• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 10 Aufnahmen?? Wow. Meemaw ist nächste Woche Freitag "dran". Sie hoffen, die Zähne lassen sich einfach entfernen, so dass unter Narkose noch ein...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.321
10 Aufnahmen?? Wow.

Meemaw ist nächste Woche Freitag "dran". Sie hoffen, die Zähne lassen sich einfach entfernen, so dass unter Narkose noch ein paar andere Untersuchungen gemacht werden können.
Ich hoffe erstmal nur, dass sie wieder aufwacht. 😏

Ich hab noch Matschefutter hier und werde sie danach im Erdgeschoss einsperren - da sind die Klettermöglichkeiten nicht so hoch.
Muss ich sonst noch was beachten/vorbereiten?

Aktuell bekommt sie bis zur OP nochmal 2x tgl. ein Antibiotikum von mir verpasst...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.322
@Ovi supi, dass alles gut geklappt hat (y)
@Puppi2004 ich drücke für Meemaw schon mal Daumen und Zehen, Zysten und Myome..alles was geht. Das wird schon werden!!

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.323
Edit: @Puppi2004 warum müssen bei Meemaw denn nochmal die Zähne gemacht werden? Hat sie Schmerzen oder Läsionen?

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.324
Edit: @Puppi2004 warum müssen bei Meemaw denn nochmal die Zähne gemacht werden? Hat sie Schmerzen oder Läsionen?

Sie hat Entzündungen, Mundgeruch, vergrößerte Lymphknoten, einen erhöhten Nierenwert und die Röntgenbilder zeigen wohl FORL.
Ergänzung ()

Schmerzen ist schwer zu sagen. Sie schläft halt sehr viel und frisst eher etwas mäkelig. Manchmal sabbert sie aus einem Mundwinkel.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.325
Dann ist die OP wohl das Beste..Ich frag nur, weil ich bei meinen jetzt gesehen hab, dass es nicht ,,mal eben so" ist und es auch dauern kann, bis wieder Normalität eintritt. Also dieses Beispiel von der Katze die am nächsten Tag schon wieder normal frisst hatte ich hier beileibe nicht. Trotzdem würde ich es wieder machen, weil einfach lassen keine Option ist. Ich wünsche Euch, dass alles gut klappt und vielleicht gehört Meemaw ja auch zu den Miezen, die am nächsten Tag wieder gut fressen. 😘

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.326
Eine (abgebrochene) OP hatte sie ja schon, da war sie am selben Tag noch etwas taumelig, aber das war's eigentlich. Da hat die TÄ aber auch nur den schlimmsten Zahn erwischt.

Es ist einfach ein blödes Gefühl, weil man ihr kaum was anmerkt und denkt, man bringt ein gesundes Tier zur OP - aber was ist danach? 😶

Ich hab deshalb extra den Freitag gewählt, so kann ich mich am Wochenende noch ausgiebig kümmern.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.327
Es ist einfach ein blödes Gefühl, weil man ihr kaum was anmerkt und denkt, man bringt ein gesundes Tier zur OP - aber was ist danach?
Ja, deshalb hatte ich gefragt. Sie ist ja auch kein junger Hüpfer mehr da sollte man Schaden und Nutzen einer solchen OP schon abwägen. Nur wenn du sagst , die Lymphknoten sind geschwollen, es gibt Entzündungen und auch FORL dann führt an der OP wohl kein Weg vorbei. Bekommt sie eine Inhalationsnarkose?
Dass du den Freitag gewählt hast ist eine gute Entscheidung. Dann kannst du sie schön betüddeln am Wochenende :giggle:🥰

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.328
Genau, die Röntgenbilder sprechen eine andere Sprache.
Ich hoffe dann auch, dass die Nierenwerte wieder besser werden. CNI hat sie (noch) nicht, wurde aber von den TÄ schon zu Diätfutter verdonnert.
Sie bekommt eine Inhalationsnarkose.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.329
Daumen sind gedrückt für Deine Maus 🍀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.330
10 Aufnahmen?? Wow.

Ja, sie wusste, dass ich skeptisch bin, ob man Forl auf einem normalen Röntgen erkennen kann, deshalb hat sie mir alles haarklein und in einem eeeeewigen Monolog erklärt.

Alles Gute deiner Miez! :)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.331
Ja, sie wusste, dass ich skeptisch bin, ob man Forl auf einem normalen Röntgen erkennen kann, deshalb hat sie mir alles haarklein und in einem eeeeewigen Monolog erklärt.

Man kann es nicht erkennen.
Da kann Deine Tierärztin noch 20 Aufnahmen machen.

Hier mal nur aus einer der unzähligen Seiten im Netz ein paar Worte dazu:
Warum dentales Röntgen?

Es gibt viele Gründe, warum ein dentales Röntgen unerlässlich ist. Prinzipiell, um sichtbar zu machen, was augenscheinlich unsichtbar ist. Entzündungen des Kieferknochens, Auflösungsprozesse, Zahnfrakturen und schmerzhafte Erkrankungen wie die FORL der Katze werden ohne dentales Röntgen übersehen. Man schätzt, dass z.b. 50% der über 5- jährigen Katzen und sogar über 70% der über 10-jährigen Katzen an einer FORL leiden. Zudem ist es gerade bei FORL unerlässlich, durch Röntgen die FORL als Typ I oder II zu klassifizieren, da die verschiedenen Typen einer gänzlich unterschiedlichen Behandlung bedürfen.
Quelle:

Ich würde wirklich schlimm finden, wenn sich andere User jetzt ein Beispiel an Deiner Schilderung nehmen würden und künftig auf die billigere Version des normalen Röntgens zurückgreifen würden.
Und das dann unter Umständen auch noch verbreiten würden....

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.332
Hm... sprechen wir jetzt von dentalem Röntgen (Röntgen der Zähne), oder digitalem Röntgen?
Ich bin verwirrt....

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.333
Dental weil digital nicht ausreichend ist.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.334
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass ein normales Röntgengerät für die Feststellung dentaler Wurzelläsionen nicht ausreicht. Wie viele Ebenen geröntgt respektive wieviele Bilder gemacht wurden, spielt dabei keine Rolle. Hinzu kommt dass der Tierarzt in der Lage sein muss FORL auf den Bildern zu erkennen. Das können Tierzahnärzte am besten. Unten nochmal ein link zu den Unterschieden in der Röntgendiagnostik. @Ovi : Da deine Katz ja asymptomatisch war/ist hoffe ich jetzt mal dass die Befunde so stimmen und dass Dein Schatz wirklich kein FORL hat. Es sollte aber besser niemand diesem Beispiel folgen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.335
Natürlich nicht. Wenn meine Katze Anzeichen von Zahnschmerzen gezeigt hätte, wäre die Lage anders gewesen.
Wer kann, sollte natürlich die sichere Variante wählen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.336
Ich finde gut, dass Du das jetzt einräumst. 👍

Für alle stillen Mitleser ist aber noch zu sagen, dass auch der Katzenbesitzer, der eine sehr gute Beobachtungsgabe hat, eben oftmals nicht erkennen kann, dass die Katze bereits starke Schmerzen hat.
Also bitte lasst Eure Katzen DENTAL röntgen, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht wie Mundgeruch, Zahnfleischentzündung, ungewöhnliches Fressverhalten oder oder oder....

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.337
Dem schliesse ich mich an. Siehe mein Beitrag weiter oben: "gesunde Katze" 😏

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.338
mit dem dentalem röntgen kann ich voll zustimmen. Loona hatte es ja im Juni erwischt und ich war froh das meine Haustierärztin uns zu Fachzahnärzte geschickt hatte. Loona war vorher nur noch am knurren, fauchen und total mäkelig beim fressen. Das war mir unheimlich und ich lag richtig. Zwei Zähne an FORL verloren hat die süsse und ich hoffe das jetzt erst mal ruhe ist. Wobei es ja auch wieder los gehen kann

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.339
Leider frisst Tobsine seit gestern wieder kaum was und heute morgen beim Fressen fauchen und brummen. Tierarzt hat zu also Klinik mit Stunde Anfahrt um 14 uhr Termin. Es hört einfach nicht auf..😫 Drückt mir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist...

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.340
unsere zwei Daumen und acht Pfoten hat Tobsine🍀🍀🍀🍀Weiter gute Besserung

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten