Falls hier falsch, bitte verschieben. Danke!
Hier werde ich nun in sehr lockerer Reihenfolge über Peter berichten.
Einige der Fotos die ich hier zeige sind schon bekannt, da diese schon einmal im Forum aufgetaucht sind. Aber die Fotos werden eben nun gebraucht.
Peter wurde am 24.08.2011 geboren zusammen mit seiner Schwester Paula, die aber leider inzwischen durch einen Unfall verstorben ist. Auch die Mutter kam bei einem Unfall ums Leben.
Hier sind die Drei, wobei Paula und Peter (der schwarze) auf diesem Foto erst ein paar Stunden alt sind:
Zuerst kam die Mutter bei einem Unfall im Jahre 2013 ums Leben und im Jahre 2014 die Schwester von Peter. Hier sind die beiden:
Peter hat sehr lange getrauert. Zunächst zusammen mit der Schwester Paula, und als diese auch ums Leben gekommen ist, saß Peter sehr oft an deren Gräbern und hat getrauert. Noch immer (Mai 2017) geht Peter zu den Gräbern und trauert um die beiden.
Hier noch ein Foto von Paula, wenige Tage vor ihrem Tod:
Peter veränderte sich nachdem seine Schwester gestorben war. Er wurde meine Katze. Was aber auch daran lag, das ich ihn versorgt habe, denn meine Frau Lina konnte es schon damals nicht mehr richtig.
Aus Peter wurde ein stolzer Kater wie auf dem nächstem Foto zu sehen ist:
Nur hat er schon immer seine Zunge heraus gestreckt. Warum ist mir unbekannt und auch der
Tierarzt konnte den Grund nicht finden. Aber alle finden es lustig, darum haben wir es gelassen. Wir das sind die gesamte Familie.
Sehr schnell gewöhnte sich Peter daran, wenn es dunkel wird muss er ins Haus. Zwar war er öfters am motzen, hat sich aber schon nach kurzer Zeit beruhigt und sprang dann zu mir in seinen Karton der neben mir steht. Sehr gern hat er sich dort auf mein altes T-Shirt gelegt um zu schlafen. Ich habe ihn dann immer mit dem Rest des T-Shirts zu gedeckt:
Im Dezember 2016 stellte ich fest, das etwas mit den Augen von Peter nicht stimmt. Ein Auge war normal, jedoch das andere Auge blieb im Licht dunkel.
Gleich am nächstem Tag bin ich mit Peter zum
Tierarzt. Dieser war nicht da, sondern nur eine Vertretung. Diese schaute sich Peters Augen an und wenig später war ich mit dem kleinen Unterwegs zu einer TK die 60 Kilometer entfernt ist.
Dort wartete der Augenarzt schon auf uns und Peter wurde sofort an den Augen untersucht. Das Ergebnis war für mich nieder schmetternd. Peter war auf dem einen Auge schon erblindet und bei dem anderen war nur noch eine Unterscheidung von Hell zu dunkel möglich.
Auf diesem Foto kann man erkennen, das Auge auf der linken Seite ist nicht mehr zu erkennen:
Keine Angst! Peter gähnt nur!
Also begann der Kampf um das noch eine Auge. Monatlich war ich mit Peter in der Klinik und ich ließ mir genau sagen, wie ich Peters Augenlicht erhalten kann. Jedoch machte der
Tierarzt mir wenig Hoffnung, denn die Krankheit an Peters Augen greift sehr schnell um sich.
Hier eine Aufnahme die ich von Peter gemacht habe als ich nach dem ersten Besuch aus der Klinik wieder zu Hause war:
Sehr gut kann man darauf erkennen, das das linke Auge schon nicht mehr auf Lichteinflüsse reagiert. Auch kann man am anderen Auge die Entzündung erkennen. Dazu muss ich sagen, das beim Besuch des Haus
Tierarzt noch nichts zu sehen war.
Peter bekam von mir Augentropfen und Medikamente die die Entzündung bekämpfen. Zunächst sollte ich von einem bestimmten Medikament nur 2 mal am Tag einen Tropfen in ein Auge geben. Etwas später von einem anderen Medikament 3 Tropfen am Tag und von noch einem anderen bis zu 10 Tropfen am Tag.
Zusätzlich bekam er etwas gegen die Entzündung, aber davon nur einmal am Tag eine bestimmte Menge. Zusätzlich bekam er noch eine Pille. Diese in Peter zu kriegen war nicht schwer. Ich habe die Pille einfach zusammen mit Leberwurst gegeben. Seit Mutter und Schwester gestorben sind, bekam Peter morgens Leberwurst. Darin wurde einfach die Pille hinein gegeben und Peter hat diese gefuttert.
Gleich beim ersten mal sagte mir der Augenarzt, das die Behandlung sehr teuer werden kann. Mir war das aber egal und so habe ich in den nächsten 5 Monaten über 600 Euro für Medikamente bezahlt. Für die Augenuntersuchung war jedes mal nur etwa 45 Euro fällig.
Der Augen
Tierarzt erwähnte auch das Einschläfern von Peter, doch das habe ich dem
Tierarzt sofort wieder ausgeredet. Denn nur wegen der Augen? Kommt überhaupt nicht in Frage!
Also habe ich Peter mit seinen Medikamenten versorgt. Natürlich hat es nicht geklappt mit den bis zu 10 mal am Tag zu gebenden Tropfen. Es trat auch eine Besserung bei Peter ein. Der Augeninnendruck ging fast bis zum Normalwert zurück. Und genau dieser Innendruck ist es, der Peters Augen zerstört hat. Der normale Innendruck der Augen beträgt bis zu 20mm/Hg. Der höchste Wert bei Peter betrug 67mm/Hg. Also hätte Peter zu der Zeit starke Kopfschmerzen haben müssen. Doch Anzeichen dafür wurden nicht festgestellt.
Steigt der Wert zu hoch, bekommt die Katze starke Kopfschmerzen die sich wie Migräne anfühlen sollen. Nur 20% der Katzen haben keine Schmerzen. Leider gehört Peter zu diesen 20%, sonst hätte ich mit Sicherheit schon eher reagiert.
Durch die Medikamentengabe konnte der Druck auch wieder gedrückt werden und zwar auf 27mm/Hg auf beiden Augen. Denn ich habe Peter in beide Augen getropft, obwohl das eine Auge ja schon kaputt war. Geschadet hat es mit Sicherheit nicht.
Jedoch stieg der Innendruck langsam wieder an!
Setze ich fort! (muss jetzt erst zur Arbeit)