Ich wollte dir mal kurz ein Kompliment aussprechen:
es ist sehr selten, dass hier Leute so offen gegenüber Futterempfehlungen sind, gerade, wenn sie eben schon eine längere Zeit lang falsch füttern.
Da wird leider viel in die Defensive gegangen oder einfach nicht mehr geantwortet, da das eben leichter fällt, als sich einzugestehen, dass man vllt was falsch gemacht hat (dabei machen wir alle Fehler im Leben ^^).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Futterumstellung, für hartnäckigere Fälle gibts hier ja auch Tipps und Erfahrungswerte.
Und eine Sache noch zu den Snacks und fettigen Sachen: niemand ernährt sich zu 100% gesund, und klar kriegen auch die meisten Katzies mal was suboptimales, weil sie es eben soooo sehr lieben. Da seh ich jetzt auch nichts schlimmes dran, wenn es eben MAL passiert.
ABER da es hier ja primär um Diätempfehlungen geht, macht es schon Sinn, so Sachen wie Lachs oder Katzenmilch erstmal zu streichen - wenn wir Menschen in Form kommen wollen, bleiben ja auch als erstes die Schokolade, das Eis und die Chips im Laden.
Wenn die Idealfigur dann erst mal da ist, kann man ja auch durchaus mal sündigen
Da du ja anscheinend auch nicht so in Geld schwimmst, könnte man ja auch mal mit dem Gedanken spielen, sich das Thema Barf anzugucken. Die Preise waren für mich als Studentin mit einer der Gründe, damals damit anzufangen und fahren bisher damit sehr gut.
Ich dachte, ich erwähns mal, da die übliche Reaktion darauf, dass wir eben auf Rohfleischbasis füttern immer "Oh, ihr müsst ja echt zu viel Geld über haben!" ist, und dabei hatte ich mit 2 Katzen im Monat weniger Futterkosten als meine Oma mit ihrem einem Kater, der völlig auf Felix Tütchen geprägt ist. :mrgreen: