junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

Diskutiere junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Was für ein hübscher Sommerschal! Wo kann man den denn bestellen? ;-)
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #961
Was für ein hübscher Sommerschal! Wo kann man den denn bestellen? ;-)

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #962
bei der Hitze bestimmt sehr angenehm:mrgreen::mrgreen:

aber hübsch und dekorativ:-D:-D:-D

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #963
Nur mal kurz zwischendurch, weil's so süß ist ???

IMG_9656.jpg

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #964
Und der Kastrationstermin steht fest: nächsten Mittwoch um 8:30 Uhr.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #965
Wie süß ist das denn?? :p

Oh, armes Schätzelein, hoffentlich ahnt sie noch nix.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #966
In 30 Minuten fahren wir los.
Die Katzen sind hungrig und genervt. Die Atmosphäre ist sehr angespannt.

Hoffentlich geht alles schnell und gut. Ich überlege sogar, mir ein Buch mitzunehmen und gleich in der Praxis zu bleiben.

Meine kleine Mausebacke ist jetzt 20 Wochen alt und wiegt 2689g. :-D

IMG_9640.jpg

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #967
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #968
Danke, das hoffe ich auch. Die kleine Maus hat gezittert wie Espenlaub. :cry: Zuerst hieß es, ich soll sie am späten Nachmittag abholen, aber ich möchte nicht, dass sie dort so viel Zeit verbringt. Ich werde gegen 12:30 - 1 Uhr hinfahren. Da wird sie zwar noch etwas gaga im Kopf sein, aber dann kann sie in Ruhe zu Hause aufwachen.
Jetzt will ich noch alles vorbereiten. Ich weiß noch nicht, wie ich sie alle trenne. Heute werden es 35° werden.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #969
So, ich gehöre ja leider zu den langsamen Schreibern und komme erst jetzt dazu, mal hier die Gesamtsituation darzustellen.

Ich hoffe, es versteht jeder, dass ich so eine Knutschbacke wie meine Lily nicht freiwillig einfach so irgendwohin abgeben möchte, nur damit sie von hier weg kommt. Die Vorstellung allein treibt mir jedes Mal Tränen in die Augen, aber ich bin langsam wirklich davon überzeugt, dass sie andere Kitten braucht. Sie zeigt ganz eindeutige Signale, dass sie nicht ausgelastet und frustriert ist. Von den 30-40 Malen pro Tag, an denen sie versucht, Max zum Spiel aufzufordern, klappt es vielleicht 3 oder 4 Mal. Das sind dann die Augenblicke, die soooo schön sind, dass ich immer versuche Fotos zu machen und diese zu teilen. Das ist jedoch nur die eine Seite. Die restlichen Male wird sie von Max angefaucht und angeknurrt und auch mal gehauen. Max läuft dann davon und Lily ist total frustriert, springt mir an die Waden und beißt zu. Nein, das tut nicht weh, aber es ist ein deutliches Zeichen. Sie ist quirlig und wild und voller Energie und braucht einfach einen äquivalenten Spielpartner, den sie hier leider nicht hat.

Max ist vom Charakter her ganz anders. Sie ist eine echte, gemütliche Sofa-Katze. Sie kann mit Lily nicht mithalten.
Emma hat bis heute nicht aufgehört, Lily immer und überall anzufauchen. Mehr als 4 Monate des Zusammenlebens und das Fauchen hat nicht aufgehört. Sie jagt sie nicht davon, sie haut sie nicht, aber sie faucht.
Bibis Verhalten Lily gegenüber ist schwer zu beschreiben. Sie können zusammen auf dem Sofa liegen, sie können zusammen futtern, viele Sachen gehen...

IMG_9627.jpg

(links, das ist nicht etwa Emma sondern Lily)

Aber dann bekommt Bibi "einen Anfall", fixiert die Kleine und springt auf sie drauf. Inzwischen habe ich keine Angst mehr, dass sie sie ernsthaft verletzt, weil Lily ja doch ziemlich groß geworden ist, aber ein Spiel ist das auch nicht, denn Lily hat Angst. Zum Glück hat sie nur in diesen Augenblicken der Jagd Angst und nicht allgemein.
Bibi ist eine Angstkatze, sehr eifersüchtig, sehr leicht frustriert und leider sucht sie sich immer ein Mobbingopfer aus, um ihren Frust zu entladen. :-( Es tut zwar weh, diese Zeilen so zu schreiben, weil Bibi auch süß und wunderschön ist und als meine erste Katze hat sie sowieso eine besonders emotionale Bedeutung für mich, aber leider sind das meine Beobachtungen. Bevor wir Lily hatten, hat Bibi Max gejagt und das kann man wirklich nicht als normale Klopperei abtun. Es ist nicht nur meine Wahrnehmung. Jeder, der Bibi in solchen Situationen sieht, sagt ebenfalls, dass es nach Mobbing aussieht. Bibi drängt (früher) Max, (jetzt) Lily in eine Ecke und haut dann mit beiden Vorderpfoten drauf. :-( Das sieht wirklich schlimm aus.

Ich habe hier quasi ein - übertrieben gesagt - Katzenwaisenhaus. Alle unsere vier Katzen sind ohne Mutter aufgewachsen und ohne eine kätzische Sozialisierung. Sie haben nur voneinander gelernt und sind daher kommunikationstechnisch... na ja, unausgereift. Leider.
Bibi und Emma sind zusammen aufgewachsen und nach wie vor ein Herz und eine Seele. Langsam habe ich auch das Gefühl, dass sie keine anderen Katzen um sich herum akzeptieren wollen. Mit Max hat es eine Weile lang geklappt und dann leider nicht mehr so gut. Den ganzen Winter lang habe ich zu Hause gesagt, dass wir eigentlich eine vierte Katze als Ausgleich bräuchten, damit Max auch jemanden hat. Aber wieder ein kleines Kitten ohne Sozialisierung ist einfach nicht die geeignete Katze dafür. Ich hatte meinen Streuner Cowboy im Sinn. Er hat draußen die richtige Katzensprache gelernt und hätte ganz ganz eventuell hier reingepasst. Ich dachte auch, wir würden vielleicht umziehen und dann hätten wir Cowboy mitgenommen. Aber leider werden wir doch nicht so bald umziehen und der arme kleine Cowboy ist vermutlich verstorben. Aber das ist etwas, worüber ich nicht nachdenken will, sonst fange ich an zu weinen. :cry:

Na ja, genug geschrieben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann, um die Situation hier wieder harmonisch zu gestalten. Aber für meine kleine Mausebacke ist es eindeutig besser, wenn sie in ein sicheres Zuhause mit einem anderen Kitten umzieht.
Heute wurde sie kastriert und gechipt. Ende August bekommt sie noch die nötige Tollwutimpfung, damit sie ins Ausland kann. Ich werde Ende September nach Deutschland fliegen und wenn ich für sie bis dahin ein gutes Zuhause finden könnte, würde ich sie mitnehmen.

Ich bin aber dennoch offen für alle Vorschläge, falls ihr welche habt. Vielleicht sieht jemand von außen die Situation anders als ich.
Danke fürs Lesen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #970
Ach du Armes

Leider kann ich dir da gar nicht helfen

Nur die Daumen drücken, dass du eine für alle Beteiligten gute Lösung findest

Also eigentlich müssten ja dann Max, Lilly + weibliches Kitten = ideale Lösung sein

Oder die anderen beiden zusammen

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #971
Ich habe ja in den letzten Monaten alle möglichen Gedanken zugelassen und durchgespielt.

Wenn wir z.B. für Bibi und Emma, die man auf keinen Fall trennen darf, ein neues Zuhause suchen würden? Ich glaube nicht, dass es so leicht ist, für zwei Katzen ein Zuhause zu finden. Außerdem käme ich mir schäbig vor, ausgerechnet meine ersten beiden Katzen "abzugeben". :oops: Wenn ich das aber trotzdem täte, bräuchten wir für Lily noch ein Kitten. Ok, das wäre hier auf Zypern nicht schwer. Dann bliebe aber dennoch die sehr gefährliche Wohnsituation mit dem Dach. Ich meine, das ist auch für die großen Katzen super gefährlich, aber für Kitten, die keine Gefahr richtig einschätzen können, nochmal 10 Mal schlimmer. Wenn wir andererseits die Aufstiegshilfe abbauen, haben wir wieder folgende Situation:

IMG_1833.jpg

Das geht also schon mal nicht.

Die absolute Harmonie hätten wir tatsächlich, wenn wir nur noch Bibi und Emma behielten. Davon bin ich überzeugt. Auch da gibt es ein Problem. Ich kann mich nicht von Max trennen. Alles geht, aber nicht meine Max. Sie ist "the one and only".

Ich muss jetzt los und Mausebacke abholen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #972
liebe olivia
ich kann leider auch nicht wirklich helfen, möchte dich aber auch mal drücken und dir mein verständnis für diese verzwickte situation kund tun.

gäbe es denn nicht die möglichkeit, einen teil des gartens so abzutrennen, dass zwar frischluft chillen, aber kein aufstieg aufs dach möglich wäre, solange kitten noch zu unbedarft sind? und nur bibi, emma und max die möglichkeit haben, auf ihr geliebtes dach zu kommen?
könntet ihr vielleicht noch ein ca halbjähriges (mit erlernter katzensprache) katzenmädel aufnehmen, welches mit lily aufwachsen kann?
nur so ein gedanke.

ansonsten bleibt mir nur, dir von ganzem herzen zu wünschen, dass du ein liebevolles zuhause mit adäquatem spielgefährten für mausebacke findest und dass du es schaffst, dich von deinem baby zu trennen.(damit sie glücklich wird)

schnelle genesung für die lilymausebacke
liebste grüße bine

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #973
Ich bin mit der kleinen Mausebacke wieder zu Hause. Sie schläft. Mein armes Mäuschen ist noch völlig fertig.

Liebe Bine,

ich danke dir. :a066:

Einen Garten..., ach wäre das schön! Wir haben wirklich lange gesucht. Letzten Sommer wollten wir ja schon umziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass wir ein Haus mit Garten finden könnten, in dem sich die Katzen in sicherer Umgebung austoben könnten... Leider haben wir einfach nichts gefunden.
Wir haben hier keinen Garten, denn wir wohnen im 4. Stock. Über uns ist nur ein Flachdach. Das wäre quasi von der Höhe her der 5. Stock. Ungesichert. Vielleicht kann man sich dann vorstellen, was ich für Albträume habe. :-( Ich hoffe nur, dass wir so viel Glück haben und nichts passiert bis wir doch noch irgendwann umziehen können.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #974
gute Besserung für Tiger Lily

Dann drücke ich euch einfach ganz feste die Daumen, dass ihr ein tolles neues Zuhause mit riesigem Garten findet

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #975
Danke schön. :) Lily geht es etwas besser. Sie hat den ganzen Nachmittag in meinen Armen geschlafen. Sie möchte ab und zu mal Wasser trinken, schafft es aber nicht so richtig.

Und das mit dem Garten..., ja, das wäre schön. Hoffentlich findet sich was. :)

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #976
Deine kleine Mausebacke schläft aber lange. Meine waren alle nach einer Stunde wieder munter und wollte rumrennen.
Hoffentlich geht es ihr nun am Abend wieder gut und dann bei der Hitze.

Zu Eurer Situation kann ich zwar nichts raten, aber ich kann sie mir lebhaft vorstellen. Lilly erinnert mich optisch so an unseren kleinen Mika. So unheimlich lang und dünn und so agil, auch die Fellmusterung ist ähnlich.
Mika hat mit den Großen gespielt, er hatte ja auch kein gleichaltriges Kitten. Und nun ist er mit über einem Jahr schon ruhiger. Vielleicht noch ein Jahr, dann merkt man den Altersunterschied nicht mehr.

Ein Garten wäre wirklich super für Euch. Aber woher nehmen. Das sieht so gefährlich aus, wie die Katze am Putz hochklettert. Wenn ich mir das in der 5. Etage vorstellen - Deine armen Nerven.:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #977
Gute Besserung für Mausebacke.

Ich drück einfach mal die Daumen, damit du eine gute Lösung findest.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #978
Eine adäquate Lösung für Dein Problem zu haben ist schier unmöglich - denn es spielt Dein Herz mit in die Entscheidungsfindung hinein. Lass Dir Raum und Zeit um genau zu überlegen, was für Deine Katzen die beste Lösung ist. Dein Herz wird bei jeder Entscheidung leiden. So viel steht fest.

Es drücken Dich aus dem (immer noch) verregneten Darmstadt: P & S mit Ftc ♥

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #979
Eventuell muss ich heute mit der kleinen Mausebacke zum Tierarzt. *seufz* Die Wunde sieht nicht ganz so gut aus wie sie sollte. Sie sprintet zu viel herum und springt extrem wild durch die Gegend. Wir sind jetzt wieder beide im kleinen Zimmer "eingesperrt", wo sie keine Gelegenheiten dazu hat.
Ich rufe gleich mal den Tierarzt an, ob wir kommen sollen.

• junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg Beitrag #980
Ich drücke die Daumen, dass alles schnell verheilt.

Ansonsten braucht ihr eine neue Wohnung mit Garten. Damit sich die beiden nicht so verträglichen Katzendamen aus dem Weg gehen können.

Thema:

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg

junges Kitten, Mutterkatze (vorerst) weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten