Komische Dosierung

Diskutiere Komische Dosierung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bei rohem Huhn oder auch Pute brauchst du echt keine Angst haben. Gebe ich schon seit...hmmm....15 Jahren? Kommt ungefähr hin. Da ist noch nie was...
  • Komische Dosierung Beitrag #41
Bei rohem Huhn oder auch Pute brauchst du echt keine Angst haben. Gebe ich schon seit...hmmm....15 Jahren? Kommt ungefähr hin. Da ist noch nie was passiert. Egal ob nun Hähnchenschnitzel, Mägen oder auch ganze Flügel, die man ja auch nur roh geben darf wegen der Knochen. Wegen Lachs...wenn du den nicht ganz streichen möchtest, weil die Katzen den so gern mögen, dann halt weniger. Meinetwegen nur 1 mal im Monat und ne kleine Portion. Meine Pelzgesichter kriegen auch schon mal was ungesundes, halt was, was eigentlich nicht wirklich was für Katzen ist. Aber eben nur wenig. Z.B. gekochten Schinken lieben die. dafür machen die echt alles. Ab und zu gibt's dann halt für jeden ein Stückchen. Aber eben nur ein kleines Stück und nicht gleich ne ganze Scheibe.
Wegen Futtersorte. Felix...ja, das ist auch so ein Dickmacher. Kaum Fleisch, dafür Getreide und Zucker. das ist das, was Happy echt fett gemacht hat. Er hat die Beutel bekommen. Ne Futterumstellung macht echt viel aus. Ich habs ja schon hinter mir. Am Anfang hat er hochwertiges mit dem Hintern nicht angeguckt. Auch untermischen hat nicht geklappt. Also hab ich Topic (damals noch Lux) genommen. Nicht ganz s hochwertig, aber halt besser als Felix. Damit hats dann geklappt und dann nach und nach auch mit anderen Marken. Stelle ich heute nen Napf mit Topic und einen mit Feringa oder so hin, läßt er Topic auch schon mal stehen. Erbse geht leider nur an Topic, die anderen Schreddern eigentlich fast alles weg.

• Komische Dosierung Beitrag #42
Ja also ich freu mich schon meine Miezen auf gesundes Futter umzustellen.
Eine meiner Miezen (die dickere) isst alles, da hab ich keine Sorgen, die andere (etwas weniger dicke) ist pingelig aber ich hoffe wenn sie merkt das sie mit dem neuen Futter länger satt bleibt, dass es mit der Zeit klappt.
Nur werde ich das bestehende Futter erst zu Ende verfüttern, da ich schon für den ganzwn Monat eingekauft habe und nicht mehr das Geld für einen neuen Futtersatz im april habe....
Hihi I am happy :mrgreen:

Schade. Unsere bekommen nur Gras und das seit Jahren und ich hatte noch nie einen Vorfall dass was stecken geblieben ist und sie übergeben sich auch nicht täglich. Bei drei Katzen wisch ich vielleicht ein mal im Monat was weg.

Lies dich hierzu bitte mal ein. Es gibt Dinge die sollten Katzen nicht unbedingt oft bekommen, da es wirklich ungesund ist.

Da kann doch nichts passieren. Unsere Mimi wurde über ein Jahr gebarft und sie hat nur rohes Geflügel gefressen.

Ok werde ich machen. Also lesen warum sie Fisch nicht so oft essen sollten. Aber mal so nebenbei: Sind Katzen ans "Fischessen" nicht gewöhnt, weil sie ja in der Natur darauf zugreifen können..

Aber ja, ich hab es mehrmals mit Katzengraß probiert und es blieb òfters im Hals einer meiner Katzen hängen und die würgt dann immer so schrecklich und das macht mir Angst. Und mit der Malzpaste klappt es, solange sie jeten Tag ein bischen davon kriwgt. Also bei uns ist das verachieden, manchmal kotzen sie ein Paar Wochen garnicht und dann kotzen sie alle paar Tage...

Das mit dem rohen Huhn werde ich morgen probieren, da wir Hühnchenbrust dahaben. Aber ich bezweifle das sie rohes Hühnchen essen werden, mal sehen. Und wenn nicht, tu ich die in den Ofen ohne alles :mrgreen:
Kann ich eigentlich Hûhnchenflügel mit den knochen zusammen geben? Dûrfen die diese dünnen Knochen essen?

• Komische Dosierung Beitrag #43
Geflügelknochen nur roh. Niemals gegart, da die dann splittern, was böse enden kann. Von Flügeln bleiben hier meist nur die dickeren Knochen übrig. Die dünnen werden verspeist

• Komische Dosierung Beitrag #44
Ich wollte dir mal kurz ein Kompliment aussprechen:
es ist sehr selten, dass hier Leute so offen gegenüber Futterempfehlungen sind, gerade, wenn sie eben schon eine längere Zeit lang falsch füttern.
Da wird leider viel in die Defensive gegangen oder einfach nicht mehr geantwortet, da das eben leichter fällt, als sich einzugestehen, dass man vllt was falsch gemacht hat (dabei machen wir alle Fehler im Leben ^^).

Ich wünsche dir viel Glück bei der Futterumstellung, für hartnäckigere Fälle gibts hier ja auch Tipps und Erfahrungswerte.

Und eine Sache noch zu den Snacks und fettigen Sachen: niemand ernährt sich zu 100% gesund, und klar kriegen auch die meisten Katzies mal was suboptimales, weil sie es eben soooo sehr lieben. Da seh ich jetzt auch nichts schlimmes dran, wenn es eben MAL passiert.
ABER da es hier ja primär um Diätempfehlungen geht, macht es schon Sinn, so Sachen wie Lachs oder Katzenmilch erstmal zu streichen - wenn wir Menschen in Form kommen wollen, bleiben ja auch als erstes die Schokolade, das Eis und die Chips im Laden.
Wenn die Idealfigur dann erst mal da ist, kann man ja auch durchaus mal sündigen ;)

Da du ja anscheinend auch nicht so in Geld schwimmst, könnte man ja auch mal mit dem Gedanken spielen, sich das Thema Barf anzugucken. Die Preise waren für mich als Studentin mit einer der Gründe, damals damit anzufangen und fahren bisher damit sehr gut.
Ich dachte, ich erwähns mal, da die übliche Reaktion darauf, dass wir eben auf Rohfleischbasis füttern immer "Oh, ihr müsst ja echt zu viel Geld über haben!" ist, und dabei hatte ich mit 2 Katzen im Monat weniger Futterkosten als meine Oma mit ihrem einem Kater, der völlig auf Felix Tütchen geprägt ist. :mrgreen:

• Komische Dosierung Beitrag #45
Ich wollte dir mal kurz ein Kompliment aussprechen:
es ist sehr selten, dass hier Leute so offen gegenüber Futterempfehlungen sind, gerade, wenn sie eben schon eine längere Zeit lang falsch füttern.
Da wird leider viel in die Defensive gegangen oder einfach nicht mehr geantwortet, da das eben leichter fällt, als sich einzugestehen, dass man vllt was falsch gemacht hat (dabei machen wir alle Fehler im Leben ^^).

Ich wünsche dir viel Glück bei der Futterumstellung, für hartnäckigere Fälle gibts hier ja auch Tipps und Erfahrungswerte.

Und eine Sache noch zu den Snacks und fettigen Sachen: niemand ernährt sich zu 100% gesund, und klar kriegen auch die meisten Katzies mal was suboptimales, weil sie es eben soooo sehr lieben. Da seh ich jetzt auch nichts schlimmes dran, wenn es eben MAL passiert.
ABER da es hier ja primär um Diätempfehlungen geht, macht es schon Sinn, so Sachen wie Lachs oder Katzenmilch erstmal zu streichen - wenn wir Menschen in Form kommen wollen, bleiben ja auch als erstes die Schokolade, das Eis und die Chips im Laden.
Wenn die Idealfigur dann erst mal da ist, kann man ja auch durchaus mal sündigen ;)

Da du ja anscheinend auch nicht so in Geld schwimmst, könnte man ja auch mal mit dem Gedanken spielen, sich das Thema Barf anzugucken. Die Preise waren für mich als Studentin mit einer der Gründe, damals damit anzufangen und fahren bisher damit sehr gut.
Ich dachte, ich erwähns mal, da die übliche Reaktion darauf, dass wir eben auf Rohfleischbasis füttern immer "Oh, ihr müsst ja echt zu viel Geld über haben!" ist, und dabei hatte ich mit 2 Katzen im Monat weniger Futterkosten als meine Oma mit ihrem einem Kater, der völlig auf Felix Tütchen geprägt ist. :mrgreen:

Danke, das ist echt lieb von dir!!!
Nun ja, ich versuch halt das beste draus zu machen, weil meine Miezen mir sehr viel bedeuten und ich das Beste für sie will....
Ich hoffe es wird nicht so schwer mit der Umstellung, es kònnte halt nur ein bischen an der Vielfalt harpern, da meine Miezen getne Soße und Gelee mògen, nicht nur feste Fleichkloppen.
Aber da hab ich von den empfohlenen Marken wie Animonda carny auch was gefunden.

Ist denn Wildseelach so ungesund wie viele gesagt haben? (Ich wollte darüber noch was lesen)

Das Barfen ist ja logischerweise die beate Ernährung da Katzen in der Wildnis ja auch barfen, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul dafür, da man ja planen muss um alle Vitamine zu verfüttern.
Ich versuch erstmal die gesunde Katzenfuttervariante:razz:

• Komische Dosierung Beitrag #46
Ah, ging es in diesem Thread immer wenn du "Lachs" schriebst gar nicht um normalen Lachs (Salm salar) sondern um Seelachs?
Das ist durchaus nen Unterschied ^^
Dann ist das Vit D Problem nicht so groß und glücklicherweise ist Seelachs auch nicht thiaminasehaltig.
1-2 Mahlzeiten Seelachs pro Woche klingt jetzt für mich immer noch nach viel, gerade wenn sie eh auf Diät sollen, aber es ist weniger ein Problem als es normaler Lachs wäre.

Normaler Lachs wird beim Barfen den Mahlzeiten in kleinen Dosen zugesetzt, um auf natürliche Weise Vit D ins Futter zu bringen, er gehört damit zu den Supplementen. Somit wäre normaler Lachs als Hauptmahlzeit zum sättigen allerdings wirklich schlecht. Ungefähr so als würde man seinen Durst als Mensch in erster Linie mit diesen tollen Auflös-Vitamintabletten stillen, statt die nur ab und an mal zu nehmen, um Mängel auszugleichen.

• Komische Dosierung Beitrag #47
Ich muß mich Emily anschließen... Finds auch echt klasse, dass du so aufgeschlossen den Tipps und Empfehlungen gegenüber bis, diese annimmst und nachfragst.

Wegen Gelee: Man kann den auch selbst machen und ins Futter mischen. Ich weiß jetzt aber nur, dass man da z.B. Hühnerknochen auskocht. Da kann hier sicherlich noch jemand genaueres zu sagen.
Ich matsche bei z.B. Feringa immer etwas Wasser dazu, weil es den Pelzgesichtern sonst wohl zu "trocken" ist. Ohne Wasser lassen sie das gern mal stehen. Mit Wasser wird's gut gefuttert

• Komische Dosierung Beitrag #48
Ah, ging es in diesem Thread immer wenn du "Lachs" schriebst gar nicht um normalen Lachs (Salm salar) sondern um Seelachs?
Das ist durchaus nen Unterschied ^^
Dann ist das Vit D Problem nicht so groß und glücklicherweise ist Seelachs auch nicht thiaminasehaltig.
1-2 Mahlzeiten Seelachs pro Woche klingt jetzt für mich immer noch nach viel, gerade wenn sie eh auf Diät sollen, aber es ist weniger ein Problem als es normaler Lachs wäre.

Normaler Lachs wird beim Barfen den Mahlzeiten in kleinen Dosen zugesetzt, um auf natürliche Weise Vit D ins Futter zu bringen, er gehört damit zu den Supplementen. Somit wäre normaler Lachs als Hauptmahlzeit zum sättigen allerdings wirklich schlecht. Ungefähr so als würde man seinen Durst als Mensch in erster Linie mit diesen tollen Auflös-Vitamintabletten stillen, statt die nur ab und an mal zu nehmen, um Mängel auszugleichen.

Ja genau:mrgreen:
Ich habs zwar nie ganz ausgeschriwben, aber es gibt immer nur Wildseelachs, den normalen Lachs mögen meine Miezen nämlich nicht.
Aber für rohen Wildseelachs in Stücke geschnitten, als seltenere Alternative zum Nassfutter würden meine Miezen töten hahah
Aber ich hab ja jetzt gelesen das Wildseelachs weniger Fettanteil hat als normaler Lachs, seswegen bin ich auch etwas erleichtert hihi

Ich muß mich Emily anschließen... Finds auch echt klasse, dass du so aufgeschlossen den Tipps und Empfehlungen gegenüber bis, diese annimmst und nachfragst.

Wegen Gelee: Man kann den auch selbst machen und ins Futter mischen. Ich weiß jetzt aber nur, dass man da z.B. Hühnerknochen auskocht. Da kann hier sicherlich noch jemand genaueres zu sagen.
Ich matsche bei z.B. Feringa immer etwas Wasser dazu, weil es den Pelzgesichtern sonst wohl zu "trocken" ist. Ohne Wasser lassen sie das gern mal stehen. Mit Wasser wird's gut gefuttert

Dankesehr nochmals :d078:
Unsere Miezen verdienen halt das Beste "love"
Aber das ist echt ne gute Idee mit dem "wasseruntermischen" weil meine Mäuse ja Soße mögen und das qualitativ hochwertige Futter ja eher trockener ist...

Ich weiß das manche einfach unerfahren und informationslos sind, und ich will ja nicht gemein sein, aber ihr wisst garnicht wie oft ich von Leuten beschämt wurde, weil ich "so viel" (100€ monatlich) Geld für Katzwnbedarf ausgebe und nicht einfach die Reste von unserem "Menschenfutter" an meine Katzen verfüttere..
Immer mit der Ausrede "Straßenkatzen und Dorfkatzen fressen ja auch nur was sie vorfinden" oder "Person XXX hat der Katze immer Brotstücke in Milch gegeben und den Katzen ging es gut".
Ich mein das ist ja schön und gut für die obdachlosen Katze, damit sie wenigstens überleben, aber warum zum Teufel soll ich sie nicht gut ernähren, wenn ich doch die finanzielle Möglichkeit hab.
Selbst haben sie keine Katzen und lesen auch nichts um zu lernen, "wissen aber immer das Beste" :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Dosierung Beitrag #49
Och....Sprüche wie "hätte eine Katze nicht gereicht" oder "wie kann man nur so viel für die Viecher ausgeben" kenne ich.
Das Beste war mit dem Zwerghamster. Zwei Tierarzt-Besuche, insgesamt 50 Euro bezahlt. Hamster kosten ca 10. Kam ein Spruch "da hättest ja 5 neue kaufen können, Ich hätte den an die Wand geklatscht". Alles klar, diese Person kenne ich nun nicht mehr. Habe nur gesagt, dann müßte ich den Kater erst recht "an die Wand klatschen", weil geschenkt. Tierarzt....schon einiges. Antwort: Das ist was anderes. Ähhh....nee, ist es nicht. Beim Futter hat auch schon mal jemand gesagt, wieso fütterst nicht Reste. Machen die Bauern doch auch. Oder "nimm doch statt Katzenstreu einfach Sand oder Erde, kostet nix". Klar, und die Bude stinkt wie blöd...:roll: Man muß echt drüber stehen und teilweise auch mal aussortieren. Na und wem es nicht gefällt, dass hier außer im Bad in jedem Zimmer Regale an den Wänden sind, die eben nur für die Katzen sind, dass hier Baumstämme in der Wohnung sind oder auch mal ne Katze über den Tisch latscht, der soll halt weg bleiben. Am meisten hasse ich es, wenn hier ein Pelzgesicht Blödsinn macht, ich das mit ihr "ausdiskutiere" und gesagt wird "der hätte ich eins geklatscht" oder "die hätte ich da runter gekloppt". Halloooo???? geht's noch?
Ich habe hier übrigens zwei von den Katzen, die sich draußen von Resten ernährt haben. Als sie dann gefangen wurden und zum ersten Mal auf dem Klo waren, kam statt Würste Papier raus. Die fressen nicht die Reste, weils lecker ist, sondern es geht ums pure Überleben.

• Komische Dosierung Beitrag #50
Die Sätze kommen mor sehr bekannt vor.
Ich hab auch mal von einer Dame dessen Katze einen Wurf hatte gehört, sas ein Interessant meinte "Was sollen wir mit der KaTe machen wenn sie groß geworden ist?" nach dem Motto "liebhaben wenn sie klein und süß sind und Tritt in den Hintern wenn sie groß, ausgewachsen sind und mehr Aufmerksamkeit brauchen :evil:
Was denken dir sich dabei?
Oder die Ausrede weshalb ein Jungtier (Perserkatze) wieder abgegeben wurde "nach dem Stuhlgang blieb Kacke am Po hängen und Fell am Po rasieren wollen wir auch nicht weil es unschön aussieht"
oder noch besser "der Stuhlgang stinkt" ALTER FALTER !!!! Riecht deine "Menschenkacke" etwa nach Bruno Banani? :evil::roll:
Oder "die Katze miaut zuviel und das Stört, EIN WUNDER! ---> DIE Katze war auch ne Einzelkatze, war noch sehr jung und hatte ihren Korb und Klo im ausgebauten,renovierten Keller einer Familie die in einem Reihenhaus wohnte..
Dann meinte eine Besucherin in unserer Wohnung, das ich mir die Hände waschen soll (ich war damals über 20Jahre alt, jetzt fast 26), weil ich meine eigene Katze angefasst hab... Ich hab meine Katze in den fast 5 Jahren nie gewaschen und sie riecht nach Popcorn hihi sie ist sehr sehr sauber....
Ich meine wenn meine Miezen 2-3 mal im Jahr Unsinn bauen, und den Po mit Stuhlgang in der ganzen Wohnung entlangziehen, bin ich für ne Zeit sauer und schimpfe mit ihnen, geb ihnen vielleicht für di Zeit bis alles weg ist keine Aufmerksamkeit, aber am Abend knutsche ich die wieder ab und das wars!!
SO jetzt hab ich mich mal ausgekotzt :mrgreen::mrgreen:
Ich könnt stundenlang darüber reden..

Was geht euch das an was ich mit meinem Geld mache, nicht!
Meine Mäuse zusammen haben auch nur 60€ gekostey und trotzdem sind siemir unbezahlbar. Ich würde lieber mein Hab und Gut verkaufen und die Tierarztkosten bezahlen als sie "an die Wand zu klatschen" oder einfach abzugeben..
Hab auch in der Vergangenheit mein Handy verkauft weil meine Miezen nach 5 Wochen Catsitting Giardien und eine Mieze ne infektiöse Augeninfektion hatte, hat mich 400€ gekostet..
Wûrd ich immer wieder machen, ohne wenn und aber...
Wobei ich zugebe das meine dritte Katze auf jeden Fall aus dem Tierheim kommen wird, nach dem Motto "adopt dont shop"!

Ich kann momentan nicht alles machen was ich will, da ich noch bei meinen Eltern wohne, aber meine 2 Miezen haben 10 Betten und nen Riesenkratzbaum.
Meine Vater interessiert sich nicht so für Katzen, aber toleriert sie, meine Mutter und meine beiden Geschwister lieben sie, aber sind bei weitem nicht so vernarrt in sie.
Meine Mutter ist halt streng dabei das die Katzen nicht auf Tische und in dir Küche dürfen.
Wenn ich ne eigene Wohnung hab, dûrfen sie überall hin und in jedem Zimmer werden Regale, Kratzbäume und Katzenbetten sein.
In die Küche dürfen sie ebenfalls mit mir zusammen hin, nur vielleicht nicht auf die Arbeitsplatte und wenn ich nicht da bin ist die Küche geschlossen (aus Hygiene und Gefahrgründen)
Aber sonst brauchen Leute mich nicht besuchen falls die was dagegen haben...
-----> DA IST DIE TÜR !

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Dosierung Beitrag #51
Katzengraß wird zwar akzeptiert aber ich bleibe bei Malzpaste, da ich mich nicht so oft mit der Kotze beschäftigen will lol.
Hast Du's schon mal ganz ohne irgendwas probiert?
Hier gibt's weder Malzpaste noch Katzengras und es werden trotzdem keine Haarballen rausgewürgt...

Aber mal so nebenbei: Sind Katzen ans "Fischessen" nicht gewöhnt, weil sie ja in der Natur darauf zugreifen können..
In welcher Natur fangen sich Katzen denn bitte Seelachse?

Also bei uns ist das verachieden, manchmal kotzen sie ein Paar Wochen garnicht und dann kotzen sie alle paar Tage...
Haarballen oder "normal" kotzen? Das ist ja ein wesentlicher Unterschied. Bei Malzpaste bzw. Katzengras geht's ja um die Haarballen... Wieviele kotzen sie denn so aus? Mich wundert das gerade bei Kurzhaarkatzen enorm...

Ich finde 200g übrigens auch wenig. Ella ist nicht sonderlich groß, frisst aber im Jahresschnitt ziemlich genau 300g täglich (im Winter eher Richtung 400g, im Sommer eher Richtung 200g). OK - sie ist Hardcore-Freigängerin, hat also mehr Bewegung als eine reine Wohnungskatze, aber sie futtert draußen ja auch Mäuse.
Bei uns gibt's eine bunte Mischung aus mittel- bis hochwertigem Dosenfutter, Leckerli so gut wie garnicht, kein Trockenfutter. Ca. 10% von den 300g geben wir Rohfleisch (das wir mittlerweile auch ein bisschen mit Calcium in Form von Eierschalenmehl supplementieren).
Amora ist unser fester "Beutelschoner" im Programm, was mir sonst noch so an wirklich preisgünstigem Nassfutter einfällt (das ist natürlich dann eher nicht so hochwertig) ist tierfreund vom Raiffeisenmarkt, alles andere wurde schon genannt.
Was Du noch probieren könntest wenn's unbedingt was mit Sauce/Gelee sein soll ist das Bozita in den Tetra-Packs (musst Du aber schauen ob sie's vertragen, manche Katzen bekommen davon Durchfall).

• Komische Dosierung Beitrag #52
Hast Du's schon mal ganz ohne irgendwas probiert?
Hier gibt's weder Malzpaste noch Katzengras und es werden trotzdem keine Haarballen rausgewürgt...

In welcher Natur fangen sich Katzen denn bitte Seelachse?

Haarballen oder "normal" kotzen? Das ist ja ein wesentlicher Unterschied. Bei Malzpaste bzw. Katzengras geht's ja um die Haarballen... Wieviele kotzen sie denn so aus? Mich wundert das gerade bei Kurzhaarkatzen enorm...

Ich finde 200g übrigens auch wenig. Ella ist nicht sonderlich groß, frisst aber im Jahresschnitt ziemlich genau 300g täglich (im Winter eher Richtung 400g, im Sommer eher Richtung 200g). OK - sie ist Hardcore-Freigängerin, hat also mehr Bewegung als eine reine Wohnungskatze, aber sie futtert draußen ja auch Mäuse.
Bei uns gibt's eine bunte Mischung aus mittel- bis hochwertigem Dosenfutter, Leckerli so gut wie garnicht, kein Trockenfutter. Ca. 10% von den 300g geben wir Rohfleisch (das wir mittlerweile auch ein bisschen mit Calcium in Form von Eierschalenmehl supplementieren).
Amora ist unser fester "Beutelschoner" im Programm, was mir sonst noch so an wirklich preisgünstigem Nassfutter einfällt (das ist natürlich dann eher nicht so hochwertig) ist tierfreund vom Raiffeisenmarkt, alles andere wurde schon genannt.
Was Du noch probieren könntest wenn's unbedingt was mit Sauce/Gelee sein soll ist das Bozita in den Tetra-Packs (musst Du aber schauen ob sie's vertragen, manche Katzen bekommen davon Durchfall).

Ich rede vom Würgen von Haarbällchen.
Und ja hab ich probiert, aber sobald die Malzpaste weg ist, erbrechen sie öfter.

Seelachse nucht, aber fischen sich Straßenkatzen aufm Land nicht Fischchen ausm Wasser?

Meine Kurzhaarkatzen übergeben sich nocht nichteinmal jede Woche, sondern 1-2 Mal im Monat, aber ohne Malzpaste eben etwas öfter..

Ja ich werde mal gucken ob sie mit den 200g mittel bis hochwertigem Nassfutter sattwerden, wenn nicht kann es auch Richtung 300gramm gehen.
Diesen Winter hab ich ebenfalls gemerkt das eine meiner Miezen mehr haben wollte, wird hoffentlich bald besser mit dem neuen Futter..
Aber Amora und Bozita werd ich mir dann angucken Danke :p

• Komische Dosierung Beitrag #53
Ich rede vom Würgen von Haarbällchen.
Und ja hab ich probiert, aber sobald die Malzpaste weg ist, erbrechen sie öfter.
Hm. Dann haben wir mit unseren Katzen wohl wirklich Glück gehabt diesbezüglich. Hat mich schon mehrfach gewundert dass hier nie Haarballen ausgewürgt werden, von anderen Katzen kenn ich das nämlich auch - halt nicht so häufig sondern vor allem im Fellwechsel.

Seelachse nucht, aber fischen sich Straßenkatzen aufm Land nicht Fischchen ausm Wasser?
Keine Ahnung - aus Nachbars Goldfischteich ja, aber ich hab jetzt noch nie eine Katze unten am Neckar stehen sehen beim Fischen, würde ja auch nicht funktionieren und sehen tut man von den Fischen da sowieso nichts, im Goldfischteich dafür aber schon.
Wenn dann wohl eher aus flachen Teichen? Wir sind morgen beim Forellenzüchter, den frag ich mal. Allerdings hat der natürlich auch eher flache Teiche mit klarem Wasser - das wäre prädestiniert für Katzen. Nur wie drankommen? Trocken vom Rand aus kann das keine Katze schaffen...

Ja ich werde mal gucken ob sie mit den 200g mittel bis hochwertigem Nassfutter sattwerden, wenn nicht kann es auch Richtung 300gramm gehen.
Diesen Winter hab ich ebenfalls gemerkt das eine meiner Miezen mehr haben wollte, wird hoffentlich bald besser mit dem neuen Futter..
Hier ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter ganz extrem, nicht nur bei der Futtermenge sondern auch beim Winterspeck. Der macht bei Ella tatsächlich rund ein Kilo aus (grob gesprochen wiegt sie im Winter ca. 5kg, im Sommer ca. 4kg), bei ihrem wesentlich größeren Bruder hat's noch mal mehr ausgemacht, aber das war sowieso ein sehr großer Kater. Das sind aber wirklich Extrembeispiele und beides Hardcore-Freigänger. Und das mit der Völlerei und dem Winterspeck hört im Frühjahr auch blitzartig auf. Ella hat sich in den letzten Wochen ratzfatz vom Winter-Wurschdi in die gertenschlanke Ninja-Jägerin zurückverwandelt (als Mensch ist man da immer sehr neidisch wie schnell das geht).
Anscheinend läuft das auch bei vielen Wohnungskatzen ähnlich, wenn natürlich auch nicht so ausgeprägt wie bei Hardcore-Freigängern.
Entsprechend gibt's im Herbst (wenn die Herrschaften am speckgefüllten Wintermäntelein stricken) auch jede Menge Fresswahn- und Diät-Threads - und im Frühjahr jede Menge Mäkel-Threads.

Manche Tierärzte leiden mittlerweile auch an Magerwahn.
Hast Du Bilder von den Beiden? Am besten von oben im Stehen?

Das Gewicht allein sagt sowieso nichts aus:

Würdest Du diesem Kater 8kg zutrauen?

Und Fütterungsempfehlungen kannst Du sowieso getrost vergessen, die Hersteller wissen ja auch dass niedrige Fütterungsempfehlungen hohe Qualität suggerieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Dosierung Beitrag #54
Also ich hab es diesen Winter bei meiner Mieze, die auf dem Foto abgebildet ist gemerkt.
Sie ist mir viel öfter hinterhergerannt oder hat mich zum Futterschrank geführt, deswegen hoffe ich auf das Mittel- bis hochwertige Futter.
Also sie wiegt 5,6 Kilo und hat einen sichtbaren Hängebauch, der aber beim Ertasten nicht nur aus Fett besteht.

Anhänge

• 2017-04-08 18.48.22.jpg
    2017-04-08 18.48.22.jpg
    212 KB · Aufrufe: 4
  • 2017-04-08 18.49.13.jpg
    2017-04-08 18.49.13.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 4
  • Komische Dosierung Beitrag #55
Also so sieht mein Hannibal im Winter auch aus. Ich persönlich finde nicht, dass die Katze so schlimm übergewichtig ist.

• Komische Dosierung Beitrag #56
Also so sieht mein Hannibal im Winter auch aus. Ich persönlich finde nicht, dass die Katze so schlimm übergewichtig ist.

Also als meine Mieze noch 400gramm mehr, nämlich 6kilo gewogen hat, meinte der Tierarzt dass sie "schon fett" ist.
Jetzt wiegt sie zwar 400gramm wenigerund nur 5,6kilo, aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht.

• Komische Dosierung Beitrag #57
Und der Hängebauch hat eigentlich nicht´s mit Übergewicht zu tun.

• Komische Dosierung Beitrag #58
So sieht meine schwarze Mieze beim Stehen/seitlich aus.

Anhänge

• 20170115_143815.jpg
    20170115_143815.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20161205_202928.jpg
    20161205_202928.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 3
  • Komische Dosierung Beitrag #59
Ich weiß ja nicht wie das andere hier sehen, aber ich finde keine dick.

Das sind zum Vergleich unsere

Loui etwas über 6kg

20160501_161317~2.jpg

Hannibal, Sommer 4,5 Winter 5,5 kg

20161023_203523.jpg

Fuzzi, immer dünn 4,5 kg

20161103_200539.jpg

• Komische Dosierung Beitrag #60
Ich finds nach den Fotos schwer zu beurteilen. Aber ja, ein wenig dürfte da zweifellos runter. Bedenklich dick sicher nicht.

Kannst Du die Rippen noch gut fühlen? Und das Rückrat? Kann sie sich noch gut am Allerwertesten putzen?

Mein hochbeiniger Joschi ist mit knapp 5 kg gerade an der Grenze. Da dürfen (und werden automatisch) ein paar Gramm wieder runter. Mein Kurzbein-Oskar ist mit 5,2 kg eindeutig zu dick. Denn es behindert ihn. Aber auch er ist nicht "fett", sondern einfach gerade so im ungesunden Bereich.

Thema:

Komische Dosierung

Komische Dosierung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten