Tierheim oder Pflegestelle?

Diskutiere Tierheim oder Pflegestelle? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, nachdem meine Tailless über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich festgestellt, dass ein Leben ohne Fellnase zwar möglich...
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Hallo Zusammen,

nachdem meine Tailless über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich festgestellt, dass ein Leben ohne Fellnase zwar möglich, aber nicht erstrebenswert ist.

Es kommt für mich nicht in Frage Kitten bei einem Züchter zu holen, ich möchte lieber einem armen Wesen helfen und ein neues Zuhause geben. Ganz so, wie es im "Testament einer Katze" beschrieben steht.

Jetzt überlege ich hin und her, ob ich mich in Tierheimen umsehen soll, oder in den Pflegestellen der Katzennothilfe.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Gedankenanstoß, oder eine Idee liefern, die mir hilft mich zu entscheiden? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #2
mein aufrichtiges Mitgefühl zu deinem Verlust

Schau doch mal hier bei Vermittlungen und Taskali

Sie hat wundervolle Katzen und ein gutes Händchen, die richtigen Katzen zu den passenden Dosis zu finden

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #3
Ich finde es schön, dass Du Dich nach dem Verlust Deiner Tailless nach einem neuen Tier umschaust.

Meine letzte Katze habe ich vorletztes Jahr aus einer Tierhilfe in der Nähe von meinem Wohnort geholt. Man konnte mir damals nicht viel über sie sagen, sie war ein scheues schwarzes Fundkitten dass es sicher schwer bei der Vermittlung gehabt hätte weil es halt kein Kuschelkätzchen war.

Vielleicht hast Du in der Nähe Deines Wohnorts Tierschutzeinrichtungen bei denen Du mal vorbeischauen kannst. Zu Tieren aus Pflegestellen kann man sicher schon viel mehr über den Charakter des einzelnen Tieres sagen.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #4
Fahr mehrgleisig. Hör dich in den umliegenden Tierheimen um, guck nach Pflegestellen. So hab ichs gemacht.

Ich hab dann noch auf Ebay Kleinanzeigen ein Gesuch aufgegeben und bin gleich von mehreren Tierschutzvereinen angeschrieben worden. Waren Katzen dabei aus Griechenland, Spanien, Bulgarien. Jetzt hab ich mich für einen Bulgaren entschieden, den ich am 16.06. bekommen werde. Fands auch schön, dass ich aus der Pflegestelle Fotos und Videos bekommen konnte.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #5
ich würde auch in beiden bereichen schauen. pflegestelle finde ich dann wichtiger wenn man zu einer vorhandenen katze einen partner dazu sucht. da kommt es auf den speziellen charakter an damit der zu der vorhandenen katze passt und katzen zeigen sich in tierheimen leider oft nicht so wie sie wirklich sind im umgang mit artgenossen. (also vor allem was zb das spielverhalten etc angeht da im tierheim ein höherer stresspegel ist.)

wenn du aber eh zwei suchst die sich verstehen, dann gucke auch ruhig im tierhem denn wenn sie dort gut harmionieren, tun sie das bei dir in der regel auch.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #6
Meine Truppe kommt ja von ANAA (das sind die Spanier) und vom Katzenschutzbund Köln.

Ich habe mich tatsächlich meistens schon beim Betrachten der Fotos "verliebt". Und wenn dann die Charakterbeschreibung noch passte, hab ich nicht lange gezögert.

Du kommst aus Niederkassel lese ich. Da ist doch das Tierheim Bonn ganz in der Nähe. Vielleicht gibt es ja dort schon "Deine" Katze(n);-):

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #7
Ach ja, meine beiden Alten, Tiger und Loona, hatte ich aus dem Tierheim. Hab nur Tiger damals zu Gesicht bekommen, aber da war es Liebe auf den ersten Blick. Er sprang mir auf den Schoß, ließ sich streicheln, schnurrte irre laut, da war es um mich geschehen. Loona kam dann ungesehen mit, weil sie sich in ihrer Kratzbaumhöhle versteckte. Aber die beiden waren ein Paar und konnten nicht getrennt werden. Loona hat sich nach anfänglichre Scheue dann auch als super süße Schmusekatze entpuppt.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #8
Hier war es teilweise recht kurios, wie ich zu den Miezen gekommen bin.

Von Minki und Möhrchen hatte ich damals zum Beispiel überhaupt keine Fotos. Nur eine kurze Beschreibung der Pflegestelle: "schwarz, extrem scheu und unnahbar." Das war ja genau das richtige für mich:mrgreen:
Die Vorkontrolle vom Katzenschutzbund kam dann (gleich mit den beiden im Gepäck). Sie haben sich kurz umgeschaut und die Mädels dann einfach freigelassen. So waren sie dann da - und sind es heute noch.:mrgreen:..

Mogli "kannte" ich auch nicht. Der kam ja direkt aus Spanien eingeflogen und ich hatte mich anhand des Fotos in ihn verliebt. So hab ich ihn kurz vor Frankfurt direkt von der netten Flugpatin übernommen.

Murmel saß in der Tierklinik ein, wo er wegen Giardien behandelt wurde. Der Pflegemami war es nicht möglich, ihm die erforderlichen Tabletten einzugeben, weil er auch so extrem scheu war. Da hab ich ihn dann nach der erfolgreichen Behandlung direkt aus der TK abgeholt.

Nur um einige Beispiele zu nennen, wie es so gehen kann.:mrgreen:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #9
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Geschichten. Au weia, was kann da wohl alles kommen!

Bei meiner Tailless war alles ganz einfach, sie ist mir ja zugelaufen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch daran. Sie war eines Tages einfach da und hat mir beigebracht ein guter Dosi zu sein.

Ich habe jetzt schon jede Menge Bilder von suchenden Katzen gesehen, es ist ganz schlimm, wie viele ein neues zu Hause suchen. Mir ist eigentlich völlig egal wie "die neue" aussieht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, ich will einfach nur wieder ein Dosenöffner sein.

Hier im Forum habe ich gelernt, dass für die meisten Katzen eine Einzelhaltung unvorteilhaft ist, deshalb war ich mir ja sofort sicher, dass es zwei werden sollen. Inzwischen überlege ich, ob es nicht vielleicht auch vier sein könnten?

Daher möchte ich euch wieder um Rat bitten! Was muß ich beachten, wenn ich mehrere Katzen hole? Geschlecht, Alter, ect.?

Das ist für mich etwas ganz neues!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #10
hallo goldkind

ich bin nicht ganz so aktiv hier im forum.... aber habe jetzt einen kater aus einer auffangstation geholt... er hat noch viel angst

aber vermute .... gerade wenn du mehrere katzen nehmen möchtes.... das aus einer pflegestelle oder tierheim da die wahl am besten wäre..... die gruppe würde sich dann schon kennen

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #11
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Geschichten. Au weia, was kann da wohl alles kommen!

Bei meiner Tailless war alles ganz einfach, sie ist mir ja zugelaufen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch daran. Sie war eines Tages einfach da und hat mir beigebracht ein guter Dosi zu sein.

Ich habe jetzt schon jede Menge Bilder von suchenden Katzen gesehen, es ist ganz schlimm, wie viele ein neues zu Hause suchen. Mir ist eigentlich völlig egal wie "die neue" aussieht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, ich will einfach nur wieder ein Dosenöffner sein.

Hier im Forum habe ich gelernt, dass für die meisten Katzen eine Einzelhaltung unvorteilhaft ist, deshalb war ich mir ja sofort sicher, dass es zwei werden sollen. Inzwischen überlege ich, ob es nicht vielleicht auch vier sein könnten?

Daher möchte ich euch wieder um Rat bitten! Was muß ich beachten, wenn ich mehrere Katzen hole? Geschlecht, Alter, ect.?

Das ist für mich etwas ganz neues!

Ja, ich erinnere mich noch an Deine Geschichte mit Tailless.

Bei mehreren Katzen würde ich entweder eine Gruppe nehmen die sich schon kennt oder in jedem Fall gleiches Geschlecht und ähnliches Alter und falls bekannt ähnlicher Charakter.

Hier wird aktuell im Unterforum "Unterstützung" nach einer Pflege/Endstelle für 3 Kitten gesucht:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #12
Falls Du schon etwas ältere Katzen ( und keine Kitten ) suchst wurde ja Taskali bereits erwähnt ;-)
Vielleicht findest Du bei ihr zwei, drei oder auch vier Fellpopos, die gerne zusammen bleiben würden :-D
Wenn mein Göga mir eine Nr. 3 genehmigen würde wäre sie garantiert meine erste Anlaufstelle ( oder unser örtliches Tierheim, aus dem meine beiden Jungs stammen )

Wir wollten damals schon etwas ältere Kater, die anscheinend schwer zu vermitteln waren. Kuhkatzen waren zu der Zeit anscheinend nicht so begehrt. Dieses Jahr gehen sie lt. meiner Tierheimleiterin weg wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #13
Falls Du schon etwas ältere Katzen ( und keine Kitten ) suchst wurde ja Taskali bereits erwähnt ;-)
Vielleicht findest Du bei ihr zwei, drei oder auch vier Fellpopos, die gerne zusammen bleiben würden :-D

Das Alter ist mir ziemlich egal. Ich glaube, die Chemie muß stimmen, alles andere ist egal. Leider ist Taskali ungefähr 600 km von mir entfernt. Aber es gibt auch im näheren Umkreis so viele arme Geschöpfe!

Wenn mein Göga mir eine Nr. 3 genehmigen würde wäre sie garantiert meine erste Anlaufstelle ( oder unser örtliches Tierheim, aus dem meine beiden Jungs stammen )

Ich glaube, meiner würde alles tun, damit ich aufhöre zu weinen. Er ist sooo lieb zu mir in dieser schweren Zeit!
Wir wollten damals schon etwas ältere Kater, die anscheinend schwer zu vermitteln waren. Kuhkatzen waren zu der Zeit anscheinend nicht so begehrt. Dieses Jahr gehen sie lt. meiner Tierheimleiterin weg wie warme Semmeln.

Ist es nicht schrecklich, dass Tiere anscheinend einer "Mode" unterliegen?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #14
Ist es nicht schrecklich, dass Tiere anscheinend einer "Mode" unterliegen?

Wie blöd ist das denn?? :evil:

Ich wollte zwar auch immer einen Roten, hab ich aber nie gefunden. Hab immer irgendwas bekommen, was ich mir so vielleicht gar nicht ausgesucht hätte, rein optisch. Und trotzdem jedes Mal super glücklich, weil auf sowas kommts doch nun wirklich nicht an? Begreif ich echt nicht.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #15
Ich finde das auch ganz furchtbar. wichtig ist doch nur, dass die Chemie stimmt! Alles andere ist sowas von unwichtig!

Auch wenn einige das vielleicht unpassend finden, aber ich suche mir meinen Lebenspartner doch auch nicht nach der Haarfarbe o.ä. aus!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #16
Ich finde, wenn du schon immer ne spezielle Rassekatze haben wolltest in ner speziellen Färbung ist das was anders. DIE kann man sich ja wirklich aussuchen. Aber wenn man einem Tier vom Tierschutz ein Zuhause geben will, dann ist das Aussehen doch wirklich zweitrangig. Ich fand getigerte Katzen früher total langweilig, wollte wie gesagt entweder einen roten oder komplett schwarzen... und da sprang mir Tiger im Tierheim auf den Schoß und es war um mich geschehen. Der hätte grün-gelb gepunktet sein können, ich hätt mich genauso verliebt :lol:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #17
Wie süß du das schreibst!

Ich habe mich mit dem Thema Rassekatzen nie auseinander gesetzt. Meine Zukünftigen sollen auch Freigänger werden, und ich hätte viel zu viel Angst, dass eine Rassekatze eingefangen werden könnte.

Ich bin schon gespannt, wie sie aussehen werden!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #18
Käm für dich was aus dem Tierschutz aus Bulgarien in Frage? Ich bekomme ja grad eine vermittelt. Allerdings ist das ein sehr kleiner Verein, und die machen dann ein Sammeltreffen, irgendwo in der Mitte von Deutschland, sodass es für alle zukünftigen Besitzer in etwa die gleiche Fahrtstrecke ist.
Die Frauen haben nen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich hab sehr viele Fotos und Videos gesehen wie die Katzen derzeit bei der Pflegemama in Bulgarien wohnen. Auch werden sie in einer guten Tierklinik behandelt (meiner hat grad bisschen rumgeschnupft und ist gleich voll durchgecheckt und versorgt worden).
Ich könnt sie ja mal fragen, ob sie ein nettes Pärchen hätten?

Edit: Allerdings wurd mir auch gesagt, dass Taskali die Katzen auch Deutschlandweit ausfährt. Also wäre das vielleicht für dich auch ne Möglichkeit, bei ihr mal zu schauen?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #19
Ich weiß nicht. Was, wenn sie mich dann nicht mögen?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich sie in der Pflegestelle öfter mal besuche, und gucke ob und wie sie auf mich reagieren.

Die sind doch bestimmt total traumatisiert von der langen Reise. Und man hört manchmal ja auch richtig schlimme Sachen über diese Heime.
Bei dir warten ja schon Katzenkumpels, die dem Neuzugang erklären können wie es bei euch läuft. Aber hier wären sie ja ganz auf sich gestellt.

Wo könnte ich denn Bilder von Taskalis Katzen finden?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #20
Ich weiß nicht. Was, wenn sie mich dann nicht mögen?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich sie in der Pflegestelle öfter mal besuche, und gucke ob und wie sie auf mich reagieren.

Die sind doch bestimmt total traumatisiert von der langen Reise. Und man hört manchmal ja auch richtig schlimme Sachen über diese Heime.
Bei dir warten ja schon Katzenkumpels, die dem Neuzugang erklären können wie es bei euch läuft. Aber hier wären sie ja ganz auf sich gestellt.

Wo könnte ich denn Bilder von Taskalis Katzen finden?

Ich weiß nicht, aber irgendwie glaub ich das nicht. Solang du einfühlsam und lieb zu den Katzen bist, wie könnten sie dich dann nicht lieben lernen? Es ist zwar manchmal so, dass sich Katzen ihre Leute aussuchen (und auch umziehen), aber dann hat meist im alten Zuhause irgendwas nicht gestimmt.

Taskalis Katzen findest du . Geh mal auf die letzten paar Seiten oder schreib ihr eine PN.

Und klar, wenn du eine Pflegestelle in der Nähe findest, dann wäre das natürlich gut. Oder eben auch im Tierheim. Wie gesagt, Tiger und Loona damals war ja auch so ein "Spontankauf". Einmal da, Katze gesehen, boom.

Thema:

Tierheim oder Pflegestelle?

Tierheim oder Pflegestelle? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten