Komische Dosierung

Diskutiere Komische Dosierung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Beide Miezen haben keinerlei Probleme beim Putzen. Also sie riechen sehr gut und sind sauber. Nur am Popoloch riechts nicht so besonders...
  • Komische Dosierung Beitrag #61
Ich finds nach den Fotos schwer zu beurteilen. Aber ja, ein wenig dürfte da zweifellos runter. Bedenklich dick sicher nicht.

Kannst Du die Rippen noch gut fühlen? Und das Rückrat? Kann sie sich noch gut am Allerwertesten putzen?

Mein hochbeiniger Joschi ist mit knapp 5 kg gerade an der Grenze. Da dürfen (und werden automatisch) ein paar Gramm wieder runter. Mein Kurzbein-Oskar ist mit 5,2 kg eindeutig zu dick. Denn es behindert ihn. Aber auch er ist nicht "fett", sondern einfach gerade so im ungesunden Bereich.

Beide Miezen haben keinerlei Probleme beim Putzen.
Also sie riechen sehr gut und sind sauber.
Nur am Popoloch riechts nicht so besonders haha:mrgreen:
Bei der grauen Mieze fühl ich die Rippen und das Rückrat, aber bei der schwarzen muss ich schon fester zugreifen...
Ich merke halt nur das meine etwas dickere schwarze Katze nicht so gut beim Klettern ist....

• Komische Dosierung Beitrag #62
Ich meine nicht wie sie riechen, sondern ob sie sich den Podex noch gründlich putzen können. Für Oskar ist es ab 5,3 kg unmöglich. Allerdings ist er ein Kater und hat eine erhebliche Fettschürze, die es dann anatomisch unmöglich macht.
Und ich merke bei ihm schon wenn 150 Gramm runter gehen, dass er sich mit springen und laufen deutlich leichter tut.
Schlecht riechen tut er deswegen trotzdem nicht ;-)

Das mit dem Klettern ist ja doch ein deutliches "Indiz". Versuch es mit dem hochwertigeren Futter und bleib am Beschäftigungsprogramm dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Dosierung Beitrag #63
Ich meine nicht wie sie riechen, sondern ob sie sich den Podex noch gründlich putzen können. Für Oskar ist es ab 5,3 kg unmöglich. Allerdings ist er ein Kater und hat eine erhebliche Fettschürze, die es dann anatomisch unmöglich macht.
Und ich merke bei ihm schon wenn 150 Gramm runter gehen, dass er sich mit springen und laufen deutlich leichter tut.
Schlecht riechen tut er deswegen trotzdem nicht ;-)

Das mit dem Klettern ist ja doch ein deutliches "Indiz". Versuch es mit dem hochwertigeren Futter und bleib am Beschäftigungsprogramm dran.

Das meinte ich ja damit, das sie keinerlei Probleme beim Putzen haben.
Sie können beide alles gründlich putzen.
Beife können gut springen und klettern.
Meine schwarze ist halt manchmal langsamer und bei dem rieseigen kratzbaum fällt sie manchmal runter wenn sie nicht richtig aufgesprungen ist.
Wie gesagt sind von 6kilo schon 400gramm runter und sie wiegt nur noch 5,6kilo.
Ich würd sie aber gern auf 5kilo runter haben.
Hoffe und bete das klappt:razz:

• Komische Dosierung Beitrag #64
Wir sind morgen beim Forellenzüchter, den frag ich mal.
Also, zurück vom Forellenmann: Er sagt er kennt das auch nur vom Goldfischteich. Und dass bei ihm privat die Nachbarskatze schon mehrfach kleine Kois rausgeholt habe. Aber an seinen Zuchtteichen habe er das noch nicht erlebt, da seien die Fischreiher ein weit, weit größeres Problem.
Aber er hat schon seit ein paar Jahren echte Wildkatzen in Zuchtteichnähe (er hat lang und breit den Unterschied zwischen Wild- und Hauskatzen erklärt, ich gehe also davon aus dass er das sehr wohl unterscheiden kann), die würden zwar auch keine Fische rausholen, kommen aber wohl bis auf 3-4 Meter an ihn ran wenn er schlachtet weil sie wissen dass sie da immer was abkriegen.

Also von wegen Katze und Fisch in der Natur: Wohl doch eher selten.
Zudem heisst es ja immer dass Katzen ehemals Wüstenbewohner seien - da gibt's wohl auch weniger Fisch zu angeln...

• Komische Dosierung Beitrag #65
Also, zurück vom Forellenmann: Er sagt er kennt das auch nur vom Goldfischteich. Und dass bei ihm privat die Nachbarskatze schon mehrfach kleine Kois rausgeholt habe. Aber an seinen Zuchtteichen habe er das noch nicht erlebt, da seien die Fischreiher ein weit, weit größeres Problem.
Aber er hat schon seit ein paar Jahren echte Wildkatzen in Zuchtteichnähe (er hat lang und breit den Unterschied zwischen Wild- und Hauskatzen erklärt, ich gehe also davon aus dass er das sehr wohl unterscheiden kann), die würden zwar auch keine Fische rausholen, kommen aber wohl bis auf 3-4 Meter an ihn ran wenn er schlachtet weil sie wissen dass sie da immer was abkriegen.

Also von wegen Katze und Fisch in der Natur: Wohl doch eher selten.
Zudem heisst es ja immer dass Katzen ehemals Wüstenbewohner seien - da gibt's wohl auch weniger Fisch zu angeln...

Ach ja stimmt ja, Katzen wurden ja früher bei den Ägyptern als Götter angsehen.
Und wenn sie aus der Ecke kommen, gibts dort wenig Fisch...
Dann weiß ich jetzt Bescheid...
Nur lieben Miezen halt den Geschmack von Fischen...

Danke nochmal für die Mühe und das Interesse :)

• Komische Dosierung Beitrag #66
Danke nochmal für die Mühe und das Interesse :)
Das war keine Mühe - zumal's mich ja auch interessiert hat.
Hier gibt's auch ab und an rohen Frischfisch, aber halt eben nur ein 100-150g-Portiönchen alle 1-2 Wochen und ich achte drauf dass es thiaminasefreier Fisch ist (hab sogar dem Gefährten einen entsprechenden Zettel ausgedruckt ud in der Küche aufgehängt damit er weiss was er mitbringen darf für Ella und was nicht).

• Komische Dosierung Beitrag #67
So......ich verfüttere zwar das Trockenfutter nebenbei bis es aufgebraucht ist, hab aber jetzt ne neue Ladung an Nassfutter vom "zooplus" bekommen.

Undzwar bekommen meine Mäuse jetzt nur noch Nassfutter von: Mac's , Applaws, Grau und Miamor.
Wie gesagt verfüttere ich noch den Rest des Royal Canin Trockenfutters und den 12er Pack von Felix aber dann gibts nur noch das bessere Nassfutter....

Würdet ihr sagen meine Katzen habens jetzt viel besser?
Würdet ihr die Sammlung von "Mac's Grau Applaws und Miamor" als mittel- oder hochwertig bezeichnen?

Liebe Küsse an eure Miezen :razz:

Das war keine Mühe - zumal's mich ja auch interessiert hat.
Hier gibt's auch ab und an rohen Frischfisch, aber halt eben nur ein 100-150g-Portiönchen alle 1-2 Wochen und ich achte drauf dass es thiaminasefreier Fisch ist (hab sogar dem Gefährten einen entsprechenden Zettel ausgedruckt ud in der Küche aufgehängt damit er weiss was er mitbringen darf für Ella und was nicht).

Bei mir warens bisher wenns Fisch gab immer ne Mischung aus etwas Trockenfutter und 60gramm Fisch. Und meine haben es auch nur höchstens 1 mal pro Woche bekommen.

Thema:

Komische Dosierung

Komische Dosierung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten