Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Diskutiere Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Ich habe eine Katze (4-5 Jahre) seit nun 2 Jahren. Nun ist es endlich soweit. Heute starten wir den Versuch eine Spielgefährtin...
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Guten Morgen,

Ich habe eine Katze (4-5 Jahre) seit nun 2 Jahren.
Nun ist es endlich soweit. Heute starten wir den Versuch eine Spielgefährtin und Freundin zu finden.
Die Neue ist schätzungsweise 5 Jahre, kennt andere Katzen und soll lieb sein :mrgreen:
Beide sind kastriert.

Meine kennt andere Katzen, solange ich sie habe nur aus Distanz oder vom kurzen beschnuppern.

Wie soll ich es am geschicktesten angehen?
Gleich drauf los? Oder lieber die Neue erst mal in einen seperaten Raum? Hätte dann die Küche genommen...

Ihr habt bestimmt einige Tipps für mich ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #2
AW: Heute kommt die Neue :-D

Moin!
Bei uns zieht heute auch jemand Neues ein! :)
Dafür habe ich auch einen Thread gestartet und mir wurde folgender Link gegeben:
Ich finde das sehr sinnvoll und der Kater darf also die nächsten zwei Tage mindestens das Schlafzimmer für sich beanspruchen. :)
Viel Erfolg und viel Ruhe!

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #3

Oh, danke für den Link. Das mit dem seperaten Zimmer wusste ich. Werd ich nun auch mal so umsetzen...

Sollte die neue Katze die Wohnung auch mal allein erkunden? Oder eher nicht?
Und bei dem aller ersten Kommen der neuen Katze, lieber gleich ins seperate Zimmer oder schon erst mal versuchen beschnuppern zu lassen?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #4

da du nicht weißt, wie sozial deine Katze ist, würde ich erst mal trennen.

D.h., separates Zimmer, Tür zu - Feierabend.
Gerüche austauschen usw., wie in dem Link beschrieben.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #5

Ja, hab ich so gemacht. Zuerst hat meine gar nicht realisiert dass da eine fremde Katze is :-D
Leider ist meine Katze, als ich ins seperate Zimmer ging, schwubs reingezischt und hat die Neue angefaucht. Hab meine natürlich sofort raus...
Ich hoffe, das war nicht kontraproduktiv.

Sie ist dann auch ständig zu der Tür und hat geschaut. Mittlerweile liegt sie entspannt bei mir...
Die neue Katze frisst (siev ist leider eindeutig zu dick), lässt sich streicheln und liegt auch entspannt in der Küche am Stuhl. Am Anfang hat se sich noch verkrochen...

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #6

Und wie war eure erste Nacht?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #7

Ganz ruhig. Meine durfte bei mir im Bett schlafen, die neue war brav in der Küche.

Ich habe eben kurz dei Tür einen Spalt weit aufgemacht und sie mal beschnuppern lassen. Die Neue hat erst versucht die Tür aufzumachen (mir wurde schon erzählt, dass sie jedes Schlupfloch sucht) Meine ging vorsichtig aber in geducker Haltung zum Spalt und schnupperte. Die Neue hat ?geknurrt?
Meine hat kurz gefaucht.
Die Neue ist von der Tür weg hat aber weiter geknurrt...meine hat nur neugierig und weiter in geduckter Haltung am Spalt geschnuppert...

Ich bin mir, um ehrlich zu sein, auch noch nicht sicher ob sie die richtige für Lady ist. Bisher schätze ich sie als nicht verspielt ein. Aber kann mich auch täuschen...
Und meine, das kleine Mimösschen :-D , scheint einen Schnupfen zu haben... Oder kann sowas auch Stressbedingt sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #8

Naja, es klappt halt eher selten, dass fremde Miezen zusammentreffen und sich auf Anhieb verstehen, daher hast du alles richtig gemacht, mal vorsichtig aussondieren und sonst trennen. Nur weil sie sich jetzt noch nicht grün sind, kann man davon keine Prognose ableiten. Die meisten lassen sich gut vergesellschaften, wenn man Geduld hat und sich diszipliniert anstellt. ;-)

Stress ist es trotzdem allemal, daher kann es natürlich sein, dass einer oder Beide Krank werden. :-|
Ich hoffe mal mit Euch, dass es wirklich nur ein kleiner ,,Schnupfen,, ist, der schnell wieder weg ist.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #9

So das erste Zusammentreffen heute war ohne Prügel :mrgreen:
Die neue Mrs. Grumpy (aufgrund ihres Gesichtsausdruck) faucht und knurrt zwar, frisst und spielt aber auch. Meine faucht nur, wenn mir Mrs. Grumpy zu nah kommt.
Inzwischen geht die Neue abwr auf Abstand und liegt vorwiegend in dwr Küche auf dem Stuhl. Nur wenn ich rein geh oder sie locke kommt sie raus.
Sie durfte auch schon ohne Lady die Wohnung erkunden. Und hat sich dann sichtlich wohl gefühlt.

Soll ich Mrs. Grumpy Zeit geben oder sie immer wieder locken?
Oder mir "gemeinsamen" spielen versuchen?
Und was mache ich Nachts? Trennen oder Türen offen lassen?

Meine ist ansonsten recht entspannt, was ich nicht dachte. Sie ist sogar sehr neugierig und geht immer wieder zur Küche...

Die Katze allein auf dem Bild ist Mrs. Grumpy (ich warte noch auf ihren richtigen Namen. Der wird mir noch gesagt :))

Anhänge

• DSC_1952.jpg
    DSC_1952.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_1957.jpg
    DSC_1957.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #10

Also ich würde die Türen offen lassen.

Eine sehr hübsche Dame [emoji76] aber warum kennst du ihren richtigen Namen nicht? Wo kommt sie denn her?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #11

Ich denke, Mrs Grumpy flüstert ihr irgendwann ihren richtigen Namen ins Ohr. :mrgreen:

Da es keinen Stress gab, würde ich einfach alles offen lassen. Die arrangieren sich schon. :mrgreen:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #12

Die erste Nacht, in der alle Türen offen waren, verlief reibungslos. Zumindest hab ich nichts mitbekommen.

Heute war ich den halben Tag in der Arbeit, da hab ich die Türen lieber geschlossen. Bin mir sehr unsicher und nen kleiner Schisser :lol: Hätte sie wohl auch offen lassen können :roll:

Bisher sind sie sich aus dem Weg gegangen. Und wenn Lady neugierigerweise mal in die Küche ging, hat Mrs. Grumpy sie fauchend und knurrend weggeschickt. Wurde aber nun schon weniger.

Jetzt am Abend dann Lady lag auf ihrem Kratzbaum und Mrs. Grumpy kommt ins Wohnzimmer (nur einmal kurz geknurrt) und erkundet bisschen und legt sich schließlich zu mir aufs Sofa. Lady natürlich immer am beobachten von ihrem Posten aus.
Bald kommt Lady runter und will spielen, kuscheln, hallo sagen, beschnuppern,...auf alle Fälle knurrt und faucht Mrs. Grumpy (vielleicht auch mit einem Hieb...). Lady macht einen Salto rückwärts und landet auf den Boden. Beide fauchen und knurren Lady geht um die Couch rum auf der anderen Seite wieder hoch. Aber total vorsichtig.
Nun liegt eine links und eine rechts neben mir.
Und ich will nun nicht aufstehen, um Müll raus zu bringen oder Sport zu machen :mrgreen: und somit die Ruhe zerstören.

@NickySlim: ich habe sie von einer Freundin. Sie gehörte einer alten Dame, die immer wieder ins Krankenhaus muss und offene Wunden hat. Das Pflegepersonal kann und will es nicht mehr verantworten, wenn die Katze bei ihr bleibt. Und nun hab ich sie. Name wird noch erfragt und Impfpass wird noch gesucht mir gegeben... Die alte Frau hängt wohl sehr an der Katze. Ich will gar nicht wissen, was die ihr sagen :cry: sie soll wohl nicht wissen, dass sie weg ist...
Ich hab immer so absurde Fälle :roll:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #13

Ach die arme Frau.
Das kann man ihr doch nicht verheimlichen.

Ansonsten klingt es aber doch sehr entspannt.
Die Türen würde ich aber nicht wieder schließen. Die beiden müssen es sowieso unter sich ausmachen. Und das geht am besten, wenn Dosi nicht da ist. :mrgreen:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #14

Ja, ich würde das auch so nicht machen. Find das ihr gegenüber grausam. Vor allem, was sagt man ihr??

Ja, ich war heute wieder Arbeiten und hab die Türen offen gelassen. Beide leben noch :mrgreen:
Sie sind sich heute auch schon Schnäuzchen an Schnäuzchen Nahe gekommen :) kurz zwar nur, bis Mrs. Grumpy gefaucht hat aber immerhin.
Ich bin sehr stolz auf die Beiden. Die machen das super. Und ich mach scheinbar auch nicht alles falsch :lol:

Wie macht ihr das mit den füttern? Da bin ich mir noch unsicher ubd sie sich scheinbar auch.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #15

Gerade beim füttern und wenn sie sich danach putzen sind Katzen normalerweise entspannt, das kann helfen eine Bindung auf zu bauen, daher versuch es ruhig. Wenn natürlich aus Angst einer nicht an den Napf geht, dann lieber getrennt.
Bei Euch hört sich das so entspannt an, wir hatten hier 3 Wochen Terror, aber es lag glaube ich deutlich an einem Teilnehmer, den ich auch nie wieder vergesellschaften würde. :-|

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #16

Fragst du nach der Art des Futters oder wie du füttern sollst?

Ich würde die Näpfe einfach nebeneinander stellen. Da ist jetzt halt einer mehr.

Wenn die alte Dame nicht gerade dement ist, macht sie sich bestimmt Sorgen um ihre Katze. Das waren bestimmt Nicht-Katzenbesitzer, die auf so eine Idee gekommen sind.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #17

Ich wollte wissen ob ich die Näpfe einfach nebeneinander stellen soll. Klappt weniger gut, weil die eine der anderen alle wegfrisst oder die eine gar nicht frisst.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich da etwas inkonsequent bin und den Napf meiner Lady wieder rausgestellt hab... :roll:

Ansonsten klappt es glaub ich ganz gut mit den beiden.
Mrs. Grumpy knurrt nicht mehr bei jeder Begegnung und Lady wehrt sich nun auch. Spricht, sie faucht und knurrt nun auch mal zurück.

Eines Abends lag Mrs. Grumpy ganz oben im Kratzbaum, wo normalerweise Lady liegt Lady kletterte vorsichtig nach oben. Dort angekommen hat Mrs Grumpy ihr eine gegeben. Da habe ich schon gedacht, das war´s nun, weil Lady dann auch wie ein Schaf gekuggt hat.
Etwas verwirrt wirkt Lady dennoch manchmal. Aber sie kommen sich auch immer näher, ohne mucken. Schnäuzchen an Schnäuzchen. Sie liegen auch mit mir gemeinsam auf der Couch oder eben im gleichen Zimmer.

Man darf weiter gespannt sein, denke ich :)

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #18

Das klingt doch alles völlig normal.
Hier gibt es auch Plätze, die begehrter sind als andere. Und manchmal möchte man da lieber allein liegen als zu zweit oder zu dritt.
Imi wird manchmal ziemlich brutal von Mailo aus dem Kratzbaumkörbchen geworfen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #19

Nun ist es beim fressen so, dass Lady Mrs. Grumpy eigentlich alles wegfrisst... Nicht durch Machtkampf. Mrs. Grumpy isst einfach nicht sofort, geht weg. Dann nutzt Lady die Gubnt der Stunde und isst den Napf leer :???:
Mrs. Grumpy schaut dabei oft auch noch zu :roll:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #20

Das macht nichts, wenn Mrs.Grumpy weg geht, dann hat sie keinen Kohldampf und auch Lady wird vermutlich irgendwann demnächst damit aufhören wenn sie merkt, dass sie so viel essen kann wie sie will.
Du kannst versuchen öfter kleinere Portionen zu füttern.
Wir hatten das auch, aber bei uns war es der Neuzugang der alles eingeatmet hat, dass war schnell von selbst passee, seitdem gilt aber immer noch das Gesetz, dass das im anderen Napf deutlich besser sein muss und so wird regelmäßig Napf gewechselt. :-D

Thema:

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten