So, ich gehöre ja leider zu den langsamen Schreibern und komme erst jetzt dazu, mal hier die Gesamtsituation darzustellen.
Ich hoffe, es versteht jeder, dass ich so eine Knutschbacke wie meine Lily nicht freiwillig einfach so irgendwohin abgeben möchte, nur damit sie von hier weg kommt. Die Vorstellung allein treibt mir jedes Mal Tränen in die Augen, aber ich bin langsam wirklich davon überzeugt, dass sie andere Kitten braucht. Sie zeigt ganz eindeutige Signale, dass sie nicht ausgelastet und frustriert ist. Von den 30-40 Malen pro Tag, an denen sie versucht, Max zum Spiel aufzufordern, klappt es vielleicht 3 oder 4 Mal. Das sind dann die Augenblicke, die soooo schön sind, dass ich immer versuche Fotos zu machen und diese zu teilen. Das ist jedoch nur die eine Seite. Die restlichen Male wird sie von Max angefaucht und angeknurrt und auch mal gehauen. Max läuft dann davon und Lily ist total frustriert, springt mir an die Waden und beißt zu. Nein, das tut nicht weh, aber es ist ein deutliches Zeichen. Sie ist quirlig und wild und voller Energie und braucht einfach einen äquivalenten Spielpartner, den sie hier leider nicht hat.
Max ist vom Charakter her ganz anders. Sie ist eine echte, gemütliche Sofa-Katze. Sie kann mit Lily nicht mithalten.
Emma hat bis heute nicht aufgehört, Lily immer und überall anzufauchen. Mehr als 4 Monate des Zusammenlebens und das Fauchen hat nicht aufgehört. Sie jagt sie nicht davon, sie haut sie nicht, aber sie faucht.
Bibis Verhalten Lily gegenüber ist schwer zu beschreiben. Sie können zusammen auf dem Sofa liegen, sie können zusammen futtern, viele Sachen gehen...
(links, das ist nicht etwa Emma sondern Lily)
Aber dann bekommt Bibi "einen Anfall", fixiert die Kleine und springt auf sie drauf. Inzwischen habe ich keine Angst mehr, dass sie sie ernsthaft verletzt, weil Lily ja doch ziemlich groß geworden ist, aber ein Spiel ist das auch nicht, denn Lily hat Angst. Zum Glück hat sie nur in diesen Augenblicken der Jagd Angst und nicht allgemein.
Bibi ist eine Angstkatze, sehr eifersüchtig, sehr leicht frustriert und leider sucht sie sich immer ein Mobbingopfer aus, um ihren Frust zu entladen. :-( Es tut zwar weh, diese Zeilen so zu schreiben, weil Bibi auch süß und wunderschön ist und als meine erste Katze hat sie sowieso eine besonders emotionale Bedeutung für mich, aber leider sind das meine Beobachtungen. Bevor wir Lily hatten, hat Bibi Max gejagt und das kann man wirklich nicht als normale Klopperei abtun. Es ist nicht nur meine Wahrnehmung. Jeder, der Bibi in solchen Situationen sieht, sagt ebenfalls, dass es nach Mobbing aussieht. Bibi drängt (früher) Max, (jetzt) Lily in eine Ecke und haut dann mit beiden Vorderpfoten drauf. :-( Das sieht wirklich schlimm aus.
Ich habe hier quasi ein - übertrieben gesagt - Katzenwaisenhaus. Alle unsere vier Katzen sind ohne Mutter aufgewachsen und ohne eine kätzische Sozialisierung. Sie haben nur voneinander gelernt und sind daher kommunikationstechnisch... na ja, unausgereift. Leider.
Bibi und Emma sind zusammen aufgewachsen und nach wie vor ein Herz und eine Seele. Langsam habe ich auch das Gefühl, dass sie keine anderen Katzen um sich herum akzeptieren wollen. Mit Max hat es eine Weile lang geklappt und dann leider nicht mehr so gut. Den ganzen Winter lang habe ich zu Hause gesagt, dass wir eigentlich eine vierte Katze als Ausgleich bräuchten, damit Max auch jemanden hat. Aber wieder ein kleines Kitten ohne Sozialisierung ist einfach nicht die geeignete Katze dafür. Ich hatte meinen Streuner Cowboy im Sinn. Er hat draußen die richtige Katzensprache gelernt und hätte ganz ganz eventuell hier reingepasst. Ich dachte auch, wir würden vielleicht umziehen und dann hätten wir Cowboy mitgenommen. Aber leider werden wir doch nicht so bald umziehen und der arme kleine Cowboy ist vermutlich verstorben. Aber das ist etwas, worüber ich nicht nachdenken will, sonst fange ich an zu weinen.
Na ja, genug geschrieben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann, um die Situation hier wieder harmonisch zu gestalten. Aber für meine kleine Mausebacke ist es eindeutig besser, wenn sie in ein sicheres Zuhause mit einem anderen Kitten umzieht.
Heute wurde sie kastriert und gechipt. Ende August bekommt sie noch die nötige Tollwutimpfung, damit sie ins Ausland kann. Ich werde Ende September nach Deutschland fliegen und wenn ich für sie bis dahin ein gutes Zuhause finden könnte, würde ich sie mitnehmen.
Ich bin aber dennoch offen für alle Vorschläge, falls ihr welche habt. Vielleicht sieht jemand von außen die Situation anders als ich.
Danke fürs Lesen.