Trächtig oder nicht?

Diskutiere Trächtig oder nicht? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich habe vor 2 tagen eine katze aufgenommen aus schlechter haltung.. Es waren ca. 20 katzen in einee kleinen wohnung. Nun glauben wie dass...
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #1
G

Ginibini

Hallo,
Ich habe vor 2 tagen eine katze aufgenommen aus schlechter haltung..
Es waren ca. 20 katzen in einee kleinen wohnung.
Nun glauben wie dass die kleine trächtig ist..
Wir werden morgen zum tierarzt aber vielleicht wisst ihr vorab ob ihr schon was er kennen könnt?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #2
Hier ein bild

Anhänge

• IMG_20170227_063013.jpg
    IMG_20170227_063013.jpg
    493 KB · Aufrufe: 19
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #3
Tut mir leid, aber dass kann nicht mal ein Tierarzt nur anhand eines Bildes feststellen.

Ohne Röntgenbild oder Ultraschall, kann man dass erst in den letzten Wochen von außen feststellen, wenn die Kittenbewegungen bereits tastbar sind.

Wurden die Tiere dort beschlagnahmt, ging dass über Veterinäramt und/oder Ordnungsamt und/oder Tierschutz? Oder habt ihr dort selbst eine Katze aufgenommen?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #4
bitte nicht röntgen lassen, wenn ihr nicht wisst, ob sie trägt.

Besser Ultraschall

Falls sie am Anfang der Trächtigkeit ist, kann man sie auch noch kastrieren lassen.

Ich drücke mal die Daumen, dass sie nicht Trächtig ist und ihr sie schnell kastrieren lassen könnt.

Lebt die Mieze dann alleine bei euch?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #5
Sie hat schon meiner Meinung nach einen relativ dicken bauch.
es wurde den Veterenäramt gemeldet, allerdings scheinen diese nichts zu machen.
Die katze lebt allein bei uns.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #6
Sie hat schon meiner Meinung nach einen relativ dicken bauch.
es wurde den Veterenäramt gemeldet, allerdings scheinen diese nichts zu machen.
Die katze lebt allein bei uns.

Dann Informiere bitte den örtlichen Tierschutz, es ist zwar schön dass du dort ein Leben gerettet hast, aber die anderen müssen dort auch rausgeholt werden.

Und ich würde dir nahe legen ihr eine freundin zu schenken. Katzen sind keine Einzeltiere, das ist leider immer noch eine alt verbreitete Denkweise.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #7
Ich stimme hannibal ob der Freundin grundsätzlich zu, allerdings würde ich erst mal in Ruhe gucken, ob sie soweit gesund ist und ob sie eben nicht doch trägt.
Sollte da nämlich eine Aufzucht anstehen, wäre das so der denkbar blödste Zeitpunkt, ihr eine neue Katze vor zu setzen.

Sie scheint mir so auf dem einen Bild auch sehr schmal gebaut zu sein, mit dazu dickem Bauch. Aber klar sagen wird dir das nur der Tierarzt können.
Wenn dieser das nicht von allein anspricht, dann frage bitte auch einfach mal nach, ob es schon zu spät ist für einen Abbruch. Wenn es noch möglich ist, denke bitte ernsthaft darüber nach, auch wenn es schwer fällt (das kann ich völlig verstehen).
Uns war letzten Sommer auch eine hochtragende Katze zugelaufen, die dann 5 Tage später hier 5 Kitten bekommen hat.

Die entstandenen psychischen und physischen Belastungen für die Katze (und auch uns selbst) sowie die finanzielle Belastung, die eine Katzenmutter und ihre Babys so mitbringen haben auch wir, trotz aller Forenwarnungen, noch unterschätzt. Und wir hatten das Glück, dass ein Tierschutzverein alle Tierarzt Kosten getragen hat.
Zudem besteht bei der von dir beschriebenen Situation mit all diesen Katzen in einer Wohnung ja durchaus die Möglichkeit, dass eventuelle Kitten durch Inzucht entstanden sind.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #8
NAtürlich wollen wir dass es der kleinen Maus gut geht. Es waren auch definitiv 2 Kater mit im Haus, und keine der Katzen ist dort sterilisiert oder Kastriert. Es war auch eine 18 Jährige taube und blinde Katze mit im Haus, diese hätte ich auch ganz gern da raus geholt, aber keine Chance.

Eine Abtreibung würde ich auch in Erwägung ziehen, allerdings hab ich gelesen, dass wenn man ein Bauch sieht, ist es wohl schon zu spät, da dieser eigentlich erst sehr spät wächst. Gerade auch wegen der Inzucht wäre es die beste Option, auch wenn ich eigentlich kein Freund von soetwas bin.

Wir haben auch überlegt, dass wenn es mit der Abtreibung zu spät ist, eines der kleinen zu behalten.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #9
Ich finde super, dass du dich - sollte sie tragend sein - um sie kümmern willst, aber ist dir auch klar, was du da auf dich nimmst/auf was du dich da einlässt? Bist du finanziell in der Lage, ggf. auch einen großen Wurf komplett medizinisch versorgen zu lassen? Da du nicht weißt, was die Katze eventuell mit sich bringt, wer der Vater ist etc. könnten da ziemliche Komplikationen (von denen ein Kaiserschnitt vielleicht noch das Harmloseste ist) auf dich zukommen. Eventuell musst du alle zwei Stunden zufüttern - Tag und Nacht - und das ggf. über Wochen - wäre das möglich?

Versteh mich nicht falsch, ich finde super, dass du helfen willst, aber mal eben eine Geburt und Aufzucht stemmen, ist nicht so ohne und erfordert schon auch einiges an Wissen. Wenn du dir da unsicher bist, würde ich sie lieber eine TSV anvertrauen, die Erfahrung mit so etwas haben.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #10
also, ich bin ehrlich Finanziell ist es machbar aber natürlich wird es knapp keine Frage. Ich Arbeite im Büro und mit 1200€ im Monat schafft man das natürlich aber ich verdiene nicht die Welt, ganz klar. Aber wie gesagt es ist machbar, keine Frage.

Das mit dem Zufüttern ist machbar, da mein Partner momentan Arbeitslos ist, und er würde das in der Zeit übernehmen, ansonsten hatten wir letzten sommer auf arbeit einen ähnlichen fall, da hat allerdings die Katze meiner Kollegin die kleinen verstoßen, und sie hat sie jeden tag mit auf arbeit gehabt, zur not muss ich mein Urlaub dafür opfern, das nehme ich für die maus in kauf, denn die kleine kann dafür am wenigsten.

Wie gesagt, zum Tierarzt geht es morgen nachmittag und dort wird sich dann alles soweit klären.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #11
So ein Kaiserschnitt im Notfallbereich kann in einer Klinik schon mal 1000-1500 Euro (je nachdem, was alles mitversorgt werden musste) kosten - das sollte einem eben einfach klar sein, BEVOR man sich darauf einlässt, Klar, muss nicht eintreten, aber WENN, sollte man nicht sagen "nein, das geht jetzt nicht" ...

• Trächtig oder nicht? Beitrag #12
Also, wir waren beim tierarzt... in einer Woche wird geröntgt... es scheinen 2 Babys zu sein soviel konnte sie ertaste... sie meinte sie fühlt 2 "blasen" ist sich aber nicht sicher. .. die kleine hat flöhe und warscheinlich auch Würmer sie hat dagegen kuren bekommen, welche für schwangere Katze i.o. sind. Für eine Abtreibung War es zu spät.. nun heißt es alle Vorbereitungen treffen. Sie meinte es könnte sein dass es gut möglich ist, dass die kleinen in der nächsten Woche kommen.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #13
bitte nicht röntgen!!!

Warum wird kein Ultraschall gemacht???

• Trächtig oder nicht? Beitrag #14
Warum nicht röntgen?

Sie hat kein ultraschallgerät

• Trächtig oder nicht? Beitrag #15
Warum nicht röntgen? [...]
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wieso man deine Keimzellen schützt, wenn man dich röngt und wieso man Schwangere nicht röngt? Es ist massiv schädlich für die Keimzellen/Nachkommen in jungen Alter.

[...] Sie hat kein ultraschallgerät
Dann bist du da auch nicht gut mit einer trächtigen Katze aufgehoben und solltest dir einen besser ausgestatteten Tierarzt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #16
Hast du denn vor, sie zu behalten für die Aufzucht?
So oder so, es lohnt sich, die Katzenschutzvereine eurer Gegend abzutelefonieren, ob sie gegebenenfalls jemand aufnimmt oder aber, ob sie euch zur Not helfen können (immer leichter, wenn wer vor Ort ist).
Wir hatten das Glück, sogar als Pflegestelle aufgenommen zu werden, wodurch wir keine Tierarzt Kosten hatten.

Sollte sie bei euch die Kitten bekommen sollen, schau, dass du ihr einen Wurfort einrichtest. Ein großer Karton (idealerweise mit Deckel) reicht hierfür. Polstere den aus, wobei min die obersten Lagen am besten aus Wickelunterlagen bestehen. Diese Dinger die auf einer Seite Plastik mit lustigen Motiven und auf der andren Seite weich sind, mit der weichen nach oben.
Auf keinen Fall Handtücher o. Ä. verwenden, da kleine Kitten die Krallen noch nicht einziehen können, und sie sich in den Fasern des Handtuchs verhängen und verletzten können.

Stell die Kiste so auf, dass du gut ran kommst, und am besten in einen Raum, in dem es keine weiteren Höhlen oder Möbel gibt, unter denen sie sich verstecken kann. Sonst kann es dir passieren, dass sie an einem weniger geeigneten Ort wirft, und du nicht eingreifen kannst.

Darüber hinaus solltest du Kittenaufzuchtsmilch (keine Katzenmilch, das ist nur nen Snack) kaufen. Wenn Mama die Kitten nach der Geburt nicht trinken lässt, dauert es zu lange, Milch zu kaufen!
Mir wurde damals von einer Züchterin hier im Forum Zimic empfohlen (gibts übers Internet).
Ganz schlecht ist beaphar, von Royal Canin wird auch eher abgeraten.
Solltest du die Milch für die Kitten nicht brauchen, kannst du sie auch der Mama geben, da das Zeug auch für sie sehr wertvoll ist.

Ansonsten, hmm, Desinfektionszeug für die Hände hatten wir noch. Und eine Küchenwaage und was zu notieren zur Hand ^^

Die Geburt selbst findet bei Katzen oft Nachts statt. Ihr solltet gucken, dass einer von euch so schläft, dass ihr das auch mitbekommt.
Vom Einsetzen der ersten richtigen Wehen (das sieht man sehr gut von außen) bis zu dem Zeitpunkt, an dem man was sehen sollte vom ersten Kitten, sollten nicht mehr als 2h vergehen. Sonst kann was quer liegen und dann braucht ihr dringend den Tierarzt!
Lege dir hierfür die Nummer des Tierarzt, der zur Not hilft, bereit.

Sollte sie nicht abnabeln, bevor sie weiter macht mit Wehen, musst du das machen. Warte nicht zu lang, es besteht die Gefahr, dass sie in ihren Schmerzen eins quetscht.
Anleitungen zum Abnabeln gibts im Internet, idealerweise rubbelt man ein Stück der Nabelschnur, bis sie blutleer ist, und zwackt sie dann mit den Fingernägeln durch. Sonst kann man auch eine sterile Schere nutzen.

Die Kitten putzen sollte sie eig von alleine, achte dabei, dass sie auf jeden Fall Mund und Nase frei räumt - unsre Mamakatze hat bei den ersten Kitten ganz fleißig das Hinterteil geputzt und diesen Teil vergessen :roll:

Ansonsten solltest du horchen, ob die Kitten Atemgeräusche (ein Rasseln) haben. Sollten sie nicht, dann ist nämlich Fruchtwasser in der Lunge. Dies soll man wohl absaugen.

Dann möglichst direkt nach der Geburt einmal wiegen und Gewicht notieren, und dem Kitten an die Zitze helfen, sofern Mama es zulässt.

Wenn Kitten mit Öffnungen (Bauchbereich, oder zwischen Mäulchen und Nase) geboren werden, sind sie meines Wissens nach nicht zu Retten und müssen schnellst möglich erlöst werden.

Notiere dir bitte auch die Geburtszeitpunkte jedes Kittens und guck, ob alle Nachgeburten kommen! Die Reihenfolge muss wohl nicht Kitten-Nachgeburt-Kitten-Nachgeburt sein (bei uns kamen 4 Kitten am Stück und dann erst Nachgeburten), aber die Nachgeburten müssen alle raus und dürfen nicht in der Katze verbleiben.

Es können übrigens auch deutlich mehr als 2 werden, ertasten ist jetzt nicht unbedingt präzise.

Edit: Mama braucht jetzt natürlich auch extra viel, möglichst hochwertiges, Futter. Lass sie also fressen, so viel sie will, sie braucht es für die Kleinen und wird so oder so körperlich sehr abbauen.
Unsre Mamakatze fraß stellenweise 2kg während sie säugte.
Rohfleisch (kein Schwein) wurde mir zur Milchbildung empfohlen, dies war kein Problem, da wir eh barfen. Solltest du es ohne Supis füttern, dann bitte maximal zu 20%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #17
An die TE:

Ich kann dich schon verstehen, man möchte eventuell wissen wieviel es werden, dennoch wie schon geschrieben nicht unnötig stressen. Es sei der Arzt vermutet Schwierigkeiten.

lg
Verena

Infos aus einem anderen Thread:
Um die genaue Anzahl der Kitten festzustellen, lasst Ihr die Katze röntgen, oder macht Ihr Ultraschall?
Mein Tierarzt meinte Ultraschall wäre zu ungenau ich soll warten und später Röntgen lassen. Als ich dann den Termin in der Klinik zum Röntgen ausmachen wollte sagte man mir Ultraschall sei die bessere Lösung, ich solle gleich nen Ultraschall machen lassen.
Wer hat nun Recht? Was würdet Ihr machen? Mein Mentor sagt sie macht keins von Beidem...ich will halt ungefähr wissen wieviele kitten kommen damit ich weiß wenns soweit ist wann die Geburt beendet ist..dass dann immer noch eins kommen kann ist mir klar....

Dein Tierarzt, denn im Ultraschall können sich die Föten gegenseitig verdecken, auf dem Röntgenbilod zählt man einfach Wirbelsäulen und weiss dann sicher wieviel Kitten kommen werden.

Allerdings kann man erst zum Ende der Trächtigkeit röntgen, das Knochenwachstum der Föten muss abgeschlossen sein, während man Ultraschall bereits machen kann sobald die Herztöne erkennbar sind.

So oder so sollte aber eine trächtige Katze nicht unnötig mit Untersuchungen gestresst werden, nur dem was nötig ist

• Trächtig oder nicht? Beitrag #18
Moin,

ich hoffe die TÄ ist sich sicher, dass es nur zwei sind. Es stimmt wirklich, dass man sich da auch mal gut vertasten kann.
Hat sie denn gesagt, wie weit die Trächtigkeit ist? Je nach Tierarzt gibt es unterschiedliche Ansichten bis wann man eine Trächtigkeit abbrechen kann. Eventuell macht sie das schon in relativ frühem Stadium nicht mehr, weil sie es eben mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann (was absolut o.k. ist, so ein Abbruch ist schön).

Dann bitte ich dich auch unbedingt nochmal das Veterinäramt zu kontaktieren und nachzuhaken, wie sie in der Sache gedenken vorzugehen. Wenn die sich nicht weiter mucken, kann es sein, dass sie so lasch sind und hoffen, dass man nicht nachhakt oder andere Wege einschlägt.
Andere Wege wären: einen guten Tierschutzverein bei euch kontaktieren, der sich eventuell mal mit der Lage bei den Leuten vertraut machen kann und anschliessend auch dem Veterinäramt schön auf die Füsse tritt. Die Tierschutzleute sind Privatpersonen und haben keinerlei Befugnisse eine Räumung oder ähnliches zu veranlassen. Sie können aber eventuell mit den Besitzern verhandeln, damit die ihre Katzen abgeben oder zumindest alle kastrieren lassen. Und wenn sie schon mehr Erfahrung haben, dann wissen sie auch, wie sie "ihr" Veterinäramt dazu bekommen, dass die sich da mal drum kümmern.
Noch ein Weg: Du gehst an die Lokale Presse bzw. teilst dem Vetrinäramt das vorher mit, wenn sie weiter so zuschauen, wendest du dich in der Hoffnung Hilfe zu bekommen an die Öffentlichkeit.

Zur Kittenaufzuchtsmilch:
Es gibt auch Ziegenmilchpulver oder Mamilac oder KMR. Die drei sind auch gut geeignet. Aber bitte für den Fall, dass ihr Zufüttern müsst nicht die Sorten wechseln, sondern dann immer bei einer bleiben. Eine Sicherheitsmassnahme, da die Verdauung von den Minis noch sehr empfindlich ist.

Auch für den Fall einer Aufzucht könntet ihr euch für Hilfe und Rat + fähigen Tierarzt (der dann, wenn ihr seine Hilfe braucht direkt Telefonisch erreichbar ist, egal welche Uhrzeit) an Bord holen. Bei Tierschztvereinen gibt es oft "Aufzuchtspezialisten", die schon öfter Handaufzuchten gemacht haben und allerlei Tips und Kniffe wissen. Das hilft dann nicht nur den kleinen Katzen, sondern auch euch. Wenn ihr richtig Glück habt, kann euch sogar mal jemand Besuchen und euch im Notfall zeigen, wie das mit Füttern und Co. funktioniert.

Das Futter für die Mutterkatze soll, wie schon geschrieben hochwertig sein. Und sie soll so viel Fressen können, wie sie möchte. Bitte kein Trockenfutter geben, das entzieht zu viel Wasser. So viel kann sie garnicht hinterher trinken, dass der Flüssigkeitshaushalt wieder ok ist. Und wenn sie säugt, erst recht nicht und da muss sie ja zusätzlich noch Milch für die Minis produzieren. Also Nassfutter füttern + Rohfleisch, wenn die Katze es mag (supplementiert!).

saurier hat das mit den Kosten schon erwähnt. Und es kann wirklich noch einiges auf euch zukommen. Auch ohne Kaiserschnitt. Denn die Mutterkatze wird euch die Haare vom Kopf fressen und da sie keinerlei Reserven zu haben scheint das für viele Wochen (eher Monate). Die Kitten werden, wenn sie anfangen zu fressen zwar erst wenig brauchen, aber etwa mit 8 Wochen starten sie dann richtig und werden zu nimmersatten Raupen. Es ist unglaublich, was für Mengen solche Zwerge wegfuttern können. Das schaffen erwachsene Katzen nicht mal an 3 Tagen!
Dann benötigen die Katzen auch alle ihre Tierarzt-Untersuchungen + Entwurmung/Entflohen und später die Impfungen (ich denke die Mutterkatze benötigt das auch, also je Katze mindestens 2 Impfungen (Schnupfen/Seuche).
Und wenn weitere kleine Infekte auftreten, wie Schniefnasen, tränende Augen sind über die Zeit noch ein paar Hunderter mehr weg.
Gerade bei Kätzchen von "problematischen" Katzenmüttern, was Wachstum, Ernährungszustand, Pflegezustand und genetischer Herkunft betrifft ist da einiges an Überraschungen (im negativen Sinne) möglich.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #19
Gibt's denn was neues? Sind die Kitten da? Ist Mama nochmal umgezogen?

Wir sind doch alle neugierig ^^

• Trächtig oder nicht? Beitrag #20
Und??????????????

Thema:

Trächtig oder nicht?

Trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten