Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Diskutiere Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Heute kommt die Neue :-D Naja... meine Mili hat auch oft Hunger, aber wenn es bei den Näpfen so voll ist, hat sie keine Lust auf Drängelei...
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #21
AW: Heute kommt die Neue :-D

Naja... meine Mili hat auch oft Hunger, aber wenn es bei den Näpfen so voll ist, hat sie keine Lust auf Drängelei oder fremde Nasen im Napf. Sie geht dann auch weg und kommt erst zurück zum Napf, wenn die Herrschaften ihre vollen Bäuche auf einen Liegeplatz geschleppt haben und ausbauchen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #22

Ich würde sagen, dass der Überlebensdrang deutlich ausgeprägter ist, als dass man von anderen ,,genervt,, ist. Solange Mrs.Grumpy keine Angst hat, wird sie sich ihr Futter schon holen. Wenn Sie Angst hat, oder Lady es direkt auf sie abgesehen hat, dann sollten Sie doch lieber getrennt gefüttert werden. Alles Andere was nicht mit wirklicher Angst zu tun hat, sollte sich einrenken.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #23

Ich habe so das Gefühl, dass die Beiden sich immer weniger leiden können. Mittlerweile knurrt und faucht auch Lady immer öfter.
Mrs. Grumpy gibt ihr auch nun täglich mind. eine. Und Lady springt auf Mrs. Grumpy zu. Manchmal habe ich das Gefühl sie will nur spielen, dann aber auch wieder, dass sie Mrs. Grumpy richtig angreifen will.
Lady hat auch schon eine gaaanz minimal kleine blessur an der Nase.
Ob das "Experiment" gescheiterr ist? Oder ist das noch zu früh zum sagen? :-|

Gerade eben, nachdem fressen, kam Mrs. Grumpy zum schmusen. Später kam Lady auch. Springt auf die Couch, wobauch Mrs. Grumpy links von mir sitzt und Mrs. Grumpy gibt Lady eine...Lady rennt runter, ganz kleinlaut und etwas jammernd versteckt sie sich himterm Sofa. Nun sitzt Mrs. Grumpy vor dem Couchtisch. Lady oben drauf. Und Lady duckt sich immer zum Angriff bereit und springt auf sie zu. Bleibt aber immer oben. Mrs. Grumpy knurrt und geht in vorsichtiger, geduckter Haltung weg...

Was mir noch aufgefallen ist, Lady kann ganz schwer entspannen, wenn Mrs. Grumpy in der Nähe is. Erst einmal konnte ich richtig mit ihr spielen. Bei Mrs. Grumpy haben wir nicht das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #24

Mittlerweile jagt Lady Mrs. Grumpy schon mal durch die Wohnung. Ob aus Spiel oder Angriff kann ich nicht sagen. Sie schnattert aber manchmal dabei. Und ich hab das Gefühl, dass ich weniger an Mrs. Grumpy ran komm und sie zurück weicht. Auf alle Fälle ist sie schreckhafter, als am Anfang. :???:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #25

Versuche doch mal davon ein Video zu machen, wenn die eine die andere jagt. Sowas gehört auch zum Spielen dazu.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #26

Auch wenn es als Mensch echt hart ist, aber man muss sie auch mal machen lassen, natürlich nur solange es kein ernsthaften Verletzungen gibt.
Katzen reden nicht über ihr Konflikte und argumentieren sachlich... Dass sie sich kloppen scheint anfangs völlig normal zu sein, zumindest war es bei uns so und ich habe es auch hier sooooo oft gelesen.

Du kannst versuchen ihnen viel schöne gemeinsame Erfahrungen zu bereiten (Spielen, Leckerlies, etc.). Hast du schon Feliway Stecker?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #27

Sobald Mrs Grumpy nur noch in den Ecken sitzt und sich nicht mehr heraustraut oder spätestens, wenn sie vor Angst unter sich macht, dann hast du ein Problem.

Normalerweise sollte es mit Gewöhnung aneinander besser werden und nicht schlechter.

Aber so eine Zusammenführung kann dauern.... noch ist da nix gegessen.

Schau doch mal, ob "Aller guten Katzen sind...." von Sabine Schroll dir weiter hilft.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #28

Also bei uns gab es eine holprige Starphase, dann schnelle Gewöhnung und nach 3 Monaten kam der große Knall.
Ich hätte fast aufgegeben, habe sie sogar wieder getrennt usw. Gerade hier haben mir alle gesagt ich soll nicht aufgeben und heute verstehen sie sich super.
Daher verfechte ich die Ansicht, auch mal ein Rückschritt ist noch nicht verloren, sondern nur der Anlauf nach vorne. ;-)

Du musst eben aktiv daran mitarbeiten und dass sie hier unter sich pinkelt vor Panik ist doch garnicht der Fall oder? Lass dich nicht allzu schnell entmutigen!

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #29

Ich wollte auch niemanden entmutigen.

Bis jetzt gibt es ja kein Problem.
Es gibt eine Tendenz, aber das Blatt kann sich jederzeit wenden.
Bei älteren Katzen dauert es halt auch länger, bis sich die zwei zusammen gerauft haben.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #30

Nein, bisher pinkelt zum Glück keine der beiden vor Panik unter sich oder traut sich gar nicht mehr raus. Sie sind beide vorsichtig, wenn es z.B ums essen geht (wir essen meist getrennt :roll:) oder wenn die eine spielt. Zusammen spielen können sie gar nicht. Auch auf die Chouch hüpfen, wenn die eine da liegt ist seeehr schwierig. Da ist Mrs. Grumpy (die mit bürgerlichen Namen übrigens Mietzie heißt) nicht so vorsichtig wie Lady.

Aber sie schnuppern schon auch aneinander und manchmal klappt es auch dass sie nebeneinander essen oder zwar mit einem Meter Abstand, nebeneinander liegen. Lady zeigt sogar, wenn beide nicht weit entfernt voneinander liegen, den Bauch. Das würde sie ja nicht machen, wenn sie Mrs. Grumpy vollkommen missvertraut, oder?
Allerdings gab es gestern die Situation, dass beide vielleicht 30-50 cm von einander entfernt lagen und aus heiterem Himmel hat Mrs. Grumpy nach Lady mit der Pfote geschlagen.
Dafür ist glaub ich Lady Futterneidisch und knurrt Mrs. Grumpy an wenn sie auch mit essen will. Zumindest isst Mrs. Grumpy ganz selten wenn Lady dabei ist.

Manchmal echt leicht zum verzweifeln :a005:

Also gemeinsam schöne Erfahrungen zu sammeln klingt gut, dass ist ja auch das, was ich will!
Zusammen spielen klappt leider gar nicht, weil sie nicht miteinander spielen, sondern höchstens die eine die andere dabei beobachtet. Und wenn die eine dann doch mal einen Satz macht und mit spielen will, kommt sofort ein Fauchen.
Leckerlies geben? Also beide bei mir zu haben und gemeinsam mit Leckerlies verwöhnen?
Ich streichle, wenn beide bei mir sind, auch mal beide gleichzeitig, das klappt dann auch recht gut. Oder ich rede mit beiden gleichzeitig. Sollte ja auch eine schöne Erfahrung sein, oder?

Den Feliway Stecker habe ich nicht. Dachte immer eher, dass das ein schmarrn ist...:oops: bringt das denn wirklich etwas?

Nun habe ich noch eine Frage speziell zu Mrs. Grumpy. Ich weiß ja nun ihren richtigen Namen. Soll ich dann auch den verwenden oder weiterhin Mrs. Grumpy. Hören tut sie glaub ich auf keinen :lol:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #31

Das war sicher nicht aus heiterem Himmel. Vielleicht hat Lady ihr zu lange in die Augen geschaut.
Oder die Ohren gedreht, mit dem Schwanz gezuckt.
Das bekommen wir ja alles gar nicht mit.

Alles in allem klingt das aber nicht so schlecht.
Vielleicht werden sie nicht unbedingt best friends, aber sie können sicher miteinander.
Wenn eine der anderen ihren Po zeigt, ist das auch eine Form von Vertrauen.

Gemeinsam fressen ist auch eine Vertrauensbildungsmaßnahme. Notfalls müssen die Näpfe eben weiter auseinander stehen und sich nur langsam annähern.

Such dir den Namen aus, der dir gefällt und bringe ihn ihr bei.
Am besten mit Clickern. Namen sagen, klicken und Leckerchen in die Futterluke.
Das kannst du mit beiden machen, schadet nie. :mrgreen:

Feliway ist kein Schmarrn. :lol:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #32

Heute hab ich mal Bilder für euch. Um von dem jagen ein Video zu machen, dafür war ich bisher immer zu langsam. Allerdings hat heute Mrs. Grumpy mal Lady gejagt.

Anhänge

• DSC_2014.jpg
    DSC_2014.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_2016.jpg
    DSC_2016.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_1996.jpg
    DSC_1996.jpg
    745 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_2020.jpg
    DSC_2020.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_1930.jpg
    DSC_1930.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 7
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #33

Das sieht doch sehr relaxed aus.
Lady zeigt Mrs Grumpy sogar ihren Bauch. Das ist eine deutliche Friedensnachricht.

Also ist das Jagen wohl nur Spiel.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #34

Also ich versteh das nicht. Seit nun zwei Tagen hat sich das Blatt komplett gewendet. Mrs. Grumpy geht Lady an und diese faucht eigentlich jetzt nur noch. Und wenn sie angegriffen wird, verkriecht sie sich hinterm Sofa.

Aber essen tun beide nebeneinander und Abends liegen sie auch noch, naja, nebeneinander.

Wie kann ich den beiden zusammen schöne Erfahrungen bringen und zwischen beiden vertrauen schaffen? War von Anfang an schwierig...vielleicht passen sie einfach nicht zusammen :cry:
Ich hab noch nie eine Zusammenführung gemacht. Vielleicht mach ich auch alles falsch?

Ich hab heute auch mal zwei Videos machen können, wie kann ich die denn hochladen?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #35

Über YouTube geht das eigentlich ganz leicht ;-).

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #37

Bei beiden steht, dass das Video nicht verfügbar ist. Kann es sein, dass es noch auf privat steht?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #38

Nun sollte es klappen. Danke!

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #39

Für mich sah das schon nach Angriff aus. Aber sobald sie Lady verscheucht hat, ist dann auch Ruhe oder?
Beim zweiten Video hat Lady ja ganz zu Anfang gefaucht, vllt hat das Grumpy auch provoziert.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #40

Nach dem Jagen oder Angriff versteckt sich alady hinter der Couch. Und sie faucht nun eigentlich fast immer wenn sie Mrs. Grumpy sieht und versteckt sich.
Also ihr veehalten hat sich in jedem Fall verändert.

Ich weiß nicht was passiert ist, dass das nun so läuft :cry:
Hatte eigentlich ein gutes Gefühl.

Heute hat Mrs. Grumpy Lady gejagt. Bis ins Bad, in dem auch die Klos stehen. Lady hat furchtbar geschrieen. Bis ich ankam, war Mrs. Grumpy weg und Lady hat nicht ins Klo gemacht sondern dorthin, wo sie gerade hockte. Ähnliches ist auch schon passiert, nur weil Mrs. Grumpy in der Tür stand. Lady musste, traute sich aber wohl aber nicht vorbei und schon war das Malheur passiert.

Allerdings gibt es noch immer die Situation wo Lady Mrs. Grumpy angeht. Und auch das beide mit Sicherheitsabstand nebeneinander liegen. Heute sogar kurz wieder Näschen an Näschen, was von Mrs.Grumpy ausging und gleich von Lady mit einem skeptischen Knurren unterbrochen wurde. Und Essen geht auch noch nebeneinder.

Ich bin echt ratlos :cry:

Thema:

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten