BKH Scottish Fold Reingelegt

Diskutiere BKH Scottish Fold Reingelegt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, habe ohne mich zuvor informieren spontan die Lucy gekauft (eBay Kleinanzeige). Erst ein Tag danach wurde mir bewusst, was...
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #1
V

vaterv

Gast
Hallo Katzenfreunde,
habe ohne mich zuvor informieren spontan die Lucy gekauft (eBay Kleinanzeige).
Erst ein Tag danach wurde mir bewusst, was das fuer ein Fehler war...

Ich
11.05.2017
moechte gerne die Kleine anschauen (kaufen). Ist die noch zu haben?

R

11.05.2017
Sie ist noch da und kann jederzeit angeschaut werden.

Ich
11.05.2017
in ca. 2 Stunden? Habe ca. 140 km.
V.

R

11.05.2017
Gerne bin daheim.

Ich
11.05.2017
Ok, mach mich auf den Weg...
---

Ich
Gestern, 13.05.2017, 9:32
Hallo Frau xxx,
was hat die Lucy mit hinteren Beinen? ( Nur dass ich das weiss)
mfg
V.

R

Gestern, 9:34
Nicht das ich wüßte. Sie liegt halt gerne.

Ich
Gestern, 9:42
ok, sie haelt die so unnormal fuer Katze...vielleicht liegt sie auch deswegen gerne...
Sonst geht ihr gut. Ist eine liebe...
---

R

Gestern, 9:57
Ok. Hab schon gesehen das sie immer einen Buckel hat beim Gehen. Dachte das wäre normal.Hab ja gesagt das sie liab ist.

Ich
Heute, 15:14
Möchte gerne vom Kauf zurücktreten.
Lusy hat fast sicher genetische Skelett Probleme.
Bleibe ehrlich, das Risiko ist mir viel zu hoch. Ist dann
für mich finanziell nicht zumutbar.
Außerdem hab ich vor kurzem eine Katze verloren. Möchte es
nicht so bald wieder erleben.
Tut mir leid
V.

R

Heute, 15:22
Tut mir leid, ich werde die Katze nicht zurücknehmen. Das war ein Privatkauf.
Grüße

Ich
Heute, 16:19
Das Geld können Sie behalten. Mir geht es nur um die Katze. Ich bringe die zurück und vergessen wir die sache...
--

R

Heute, 16:21
Ich nehm die Katze nicht zurück.

Ich
Heute, 16:40
Ist fair. Sie haben es bestimmt gewusst...

Danach ist telefonische Drohung vom Freund gekommen, dass ich die ... in Ruhe lassen soll, die Katze war kerngesund und Bla-Bla...

Hat jemand ne Idee, was ich jetzt tun soll? Vor allem mit der arme Katze?
--

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #2
Hallo Katzenfreunde,
habe ohne mich zuvor informieren spontan die Lucy gekauft (eBay Kleinanzeige).
Erst ein Tag danach wurde mir bewusst, was das fuer ein Fehler war...

Ich
11.05.2017
moechte gerne die Kleine anschauen (kaufen). Ist die noch zu haben?

xxx
11.05.2017
Sie ist noch da und kann jederzeit angeschaut werden.

Ich
11.05.2017
in ca. 2 Stunden? Habe ca. 140 km.
V.

xxx
11.05.2017
Gerne bin daheim. xxxxx

Ich
11.05.2017
Ok, mach mich auf den Weg...
---

Ich
Gestern, 13.05.2017, 9:32
Hallo Frau xxx
was hat die Lucy mit hinteren Beinen? ( Nur dass ich das weiss)
mfg
V.

xxx
Gestern, 9:34
Nicht das ich wüßte. Sie liegt halt gerne.

Ich
Gestern, 9:42
ok, sie haelt die so unnormal fuer Katze...vielleicht liegt sie auch deswegen gerne...
Sonst geht ihr gut. Ist eine liebe...
---

xxx
Gestern, 9:57
Ok. Hab schon gesehen das sie immer einen Buckel hat beim Gehen. Dachte das wäre normal.Hab ja gesagt das sie liab ist.

Ich
Heute, 15:14
Möchte gerne vom Kauf zurücktreten.
Lusy hat fast sicher genetische Skelett Probleme.
Bleibe ehrlich, das Risiko ist mir viel zu hoch. Ist dann
für mich finanziell nicht zumutbar.
Außerdem hab ich vor kurzem eine Katze verloren. Möchte es
nicht so bald wieder erleben.
Tut mir leid
V.

xxx
Heute, 15:22
Tut mir leid, ich werde die Katze nicht zurücknehmen. Das war ein Privatkauf.
Grüße

Ich
Heute, 16:19
Das Geld können Sie behalten. Mir geht es nur um die Katze. Ich bringe die zurück und vergessen wir die sache...
--

xxx
Heute, 16:21
Ich nehm die Katze nicht zurück.

Ich
Heute, 16:40
Ist fair. Sie haben es bestimmt gewusst...

Danach ist telefonische Drohung vom Freund gekommen, dass ich die ... in Ruhe lassen soll, die Katze war kerngesund und Bla-Bla...

Hat jemand ne Idee, was ich jetzt tun soll? Vor allem mit der arme Katze?
--

Ja, zu allererst alle persönlichen Daten löschen (ziehe Zitat), denn sonst könnte es große rechtliche Probleme geben.

Dann mit dem Tier möglichst schnell (=morgen) zum Tierarzt gehen und überprüfen lassen, was es mit den Beinen auf sich hat. Dass unsachgemäß gezogene Foldkatzen Verwachsungen und im schlimmsten Fall Deformationen aufweisen können, ist eine logische Konsequenz, denn eine Veränderung der Knorpel- oder gar Knochensubstanz lässt sich eben selten eingrenzen.

Hast du einen Kaufvertrag, ein aktuelles Gesundheitszeugnis und einen Stammbaum für das Tier? Wenn ja, kannst du dich an den Verein der Leute wenden.
Wenn nein, hast du weder eine Scottish Fold, noch eine große Handhabe, soweit mir das bekannt ist - gekauft wie gesehen.

Da ich aber keinerlei rechtliche Auskünfte geben kann und will, kann ich nur dazu raten, einen RA aufzusuchen, der sich auf Tierrecht spezialisiert hat, und dich dort beraten zu lassen.

Wie alt ist das Kleine denn jetzt? Wichtig ist - nach der Untersuchung beim Tierarzt (ich hoffe, sie ist wenigstens mind. 12-14 Wochen und geimpft?) - dass sie nicht alleine bleibt, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Du solltest also, wenn du keine weiteren Tiere zu Hause hast, nach einer Gefährtin für Lucy suchen und diese Mal bitte genauer darauf achten, wen du mit einem Kauf unterstützt und auf die Seriosität der Quelle (Tierschutz oder verantwortungsvoller Vereinszüchter) achten.

Alles Gute für die Kleine.

P.S.: Noch ein paar Links:

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #3
Vielen Dank, bin neu hier, kenne mich nicht aus, persoenliche Daten rausgenommen.

Natuerlich habe ich keinen Kaufvertrag. lebe schon so lange auf dieser Welt und vertraue immer noch den Menschen... und werde immer wieder ausgenutzt... Aber das ist meine genetische Krankheit.

Lucy ist 7 Monate. Angeblich war die noch nie beim Tierarzt ( Ha-Ha, ich bin so bekloppt, hab's geglaubt). Keine Impfungen,nur entwurmt.

Wie ich der "Dame " geschrieben habe, wenn die Krankheit sich weiterentwickelt, ist das fuer mich finanziell leider nicht tragbar. ich denke eher, dass ich vielleicht lieber jetzt fuer Lucy ein besseres Zuhause suchen soll?
So leid es mir tut.

Noch mal vielen Dank fuer die Antwort auf meinen Schrei.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #4
ich denke eher, dass ich vielleicht lieber jetzt fuer Lucy ein besseres Zuhause suchen soll?

Nach dem, wie und was Du geschrieben hast, denke ich das auch.

Die Adoption eines Hausgefährten sollte und darf nicht spontan erfolgen, das ist kein Spielzeug oder Gegenstand, das man bei Nichtgefallen umtauschen oder nach Gebrauch entsorgen kann. Man muss sich der Verantwortung schon vorher bewusst sein!

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #5
"Danke", Isis Bastet.
Ich weiss selbst, dass ich kein Heiliger bin. War aber nicht der Sinn, dass ich da bin.
Mein grossere Fehler war nicht die spontane Entscheidung, sondern mein Vertrauen an Menschen.
Koennen Sie eine Katze mit solchen Problemen vermitteln, abe diese verschweigen? Ich nicht.
Waeren die Menschen miteinander nicht schlimmer,als Tiere, haette vielen Haustieren (inkl. Lucy) viel besser gegangen...

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #6
Tut mir wirklich Leid, dass die Kleine einen so schlechten Gesundheitszustand hat.

Wie ich der "Dame " geschrieben habe, wenn die Krankheit sich weiterentwickelt, ist das fuer mich finanziell leider nicht tragbar. ich denke eher, dass ich vielleicht lieber jetzt fuer Lucy ein besseres Zuhause suchen soll?
So leid es mir tut.

... "gesunde" Katzen können auch schwer krank werden.
Finanziell sollte man IMMER gewappnet sein. Egal ob man sich ein bereits krankes Tier holt oder ein gesundes.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #7
Was ich an der Sache nicht verstehe, du warst dort hast die Kleine ja gesehen, warum hast du sie überhaupt erst mitgenommen? Wenn sie Probleme beim Laufen hat, hast du dass doch schon dort gesehen oder nicht?

Auch dass sie nicht beim Tierarzt war und keinen Impfpass hat, nur entwurmt wurde war dir schon vorher klar.

Dann nimmst du sie mit ohne Kaufvertrag ohne alles, sorry, aber egal wie alt oder jung du bist, so naiv kann man doch gar nicht sein. Selbst wenn du zu blauäugig gegenüber Menschen bist, ich denke du hattest schon Katzen und kennst dich mit ihnen aus oder nicht?

Was ich nicht verstehe, bei jedem Handy-Kauf, Waschmaschine oder Auto wird sich im Vorfeld und beim Kauf besser informiert als beim Tierkauf, dass ist doch eine viel größere Verantwortung für ein Lebewesen.

Man holt sich doch nicht so eine umstrittene Rasse ins Haus ohne sich davor über diese zu informieren, wobei es ja auch gar keine Rassekatze ist ohne Papiere.

Eine 7 Monate alte Katze die sich nicht zum Spielen und rumtoben dort vor Ort animieren lässt, da müssen doch alle Alarmglocken gleichzeitig losgehen.

Bitte gehe umgehend zum Tierarzt mit Lucy, am besten in eine TK, damit du eine genaue und umfassende Diagnose bekommst und vermittel sie dann an erfahrerne Katzenhalter weiter, achte darauf, dass dort auch schon Katzen sind, weil ein so junges Tier sollte auf keinen Fall allein gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #8
So leid es mir tut, aber du solltest dir dann auch grundsätzlich die Haltung von Katze(n) überlegen. Ja, KatzeN, Mehrzahl, aber das ist ein anderes Thema.
Sogar relativ gesunde Katzen können hin und wieder beim Tierarzt-Besuch einiges an Geld kosten, das sollte im Budget eingeplant werden.
Wenn du sie im Tierheim abgibst, wirst du auch noch einmal eine Summe zahlen müssen, umsonst werden sie das Kätzchen nicht aufnehmen.
Ich bitte dich, wenn du dich dafür entscheidest, diesen Weg (also zum Tierschutz) zu gehen, denn die arme Lucy kann ja nun gar nichts für ihr Schicksal. Sie verdient ein katzengerechtes Leben mit der vielleicht notwendigen, medizinischen Versorgung.
Alles Gute dir und Lucy!

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #9
Wenn du jetzt schon sagst, dass du dir die Behandlung nicht leisten kannst obwohl du noch gar keine Hausnummer hast, dann las bitte die Finger von Tierhaltung im Allgemeinen. Wenn man sich ein Tier zulegt übernimmt man die volle Verantwortung für dieses und muss für notwendige Behandlungen nun mal aufkommen können. Wenn man schon vorher weiß, dass das nicht drin ist, dann legt man sich auch kein Tier zu.

Andere Leute und auch die Tierheime werden sich jetzt nicht um einen Pflegefall wie deine Lucy reißen...

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Jetzt hast Du ja schon einiges eingesteckt, an Kritik.
Klar, auch berechtigt.

Ich möchte jetzt mal etwas Nettes sagen.:)
Wende Dich doch bitte an den Tierschutz.
Du hast keine andere Chance und weißt Du was?
Bestimmt ist es sogar gut, dass Du sie da raus geholt hast.
Selbst wenn Du sie jetzt ins Tierheim (oder zu einer anderen Tierschutzorganisation) bringst.
Der kleinen Lucy wird jetzt geholfen.
Wenn Du sie einfach wieder zur "Züchterin" zurück gebracht hättest, wäre ihr sicherlich weiterhin nicht geholfen worden.
Berichte doch bitte weiter, ja?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

Andere Leute und auch die Tierheime werden sich jetzt nicht um einen Pflegefall wie deine Lucy reißen...

Ich finde diese Aussage echt daneben.
Was soll er jetzt machen?
Sie aussetzen?

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #11
[...] Ich finde diese Aussage echt daneben. [...]
Ich nicht, sie ist absolut berechtigt.
[...] Was soll er jetzt machen?
Sie aussetzen?
Das hätte man sich VORHER überlegen sollen, wenn man ein Tier nicht versorgen kann, sollte man sich keines holen. Ich bin bewusst auf diesen Passus nicht eingegangen, denn es wäre in meinen Augen völlig unvorstellbar, wenn ich SELBER mir BEWUSST ein krankes Tier ins Haus hole (denn bitte, wer sich eine Katze 'von privat' holt, die NIE einen Tierarzt gesehen hat, noch nicht einmal zum Impfen und es sich dann auch noch um eine mit derart umstrittenen Merkmalen wie den Foldohren geht, weiß das doch), es in dem Moment, in dem mir plötzlich aufgeht, dass das Tier Geld kosten wird, es wieder anschieben zu wollen - das geht in meinen Augen GAR NICHT. Was denkst du denn, wer ein krankes Tier aus dritter Hand nach ein paar Tagen nehmen will? Das Tier müsste doch erst einmal tierärztlich komplett untersucht und ggf. auf Medis eingestellt werden, bevor man über eine Abgabe nachdenken kann - und dazu rate ich auch: Bitte bringt das Tier zu eine Tierarzt. Ihr habt bewusst die Verantwortung übernommen, jetzt kümmert euch bitte auch darum. Wenn ihr eine andere Katze geholt hättet und die am ersten Tag bei euch einen Unfall gehabt hätte (Beispiel aus dem Haushalt einer Freundin: junge Katze spring unglücklich von Kratzbaum, Oberschenkelhalsbruch - komplizierte OP, lange Nachsorge, Kostenfresser) wäre so ein Tier auch direkt wieder abgeschoben worden? Und an wen?

Ich bleibe daher bei dem, was ich schon geschrieben habe: Ab zum Tierarzt und erst einmal schauen, was mit der Katze überhaupt los ist, vielleicht ist es ja gar nichts Schlimmes.

[...] und weißt Du was?
Bestimmt ist es sogar gut, dass Du sie da raus geholt hast. [...]
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Wir schreiben uns hier die Finger wund, dass man Vermehrer NICHT unterstützen soll, dass man die Tiere nicht abnehmen soll und du schreibst, dass das GUT war, das Tier zu nehmen, Geld da zu lassen und es dann in Tierheim zu bringen? :shock::shock::shock:

Sorry, manchmal frage ich mich echt, wozu wir hier überhaupt noch versuchen, aufzuklären :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #12
Ach Heike, ich habe ja geschrieben, dass die Kritik berechtigt war.

JETZT ist es aber so, dass keine Kohle da ist, für den Tierarzt.
Da kannst Du noch zehnmal schreiben, dass er sich jetzt kümmern soll weil er die Verantwortung hat.

Es wurde sich im Vorfeld nicht informiert und nun sitzt da ein krankes Tier, welches sicherlich Schmerzen hat.
Kohle ist aber nicht vorhanden.
Was jetzt?

Die einzige Chance, die ich für Lucy sehe, ist das Tierheim.

Ich finde es daneben so etwas zu schreiben, weil das Angst macht.
Stell Dir vor Du bist nicht Du und hast diesen Bockmist gebaut.
Nach diesem Druck hier und der Aussage, dass Lucy jetzt eh keiner haben will, könntest Du auf die Idee kommen, dass Tier anders loszuwerden, oder?

Doch, das ist mein Ernst.
Welche Möglichkeit siehst Du für Lucy?

Ich bin mir dessen echt bewusst und rate immer, zu einem seriösen Züchter zu gehen oder eben zum Tierschutz.
In dem Fall hier, ist es aber anders.
Auch das Verständnis ist ein anderes und vielleicht auch die Aufnahmefähigkeit.
Ich persönlich kann nicht jeden gleich, in den Boden stampfen.
Meine Reaktion fällt immer anders aus, je nach dem, wen ich vor mir habe.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #13
[...] Kohle ist aber nicht vorhanden.
Was jetzt? [...]
SO dramatisch kann und wird es nicht sein - man will/wollte das Geld für den Kauf (sicherlich auch im dreistelligen Bereich) nicht zurück, wenn man das doch einfordert (ggf. mit RA), kann man zumindest die erste Rate beim Tierarzt bezahlen und eine ERSTuntersuchung beim Tierarzt MUSS doch drin sein, schließlich hat man sich BEWUSST ein Tier, ein LEBEwesen angeschafft und auch für ein potenziell gesundes Tier muss doch etwas Geld für den Tierarzt eingeplant gewesen sein...

Also kann es doch nicht sein, dass man das Tier nicht wenigstens mal grundversorgen kann.

[...] Nach diesem Druck hier und der Aussage, dass Lucy jetzt eh keiner haben will, könntest Du auf die Idee kommen, dass Tier anders loszuwerden, oder? [...]
Nein, könnte ich nicht.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #14
Genau das meinte ich mit, "anderer Aufnahmefähigkeit".
Es wurde in keiner Weise nachgedacht.
Das Tier wurde angeschafft (vielleicht vom letzten Ersparten?) und nun ist es krank.

Woher möchtest Du wissen, ob nun noch Geld vorhanden ist oder nicht?
Wir hier, wissen doch nie über finanzielle Möglichkeiten Bescheid.

Lucy muss jetzt unbedingt geholfen werden und genau darum ging es in meinem Beitrag.
Nur ohne Druck.

Nein Du könntest nicht auf die Idee kommen.
Ich auch nicht.
Aber wer anders vielleicht schon.

Heike, Du kennst mich jetzt hier aus dem Forum schon ein paar Jahre und ich rate wirklich niemandem ein Tier vom unseriösen Züchter zu kaufen um es dann ins Tierheim zu bringen.
Hier in dem Fall, sehe ich aber keine andere Chance für Lucy.
So traurig das ist.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #15
Ich habe ja gestern Abend auch erst mal informativ reagiert, aber je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich nicht, wie man so handeln kann.

Da der TE aber mehrfach betont hat, wie vertrauensvoll und verantwortungsvoll er ist (Tier weggeben wegen fehlender finanzieller Mittel), wird er das Tier wohl kaum totschlagen oder aussetzen.

Man sollte jetzt erst einmal schauen, was überhaupt mit dem Tier ist.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #16
Verstehen, kann und muss ich das auch nicht.

Und natürlich hoffe ich auch nicht, dass das Tier nun totgeschlagen oder ausgesetzt wird.
Da wir den TE aber nicht kennen, wollte ich darauf hinweisen, dass solche Aussagen zu enormen Druck führen können. Deshalb ist es (weiterhin) für mich, völlig daneben, so etwas zu schreiben.

Ja, warten wir ab und hoffen das Beste.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #17
Und ich finde immer noch, dass, was wahr ist, wahr bleiben sollte.

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #18
Natürlich soll wahr bleiben, was wahr ist.
Die Kritik und Aufklärung war doch berechtigt.

Darum geht es mir aber doch gar nicht.
Magst Du mich nicht verstehen?:?

• BKH Scottish Fold Reingelegt Beitrag #19
Versuche bitte über Katzenschutz, Tierschutz, Tierheim Hilfe zu bekommen.
Und bitte, trotz aller Kritik die grad kommt: Helf der Kleinen.

Hat der Anbieter eigentlich noch mehr Katzen (eventuell sogar Hunde) und/ oder ist die Anzeige noch bei Ebay drin?

Thema:

BKH Scottish Fold Reingelegt

BKH Scottish Fold Reingelegt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten