Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Diskutiere Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Heute kommt die Neue :-D Das sieht zwar nicht nach Spiel aus, aber auch nicht nach Kampf. Ich glaube, die beiden müssen noch etwas...
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #41
AW: Heute kommt die Neue :-D

Das sieht zwar nicht nach Spiel aus, aber auch nicht nach Kampf. Ich glaube, die beiden müssen noch etwas ausdiskutieren.
So lange sie nebeneinander fressen und liegen können, würde ich mir keine Gedanken machen.

Erst wenn Lady sich nur noch versteckt und ständig vor Angst unter sich macht, wird es problematisch.

So eine Zusammenführung von älteren Katzen dauert halt.

Ich würde an beide gemeinsam Leckerlis verteilen und für sie die Spielangel schwingen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #42

Ja, so war der Knall bei uns nach 3 Monaten auch, kurzes Jagen, rumschreien, Verstecken, Lieblingsplätze und Dosis beschlagnahmen. Gepieselt wurde aber GsD nicht.

Bei uns hat sich das in Wohlgefallen aufgelöst als wir den neuen dann endlich in Freigang entlassen haben (das ist aber bei dir eher nicht geplant oder?).
Zusammen fressen ist schonmal super, momentan würde ich noch sagen, dass nichts verloren ist!

Was wir oft getan haben, wenn sich beide schon anstarren (also der ,,Angriff,, kurz bevor steht) laut sein, Buch fallen lassen und sowas, kurz ablenken sozusagen ohne direkt Bezug auf sie zu nehmen. Je nach Intensität kann man den Spannungsbogen somit unterbrechen, wenn das klappt sofort Leckerchen geben (aber nur wenn sie nicht mehr aufeinander fixiert sind) .
Aber es ist wichtig den richtigen Moment der Entspannung zu belohnen, zu früh belohnt würden sie die Anspannung als belohnt wahrnehmen.

Du kannst auch mal durch die Blicklinie laufen, aber sie dabei komplett ignorieren, so als wolltest du völlig geplant da lang laufen, dort hingreifen und das hat überhaupt nichts mit ihnen zu tun.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #43

Ich habe nun seit Donnerstag Abend einen Feliway Stecker im Wohnzimmer...
Nun bin ich mal gespannt. Wann setzt denn da die Wirkung ein?? :mrgreen:

Die Situation ist bisher unverändert. Lady faucht und knurrt wenn sie Mrs. Grumpy sieht. Beide jagen sich. Lady versteckt sich. Aber beide fressen zusammen und können auch immer noch ab und zu mit Sicherheitsabstand nebeneinander liegen.
Was mir noch aufgefallen ist Lady kann sich kaum entspannen oder lässt sich ablenken. Wenn sie sich anstarren oder beide im gleichen Raum sind, ist Lady wenn sie eh nicht nur knurrt und faucht, wie fixiert auf Mrs Grumpy. Da lässt sie sich auch, im Gegensatz zu Mrs. Grumpy, nicht ablenken.

Mrs. Grumpy bekommt beim jagen einen aufgestellten Kamm. Ich weiß auch nicht wer nun die "böse" ist oder angefangen hat. Weil, wenn mich die ganze Zeit jemand anknurren und anstarren würde, wär mir das auch zu viel. Aber das war ja am Anfang definitiv anders!

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #44

Anstarren unter Katzen ist definitiv ein unfreundliches Signal.
Frag doch mal Taskali, ob sie dir etwas empfehlen kann.
Ich finde die Entwicklung gerade nicht so doll.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #45

Hi,
für mich ist die Situation sehr bedenklich, ich befürchte, dass wenn du nichts aktiv machst und versucht bei den Fehlverhalten beider entgegegenzusteuern, du bald über eine Abgabe nachdenken musst.
Feliway allein als Lösung ist illusorisch.

Nach den Videos und der jetzigen Beschreibung: Mrs. Grumpy ist viel zu aggressiv und Lady scheißt sich mittlerweile vor Angst schon fast die Hosen voll.

Also jetzt die Frage: Versuchst du schon das Verhalten zu beeinflussen und wenn, dann wie?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #46

Hallo ihr,

Danke für die Antworten. Taskali kann hier wohl eventuell Tipps geben? Dann werde ich ihr/ihm gleich mal schreiben!

Was mache ich alles aktiv:
Ich versuche Mrs. Grumpy aus dem Raum zu bringen, wenn das jagen wieder los geht.
Wobei ich ja nie wusste, ist wirklich Mrs. Grumpy "schuld" oder trägt auch Lady ihren Teil dazu bei. Aber da Lady sich wirklich versteckt und ich gestern wieder Kot hinter der Couch gefunden habe, hat sie wohl wirklich Angst und reagiert mit anstarren/beobachten, anhänglich sein und knurren und fauchen. :-(
Deswegen, weil ich nicht wusste, soll ich Lady nun auch rausschmeißen, habe ich diese Maßnahme erst begonnen.

Dann verteile ich an beide Leckerlis oder lobe sie, wenn sie entspannt nebeneinander liegen. Oder wenn eine der beiden spielt und die andere nicht gleich wie eine Furie drauf los geht (wobei ich hier, vor allem bei Mrs. Grumpy oft das Gefühl habe, sie will wirklich nur mitspielen. Aber sie ist einfach eeeecht grob)

Mit Mrs. Grumpy versuche ich sehr beherzt zu spielen, damit sie etwas mehr auspowert. Und ich versuche mit Lerckerlis und im Spiel ihr Ihren Namen anzugewöhnen.

Lady gönne ich Zeit mit mir alleine, damit sie richtig entspannen kann. Seit gestern will sie auch nicht mehr wirklich neben Mrs. Grumpy fressen :-(

Natürlich gehe ich nun auch immer dazwischen wenn Mrs. Grumpy Lady "angreift" wobei ich auch nicht weiß ob das richtig ist. Um ehrlich zu sein, weiß ich grad gar nicht mehr was richtig ist :roll::lol::-(

Mittlerweile denke ich manchmal sogar schon soweit, dass ich Mrs. Grumpy von Anfang an nicht hätte nehmen sollen :???:

hier habe ich noch ein Video von gestern:

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #47

Hi,
Das neue Video zeigt jetzt eine schon verstörte Lady, die von sich aus sofort abhaut (und das in wirklicher Panik), wenn Mrs. Grumpy nur zuckt. Mrs. Grumpy zeigt sehr deutlich, dass Lady in Ihrer Nähe nichts zu suchen hat.
Für mich sieht die Situation nach höchstem Stress für beide Katzis aus.

Deine Aktivitäten sind richtig und gut, aber ich glaube nicht, dass sie reichen werden.
Eine Möglichkeit wäre eine längere Komplettseparierung beider und dann ein Neuanfang mit langsamer Zusammenführung.
Leider glaube ich, dass die beiden schlicht nicht zusammenpassen. Lucky erscheint mir als unsicheres aber soziales Schmusekätzchen und Mrs. Grumpy dagegen als kampferprobte, dominante Einzelstreunerin.
Ich würde nach den Videos diese Zusammenführung als gescheitert betrachten.

Kannst du bitte mal ein "friedliches" Video machen, beide Katzis in der Nähe ohne Stress, vielleicht sieht man dann noch andere Aspekte.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #48

Ruhige Momente gibt es nun eigentlich kaum noch. Und wenn dann wird sich beobachtet, mal geputzt oder geschlafen.
Hab mal zwei Videos angehängt...

Ich hatte schon zwei mal das Katzenklo in Händen gehalten und wollte beide, vom Gefühl her, wieder trennen. Dachte aber immer, dass es nicht sein muss und wir das doch schaffen.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #49

Die Kleine hat tierische Angst, das sehe ich im unteren Video ganz genau. Sie tut mir richtig leid :-(.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #50

Hi,
leider bleibe ich bei meiner Meinung, dass Lady nicht mit Mrs. Grumpy glücklich wird.
Lady's Nerven sind so angespannt, die hat z.Z. kein angenehmes Leben mehr.

Ich würde Mrs. Grumpy wieder zurückgeben (hoffe das geht) bevor Blut fließt oder deine Lady einen bleibenden Knacks abbekommt.
Ich befürchte ernsthaft, dass das die nächsten Tage so richtig eskaliert und Lady verletzt wird.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #51

So leid es mir tut, ich sehe das genauso wie Geek. Die großen angstvollen Augen von Lady sprechen Bände. Und ich schätze, hättest Du Mrs. Grumpy in dem zweiten Video nicht gestreichelt, wäre sie wieder auf Lady los.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #52

Na Mrs Grumpy kam ja, um sich streicheln zu lassen. Aber sie hatten sich beide im Blick. Vor allem Lady hat genau beobachtet.

Hast du die Möglichkeit einen Fachmann drauf gucken zu lassen? So jemanden wie Christine Hauschild? Finanziell meine ich?
Das würde ich jetzt nämlich tun.
Vielleicht gibt es noch eine Chance.
Ansonsten stellt sich schon die Frage, ob es für Lady fair ist, wenn sie mit jemandem zusammen leben muss, den sie nicht mag.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #53

Ansonsten stellt sich schon die Frage, ob es für Lady fair ist, wenn sie mit jemandem zusammen leben muss, den sie nicht mag.

Nicht nur, den sie nicht mag, sondern vor dem sie richtig Angst hat.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #54

Schon so oft hatte ich das Katzenklo in der Hand und wollte beide wieder separat halten. Aber ich dachte immer, wir schaffen das...
Vorgestern, noch bevor ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich dann beide getrennt :???:
Und promt ist Lady schon wieder viel entspannter. Sie geht zwar schon noch zur Küchentür und schnuppert und schaut aber sie verhält sich wieder wie vorher.
Was hab ich der kleinen Maus nur angetan :cry:

Mrs. Grumpy scheint das alles nicht zu kümmern. Sie ist wie vorher auch. Mir tut es nur leid, dass sie nun wieder ein Leben in der Küche fristen muss. Der Bekannten, von der ich sie habe, hab ich schon bescheid gegeben. Sie sucht jemanden neues. Solange bleibt Mrs. Grumpy bei mir, damit sie sich nicht wieder umgewöhnen muss. Meine Nachbarin frage ich auch mal.

Geld für eine Therapie hätte ich schon. Leider wohne ich weit ab von irgendeiner großen Stadt, wo es dieses Angebot gäbe und ob, wie ihr schon sagt, es gut für beide wäre mit jemanden zusammen zu leben, den sie nicht leiden können und gar Angst haben, ist fraglich. Das möchte ich beiden und auch mir eigentlich nicht antun.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #55

Man kann auch Videos schicken und so... ich würde mal nach einem fachmännischen Rat fragen. Vielleicht kann saurier dir helfen, soweit ich weiß, hatte sie auch eine Beratung.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #56

Hi,
ich finde deine schwere Entscheidung gut und richtig, durch Ladys sofortige Erleichterung bestätigt.
Manche Katzen passen einfach nicht zusammen, da kann der Dosi noch so wollen, hilft dann alles nichts.

Deine eigentlich Absicht Lady eine Kumpeline zu verschaffen, halte ich aber für absolut sinnvoll.
Lady war auf den Videos immer freundlich und neugierig zu Mrs. Grumpy. (Und hat dafür dann immer eins auf die Mütze bekommen)
Ich denke, dass ein zweites zartes, sensibles und freundliches Katzenmädchen zu Lady passen würde.
Mrs. Grumpy halte ich dagegen für eine eigentlich sehr liebe und menschenbezogene Einzelkatze, die ihren Dosi aber niemals mit einer anderen Katze teilen will.

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #57

Heute wurde Mrs. Grumpy abgeholt . Mit einem lächelndes und einem weinenden Auge habe ich mich von ihr verabschiedet...

Ich habe es mit den beiden gar nicht mehr versucht, weil Lady durch die geschlossene, allerdings Glaseingefasste Tür, schon geknurrt hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ist Lady wirklich sozial genug für eine zweite Katze?
Ich würde den Versuch gerne noch einmal eingehen und ihr wahnsinnig gerne eine/n Freund/in fürs restliche Leben an die Seite geben.

Und wenn ja, wie lange sollte ich nun warten, bis ich den nächsten Versuch starte?

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #58

... wie lange sollte ich nun warten, bis ich den nächsten Versuch starte?
Ganz einfach, genau so lange bis du zweites sensibles, soziales und freundliches Katzenmädchen gefunden hast.

In deinem Szenario könnte ich mir sogar ein (zwei wäre natürlich noch besser) weibliches Kitten als passend vorstellen.
Aber auch hier müßte die Betonung auf zart und lieb liegen, keinen Frechdachs der alle Grenzen austestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #59

Schade für Mrs. Grumpy, aber ich denke du vor Ort kannst das als einzige Person einschätzen was geht und was nicht.
Weisst du wohin Mrs. Grumpy nun kommt?

Ich kann das schlecht einschätzen, aber ich denke es könnte mich einem richtig sozialen Mädel von einer Pflegestelle schon ganz gut klappen.-

• Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady Beitrag #60

Kitten hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Hier war die fehlende Zeit das Ausscheidungskriterium.
Zudem dachte ich, dass das Lady zu viel sein könnte...

Mrs. Grumpy kommt zu einer Dame, die viele Pferde hat und somit einen großen Hof, wo immer etwas los ist. Dort kann sie rein und raus, wann immer sie möchte. Es gibt keine anderen Katzen.

Malli86: Warum erwähnst du explizit Pflegestellen? Ich wäre nun im Tierheim auf die Suche gegangen. Auf alle Fälle wahrscheinlich nicht mehr von Privat.

Thema:

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady

Neuer Versuch-zwei Kitten für Lady - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten