Maine coon Katze isst sehr wenig

Diskutiere Maine coon Katze isst sehr wenig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben , ich bin ganz neu hier... Nun meine Frage wir haben seit 3 Wochen einen kleinen maine coon kater da wir nicht wollten das er...
  • Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #1
T

Tessa2209

Hallo meine lieben , ich bin ganz neu hier...
Nun meine Frage wir haben seit 3 Wochen einen kleinen maine coon kater da wir nicht wollten das er alleine ist haben wir ein Maine Coon Mädchen dazu genommen, sie ist 15 monate alt und wiegt nur drei Kilo ist aber schon groß die Dame erzählte mir das Lucy ( Maine coon Mädchen ) sie nicht mit ihren anderen ältere verträgt und dadurch auch aufgehört hat zu fressen .
Laut Tierarzt ist sie gesund könnte das wirklich am mobbing der anderen liegen ??? Bei uns frisst sie aber auch sehr wenig der kleine isst sicher das doppelte.
Sie ist nicht kastriert ( noch nicht ) kann das schuld sein ? Hab schon soviele Futterarten ausprobiert nass und trocken sie isst aber eben sehr wenig ...
Wäre euch sehr dankbar wenn jemand einen Rat für mich hat.... Danke mache mir sorgen um die maus

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #2
3 kg hatte mein BKH-Kater schon mit 7 Monaten. Für eine Maine Coon mit 15 Monaten finde ich es daher schon extrem wenig.

Hast du eine Gesundheitszeugnis bekommen? Wann war die letzte tierärztliche Untersuchung der Kätzin? Warum hat die Dame sie nicht kastrieren lassen?

Ist sie geimpft und hat sie einen Stammbaum oder stammt sie vom Vermehrer?

Ich würde es vom Tierarzt abklären lassen, dass es da keine gesundheitliche Ursache gibt.

Wenn das abgeklärt ist, musst du bei der Fütterung recht konsequent sein, immer wieder das gleiche anbieten, aber nicht durchgehend Futter stehen lassen. Bei mäkligen Katzen kann sich der ständige Futtergeruch negativ auf den Appetit auswirken.

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #3
Danke für deine Antwort ja sie hat einen Stammbaum sowie auch ein Gesundheitszeugnis war mit ihr am Montag beim Tierarzt zur Untersuchung er hat gemeint das sie schon sehr schmal ist er hat sich die Zähne angeschaut und abgehorcht und in den Ohren er meinte sie wird nicht verhungern es kann sein das die rolligkeiT und die anderen Katzen ihr einen Furchtbaren Stress verursacht haben und Katzen sehr empfindlich seien .
Sie ist geimpft warum nicht kastriert weiß ich leider nicht ... Ich sollte abwarten und wenn es nicht besser wird muss man ein Blutbild machen .
Ich lass ihr immer Futter stehen , sollte ich das nicht machen ??? Sie frisst momentan maine coon Futter von Royal kanin

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #4
Hallo unsere Shella Norwegerin ,hat auch nur 3kg und das schon seit jahren.
Die TÄ sagte sie sind 1,94m groß der Mann draußen 1,56 m also genau das gleiche gibt es auch bei Miezen!
Fressen sollte sie schon was,aber wie gesagt ,viele katzen sind Häppchen Fresser ,wie unsere Shella bis mittag geht nur 1 Schlecksnack ,sie frisst erst immer Abend etwas!
versuch mal rohes Hühner oder Putenfleisch!
gruß Udo

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #5
Danke ja das sagte mir der Tierarzt auch aber da sie schon mal 5 Kilo wog ( sagte die Dame die sie vorher hatte ) macht es mir bisschen sorgen , hab es mit Rinder Hackfleisch probiert das rührt sie nicht an werde es aber mit Hühner oder Pute probieren vielen dank

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #6
Hallo,

wie viel genau frisst sie denn? Trocken- oder Nassfutter?

Hormoneller Stress kann durchaus dazu führen, dass das Fressen eingestellt wird. Zu wann ist die Kastration geplant?

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #7
Da sie erst seit kurzen bei und ist wollte ich damit noch bar Wochen warten bis sie sich eingelebt hat es gibt noch keinen Termin sie ist 3 mal täglich Nassfutter aber nur ein bar bissen und trockenfutter hat sie immer aber mehr als 3 bissen nimmt sie auch nicht

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #8
Und wie benimmt sie sich sonst? Also gut eingelebt und sowas? Nach 3 Wochen würde ich das Tierchen wirklich zum Doc bringen um es kastrieren zu lassen.

Kannst du mal das Trockenfutter weglassen und nachwiegen wie viel sie wirklich frisst?

Trockenfutter ist kein geeignetes Futter, sondern mehr so ne Schnuckerei.

Das Nassfutter sollte dann auf Dauer hochwertiger sein, momentan ist das aber nicht die Hauptsache.

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #9
Sie ist eine sehr freundliche spielt mit dem kleinen aber eben kommt es manchmal zu Auseinandersetzungen das denk ich normal ist da er mit 16 Wochen sehr verspielt ist aber sie verstehen sich super auch mit den Hunden überhaupt kein Problem. Sitz in der gesellschaft miaun tut sie wenn man sie hebt und sie es nicht mag dann sempert sie eben GurRen und schnurren tut sie auch sie ist auch nicht scheu was mir eben auffällt das sie sehr schmiert mit dem Kopf und sehr viel haArt. Ich werde mal das trockenfutter weglassen 3 mal täglich ist ok sie zu füttern ? Soll ich den Rest dann weggeben oder stehen lassen ??? Sollte der kleine woanders essen soll sie alleine im Raum sein ??? Danke

Werde Montag Eiben Termin zum kastrieren ausmachen

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #10
Der kleine darf so viel hochwertiges (!) Nassfutter fressen wie er mag, er ist ja im Wachstum.

2-3 mal täglich kannst du die Große schon füttern, den kleenen natürlich häufiger. Generell würde ich da aber kein Futter stehen lassen. Wenn ein kleiner Rest bleibt, sind wohl alle satt und man kann abräumen.

Wenn sie sich verstehen spricht nix dagegen sie nebeneinander zu füttern, es sollte nur keiner auf die Idee kommen die Große beim Futtern zu nerven. Ich weiß, Babys können das gut. Und sie können es noch besser wenn sie zu siebenköpfigen Raupen mutieren, so mit 6-7 Monaten. Also drauf achten, dass sie Ruhe hat.

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #11
Dankeschön der kleine bekommt momentan auch 3 mal täglich Futter gleich wie die große aber er ist immer alles auf ☺ bei essen stört die niemand . Soll ich den kleinen weggeben wenn er zu schlimm nervt oder machen die beiden sich das selber aUS ??? Er nervt sie teilweise sogar am Klo und springt dazu rein ?

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #12
Naja, er ist ein Bub und noch dazu im besten Flegelalter bzw er steuert genau dahin. Klingt so, als wollte er seine Grenzen austesten, was prinzipiell nicht verkehrt ist.

Wenn er auffrisst, gib ihm Nachschlag. So viel, bis er was übrig lässt. Das ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung, wie soll er sonst ordetlich wachsen und lernen, wann er satt ist?

Weggeben? Wieso?

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #13
Dachte das er die große eventuell stresst und nervt aber ich denke die machen sich das schon aus ? ok laut Tierarzt sind 3 x täglich 100g Nassfutter genug für ihn er hat trockenfutter auch werde mal probieren ob er mehr mag danke

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #14
Hallo meine lieben , ich bin ganz neu hier...
Nun meine Frage wir haben seit 3 Wochen einen kleinen maine coon kater da wir nicht wollten das er alleine ist haben wir ein Maine Coon Mädchen dazu genommen, sie ist 15 monate alt und wiegt nur drei Kilo ist aber schon groß die Dame erzählte mir das Lucy ( Maine coon Mädchen ) sie nicht mit ihren anderen ältere verträgt und dadurch auch aufgehört hat zu fressen .
Laut Tierarzt ist sie gesund könnte das wirklich am mobbing der anderen liegen ??? Bei uns frisst sie aber auch sehr wenig der kleine isst sicher das doppelte.
Sie ist nicht kastriert ( noch nicht ) kann das schuld sein ? Hab schon soviele Futterarten ausprobiert nass und trocken sie isst aber eben sehr wenig ...
Wäre euch sehr dankbar wenn jemand einen Rat für mich hat.... Danke mache mir sorgen um die maus

Hi,

Wenn der kleine ein Kitten ist ist es normal das er viel mehr frisst. Im ersten Jahr fressen sie am meisten.

Ich würde sie so bald wie möglich kastrieren lassen, danach wird es ihr sicher besser gehen. Mein Coonie kater hatte auch probleme mit der potenz, er war super dünn und wg 6 kg. Kastra, fell kam, er wurde verspielter und hat ordentlich gefressen. Hatte dann 8,3 kg und sah toll aus.

Gib dem kleinen soviel er mag, er braucht es für seine Entwicklung, genug Futter ist wichtig.

lg Juli

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #15
Dankeschön das werde ich machen ????

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #16
Und das Trockenfutter weg ;-) das ist wirklich nicht als Mahlzeit geeignet.

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #17
Wie lange ist die Kastration deines Katers her? Nicht das du dir ein kleines Problem ins Haus holst.

Da ist sinnvoll deinen neuen Zugang zu kastrieren, denn dein Katermann kann trotz Kastration noch Nachwuchs zeugen.

Es gibt auch zierliche Tiere unter den großen Katzen. Du wirst merken, wenn sie den Eingriff hinter sich hat, sich hormonell eingestellt hat nimmt sie auch etwas zu.

lg
Verena

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #18
Guten morgen 😊
Mein Kater ist noch nicht kastriert er ist noch ein Baby

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #19
Er ist hormonell gesehen ein Teenie, kein Baby ;-)

Unser jüngster zB zog mit 14,5 Wochen hier ein und wurde dann mit 17,5 Wochen kastriert, was meiner Meinung nach schon hart an der Grenze zum "zu spät" war.

Vor allem wenn du ein unkastriertes paar hast, ist es immens wichtig früh zu kastrieren. Dazu hätte dich der Züchter eigentlich aufklären müssen.

LG

• Maine coon Katze isst sehr wenig Beitrag #20
verstehe auch nicht das eine Züchterin sowas nicht hinterfragt, aufklärt und dafür sorgt, das kein potentes erwachsendes Tier veräußert wird.

Verantwortung bedeutet auch, nachzudenken, was es bedeutet zwei aktive Tiere aufeinanderloszulassen.... unnötige Katzenvermehrung ist das Resultat und du unterstützt es.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Maine coon Katze isst sehr wenig

Maine coon Katze isst sehr wenig - Ähnliche Themen

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Oben Unten