• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter?

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bins mal wieder mit Problemen bei unserem Coonie Tigger. Schon wochenlang wollte er nicht richtig fressen, hat sich das Futter...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo,

ich bins mal wieder mit Problemen bei unserem Coonie Tigger.

Schon wochenlang wollte er nicht richtig fressen, hat sich das Futter angeschaut und sich abgewendet. Seit ungefähr 4 Wochen wollte er auch nicht mehr spielen und toben. Morgens kam er jetzt seit 2 Wochen zu mir ins Bett und hat mir den Bauch zum Massieren hingehalten. Letzte Woche habe ich dann bemerkt, daß er gezittert hat, also Schmerzen hat.
Heute hatten wir dann den großen Ultraschall. (Im März waren alle Blutwerte getestet, auch Bauchspeicheldrüse, alles ok) Die Tierärztin vermutet/diagnostizierte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er war auch sehr empfindlich in dem Bereich beim Schallen. GSD kein Tumor. Er hat ein Morphinderivat gegen die Schmerzen bekommen.Bekommt er noch bis Übermorgen. Und hat Homöopatische Spritzen und Ampullen für die nächste Zeit bekommen.
Das Kerlchen ist soooooo dankbar, daß es keine Schmerzen mehr hat !!!!

Aber was kann ich füttern ???
Hatte wegen der IBD nun endgültig auf getreidefreies, fischfreies Futter umgestellt und das Kortison vor 3 Tagen ganz ausgeschlichen. Der Schall zeigte Heute auch fast keinen Befund mehr.

Ich füttere jetzt : CatzFinefood Purr Känguruh und Kaninchen/Fasan u.a. Nassfutter von CatzFinefood. Trockenfutter von Bhadra : Pferd mit Süsskartoffel,( HappyCat Rentier - wird nicht so gern genommen), und seit Kurzem Trockenfutter von VetConcept Sensitive Cats.

Bei Bauchspeicheldrüsenproblemen soll man ja möglichst fettarm füttern. Müßte aber auch getreidefrei sein.
Fällt Euch Dazu noch was ein ????
Hab die Ärzte von ZooPlus und Vetena auch eben angeschrieben.
Die TÄ. empfahl, ihn nun ständig zu wiegen. Falls er nicht zunimmt oder weiter abnimmt, müßte ich Kochbarf zubereiten. Wiegt eh nur noch 6kg, sein kleinerer Bruder Capo wiegt über 7kg.

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #2
Huhu Abi,

der Bursche macht einem aber wirklich Sorgen :cry: Hast Du denn Kochbarf überhaupt schon mal bei Tigger ausprobiert ? Einfach zum Testen, ob er es überhaupt annimmt ? Warum haben wir bloß solche Mäkelkater erwischt ? :-?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #3
Unsere Sheela hatte damals auch Bauchspeicheldrüsen Entzündung ,leider hatte sie kein besonderes Futter angerührt und unsere TÄ sagte die Hauptsache ist das sie überhaupt etwas essen tut!
Ich habe dann jede 2 stunden etwas anderes versucht einmal Roh einmal Fisch und und und ich habe alle Sorten durch probiert aber sie hat immer einwenig gefressen :)und das hat mich immer wieder bestärkt das sie leben will.
Sie hat es geschafft 4 Wochen Kampf!
Gruß Udo

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #4
Jetzt mit dem Schmerzmittel hat er gut gefressen, GSD. Aber das ist ja Morphium und er darf es nur 3 Tage bekommen. Die TÄ. hat auch erwähnt, daß ich Bescheid sagen soll, wenn er wieder so einen Entzündungsschub hat, dann gibt sie mir wieder was davon. Nee, nee....nochmal brauchen wir das nicht :roll:

Danke Bea und Udo für die Aufmunterung!

Kochbarf kenne ich gar nicht, werde mal googeln......:-? Ob unsere Mäkler so was fressen ? Sini bestimmt nicht.

Tigger hat grad wieder in der Schüssel mit Trockenfutter gerührt mit dem Mäulchen : Klingkling.. und dann im Wassernapf mit dem Pfötchen geplanscht :mrgreen:
Ansonsten sitzt er rum und kann nicht glauben, daß er keine Schmerzen hat, er ist soooooo glücklich und die Äuglein blinken richtig!

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #5
Huhu Gabi :f050:

Tut mir leid, dass du immer so viele Sorgen mit Tigger hast.

Guck mal hier, Stulle hat damals einen sehr schönen, anschaulichen Thread über Kochbarf erstellt.

"getreidefreies Trockenfutter", nun ja, das ist wieder so eine Tierarzt-Aussage. Der NfE Gehalt im Trockenfutter ist das, wo es drauf ankommt. Und das hat nicht viel mit "getreidefrei" zu tun. Nur weil ein Trockenfutter mit "getreidefrei" wirbt, muss es nicht (und ist meist keinen Deut) besser als Futter mit Getreide. Kohlenhydrate beinhalten die meisten mehr als genug (Süßkartoffeln, das ganze andere Obst und Gemüsegedöns, etc.). Zum NfE Gehalt gibts hier auch schon Threads, allerdings stehe ich mit Suchfunktion extrem auf Kriegsfuss, da kann saurier sich noch so viel verausgaben und es erklären. Nonsequitur hat m. W. mal lange Vorträge über den NfE Gehalt im Trockenfutter gehalten, und auf ihre Aussagen kann man sich wirklich verlassen.

Die oberste Priorität allerdings ist, dass Tigger überhaupt anständig frisst! Die Sache mit dem "fettarm" bei BSP Entzündung ist auch noch nicht wirklich bewiesen. Ist es denn wirklich eine Entzündung oder eine Insuffizienz?

Edit: Hier ist es ganz gut erklärt und dort findest du auch einen NfE Rechner dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #6
Alex, ganz herzlichen Dank für die vielen Infos !
Es ist eine Entzündung, denn er hat ja Wahnsinnsschmerzen.

Den Nfe Gehalt werde ich gleich mal von den Trofus ausrechnen.
Hab gerade wieder gelesen, daß Trockenfutter für die Bauchspeicheldrüse nicht gut ist, Tigger ist aber Trockenfutter Junkie :-(

Kochbarf, puh....oh graus ! Stulle hat da einfach voll den Durchblick.
Tigger hat aber in letzter Zeit noch nicht einmal gekochtes Huhn gefressen. Ich werde das mal abwarten, bevor ich mich verrückt damit mache.

Da Tigger Gestern einen vollkommen nackigen Bauch bekommen hat und beim Putzen viele Haare geschluckt hat, wollte ich ihm heute Morgen Malzpaste geben. Außerdem muß er das Morphin bekommen.
Bis um 12 Uhr hat er sich versteckt vor mir, die Malzpaste hat er dann aus dem Mäulchen laufen lassen über die Vorderpfötchen und ist dann auch noch ins Kaklo gegangen:roll::roll::roll::roll::roll::roll:Anschliessende Verfolgung von mir mit einem nassen Waschlappen.
Nun endlich um 13 Uhr hat er Trockenfutter gefressen und getrunken. Jetzt gehts weiter mit dem Morphin.
Er hat schon so Angst vor mir :-(

Hier ist das Sorgenkind Tigger
Das Foto ist jetzt 2 Wochen alt, da gings ihm richtig schlecht.
29030198wg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #7
So schwer ist das mit dem Kochbarf nicht. Wenn du Fragen hast, dann frag ;-)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #8
Danke Tine für Dein Angebot. Ich weiss das zu schätzen !:a066:
Das wäre aber nur nötig, falls sich die Gesundheitssituation nicht bessert, was ich nicht hoffe !
Ich verstehe eh nicht, wieso er eine IBD und nun auch noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommt. Das kann doch eigentlich nur von einer falschen Ernährung kommen. Da fühle ich mich natürlich schuldig.
Wahrscheinlich ist Tigger das Cortison auch nicht bekommen. Außerdem die vielen Narkosen und Medis - Irgendwo muß das ja im Körper verarbeitet werden.
Capo, sein Bruder, hat gar keine Probleme und frisst Dasselbe.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #9
IBD ist doch eine autoimmune Sache oder hab ich das grade falsch im Kopf? Da kann man gar nichts gegen tun. Eine Pankreatitis entsteht auch nicht nur wegen eines falschen Futters. Mach dir da mal keinen Kopf drum.

Wie gesagt, wenn du fragen hast: raus damit.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #10
Ich müsste es auch genau nachlesen. IBD ist eine Autoimmunkrankheit,ja, allerdings spielen hier auch Futterunverträglichkeiten und Allergien eine große Rolle. Getreide und Thunfisch, vermute ich, daß Tigger nicht verträgt. Somit wurde der Darm ja dauerhaft über Jahre gereizt. Außerdem habe ich in den ersten Jahren ganz viele verschiedene Futtersorten gehabt, weil ich es nicht besser wusste. Mach mir schon nen Kopf, ist nicht so leicht.

Die Tierärztin sprach als letzte Futtermöglichkeit von Kochbarf und sagte, wir könnten dann beim Futtermedicus genau nachfragen, was Tigger braucht. Hab eben mal gegoogelt und bin zufällig fündig geworden. Kannst Du bitte mal schauen, @Stulle, was Du davon hältst ? Hast Du schon vom Futtermedicus gehört ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #11
Kurz drüber geschaut: eindeutig zu viel Gemüse, die Fleischmenge erscheint mir auch bei magerem Fleisch sehr hoch, es werfen leider pflanzliche Öle empfohlen, bei Senioren sollen Kohlenhydrate zugesetzt werden... Inhaltlich ist es nichts was ich empfehlen kann.

Was das Komplettsupplement angeht erscheint es auf den ersten Blick so, als sei alles drin. Genau nachgerechnet habe ich aber nicht, ich liege ja noch im Bett ^^

Ich würde dir da eher zu Felini Complete, Felini Renal oder instincts raten.

Bei Felini complete zB gibst du 12,5 Gramm von dem Pulver auf ein kilo rohes Fleisch... In eurem Fall müsste das eine kilo Rohr Fleisch noch gegart werden, wenn es abgekühlt ist kommt das Felini drauf.

Davon soll er erst mal fressen soviel er mag. Fertig.

Es ist wirklich nicht schwer, wie kochen.

Übrigens sind Allergien auch Autoimmun ;-)

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #12
Guten Morgen Tine,

wenn das Kochbarf mit felini.complete zubereitet wird würdest Du dann noch irgendwelche weiteren Zusätze hinzu geben ? Z.B. Ballaststoffe wie Möhrchen ? Beim Rohfleisch gebe ich z.B. eine totgekochte Möhre sowie eine Lachsölkapsel mit darunter. Ich werde es bei Rasmus nämlich demnächst mal ausprobieren, ob er gekochtes Fleisch annimmt. ( hatte mir meine TÄ auch schon mal empfohlen, da der Kerl hochwertige Futtersorten und leider auch normales Barf nicht will :roll:) Ich befürchte allerdings, dass Emil sich dann womöglich auch noch das Kochbarf reinzieht. Der ist in Sachen Futter nämlich sehr viel pflegeleichter als sein Bruder :mrgreen:

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #13
Totgekocht wirken Möhren ja stopfend. Wenn würde ich die also roh reingeben (3-5%). Lachsöl je nach Fleischsorte auch 1 Gramm pro kilo.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #14
Totgekocht wirken Möhren ja stopfend. Wenn würde ich die also roh reingeben (3-5%). Lachsöl je nach Fleischsorte auch 1 Gramm pro kilo.

Oh, dann wären gekochte Möhrchen bei Rasmus total falsch :shock: Er hat ziemliche Probleme mit Verstopfung:-? ( und Tigger ja auch ) Ich kann immer sehr gut erkennen, wer auf dem Klo war. Bei Emil anständige perfekte Würste und bei Rasmus meistens steinharte Kaninchenköttel. Bei dem Lachsöl habe ich bisher immer eine Kapsel auf ca. 1kg Fleisch gegeben. Nehme hauptsächlich Rind, Huhn und Pute.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #15
Tine, Du bist einfach super ! Und ich vertraue auf Dein Urteil ;-)

Bea, Du solltest Rasmus wenigstens 1 Teel. Lactulose täglich geben ! Tigger und Capo bekommen sogar Morgens und Abends 1 Teel. Und der Kot ist trotzdem sehr fest. Der Darm leidet sehr unter den "Steinen" ! Das Zeug ist einfach nur süß und sie nehmen es mit Futter völlig problemlos, oder mit Leckerchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #16
Tine, Du bist einfach super ! Und ich vertraue auf Dein Urteil ;-)

Bea, Du solltest Rasmus wenigstens 1 Teel. Lactulose täglich geben ! Tigger und Capo bekommen sogar Morgens und Abends 1 Teel. Und der Kot ist trotzdem sehr fest. Der Darm leidet sehr unter den "Steinen" ! Das Zeug ist einfach nur süß und sie nehmen es mit Futter völlig problemlos, oder mit Leckerchen.

Hole ich heute Nachmittag mal. Gibt es doch in der Apotheke ? Das Blöde ist nur, dass Emil es nicht braucht.
Die Beiden futtern ja immer zusammen :-?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #17
Gabi,

Rasmus futtert gerade mit gutem Appetit das Nassfutter ( Hase ) von Vet Concept:shock::shock:
Er hat Emil vom Teller verdrängt :mrgreen:

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #18
Gabi,

Rasmus futtert gerade mit gutem Appetit das Nassfutter ( Hase ) von Vet Concept:shock::shock:
Er hat Emil vom Teller verdrängt :mrgreen:

Na fein !!:-D Unsere Mäkelkatzen sind immer für Überraschungen gut ! Wetten, die nächste Dose mag er nicht ?
Hab jetzt Tasty Cat Dreierlei Geflügel in Massen stehen. War wochenlang der Renner, jetzt ist es auf Einmal "bäh".

War Heute noch mal mit Tigger bei der TÄ. Analdrüse entleeren, die war schon wieder voll. Na ja, wundert mich nicht. Der Kot war zwar hart, aber so dünn und klein wie ein kleiner Finger. Es hat ihn auch sehr gestört, hat sich ständig geleckt und geputzt. Das haben wir also auch hinter uns.
Und es gab noch mal eine Schmerzspritze und 4Dosen für Daheim, wegen Sonn-und Feiertag.
Hab der Ärztin noch gesagt, daß ich nun total verunsichert bin wegen dem Futter. Sie sagte, Hauptsache fettarm.
Und keine Salami oder Käse oder Butter :mrgreen: Da bin ich nun auch nicht schlauer als vorher.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #19
Naja, leicht verdaulich und Fettarm. Bringt ja nix, wenn die Energie aus Soja kommt, das ist nämlich nur sehr schwer bis gar nicht verdaulich.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? Beitrag #20
Na fein !!:-D Unsere Mäkelkatzen sind immer für Überraschungen gut ! Wetten, die nächste Dose mag er nicht ?

Wette verloren ;-) Auch die nächste Dose ( Känguruh ) wurde in Windeseile inhaliert :mrgreen:
Es war leider die letzte. Habe neu bestellt und lasse mich überraschen.

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter?

Bauchspeicheldrüsenentzündung-welches Futter? - Ähnliche Themen

Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung: Hallo, unser Kater Ferris (ca. 12) frisst seit ca. einer Woche fast nichts mehr! Er war 4 Tage in einer Tierklinik. Festgestellt wurde eine...
Zwei unterschiedliche Futter daheim: Hallo zusammen, leider haben wir daheim zwei unterschiedliche Futterer - ein "Staubsauger" und eine "Mäkelmaid"; Willi (5 Monate) frisst alles...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Oben Unten