junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Kater oder Kater, das ist hier die Frage...? Ist doch schön das Mäusebacke jetzt einen neuen Tobekumpel hat.:twisted::mrgreen: Solltest du...
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.001
Kater oder Kater, das ist hier die Frage...?

Ist doch schön das Mäusebacke jetzt einen neuen Tobekumpel hat.:twisted::mrgreen:

Solltest du deinem Mädelsquartett wirklich einen Kater mitbringen, würde Bibi sicher noch unzufriedener sein.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.002
Neee, ihr habt mich mißverstanden. Das war nur ein Wortspiel mit dem Kater.
Das war irgendwie ein Kopfschmerzwein gestern Abend, denn ich hatte schon auf dem Nachhauseweg Kopfschmerzen und heute früh dann erst recht.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.003
Keine Sorge, wir hatten Dich schon verstanden :mrgreen: Gute Besserung.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.004
Stimme zu, wir haben dich völlig richtig verstanden.:mrgreen:

Man sollte auch keinen Kopfschmerzwein trinken.;-)

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.005
So ein Kurzzeitkater Pflegi im Haus, kann einem schon den Tag versauen. :mrgreen:

Wenn Mausebacke auf Supercat macht, dann geht es ihr auch wieder gut.
Das so viel Action, bei völliger Hitze, nicht klug ist, lernt sich auch noch.....irgendwann...viel...später! :lol:

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.006
Mit einem Brummschädel ist es sicher nicht leicht, eine richtige Entscheidung zu treffen.

Das alle Katzen bei dir bleiben können funktioniert nicht plus ein Kitten für Lilly dazu. So lässt sie dann auch die älteren Katzendamen in Ruhe.

Wenn dir das zuviel Katzen sind, würde ich mich an deiner Stelle, so schwer es dir auch fallen mag, nach einem schönen Platz für Lilly umsehen. Du schreibst selbst, wenn du die beiden älteren Katzen hergeben würdest, dann hättest du ein schlechtes Gewissen.

Bei mir ist es auch so. Wer zuerst hier ist, darf auch bleiben. Und muss nicht wegen einem Neuzugang gehen.

Aber bei dir ist der Fall nicht so einfach. Du hast Lilly quasi aufgepäppelt und das verbindet. Vielleicht doch allle behalten, größere Wohnung mit Garten suchen und eine Freundin für Lilly?

In deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Alles Gute für Lilly.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.007
Ich bin immer noch im totalen Schock- und Panikzustand. Lily hat ein Glas vom Couchtisch runtergeworfen. Ich glaube, sie hat nichts abbekommen. Ich habe sie auch sofort ins kleine Zimmer gebracht und ihre Pfoten geputzt. Bis ich aber zurückgekommen bin, saß Max zwischen den Scherben und hat daran gerochen. :shock: Ich bin barfuß zu ihr hin und hab sie unter dem Couchtisch rausgezerrt. Bin mit ihr ins Bad gelaufen und wollte sie abbürsten, musste mir aber erstmal selbst die Scherben aus den Füßen rausziehen. Da hatte sie schon angefangen, an ihrem Fell zu lecken. Ich habe nur geschrien und geschrien, dass sie aufhören soll. Dann hab ich sie gebürstet, was sie leider gar nicht mag. Bin jetzt zerkratzt und zerbissen.
Leider war ich allein zu Hause und super panisch. Ich heule immer noch und das ist jetzt fast zwei Stunden her. Den Tierarzt hab ich angerufen, was ich sonst noch machen kann. Ich soll sie gut beobachten, aber eigentlich dürfte nichts passieren. Ich weiß einfach nicht weiter und sehe immer nur das Schlimmste. Was, wenn da Kleinstscherben in ihrem Fell waren, die sie abgeleckt hat? Was, wenn immer noch welche sind? Ich habe bestimmt eine halbe Stunde an ihr herumgebürstet. Sie hat halt superlanges flauschiges Fell. Da kann einiges hängen bleiben.
Habe mal die Suchfunktion bedient und gelesen, dass andere sich gar nicht so sehr Gedanken machen bei Scherben. Wegfegen und gut ist. Aber ich komme gar nicht mehr runter. Mein Mann putzt jetzt seit gut einer Stunde. Ich fühle mich völlig kaputt. Was kann ich machen, um sicherzustellen, dass sie nichts hat?

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.008
Abwarten. Etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Wir hatten mal fast den gleichen Fall. Ein Glas fiel in der Küche runter und zersprang in tausend Scherben.
Ich habe sofort alle Katzen aus der Küche gebracht und dann geputzt und gestaubsaugt. Als ich sicher war, dass das alles weg war, bin ich raus aus der Küche und habe festgestellt, dass einige Scherben auch in der Diele waren und die Katzen saßen mittendrin.:roll:
Also hab ich auch die Diele geputzt und gesaugt.
Verletzungen hatten meine Katzen zum Glück nicht.

Wie geht es deinen Füßen?

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.009
Ach je, du arme! Ich kann deine Sorge so gut verstehen, aber schau bitte auch nach dir. Nicht, dass du wegen der Bisse eine Infektion bekommst :-(
Mit den ganzen Fellpopos hat man echt nur Sorgen. Zum Glück überwiegt aber die Freude :) Kopf hoch!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.010
Abwarten. Etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

Wir hatten mal fast den gleichen Fall. Ein Glas fiel in der Küche runter und zersprang in tausend Scherben.
Ich habe sofort alle Katzen aus der Küche gebracht und dann geputzt und gestaubsaugt. Als ich sicher war, dass das alles weg war, bin ich raus aus der Küche und habe festgestellt, dass einige Scherben auch in der Diele waren und die Katzen saßen mittendrin.:roll:
Also hab ich auch die Diele geputzt und gesaugt.
Verletzungen hatten meine Katzen zum Glück nicht.

Wie geht es deinen Füßen?

Ja, abwarten, das hat auch der Tierarzt gesagt. Sollte sie sich übergeben oder DF haben oder sonst irgendwie blutigen Kot, sollen wir natürlich sofort hin.
An den Pfoten hat sie nichts. Ich habe einfach nur Angst, dass sie was geschluckt haben könnte. Um große Scherben mach ich mir keine Sorgen, sondern um die winzigkleinen Splitter.
Meine Füße sind ok. Ich hatte nur kleine Scherben drin.

Ach je, du arme! Ich kann deine Sorge so gut verstehen, aber schau bitte auch nach dir. Nicht, dass du wegen der Bisse eine Infektion bekommst :-(
Mit den ganzen Fellpopos hat man echt nur Sorgen. Zum Glück überwiegt aber die Freude :) Kopf hoch!

Die Kratzer sind nicht sooo tief. Max würde mich niemals ernsthaft verletzen. Aber sie hat mir sehr deutlich gezeigt, dass sie das Bürsten nicht mag. Die blutigen Kratzer hab ich desinfiziert und beim Beißen ging ja nichts durch. Es hat zwar echt weh getan, aber die Haut ist eigentlich nicht verletzt.

Ja, mit den Miezen hat man nur Sorgen. Die kleine Lily mag gerne Sachen vom Tisch runterwerfen, aber Gläser??? Das hätte ich niemals gedacht. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich dieses Glas dort gelassen habe.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.011
hi olivia, mach dir keine vorwürfe...
es kann immer mal was passieren und man kann nicht alles vorhersehen.
ich glaube kaum, dass max scherben geschluckt hat, vermute eher, dass wenn überhaupt eine beim lecken auf der zunge gelandet ist, sie sie wieder ausgespuckt hat. so machen es meine mit all den fiesen harten kleinen kletten oder steinchen. außerdem denke ich nicht, dass sich eine kleine scherbe leicht an der rauhen zunge festsetzt.
du kannst jetzt eh nur abwarten. ich drück die daumen, dass alles gut geht und du vor lauter sorge tzotzdem schlafen kannst.
drück dich
bine

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.012
Man kann nicht immer an alle Eventualitäten denken und manchmal machen sie halt doch noch mehr Blödsinn, als man sich vorstellen kann (wir hatten hier schon ein gefressenes Radiergummi, das uns dann nachts in die Tierklinik getrieben hat. Dass hier jemand SOOO blöd ist und das lieber frisst als es herzugeben, hätte ich auch nicht gedacht ;-) ). Mach dir keine Vorwürfe! Du bist so eine aufmerksame und verantwortungsvolle Dosi! FALLS Max was aufgenommen hat, wirst du es bemerken und kannst reagieren.
Ich hoffe, du hast eine ruhige Nacht und kannst dich erholen!

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.013
Ach Livi, beruhige dich erst mal.

Katzen fressen keine Scherben oder andere Fremdkörper beim Putzen, sie spucken alles aus was nicht ins Fell gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie winzige Glassplitter schlucken ist äußerst gering.

Was du tun kannst, um die Pfoten zu kontrollieren: zusammen geknülltes Küchenkrepp nur ganz leicht ! anfeuchten und gegen die Pfotenballen drücken. Die Saugfähigkeit des Papiers wird kleinste Splitter leicht rausziehen, bei größeren würdest du kleine Blutspuren auf dem Papier sehen. Aber auch da ist kaum was zu befürchten, denn die Pfotenballen sind gut geschützt.

Mach dich nicht verrückt. So was kommt immer wieder mal vor und hat sehr selten ernsthafte Folgen.;-)

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.014
Ich hoffe dir gehts ein wenig besser inzwischen?

Normal pass ich soo auf alles auf.
Komm vor paar Wochen heim und die Terrasse ist übersät mit Glasscherben! Vermutlich hatte ich nen glasnapf stehen lassen, der hundetölpel von nachbars hats geschreddert und die Katzen sind stundenlang drin rumgelatscht :shock:
Passiert ist nix.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.015
Mach dir nicht so viele Sorgen, so doof sind Katzen nicht.;-)

Hier ist schon so oft Glas runter gefallen, in tausend Scherben zersprungen, ich in Panik verfallen, Katzen raus, alles weg gesaugt und drei Tage später klebt eine Scherbe unter dem Stuhlbein.:shock:

Bisher haben es alle unbeschadet überstanden, die Wahrscheinlichkeit eine gefährliche Scherbe im Fell zu haben ist wirklich gering.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.016
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Posts. Ich habe mich etwas beruhigt, aber es hat Stunden gedauert. Wenn morgen und übermorgen alles ok ist mit Max, dann wird der Spuk wohl vorbei sein.

hi olivia, mach dir keine vorwürfe...
es kann immer mal was passieren und man kann nicht alles vorhersehen.
ich glaube kaum, dass max scherben geschluckt hat, vermute eher, dass wenn überhaupt eine beim lecken auf der zunge gelandet ist, sie sie wieder ausgespuckt hat. so machen es meine mit all den fiesen harten kleinen kletten oder steinchen. außerdem denke ich nicht, dass sich eine kleine scherbe leicht an der rauhen zunge festsetzt.
du kannst jetzt eh nur abwarten. ich drück die daumen, dass alles gut geht und du vor lauter sorge tzotzdem schlafen kannst.
drück dich
bine

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast.
Wie gesagt, ich hatte eher Angst vor diesen winzig kleinen Splittern, die man auch mit bloßem Auge kaum sieht sondern nur im Gegenlicht. Ich dachte, dass solche Splitter vielleicht im Fell sitzen und sie sie dann beim Putzen im Mund hat.

Man kann nicht immer an alle Eventualitäten denken und manchmal machen sie halt doch noch mehr Blödsinn, als man sich vorstellen kann (wir hatten hier schon ein gefressenes Radiergummi, das uns dann nachts in die Tierklinik getrieben hat. Dass hier jemand SOOO blöd ist und das lieber frisst als es herzugeben, hätte ich auch nicht gedacht ;-) ). Mach dir keine Vorwürfe! Du bist so eine aufmerksame und verantwortungsvolle Dosi! FALLS Max was aufgenommen hat, wirst du es bemerken und kannst reagieren.
Ich hoffe, du hast eine ruhige Nacht und kannst dich erholen!

Vielen lieben Dank! Schlafen werden ich bestimmt können, weil ich totmüde bin. Hoffentlich keine Albträume.

Aber Radiergummi! Tierschutz, Tierschutz, Tierschutz, das stellt man sich wirklich nicht vor. Meine Emma hat mal Wolle gefressen. :shock:

Ach Livi, beruhige dich erst mal.

Katzen fressen keine Scherben oder andere Fremdkörper beim Putzen, sie spucken alles aus was nicht ins Fell gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie winzige Glassplitter schlucken ist äußerst gering.

Was du tun kannst, um die Pfoten zu kontrollieren: zusammen geknülltes Küchenkrepp nur ganz leicht ! anfeuchten und gegen die Pfotenballen drücken. Die Saugfähigkeit des Papiers wird kleinste Splitter leicht rausziehen, bei größeren würdest du kleine Blutspuren auf dem Papier sehen. Aber auch da ist kaum was zu befürchten, denn die Pfotenballen sind gut geschützt.

Mach dich nicht verrückt. So was kommt immer wieder mal vor und hat sehr selten ernsthafte Folgen.;-)

Die Pfoten habe ich sehr gründlich kontrolliert. Da war ganz sicher nichts.
Aber ob das mit dem Spucken ganz sicher funktioniert, ... da hab ich bei Max meine Zweifel, weil ich oft beobachtet habe, dass sie versucht zu spuken und es nicht schafft und dann wird alles runtergeschluckt.
Ich darf jetzt nicht wieder drüber nachdenken, sonst habe ich nur Gedankenkarussell.

Ich hoffe dir gehts ein wenig besser inzwischen?

Normal pass ich soo auf alles auf.
Komm vor paar Wochen heim und die Terrasse ist übersät mit Glasscherben! Vermutlich hatte ich nen glasnapf stehen lassen, der hundetölpel von nachbars hats geschreddert und die Katzen sind stundenlang drin rumgelatscht :shock:
Passiert ist nix.

Man darf echt nichts stehen lassen, das ist inzwischen meine Erfahrung mit Katzen. Sie kommen alle auf die dümmsten Ideen und bringen sich die ganze Zeit in Gefahr.

Meine Theorie über Katzen: Seit sie domestiziert wurden, haben sie evolutionsbiologisch Nullkommanix in ihr Gehirn investiert. Das gesamte Entwicklungspotential ging komplett in den Bereich Süß Sein. Dann sind Menschen immer gesprungen und haben ihnen geholfen. Wer kann schon einer Katze widerstehen?

Hier mal ein Beispiel für Katzenlogik. Sie verstecken sich.... vor der Hitze :mrgreen:

IMG_9879.jpg

IMG_9880.jpg

Nur Emma macht's richtig und legt sich komplett flach auf die Fliesen. :mrgreen:

IMG_9884.jpg

Und das Katzenkind Lily spielt ununterbrochen.

IMG_9851.jpg

Groß ist sie geworden, nicht wahr?

IMG_9869.jpg

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.017
Mach dir nicht so viele Sorgen, so doof sind Katzen nicht.;-)

Hier ist schon so oft Glas runter gefallen, in tausend Scherben zersprungen, ich in Panik verfallen, Katzen raus, alles weg gesaugt und drei Tage später klebt eine Scherbe unter dem Stuhlbein.:shock:

Bisher haben es alle unbeschadet überstanden, die Wahrscheinlichkeit eine gefährliche Scherbe im Fell zu haben ist wirklich gering.

Vielen Dank auch dir für den Erfahrungsbericht. Der Tierarzt hatte auch gesagt, dass er es für sehr unwahrscheinlich hält, dass etwas passiert ist, aber ich dachte, dass er noch recht jung ist und eventuell fehlt es ihm da an Erfahrung. Doch wenn ihr auch alle sagt, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dann vertraue ich einfach mal drauf.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.018
Ja, Klein-Lily ist nicht nur groß geworden, sondern auch außerordentlich schön mit dieser tollen Fellzeichnung. Und dieses Gesicht erst...

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.019
Ich musste gerade herzhaft lachen. "Vor der Hitze verstecken" ist echt gut :mrgreen:

Und ja, das kann schon sein dass Katzengehirne im Scan einen überdimensionalen Bereich für "süß" zeigen würden.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass ein einzelner dieser Minisplitter sogar einfach brav durch den Körper rutschen würde ohne Schaden anzurichten. Aber ausprobieren möchte man es natürlich nicht.

Lilly ist einfach eine wunderhübsche große Katze geworden.

Weißt Du schon, wie es weiter gehen kann/wird bei Euch?

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #1.020
Meine Theorie über Katzen: Seit sie domestiziert wurden, haben sie evolutionsbiologisch Nullkommanix in ihr Gehirn investiert. Das gesamte Entwicklungspotential ging komplett in den Bereich Süß Sein.

Du traust den Fellteilen viel zu wenig zu. Ich hab höchsten Respekt vor den intellektuellen Leistungen und Anpassungsfähigkeit unserer Adoptivlinge.

Katzen können Hitze unglaublich gut vertragen. So war der Lieblingsplatz unserer ersten Katzen einige Zentimeter entfernt von einem Heizkörper, der im Winter immerhin mit Vorlauftemperaturen so um die 70° gefeuert wurde.

Und wenn es unseren zu warm wird, legen sich ALLE auf Fliesen und kühlen sich ab.

Unser "neuer" Streuner (für den wir mit dem Namen noch nicht so weit sind, "Stalki" würd gut passen), der anfänglich ALLES in Mengen vertilgt hat, wird genau wie die anderen Gourmets sehr wählerisch und genießt nur noch erlesene Speisen.
[edit] Und Schätzelein hat eine fantastische Gabe. Er ist durchaus geneigt, seine Gastgäber zu verprügeln. So bin ich ihm während der Suche nach einem verlorenem Teil mit gesenktem Kopf wohl zu nahe gekommen und hab mir rechts und links einen Satz Ohrfeigen (mit ausgefahrenen Krallen) abgeholt. Nun ja, man muss das locker nehmen.[/edit]

Als Straßenkatzen sind alle extrem vorsichtig, Straßenverkehr und die damit verbundenen Gefahren könne sie mit Leichtigkeit - und zu unserem Erstaunen - bestens einschtzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten