Zusammensetzung - Werte vergleichen

Diskutiere Zusammensetzung - Werte vergleichen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
  • Zusammensetzung - Werte vergleichen Beitrag #1
R

roka05

Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern.

Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem Spezialfutter, also wie ich die verschiednene Zusammensetzung von 2 Spezialfuttern mit einander vergleichen kann.

Also welches laut Zusammensetzung das Bessere wäre.

Futter 1:

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 7,8 %
verd. Rohprotein 7,2 %
Rohfett 7,8 %
Rohfaser 0,6 %
Rohasche 1,5 %
Feuchtigkeit 78,0 %
Calcium 0,16 %
Phosphor 0,1 %
Natrium 0,08 %
Kalium 0,18 %
Omega-3-Fettsäuren 0,4 %
Verdauliche Energie 519 kJ/100g

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, L-Carnitin 200 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Aminosäuren/kg: Taurin 1.000 mg

Futter 2:

Vitamin D3 360 IE
E1 (Eisen) 4 mg
E2 (Jod) 0,25 mg
E4 (Kupfer) 2 mg
E5 (Mangan) 1,3 mg
E6 (Zink) 13 mg
technologische Zusatzstoffe:
Klinoptilolith sedimentären Ursprungs 0,2 g

Feuchtigkeit (%) 77,5
Rohasche (%) 1
Protein (%) 7,5
Fettgehalt (%) 6,5
Rohfaser (%) 1,2
NfE (%) 6,3
diätetische Faser (%) 2
Stärke (%) 5,5
Kalzium (%) 0,15
Phosphor (%) 0,1
Natrium (%) 0,1
Chlorid (%) 0,11
Kalium (%) 0,2
Magnesium (%) 0,01
Kupfer (%) 3
Eisen (mg) 30
Mangan (mg) 4
Zink (mg) 24
Selen (mg) 0,16
Jod (mg) 0,3
Taurin (%) 0,14
Arginin (%) 0,4
EPA + DHA (%) 0,14
Vitamin A (IE) 21000
Vitamin D3 (IE) 450
Vitamin E (mg) 145
Vitamin C (mg) 60
Vitamin B1 (mg) 10
Vitamin B2 (mg) 2
Pantothensäure (mg) 3
Vitamin B6 (mg) 1,5
Vitamin B12 (mg) 0,01
Niazin (mg) 20
Biotin (mg) 0,03
Folsäure (mg) 0,3
Cholin (mg) 810
Energie (NRC 2006) (kcal ME) 1062

• Zusammensetzung - Werte vergleichen Beitrag #2
Hi,

das liest sich nach Trockenfutter, oder?

Für Nierenkranke Tiere ist Trockenfutter absolutes Gift. Die Nieren funktionieren häufig aus dem Grund nicht mehr, weil nur Trockenfutter gefüttert wurde. Es entzieht dem Körper Wasser und die Nieren arbeiten dadurch auf hochtouren. Aus den Grund versagen sie irgendwann.

Also bitte kein Trockenfutter füttern.

Such dir hochwertiges Nassfutter mit einem geringen Phosphoranteil.

• Zusammensetzung - Werte vergleichen Beitrag #3
Nein, ist beides Nassfutter!!!

Feuchtigkeit 78/77,5% kann doch auch kein Trockenfutter sein...

• Zusammensetzung - Werte vergleichen Beitrag #4
Gleich vorweg: ich bin kein Ernährungsprofi, und ich habe nur eine laienhafte Weltanschauung.

Aber ich habe selber zwei CNIchen. Ich achte darauf, dass der Phosphor-Wert gering ist. Und dass Protein eher hoch ist und hochwertiges Eiweiß enthalten ist (und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse).

7,5 % Protein wäre mir jetzt zu wenig...

Ich für mich habe beschlossen, meine Ansprüche in Granatapet Symphonie und Lucky Kitty gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammensetzung - Werte vergleichen

Zusammensetzung - Werte vergleichen - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten