Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ?

Diskutiere Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab das Buch zwar nie gelesen, aber auch da ist der Hintergrund das man Geld verdient. ;-) Und zugegeben, das Firmen TÄ sponsorn die sich...
  • Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ? Beitrag #21
Wo das her kommt? Aus "Katzen würden Mäuse kaufen" soweit ich mich erinnere.

Ich hab das Buch zwar nie gelesen, aber auch da ist der Hintergrund das man Geld verdient. ;-) Und zugegeben, das Firmen TÄ sponsorn die sich selbstständig machen, nun, dann bräuchten die Firmen aber ne Menge Geld. Und der Tierarzt könnte dann super billig alles anbieten, was ja auch nicht der Fall ist.

Das sie keine Experten für Ernährung ist, das stimmt aber.

lg Juli

• Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ? Beitrag #22
Manche Tierärzte sind schon eine komische „Rasse“. :)

Unsere TÄ sagt mit einem Augenzwinkern immer: „ Was Katze mag und will, soll sie auch fressen.“

Spaß beiseite:
Viele Katzen gehen selten trinken, da sie von Natur aus auch Flüssigkeit über ihre Beutetiere aufnehmen. Wasser ist aber wichtig für Katzen. Wenn wirklich nur Trockenfutter gegeben werden soll oder muss, dann an mehreren Stellen in der Wohnung oder Umgebung, Wasserschalen aufstellen, so dass Katze zwangsweise daran vorbeigeht und zum Trinken verleitet wird.
Da die Flüssigkeit alleine im Nassfutter nicht reicht, haben wir auch 2 Trinknäpfe in der Wohnung. Einen neben dem Futter und einen an ihrem Lieblingsplatz. Auf dem Balkon steht für Katze ihre geliebte Gießkanne und wehe da ist kein Wasser drin dann fängt sie an zu nörgeln.

Was den Sinn und Unsinn von Trockenfutter betrifft, gebe ich den Vorpostern Recht.
Die Tierärztin, die unsere Katzen behandelt warnt sogar davor, nur TF zu geben.
Unsere Katze bekommt von uns morgens und abends ihre Nassfutter Ration und für den Tag steht eine Schale mit ein paar Krümeln Trockenfutter (altersegerecht gemischt vom selben Hersteller) zum Knabbern bereit. Zahnstein können Katzen auch bekommen, wenn sie nur Trockenfutter bekommen.

Unsere Kinder haben sich aus dem Tierheim vor Jahren 2 Katzen geholt. Die waren reine Trockenfutter Junkies weil sie dort nichts anderes bekommen haben. Beide ließen nur einmal am Tag Urin ab. Das ist ein Zeichen für eine beginnende Krankheit bzw. falsche Ernährung. Die Umstellung auf NF dauerte Monate. Aber jetzt geben sie wieder 3 mal tagsüber und 1-2 mal nachts Urin ab und die Nieren sind wieder gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ?

Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Oben Unten