich diesen Brief von Vermietung habe und mitlerweile sehr verunsichert.
Freitag Abend wurde ich dann angeschrieben, es gäbe einen sehr kurzfristigen Notfall, ob ich Pflegestelle mache.

Ich war total überrumpelt und überfordert.
Ich gab zu, dass noch nicht ein Handschlag gemacht sei und bis auf Klo nix existiert.

So kam es dazu, dass ich mit der Leiterin des Vereins verbunden wurde und mit ihr gestern telefonierte.
Als ich die Dame anrief war ich noch nervöser und sie klang etwas streng, zumal sie schon alle Infos von mir besaß, ich aber nicht von ihr (se sagte gleich, habe gehört Stress mit Vermieter, Fenster nicht gesichert . . . .)
Sie hatte aber eben etwas Zeit für mich, damit ich ihr den kompletten Brief vorlesen konnte.

Ende vom Lied: Ihre Stimme änderte sich von streng distanzierent zu einem freundlichen warmen Ton und sie sagte am Schluss nur noch: Da spricht überhaupt nichts gegen, dass sie Pflegestelle werden, aber seien sie sich im klaren, dass das die Tiere irgendwann wieder ausziehen - es sei denn sie wollen sie behalten ;-)

Wieder kam das Notfellchen ins Gespräch und mir wurde angeboten, darüber zu schlafen, und mir den kleinen Mann (7 Monate alt) einmal anzusehen und dann zu entscheiden ob ich als Pflegestelle anfange.

Das ging jetzt so schnell - ich war echt wie überfahren.

Als ich dann mit der aktuellen Familie telefonierte, wo der Kleine im Moment sitzt. Nun erfuhr ich natürlich auch viel mehr, warum er als Notfall eingstuft ist:
Verdacht auf Katzenschnupfen (was mir und auch der Vermittlung ja nichts tut) und das für 2 Wochen Gastkatzen kommen und er aufgrund der Prognose sich dann in der Zeit nur in einem Raum bewegen könnte, ohne Kontakt zu den anderen. (Haben selbst 3 Miezen).
Nach diesen 2 Wochen könnte er in seine "feste" Pflegestelle zurück und ich könnte austesten ob ich als Pflegepapa tauge.

Heute Nachmittag fahr ich die Katzenbande mal besuchen ;) und je nachdem werde ich kommende Woche sogar schon Pflegepapa (der kleine bekommt noch Medis und muss Montag noch mal zum Arzt um 100% zu klären, ob er jetzt Chronisch krank ist oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #70
Hallo,

nur kurz mal dazu:

(der kleine bekommt noch Medis und muss Montag noch mal zum Arzt um 100% zu klären, ob er jetzt Chronisch krank ist oder nicht)

Mit 7 Monaten ist Katzenschnupfen sicher möglich, aber an chronisch glaube ich da mal nicht. So schnell wird nichts chronisch.

Ich wünsche dir einen tollen Tag beim Katzenbesuch :-D

Für mich wäre Pflegestelle nichts, ich könnte meine nicht abgeben. Ich bin mir nicht sicher ob das jemand einschätzen kann, der noch keine Katzen hatte bis dato. (nicht böse gemeint)

lg Juli

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #71
@Canix

Danke schön :)

Ach quatsch, warum sollte ich böse sein? :mrgreen:
Ihr wisst ja auch nicht mehr von mir als dem was ich bisher hier geschrieben habe ;-)

Ich muss dazu sagen, der Kater meiner Mutter war lange vor meiner Geburt schon im Haus. Ich bin also von dem Herrn später auch erzogen worden *lol* mein Vater machte sich von Anfang an Sorgen, dass mir was passieren könnte. Als ich Menschenwelpe dann laufen konnte, und Kater meinte, dass in in einem Alter wäre, wo eine Zurechtweisung mal angebracht wäre, wurde ich das erste mal gekratzt - davor hatte ich alle Freiheiten vom Schnurrhaare und Schwanz ziehen, bis in jede Ecke krabbeln wo er hin ist.

Mein Vater ist im Dreieck gesprungen, ich wusste das ich eine Grenze überschritten hatte und habe noch bis zu seinem 15. Lebensjahr mit ihm verbringen dürfen.
Danach ist ein Kitten eingezogen, ohne Plan von uns (niiiiiie wieder - wirhaben glaube ich jeden Fehler gemacht den man machen konnte).

Später in meiner 2er WG hatte man uns 2 Coonis vermacht, einer musste Ausziehen und wohnt nach Weitergabe heute bei der Schwester einer lieben Freundin. Der andere musste im Alter von 4 an multiblen Organversagen eingeschläfert werden - es hat uns allen das Herz gebrochen.
Dann hatten wir 2 Pflegekitten für einige Wochen (entwöhnte Halbstarke) in der WG und irgendwann Jahre später zog dann ein Mobbingopfer bei uns ein <3
Als wir zwei die WG lösten, hätte ich 2 und 4 Beiner das Herz gebrochen, wenn ich den Kater zu mir genommen hätte, nun bin ich ca 4-5 Jahre (können auch 6 sein) ohne eine Fellnase und ich merke echt, dass mir etwas im Leben fehlt.

Hunde mag ich zwar, aber ich möchte nicht mit ihnen Zusammenleben

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #72
Das ist ja spannend. Für mich wäre es auch nichts als Pflegestelle zu agieren. Mit würde das Herz brechen wenn ich mein Pflegekind abgeben müsste.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und wünsche Dir heute viel Spaß.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #73
Nach diesen 2 Wochen könnte er in seine "feste" Pflegestelle zurück und ich könnte austesten ob ich als Pflegepapa tauge.
Ich find das garnicht so schlecht :)
Und da das Kerlchen ja ohnehin auf Pflegestelle ist, wäre es auch nicht weiter schlimm wenn Du zum "Pflegestellenversager" wirst - für ihn wird ja ohnehin ein Platz gesucht. Dann müsstest Du nur noch ein zweites Katerchen im gleichen Alter und mit einigermaßen passendem Charakter suchen (in dem Alter kann man immerhin schon Tendenzen erkennen), Zusammenführung sollte da auch noch nicht allzu schwierig sein.

Du hast ja schon Katzenerfahrung und hattest auch schon die Situation Katzen wieder abgeben zu müssen, ich denke Du weisst worauf Du Dich da einlassen würdest. Also lass es Dir durch den Kopf gehen, wirklich was falsch machen kannst Du da ja nicht.
Und 7 Monate ist in meinen Augen ein tolles Alter - die "schlimmste" Kittenzeit haben sie da schon hinter sich, wenn Du Glück hast sind sie sogar schon ein bisschen "erzogen" (war zumindest bei Ella und Louis so - die kamen auch mit 7 Monaten zu uns).
Einziges Manko an dem Alter (wenn man so will) ist der unermeßliche Fresswahn den die Kleinen in dem Alter haben - da kann's durchaus sein dass 800g oder mehr am Tag gemampft werden von so einem Teenie-Katerchen. Aber als Pflegestelle würdest Du das vermutlich gestellt bekommen, oder?

Den Pflegestellenvertrag würde ich mir aber sehr genau anschauen - wie ich mittlerweile mitbekommen habe gibt's da auch durchaus schräge Vereinbarungen, vielleicht kann ja auch jemand hier aus dem Forum mal drübergucken der sich mit der Thematik auskennt.

Klar bist Du jetzt überrumpelt, aber falls Du Dich dafür entscheiden solltest, geht das ja schnell die noch fehlenden Sachen zu besorgen oder zu basteln (die Tonne ist schnell wieder beklebt), man muss auch nicht immer sofort alles haben. Selbst die Fenstersicherung geht letztendlich schnell.

Viel Spass beim Katzenbanden-Besuch!
Und nicht vergessen zu berichten - ich bin sicher nicht die einzige die da jetzt wahnsinnig neugierig ist :)

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #74
Und 7 Monate ist in meinen Augen ein tolles Alter - die "schlimmste" Kittenzeit haben sie da schon hinter sich, wenn Du Glück hast sind sie sogar schon ein bisschen "erzogen" (war zumindest bei Ella und Louis so - die kamen auch mit 7 Monaten zu uns).
Einziges Manko an dem Alter (wenn man so will) ist der unermeßliche Fresswahn den die Kleinen in dem Alter haben - da kann's durchaus sein dass 800g oder mehr am Tag gemampft werden von so einem Teenie-Katerchen. Aber als Pflegestelle würdest Du das vermutlich gestellt bekommen, oder?

ähm, bist du sicher das deine erst 7 Monate alt waren? :mrgreen: Meine haben da richtig losgelegt. Da waren sie 3 Monate hier, richtig daheim angekommen und inzwischen schon größer für größere Sprünge und so mancher Blödsinn fiel dann erst ein :mrgreen:

Aber sonst geb ich dir Recht, das mit dem fressen bleibt auch nicht ewig so, das ist nur vorrübergehend. Und aus deiner Perspektive gesehen, ja ich glaub da kann man nicht soviel falsch machen. Da gebe ich dir Recht.

lg Juli

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #75
Also ich hab den kleinen flauschigen "Fauchi" heute besucht ^^
Erste Reaktion - igitt das ist wer Fremdes, wird erst mal gefaucht.

Aber irgendwann durfte ich dann in sein flauschiges Fell greifen und meine gekonnten Kraulfinger einsetzen - und die Bohrmaschine war nicht mehr zu stoppen :mrgreen:

Im Moment sitzt er wegen dem Katzenschnupfen und Zahnfleischbluten alleine, er soll auf jeden Fall später in ein Zuhause wo eine weitere Handicap Katze oder eine geimpfte Katze sitzt hin, darauf wird schon geachtet.

Vertrag habe ich noch keinen, aber wurde mit einer ganzen Kiste fürs Kratzbaumbasteln ausgestattet *smile*
Der kleine "Milow" wird auch schon über die Seite gleichzeitig auch über Facebook) zur Vermittlung angeboten, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, bin ich froh, dass das die erfahrenen Mitglieder machen.

Morgen beginne ich schon mal mit basteln, zumal ich an der Wand noch eine Konsole anbringen muss - ist zwar nicht für die Katze, aber an der Wand steht mein Nano-Aquarium auf einer Säule, das könnte man gern als Ausguck bzw Übergang zum Buffetschrank nehmen. Das Problem dabei ist allerdings, das die Deckplatte des Beckens definitiv keine Katze hält :lol: und bevor ich dann einen Katzenfisch habe, der dann das komplette Becken vor Panik von der Säule eskaliert, mache ich eine kleine Konsole drüber, die das verhindern soll ^^

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #76
ähm, bist du sicher das deine erst 7 Monate alt waren? :mrgreen: Meine haben da richtig losgelegt. Da waren sie 3 Monate hier, richtig daheim angekommen und inzwischen schon größer für größere Sprünge und so mancher Blödsinn fiel dann erst ein :mrgreen:
Sagen wir's mal so: Ella und Louis waren ja Wildlinge und Extrem-Scheuchen. Die haben sich wahrscheinlich vieles auch am Anfang garnicht getraut, hat auch ewig gedauert bis sie ein bisschen aufgetaut sind - das war diesbezüglich vielleicht ein Vorteil. Aber nur vielleicht :)
Trotzdem: Sie waren echt brav im Vergleich zu anderen Jungspunden die ich schon kennengelernt habe, und Ella ist bis heute brav geblieben, geht nicht auf den Tisch, klaut kein Essen, macht nichts kaputt (wobei es hier nicht viel kaputtzumachen gibt, weil kaum Deko rumsteht und es auch keine Vorhänge etc. gibt) - aber sie kann sich ja auch draußen abreagieren, das darf man nicht unterschätzen.

Aber sonst geb ich dir Recht, das mit dem fressen bleibt auch nicht ewig so, das ist nur vorrübergehend.
Ja klar, das hört auf sobald sie ausgewachsen sind - hätte ich dazuschreiben sollen. Bei Ella und Louis war's fast exakt als sie ein Jahr alt wurden dass sich das auf "Normalmaß" (für superaktive Hardcore-Freigänger) reduziert hat.

Im Moment sitzt er wegen dem Katzenschnupfen und Zahnfleischbluten alleine, er soll auf jeden Fall später in ein Zuhause wo eine weitere Handicap Katze oder eine geimpfte Katze sitzt hin, darauf wird schon geachtet.
Wieso "weiter Handicap-Katze"? Hat er denn ein Handicap? Katzenschnupfen ist ja kein Handicap und behandelbar...

Aber Du klingst ja schon ein bisschen verliebt :)

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #77
Sagen wir's mal so: Ella und Louis waren ja Wildlinge und Extrem-Scheuchen. Die haben sich wahrscheinlich vieles auch am Anfang garnicht getraut, hat auch ewig gedauert bis sie ein bisschen aufgetaut sind - das war diesbezüglich vielleicht ein Vorteil. Aber nur vielleicht :)
Trotzdem: Sie waren echt brav im Vergleich zu anderen Jungspunden die ich schon kennengelernt habe, und Ella ist bis heute brav geblieben, geht nicht auf den Tisch, klaut kein Essen, macht nichts kaputt (wobei es hier nicht viel kaputtzumachen gibt, weil kaum Deko rumsteht und es auch keine Vorhänge etc. gibt) - aber sie kann sich ja auch draußen abreagieren, das darf man nicht unterschätzen.

hmm, da würde mir ehrlich gesagt was fehlen :mrgreen: meine schlafen auch auf dem Tisch, Essen klauen sie aber auch nicht. Aber da werden schon kabel versucht zu knabbern, die Abdeckungen von den Heizungsrohren verschwinden auch nach und nach :lol:
Wieso "weiter Handicap-Katze"? Hat er denn ein Handicap? Katzenschnupfen ist ja kein Handicap und behandelbar...

So ist es, auch was Zahnfleischbluten betrifft ist es kein Handicap. Aber da ja schon gesagt wurde, es wird geschaut ob es chronisch ist, ahne ich es. Nicht böse gemeint, aber es gibt wirklich Tierärzte die kommen dann mit chronisch anstatt einen Abstrich zu machen und mal genau zu schauen. Zahnfleischbluten kann auch Calici sein. Ein Handicap hat der Kater nicht für mich. Und ganz ehrlich, selbst wenn ich eine geimpfte Katze hätte, würde ich einen Kater mit Katzenschnupfen nicht direkt dazu setzen. Die Impfung allein schützt nicht davor sich anzustecken ;-)

Also ich hab den kleinen flauschigen "Fauchi" heute besucht ^^
Erste Reaktion - igitt das ist wer Fremdes, wird erst mal gefaucht.

Aber irgendwann durfte ich dann in sein flauschiges Fell greifen und meine gekonnten Kraulfinger einsetzen - und die Bohrmaschine war nicht mehr zu stoppen :mrgreen:

Hmm ja, so bisschen verknallt klingst du wirklich :mrgreen: und was das fauchen betrifft, weist du wie süß es ist wenn Katzen spucken? Hab ich 1,2 mal gesehen ich muss immer wieder lachen. :mrgreen:

Ja das schnurren ist schon klasse oder? Die können echt laut werden, find ich immer wieder beeindruckend.

lg Juli

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #78
Verliebt . . . .mhhhh :mrgreen:

Ihr müsst mich mal sehen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.
Ich hab durch die Aquarien ja alle möglichen Leute kennen gelernt, und die haben ja meistens auch noch andere Tiere.
Der eine hatte einen Hund (der bei Besuch immer aufdrehte und dann lieber im Bad wartete bis ich weg war) und eine große Rattenvoliere.
Er legte auch den Kopf schief und meinte: Du kommst auch mit allem klar oder?

Ich: Viecher? Alle zu mir *lach* Tiere sind bei mir immer sehr entspannt und mögen mich in den meisten Fällen ;-) ich sie ja auch

Eine Freundin meinte auch, ihre Katze, die kaum jemanden leiden kann, mag mich wohl auch sehr gerne.

Da der kleine Milow ja schon so gut wie Vermittelt ist, würde er eh nicht in die engere Wahl kommen, aber hübsch ist er ;-)
Für mich ist das ein ganz großes Abenteuer nun als Pflegestelle zu beginnen.
Meine Mutter gab heute zu, dass sie schon nach 3 Tagen zur Pflegestellenversagerin wurde :mrgreen:

Ich werd mich jetzt mal schlau machen wegen Futter, da ich durch die Bank alles versuchen möchte, damit die Pflegefellchen sich auf nix einschießen und am Ende dann in der neuen Familie dann nur Lux oder dergleichen bekommen.
Nur Barfen ist für mich ein Buch mit mehr als 7 Siegeln. Ich hab versucht mich einzulesen, aber da kann man ja so viel falsch machen. Und ich denke grad bei Pflegefellchen könnte das nach hinten los gehen, man weiß ja nie wie es in der Zukunft im neuen Zuhause aussieht.

Auf jeden Fall halte ich euch auf dem laufenden, dazu wird es aber dann einen neuen Tread geben, weil ich denke das passt dann auch nicht mehr zum Thema ;-)

Sorry, hab ganz vergessen auf das Handicap-Miezen einzugehen.

Ich hab bisher weder mit Fip noch mit Fiv Erfahrungen gemacht.
Deswegen dachte ich, dass das schon unter Handicap fällt.

Aber das heißt ja nicht, dass die Katzen kein schönes Leben haben können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #79
Ich werd mich jetzt mal schlau machen wegen Futter, da ich durch die Bank alles versuchen möchte, damit die Pflegefellchen sich auf nix einschießen und am Ende dann in der neuen Familie dann nur Lux oder dergleichen bekommen.
Nur Barfen ist für mich ein Buch mit mehr als 7 Siegeln. Ich hab versucht mich einzulesen, aber da kann man ja so viel falsch machen. Und ich denke grad bei Pflegefellchen könnte das nach hinten los gehen, man weiß ja nie wie es in der Zukunft im neuen Zuhause aussieht.
Find ich super wie Du da drangehst - ich bin sehr sicher dass Ella & Louis nur deshalb immer so unkompliziert in Sachen Futter waren weil sie schon ab Pflegestelle quer Beet alles mögliche in bunter Mischung gekriegt haben.
BARF find ich auch nach wie vor schwierig, obwohl ich denke so langsam das eine oder andere in Sachen Katzenernährung verstanden zu haben. Man kann viel falsch machen, das ist richtig.
Derzeit supplementiere ich sogar die Faustformel-20%-Roh...
Wäre ich Pflegestelle, würde ich kein BARF einführen sondern - genau wie Du sagst - möglichst alles offenhalten.

• Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat Beitrag #80
Find ich super wie Du da drangehst - ich bin sehr sicher dass Ella & Louis nur deshalb immer so unkompliziert in Sachen Futter waren weil sie schon ab Pflegestelle quer Beet alles mögliche in bunter Mischung gekriegt haben.
BARF find ich auch nach wie vor schwierig, obwohl ich denke so langsam das eine oder andere in Sachen Katzenernährung verstanden zu haben. Man kann viel falsch machen, das ist richtig.
Derzeit supplementiere ich sogar die Faustformel-20%-Roh...
Wäre ich Pflegestelle, würde ich kein BARF einführen sondern - genau wie Du sagst - möglichst alles offenhalten.

Dem Schließe ich mich mal an. Nicht jeder neue Besitzer möchte auch Barfen und ich denke man kann auch anders seine Katzen abwechslungsreich und gut ernähren :-D Also ich würde zumindest keine Katze bei jemandem kaufen der bis dato gebarft wurde. Ich traue es mir auch nicht zu.

Ich hab hier unterschiedliche Katzen, auch wenn es keiner hören will. Am unkompliziertesten sind die Katzen die vorher auch (nicht nur) Sheba bekommen haben haben. Tessa z.B. sie frisst alles, Phoenix frisst auch alles

Die die komplett hochwertig aufgezogen wurden, sind die mäkligsten und das ist bis heute so. Ich persönlich glaube aber, ein bisschen Veranlagung steckt vermutlich drin (was einem schmeckt, Painty z.B. frisst bis heute kein Fisch, egal welche sorte)

Kommt halt immer auf die Katze drauf an :mrgreen:

Sorry, hab ganz vergessen auf das Handicap-Miezen einzugehen.

Ich hab bisher weder mit Fip noch mit Fiv Erfahrungen gemacht.
Deswegen dachte ich, dass das schon unter Handicap fällt.

Aber das heißt ja nicht, dass die Katzen kein schönes Leben haben können :D

Guten Morgen,

bei FIP wenn es wirklich ausgebrochen ist, stirbt die Katze, oder meintest du den Coronavirus, als Titer getestet? Den hat ohnehin fast jede Katze ;-) )

Fiv ist wenn ich mich recht entsinne Katzenaids und da kann die Katze dennoch ein schönes langes leben habenb, sollte aber nur mit Fiv positiven Katzen zusammen leben.

Aber beides hat eben nichts mit Schnupfen zu tun.( du meintest das auch nicht im Zusammenhang, richtig?)

lg Juli

Thema:

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat

Oben Unten